19 jährige Hackerin gefasst

Nomi

Legende
Eine belgische Informatikstudentin wurde in der vergangenen Woche festgenommen. Ihr wird Computersabotage vorgeworfen. Die unter dem Spitznamen "Gigabyte" bekannte Studentin hat bereits mit sechs Jahren ihr erstes Programm geschrieben.

Die 19 Jahre junge, belgische Studentin ist unter dem Spitznamen "Gigabyte" in einschlägigen Internet-Foren bekannt. Seit geraumer Zeit hat sie sich mit ihren Fähigkeiten gebrüstet, so auch in einem Interview mit der belgischen Tageszeitung "De Standaard". In Bezug auf dieses Interview hat die belgische Polizei die Studentin nun als Autorin von Computerviren festgenommen. Ihre Website wurde geschlossen und ihre fünf Computer beschlagnahmt.

Sie soll bereits mit sechs Jahren ihr erstes Programm geschrieben haben. Der Sexismus in der von Männern dominierten Anti-Virenbranche hat sie nach eigenen Angaben bei ihrer Arbeit inspiriert. Zu diesem Thema trug sie im Netz auch ein ausgiebiges Privatgefecht mit dem international angesehenen Sicherheitsexperten Graham Cluley von der Firma Sophos aus. Im Falle einer Verurteilung drohen der belgischen Studentin nun bis zu drei Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro.

Da will eine junge Frau mal etwas für Gleichberechtigung tun und dann soll sie dafür ins Gefängniss :eek: ;)
 
Wenn jemand Viren erstellt und verbreitet,und damit anderen Schaden zufügt,dann gehört er bestraft.Egal ob Männlein oder Weiblein.
 
@Nomi,

hast du quellen dafuer. bei google kann ich nichts finden und ich wuerde mich gern etwas naeher damit beschaeftigen.

ausserdem moechte ich noch hinzufuegen das es bei hackern normalerweise nciht darauf ankommt. wer man ist und woher man kommt, sondern was man so drauf hat.hier kannst du einiges ueber hacker nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, endlich haben sie einen von diesen elenden Datenverbrechern!:D

Mutig im Kampfe gegendie virtuelle Mißachtung der Frau die Tastatur gezückt und den Chauvi-Hackern trotzend erbittert Programme geschrieben- was für eine Leidensgeschichte!

Ein harter Schlag für alle männlichen Hacker- obwohl, sie hat sich erwischen lassen.:rolleyes: :D
 
hinter schloss und riegel mit solchen leuten. wer sachbeschädigung bzw. andere leute ausspioniert hats meiner meinung nach nicht verdient auf freiem fuß zu sein. und das argument mit dem geschlecht is ja wohl auch ne frechheit...
ab in den knast!!!
 
sowas aenliches hat mal ein hacker aus israel gebracht. er hat sich in die rechner den hauptrechner des pentagon eingehackt. er ging rein, schaute sich um und ging wieder raus. ohne das jemand was bemerkt hat. man hat ihn nur geschnappt. weil es im internet in verschiedenen foren seinen namen und handynr. da lies und damit rumprolte, er haette den DoD-code geknackt. aufjedenfall wurde er dadurch ausfindig gemacht. das FBI kam und wurde wohl eingesperrt...

dies ist aber schon bestimmt so an die 2 oder 3 jahre her!
 
Original geschrieben von JimmyBond
@Nomi,

hast du quellen dafuer. bei google kann ich nichts finden und ich wuerde mich gern etwas naeher damit beschaeftigen.

ausserdem moechte ich noch hinzufuegen das es bei hackern normalerweise nciht darauf ankommt. wer man ist und woher man kommt, sondern was man so drauf hat.hier kannst du einiges ueber hacker nachlesen...

Wie Du schon richtig sagtest: normalerweise, aber leider bestätigt die Ausnahme die Regel ...
Kennst Du z.B. den Bericht vom Honeypot, in dem dann zwei Monate (weiß es nicht mehr genau) lang die IRC-Gespräche der Kids gelogt wurden? Dort sieht man, wie die "Hacker-Kids" denken, nämlich nicht ehrenhaft wie der CCC ...
 
das sind auch kleine spielkