0,0 Promillegrenze für Fahranfänger

Das ist wieder eine Granate. Wer gilt den dann als Profi? Ein Fahrzeugführer hat rechtlich die Erlaubnis erworben ein Fahrzeug seines Ausbildunsstandes zu führen! Ein Pilot hat rechtlich die Erlaubnis erhalten ein Flugzeug zu führen!
Das die Ausbildung auf einem Flugzeug anspruchsvoller ist, bestreitet ja keiner. Allerdings brauche ich so eine Ausbildung auch nicht um ein KFZ zu führen. Warum? Das kannst Du doch am besten beurteilen.

Anyway. Einen Profi-Autofahrer würde ich als Rennfahrer definieren. Und einen Profi-Piloten würde ich einen Flugzeugführer der Blue Angels oder einer anderen Kunstflustaffel bezeichnen. Halt eine Person der seine Berufung jenseits des Berufsalltags ausübt, unter extremen Bedinungen.

Ein Sportschütze hat auch eine staatliche Erlaubniss eine Waffe zu besitzen und zu bedienen.... deswegen ist er noch lange kein Profi.

Deine Definition von Profiautofahrer deckt sich ungefähr mit meiner(wenn auch aus anderen Gründen), die eines Profipiloten jedoch absolut nicht. Piloten der Blue Angels sind ebenso Profis wie meine Wenigkeit und einen Agrarflieger der sein Geld damit verdient Felder zu besprühen. Nur das wir alle eine andere Spezialisierung haben.
 
So ich hab noch gar nichts dazu gesagt *gg*

Also trotz meiner bisherigen Erfahrungen was das Fahren mit Alkohol betrifft, halte ich die 0,0 Promille Grenze für Anfänger für eine Gute Idee. Es ist nach meiner Erfahrung nämlich so, dass man schneller in eine Schiene reinrutschen kann als man will. Als ich den Führerschein gemacht habe, galten noch 0,8 o% und in meinem Freundeskreis war nach einem halben Jahr Fahrschule ziemlich schnell schluß mit dem "ich trinke GAR NIX wenn ich fahre." Da die Grenze ja recht hoch lag, durfte man sich ja 1-2 genehmigen und dann wurden es eben mal 3 oder 4 und iorgendwann war dann die erste Trunkenheitsfahrt passiert. Bei mir dann mehrmals und irgendwann mit Konsequenzen. Ich weis nicht wie es anderen geht aber ich war mit 18 noch keine so gefestigte Persönlichkeit, dass ich frei war von allen Verlockungen des Alltags. Daher war dieser "Freibrief" eine Sache, die ich lieber nicht gehabt hätte. Wäre ich von Anfang an so erzogen worden, dann hätte ich vermutlich wirklich nie was getrunken und wäre gefahren. Gelegenheit macht nunmal Diebe. Ab nem Aöter von 21 ist man meiner Meinung nach um einiges vernünftiger und sieht von selber ein das man nichts trinken sollte wenn man fährt. Dazwischen ein absolutes Verbot zu verhängen ist meines Erachtens sehr hilfreich.

Zur Info mal der Vergleich im Europäischen Ausland:

0,0 Promille: Estland, Kroatien, Litauen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn
0,2 Promille: Polen, Schweden, Norwegen
0,5 Promille: Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Deutschland, Spanien, Schweiz und Türkei
0,8 Promille: Großbritannien, Irland, Luxemburg, Malta
0,9 Promille: Zypern

So verteilt es sich bei denen. Da liegt Deutschland mit 0,5 zwar im guten Durchschnitt aber 0,0 würden wohl auch nicht schaden. Die DDR hatte das damals übrigens auch.
 
Und wie bereits hier erwähnt,wäre schon bei einem Löffel Hustensaft Sense.
Da beißt sich m.E. die Katze in den Schwanz.
Das ist - wie hier ebenfalls schon erwähnt - nicht ganz richtig.
Ein Löffel Hustensaft, ein Moin Cherrie oder die erwähnte Schwarzwälderkirsch-Torte treiben zwar den Alkholgehalt des Atems kurzfristig nach oben, was zwar in der Tat bei einer allg. Kontrolle und dem berühmten Röhrchen-Pusten kurzfristig zu veränderten Werten führen kann. Allerdings hat dies keine gravierenden Auswirkungen auf den Alkoholgehalt im Blut (was ja spätestens bei einem Bluttest rauskommen würde). Es ist ein Amenmärchen, daß erwähnte Dinge mit minimalem Alkoholgehalt solche Auswirkungen haben.

Janem Menari schrieb:
0,0 Promille: Estland, Kroatien, Litauen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn
0,2 Promille: Polen, Schweden, Norwegen
0,5 Promille: Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Deutschland, Spanien, Schweiz und Türkei
0,8 Promille: Großbritannien, Irland, Luxemburg, Malta
0,9 Promille: Zypern
Auffällig, daß gerade die osteuropäischen Länder eine strengere Regelung haben....
 
Ich würde auch gerne wissen, warum die Allgemeinheit mit 21 vernünftiger als mit 18 ist. Das ergibt für mich keinerlei Sinn.

Und ja: diese Liste zeigt eine leichte geographische Anordnung an, das stimmt. Interessant. Danke dafür!
 
Ich habe ja nicht gesagt, das die allgemeingheit mit 21 Urplötzlich vernünftig wird. Aber bei mir wars halt so, das ich mit 21 um einiges reifer war, als mit 18. Vielleicht hätte ich mich an ein totales Alk-Verbot ja eher gehalten. Und wenn das andere tun würden, könnte man die anzahl der Diskounfälle vielleicht reduzieren (oh Mann ist das eine Binsenweisheit... :rolleyes:) Ok bevor ich jetzt noch mehr Mist schreibe:

Ich habe keine Geürchte gestreut und auch nicht die Allgemeinheit gemeint sondern nur MICH selber. :)

Und das mit dem geographischen Untersschied... Vielleicht war das ja im damaligen Ostblock aufgrund des Systems strenger geregelt. Die DDR hatte ja auch 0,0. Vielleicht ist hier die Gemeinsamkeit zu suchen :verwirrt:

@Gilgamesh
"IHR" Deutsche.... Naja da sag ich jetzt nix dazu :p
Aber was gilt denn in Österreich nach dem Probeschein? Ich hab euch übrigens nicht vergessen Österreich stand da einfach nicht :)
 
Ich habe das "Glück" gehabt im Laufe meiner Ausbildung "Endresultate" der "ganzen Arbeit" von Menschen gesehen die meinten hervorragende Autofahrer zu sein und sich dazu noch in der Lage fühlten mit "ein paar Bier" im Blut durch die Gegend zu fahren.
Kein schöner Anblick.......
 
I
@Gilgamesh
"IHR" Deutsche.... Naja da sag ich jetzt nix dazu :p
Aber was gilt denn in Österreich nach dem Probeschein? Ich hab euch übrigens nicht vergessen Österreich stand da einfach nicht :)

0,5 Promille....

Aber der Weisheit letzter Schluß bleibt, wer Geld zum Saufen hat, hat auch welches für ein Taxi....


Was soll ich denn sagen, außer "Ihr"??
War nicht böse gemeint... :D
 
@Spaceball
Bedenke, daß 0,0 Promille heißt: Null, Nada, Absolut gar nichts.
Nichtmal ein einziges Mon Chéri oder einen Löffel Hustensaft.
Das ist nicht so ganz richtig. Letztens habe ich einen Test im TV gesehen, wo die Auswirkung alkoholhaltigen Essens auf die Blutalkoholkonzentration (BAK) getestet wurde. 3 Mädels haben Mon Chérie, Kirschwasserrolle (glaube ich, auf alle Fälle alkoholhaltige Torte) und Essen, das mit Alkohol gekocht wurde. Die Mädels haben Mengen verdrückt, die ich nicht runter kriegen würde und mussten auch teilweise wegen überfütterung oder Übelkeit aufhören. Der Atemalkohol enthielt nichts, absolut nichts an Alkohol.

Dazu kenne ich auch noch folgenden Fall, der sich so bei einer StA in Polen zugetragen hat:
Auf einer Schnellstraße wurde ein Junge überfahren, der dummerweise nachts selbige überquerte ohne die dafür gedachte Unterführung zu benutzen. Einer der Fahrer, der über den (schon toten) Körper drüber fuhr aß ob der Aufregung zwei von diesen Kirschwasserfässchen (oder wie auch immer man sie auf Deutsch nennt) gegessen. In seinem kurz darauf gemessenen Atemalkohol wurde eine Konzentration von 0,5 Promille fest gestellt. Da man bei einem Unfall immer noch die genauere Blutuntersuchung macht und der Fahrer beteuerte keinen Alkohol zu sich genommen zu haben wurde er angezapft und diese Untersuchung ergab eine BAK von 0,0.

Daher kann man auch schon die eine oder andere Pralinie mit Alkohol essen, wirkt sich anscheinend nicht wirklich auf die BAK aus.

@Turner: Ich habe soeben nachgefragt, was ergeben hat, dass Fahrer im Personenbeförderungsbereich 0,0 haben, alle anderen den normalen Regeln unterliegen. Wobei die Überschreitung selbiger eine fristlose Kündigung zur Folge haben könnte und wohl auch würde.

@Pilot: Ich habe nicht gesagt, dass ich die Unterscheidung für absolut gerechtfertigt oder sonstwas erachte, lediglich einen Grund für eine solche Unterscheidung angedacht. Wobei ich noch gerne wüsste ob das freiwillige Einschränkungen der Airlines sind, oder allgemein gültige Vorschriften. Wenn ersteres, dann unterliegt das der Privatautonomie und bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages hast Du Dich mit diesen Voraussetzungen einverstanden erklärt. Wenn letzteres könnte das vielleicht an der immer ausgefeilteren Technik liegen, die in den Verkehrsmaschinen vorherrscht und die man zu jedem Zeitpunkt beherrschen muss.

@ diejenigen, die mit 1,0 bessere Reaktionen haben, als der Normalsterbliche mit 0,0: Das nennt man Alkoholismus und dies ist eine Krankheit.
 
Hora schrieb:
Auffällig, daß gerade die osteuropäischen Länder eine strengere Regelung haben....
Weil da um einiges heftiger gesoffen wird als hierzulande ? *vermut*

Ich bin absolut FÜR ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Die Jungs und Mädels haben es grad erst mal gelernt, ein Auto anzulassen...haben NULL Ahnung vom Strassenverkehr (oder anders formuliert: Sie haben keine Erfahrung), keinen "sechsten Sinn", von Vernunft (in vielen Fällen) ganz zu schweigen. Wenn DANN auch noch Alkohol ins Spiel kommt, gibt das (wie allseits bekannt) einen tödlichen Cocktail. Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, das ein absolutes Alkoholverbot, verbunden mit starken Kontrollen und DRAKONISCHEN Strafen viel für die Sicherheit auf unsere Strafen tut.

Prinzipiell wäre eine 0,0 Promille Grenze für alle, das allerbeste....aber ich habe irgendwo meine Zweifel, ob sich das in der Biernation Deutschland durchsetzen lässt.

Thrawn schrieb:
Sorry, es ist dermaßen LÄCHERLICH!
Ich behaupte, dass es VIELE Fahrer gibt, die mit 1,0 Promille besser fahren als VIELE Fahrer mit 0,0 Promille.
Promillegrenzen sind grober Unfug, dies wurde oft genug bewießen.

Grober Unfug.....der Spezialist spricht. Um es auch mal in dein vernebeltes Hirn reinzukriegen, Alkohol hat im Strassenverkehr NIX verloren. Es spielt absolut keine Rolle, ob jemand mit einer Promille besser fährt, als jemand der nüchtern ist (irgendwie hab ich das Gefühl, das DU von Dir selber sprichst). Menschen, die bei einer Promille keine Ausfallerscheinungen haben (in dem Punkt geb ich Dir recht, die gibts tatsächlich), sind Alkoholiker, die ohne Sprit keine ruhige Hand mehr haben und auf die ein solcher Alkoholwert keine grossen Auswirkung auf den Metabolismuss hat.... Das heisst aber noch lange nicht, das er wirklich fahrtüchtig ist. Nach dem Gesetz ist er es zumindest mal nicht, und das zählt....das solltest grade DU wissen, Du studierst den Kram doch.....

Aber was erzähl ich.....jemanden wie Dir, der jedem Wesen, was auf deutschen Strassen unterwegs ist, gnadenlos überlegen ist, brauch man ja nix zu erzählen.
Und wenn man Dich dann unter irgendeinem 40 Tonner, von irgendeinem Brückenpfeiler oder irgendeinem Baum hervor- oder abkratzt, brauch man Dir auch nix mehr zu erzählen......denn dann ist es zu spät.
Leider...in Gottes Namen....sind es immer solche Schwachmaten wie Du, die die schwersten Unfälle verursachen, andere Leute töten und selbst mit mehr oder weniger heftigen Blessuren davon kommen....

@Furiamaus: Fristlose Kündigung wegen Alkoholgenuss ist in jedem Berufszweig möglich. Die StVo macht keinen Unterschied zwischen Berufskraftfahrern und "Zivilisten". Das sind andere Gesetze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furiamaus: Fristlose Kündigung wegen Alkoholgenuss ist in jedem Berufszweig möglich. Die StVo macht keinen Unterschied zwischen Berufskraftfahrern und "Zivilisten". Das sind andere Gesetze ;)
Die BOKraft sieht eine absolute Nullgrenze für den Personenbeförderungsverkehr vor, und die ist halt eben für alle Inhaber eines Personenbeförderungsscheines verbindlich. Alkoholgenuss während der Arbeitszeiten muss aber diferenziert beachtet werden. Wenn ein LKW Fahrer ein Mal mit 0,3 "erwischt" würde, dürfte das noch nicht zur Entlassung führen, weil es ja vom Gesetz her nicht verboten ist. Wird er mehrmals erwischt oder mit über 0,5 sieht das anders aus. Wird ein Büromensch mit 0,7 "erwischt", arbeitet aber ganz normal in seiner gewohnten Art, dürfte dies auch nicht zu einer fristlosen Kündigung führen. Ausnahmen wären natürlich gegeben, wenn es Arbeitsvertraglich oder Tarifrechtlich so geregelt würde, dass jeglicher Alkoholgehalt eine fristlose Kündigung erlaubt.

Wäre jetzt zumindest mein Ansatz hierfür.
 
Die BOKraft sieht eine absolute Nullgrenze für den Personenbeförderungsverkehr vor, und die ist halt eben für alle Inhaber eines Personenbeförderungsscheines verbindlich. Alkoholgenuss während der Arbeitszeiten muss aber diferenziert beachtet werden. Wenn ein LKW Fahrer ein Mal mit 0,3 "erwischt" würde, dürfte das noch nicht zur Entlassung führen, weil es ja vom Gesetz her nicht verboten ist. Wird er mehrmals erwischt oder mit über 0,5 sieht das anders aus. Wird ein Büromensch mit 0,7 "erwischt", arbeitet aber ganz normal in seiner gewohnten Art, dürfte dies auch nicht zu einer fristlosen Kündigung führen. Ausnahmen wären natürlich gegeben, wenn es Arbeitsvertraglich oder Tarifrechtlich so geregelt würde, dass jeglicher Alkoholgehalt eine fristlose Kündigung erlaubt.

Wäre jetzt zumindest mein Ansatz hierfür.

Ich muss mich korrigieren.....ich geh wieder von mir als LKW Fahrer aus.
Du hast vollkommen recht....bei allem was mit Personenbeförderung zu tun hat, ist Alkohol tabu.
Prinzipiell gelten für LKW Fahrer 0,0 Promille......weil es in den meisten Speditionen den Fahrern untersagt ist, Alkohol oder andere berauschende Mittel zu konsomieren. Wird ein Fahrer mit 0,3 erwischt.....wird zwar meist aus Kulanz oder so von einer fristlosen Kündigung abgesehen, aber rein rechtlich ist schon 0,2 Promille ein Grund für ne Fristlose...... (Meistens gibts aber, wen kein Unfall vorliegt, erst mal ne Abmahnung)

*Post Edit......weil Unsinn getippt ^^* Sollte Evas Posts bessa lesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie Janem schreibt Zypern ist ein tolles Land, und hey ich hörte da überleben Leute trotz einer 0,9% Grenze den Straßenverkehr krasser Scheiß, oder ?
@Janem: Das liegt doch net an den Grenzwerten im Gegenteil würde ich sogar die Theorie nicht außer acht lassen, dass die neue Regelung schneller zu Trunkenheitsfahrten führt weil vorher die Leute nach 2 Bierchen aufgehört haben heute ist der Lappen noch 2 Bierchen für den Neuling schon weg also wieso aufhören ? Wenn man abends halt z.B. zum Champions League Spiel in ne Kneipe fährt um mit den Kollegen zu schauen trinkt man halt auch ein Bierchen dazu.
@Horatio: Hustensaft besteht zu größten Teilen aus Alkohol, ich weiß ja net welchen du kennst,...., normal besteht das Zeug eben fast nur aus Alkohol und da hast du nach "Konsum" einen erhöhten Blutalkoholwert, bei Mon Cheri etc geb ich dir recht.
@Minza: Vernünftiger muss man net mal sein nur die Meisten haben mit 21 mehr Fahrerfahrung als mit 18, wobei einige mit 18 und 1 Monat schon mehr Fahrerfahrung haben als andere mit 25,....., ist leider alles so schwammig.

Wegen dem ganze Geheule wegen meinem Vergleich: Nein medizinisch gesehen hat dies n Dreck mit Alkoholismus etc zu tun, Menschen haben stark unterschiedliche Reaktionszeiten, bedingt durch Gene, Alter, Geschlecht, jeweilige Situation, aktuelle Konstitution evtl. Medikamenten, Krankheitsbildern, Übermüdung etc.
Die Reaktionszeiten des Menschen variieren bei gleichaltrigen die gesund und ohne jedwede Rauschmittel sind bereits zwischen 0,1 und 1,5 Sekunden. Der Blutalkohol beeinflusst in erster Linie nicht Pauschal sondern Prozentual diese Reaktionszeit, und der Wert davon variiert je nach Person ebenfalls total.
Willst du auch Autorennspielkonsum vor dem Autofahren verbieten ? Nach ner Studie der Allianz nämlich verlängert sich die Reaktionszeit im Schnitt um eine Sekunde nach dem Konsum von Autorennspielen am Rechner/Konsole wenn man danach selbst Auto fährt bis man z.B. ein Überholmanöver vor ner Kurve als zu riskant ansieht und bei aller Liebe,...., solche Aktionen sind wesentlich gefährlicher!
Nun lass den Menschen mit der absolut super schnelln Reaktionszeit der am Wochenende gerne mal einen Trinkt, also nicht ganz alkohol unerfahren ist, gegen den deutschen Durchschnittsrentner antreten.
Der 0,1 Sekunden Reaktionsmensch ist gerade 19 Jahre alt begeisterter Autofahrer und hat im Leben schon knapp 40.000 km zurückgelegt.
Der Rentner hingegen fährt jeden Sonntag mit dem Auto mal nen kleinen Ausflug machen und 1 mal im Monat in die Stadt Besorgungen machen, sein Mercedes ist das erste Auto das er fährt, früher konnte er sich keines leisten der Kilometerstand betröägt 20.000 und sonst ist er im leben auch net mehr als 5.000 km gefahren.
Seine Reaktionszeit war mal gut, doch genau wie mit 70 das Augenlicht schlecht wurde die Atritis immer übler wurde hat sich auch die Reaktionszeit auf 1,5 Sekunden verlangsamt, in der Schrecksekunde sogar noch weit über den Wert.
Der 19 Jährige erdreißtet sich in seinem laut manchen Usern groben Alkoholismus doch glatt mal bei einem Fußballspiel mit anschließendem Fachsimpeln in der Kneipe 3 Bierchen zu trinken, lassen wir ihn dadurch 0,5% haben.
Seine Reaktionszeit wird dadruch auf 0,3 Sekunden verlangsamt. Auf dem Heimweg überholt er auf der Überholspur mit erlaubten 100 km/h den Opa mit Hut der mit 70 mal wieder den verkehr blockiert gerade als er neben dem Opa ist rennt ein stück Wild auf die Fahrbahn,...., wer wird wohl zuerst auf der Bremse stehen ?!?

Menschen sind stark unterschiedlich, Alkohol wirkt sich darüber hinaus sehr stark unterschiedlich auf Menschen aus, der Straßenverkehr wird nicht durch Leute unsicher gemacht die 2 Pils getrunken haben und es muss niemand Alkoholiker sein um mit 1,0% ne schnellere Reaktion zu haben als ein vollkommen nüchterner Fahrer, grüße an unsere Brummifahrer die gerne schon das 3te Auto anfangen in den Vordermann zu schieben bevor sie in ihrer Übermüdung mal auf die Bremse treten

Ferner macht auch zuweilen die Polizei fortlaufend Messfehler bei der Bestimmung der Blutalkohol Pegels im für den betroffenen Fahrer negativen wie positiven Sinne.
Und Turner es wird dich überraschen das Gesetz sieht aber auch einen ( wenn nur minimalen ) Ermessensspielraum für die Polizisten in dem eben so etwas wie eventuelle Ausfallerscheinungen und Reaktion sowie Koordination geprüft werden vor, was mit ner 0,0 Grenze vereitelt wird, die Gerichte beziehen sehr wohl und sehr stark mit ein in wiefern der " Alkoholsünder " noch fahrtüchtig war im weiteren Sinne, sprich wie seine Reaktion und Koordination waren.
Es ist auch verboten nach Amphetaminkonsum Auto zu fahren Mr. Turner was nachweißlich alle zum Autofahren benötigten körperlichen Merkmale stärkt, sprich der Fahrer darunter sogar eher in der Lage ist ein KFZ zu steuern, trotzdem verboten.( nicht umsonst werden noch heute Kampfpiloten mit Amphetaminen vollgepumpt bevor sie in Kampfeinsätze rausgeschickt werden)
Ich darf den wirksamen Kopierschutz meiner, legal, käuflich erworbenen CD nicht umgehen weil der Kopierschutz verhindert, dass ich sie auf meinem Autoradio abspielen kann ( nach Neubrennung würde es gehen ).
Wenn ich Bienenzüchter bin und meine Bienen nicht unverzüglich nachdem sie aus meinem Bienenstock ausziehen verfolge werden sie Herrenlos,... .
Unterstellung entfernt
Ich studiere das Zeug aber nicht jeder studiert es weil er damit den Staat und seine ausufernden zu nicht unerheblichen Teilen sinnbefreiten Gesetze bis auf´s Blut verteidigen will,.... . Gesetze sind nicht über jeden zweifel erhaben,...., sonst wären sie auf der ganzen Welt wohl gleich und von allen Akzeptiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Meinung und die Argumente meines Vorredners weder nachvollziehen noch gutheissen. Nur weil es ein paar Leute auf der Welt geben soll, die mit Alkoholkonsum besser fahren als ohne und das auch noch in erheblichem Masse (1,0%o ist ein Haufen Holz) soll man jetzt das Gesetz ändern? am besten noch 0,9 zulassen wie Zypern? Also das erschliesst sich mir nicht ganz. Ich hoffe doch mal sehr das jeder Mensch der ein gesundes Verhältnis zum Alkohol hat noch Ausfallerscheinungen zeigt bei 1,0 %o. Ansonsten liegt nämlich eine dermassene Alkoholgewöhnung vor, das es schon bedenklich ist.
Also ich selber zähle mich mal zu den Menschen die kein Gesundes Verhältnis mehr zum Alk haben. Ich kann nur eines: Entweder saufen oder nüchtern bleiben. Ein Bier zum Essen? Ok das krieg ich noch hin aber wenn ich einmal angefangen habe dann hör ich so schnell nicht auf und von mir aus schon gar nicht. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Worauf ich hinaus will ist, das ich mit meiner fast 15 jährigen Trinkerfahrungen es auch noch nicht hinkriege mich völlig im Griff zu haben und selbst mit dieser Erfahrung merke ich noch jeden Alkohol den ich zu mir nehme. Das erste Bier merk ich schon und ab dem Zeitpunkt erachte ich mich nicht mehr als Fahrtüchtig.
Da ich mich also zu den Vieltrinkern zähle, und trotzdem den Alk noch so merke will ich nicht wissen wieviel einer säuft der bei 1,0%o noch nichts merkt :crazy

Und was soll denn das Gerede das einer sich bei 0,0%o Grenze nicht dran hält weil er bei 0,5%o ja noch was trinken dürfte? Meinst jetzt etwa bei einer 0,5%o Grenze sagen die nach 2 Bier "Huch jetzt muss ich aufhören" und 0,0%o sagen sie nach einem Bier "Ach Scheißegal jetzt ist die Pappe eh weg saufen wir weiter". Das ist ja wohl bescheuert....

Ausserdem sehe ich nicht warum es gut sein soll wenn die Polizei einen Ermessens Spielraum hat. Wer gesoffen hat der gehört zur Blutprobe herangezogen. Sollte es zuviel gewesen sein dann gehört ihm auch die gerechte Strafe. Sorry aber wenn es mir so ging dann bitte auch allen anderen. Nur weil du gerne nach dem Kneipenbesuch oder nach der Disko im Vollrausch heimfahren würdest und das möglichst ohne die dafür, meines erachtens, gerechten Konsequenzen müssen diese Gesetze noch lange nicht unsinnig sein. :)

Und zum Schluss: Ich habe nur geschrieben, dass Zypern diese Grenze hat. Ich kenne die Unfallstatisken von dort nicht. Ich weiss nur, dass das Verkehrsaufkommen nicht so hoch sein kann....
 
Ich habe mit keiner Zeile gesagt, dass wir ne 1,0 oder 0,9% Grenze einführen sollen mein Argumentation baut darauf auf, dass es schwachsinnig ist eine 0,0´er Grenze zu haben.
Im gegensatz zu dir gibt es durchaus viele Menschen die in der Kneipe nur 2 oder 3 Pils Trinken und dann nach hause fahren weil sie mit mehr net mehr dürfen, wenn man in der Kneipe aber schon mit dem 1. Pils den lappen verliert ist es m.E. scheiß egal ob ich dann mit 1. Pils den Führerschein verliere oder mit 3 oder 5.
Wenn du mit 1 Bier schon Auswirkungen hast weiß ich auch net was an dir als wie du sagst geübter Trinker falsch gepolt ist, ich habe selbst während meinen ersten alkoholischen Erfahrungen nach dem 1 Bier noch nie irgend eine Auswirkung gespürt bemerkt oder ersichtlich gehabt, und damit stehe ich nicht alleine.
Ich kann problemlos auch nach 3 oder 4 Bier noch Auto fahren und gefährde damit in keinster Weise den Verkehr, früher als ich noch in der Kleinstadt gewohnt habe bin ich auch volltrunken gefahren, was auch daran lag, da man ohne Auto nirgends hin kommen konnte etc.
Es hat damals eh jeder gemacht die Bullen bei uns haben sich solange nix passiert ist nen Scheiß drum gestört und passiert ist nie etwas.
Es ist nie etwas passiert, keine Entschuldigung es war unvernünftig aber ich habe viel daraus gelernt, zum Beispiel, dass ich selbst volltrunken noch problemlos rückwärts in ne kleine Parklücke einparken kann^^ .
Wir haben es damals so gemacht, es hat fast jeder damals so gemacht es blieb einem auch kaum ne andere Wahl denn unter der Woche gab es net mal n Taxi in der Nacht,... . Man fuhr Strecken die man eh auswendig kannte und trotzdem war es durch diese Trunkenheitsfahrten ne gefährliche Sache die ich net gutheißen will, trotzdem bin ich darum kein schlechter Mensch Verbrecher o.Ä..
Inzwischen fahre ich wenn ich betrunken bin mit nem Taxi, oder notgedrungen auch mal mit den Öffentlichen und lass die Karre stehen die nehm ich gar net mehr mit wenn ich vorhabe mich zu betrinken. Wenn ich aber nur auf paar Bierchen weggehe fahre ich auch weiterhin, mich trifft der 0,0% Rotz eh net und ich weiß mit n paar Bierchen den Verkehr noch net zu gefährden.
Gut bei aller übertribenen Vorsicht, wer verbietet dem Rentner zu fahren ? Wer dem Typen der einfach von Natur aus ne reaktionslahme Schnecke ist ? Wer den ganzen Idioten die den Spiegel nur zum Schminken benutzen statt beim ausscheren mit ca 90 km/h auf die Überholspur um zu schauen ob da gerade n anderer eben die benutzt ? Wer denen die vor lauter Gespräch mit dem Beifahrer die Straße nur noch am Rand mitbekommen ? Wer den ganzen zu gut Deutsch DEPPEN auf deutschlands Straßen die ein wesentlich größeres Gefahrenpotential darstellen als der Mensch der 2 Biere getrunken hat und nun den lappen abgeben soll weil er 0,3% hat ?!?
Das beispiel mit dem 1% war ein krasses Beispiel um zu verdeutlichen wie die Sachlage ist, denn Faktisch gibt es Menschen die mit 1% besser fahren als Andere die 0,0% haben.
Ermessenspielraum ist ne wichtige Sache, denn auch wenn eine Blut-Alkoholkontrolle durchgeführt werden kann stellt sie eine Körperverletzung dar, einen Eingriff in die persönlichsten menschenrechte eines Individuums und ist ne Frechheit hoch 10, da du ewig festgehalten wirst ohne Grund. So wäre es wenn es eben keinen Ermessensspielraum geben würde und der nette Herr in grün net sagen könnte: " Der ist ok hat normale Reaktionen und kann weiterfahren der hat wohl wirklich eben nur nen Verdauungsjägermeister nach dem Essen getrunken "
Nun nirgends in Deutschland ist das Verkehrsaufkommen so dicht wie in Tokyo, auf dem bayrischen Land nicht so hoch wie in München etc. was soll mir das nun sagen ? ^^
 
Der 19 Jährige erdreißtet sich in seinem laut manchen Usern groben Alkoholismus doch glatt mal bei einem Fußballspiel mit anschließendem Fachsimpeln in der Kneipe 3 Bierchen zu trinken, lassen wir ihn dadurch 0,5% haben.
Seine Reaktionszeit wird dadruch auf 0,3 Sekunden verlangsamt. Auf dem Heimweg überholt er auf der Überholspur mit erlaubten 100 km/h den Opa mit Hut der mit 70 mal wieder den verkehr blockiert gerade als er neben dem Opa ist rennt ein stück Wild auf die Fahrbahn,...., wer wird wohl zuerst auf der Bremse stehen ?!?

Menschen sind stark unterschiedlich, Alkohol wirkt sich darüber hinaus sehr stark unterschiedlich auf Menschen aus, der Straßenverkehr wird nicht durch Leute unsicher gemacht die 2 Pils getrunken haben und es muss niemand Alkoholiker sein um mit 1,0% ne schnellere Reaktion zu haben als ein vollkommen nüchterner Fahrer, grüße an unsere Brummifahrer die gerne schon das 3te Auto anfangen in den Vordermann zu schieben bevor sie in ihrer Übermüdung mal auf die Bremse treten

Auch ich finde es heftig, wenn man hier Alkohol und Autofahren schönredet, besonders, wenn man offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen Promille und Prozent kennt....

Wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen einer polizeilichen und einer medizinischen Alkoholmessung kennt.
Denn die Polizei rechnet anhand des Alkoholgehaltes in der Atemluft zurück....

Ich finde es unverantwortlich, ja fahrlässig, wie hier Alkohol verharmlost wird, denn es wird von seriösen Medizinern im gleichen Atemzug genannt, wie Heroin.

Wenn man so blöd ist und nach Alkoholkonsum mit einem Kraftfahrzeug, oder Fahrrad am Fließverkehr teilzunehmen, hat man es nicht besser verdient, als den Führerschein zu verlieren.

Und wer 1 Promille einfach wegsteckt, hat ein Alkoholproblem, ein massives sogar....
 
Süß :)
Wenn du richtig ließt habe ich zuerst immer Promille geschrieben in meinem ersten Posting, da aber alle einfach % schrieben der EINFACHKEIT HALBER und eh jeder weiß, was damit gemeint ist hab ich es auch gemacht.
Mein Arzt sagt etwas anderes und wenn ich mir seine Preise an der Wand anschaue ist er ein durchaus rennomierter und seriöser Mediziner :)
Ach und es sind beides Polizeliche Messungen die eine durch das Blasgerät vor Ort die Andere durch einen Mediziner auf der Polizeiwache :)
Wer einfach keine Argumente hat versucht sich auf Formulierungen und absolute Nebensächlichkeiten zu stürzen *g*
 
@Thrawn
Das solle dir sagen, das ineinem Land mit weniger Verkehrsaufkommen wie Zypern auch weniger Verkehrstote zu beklagen sind und die Wahrscheinlichkeit eines Alkoholbedingten Unfalles sinkt. Dadurch haben die wahrscheinlich noch nicht die Notwendigkeit gesehen die Gesetze anzupassen.^^

Was bei mir nun wie falsch gepolt weis ich nicht. Ich weis nur, das ich es schon deutlich merke wenn ich was getrunken habe. Manchmal weniger manchmal mehr. Aber ich trinke nun wirklich nicht wenig wie jeder den ich kenne in diesem Forum bestätigen wird. Ist auch unwichtig. Alk und Fahren sind eine gefährliche und nicht zu verantwortende Sache. Das sagst du ja selber. Ich denke halt einfach, dass es bei 0,0 %o Grenze Mehr geben dürfte die dann GAR nix trinken in der Kneipe eben weil die Pappe schon ab einem Bier gefährdet ist. Es passiet ja auch genug wenn Leute unter 0,5%o im Blut haben. Und dsa könnte eben verhindert werden.

Und ich glaube keinem ist der Führerschein so egal das er sagt ach was solls ich saufe und es ist egal wenn die Pappe weg ist.

Rentner und Führerschein ab 60 und so dsa ist was anderes. Und eine "Deppen-Prüfung" können wir bei der Führerscheinprüfung leider nicht machen. Mit dem müssen wir wohl leben. Aber alkoholisierte Fahrer... dagegen kann man vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß :)
Wenn du richtig ließt habe ich zuerst immer Promille geschrieben in meinem ersten Posting, da aber alle einfach % schrieben der EINFACHKEIT HALBER und eh jeder weiß, was damit gemeint ist hab ich es auch gemacht.
Mein Arzt sagt etwas anderes und wenn ich mir seine Preise an der Wand anschaue ist er ein durchaus rennomierter und seriöser Mediziner :)
Ach und es sind beides Polizeliche Messungen die eine durch das Blasgerät vor Ort die Andere durch einen Mediziner auf der Polizeiwache :)
Wer einfach keine Argumente hat versucht sich auf Formulierungen und absolute Nebensächlichkeiten zu stürzen *g*

Ach so und deine Antwort ist dann wohl mit Fakten gespickt???

Wenn du zu faul bist, schweig einfach, wirst niemanden abgehen, weder du, noch deine verdrehten Ansichten, dass Alkoholiker guter Reaktionszeiten haben....

Ja, beides sind polizeiliche, eine wird jedoch durch einen Mediziner, die andere durch Polizeibeamte vorgenommen, dachte du erkennst den Unterschied, merke ich mir fürs nächste Mal, dass man bei dir alles genau erklären muss... ;)

Doch nicht so bekömmlich der Alkohol.... :D :D
 
Zurück
Oben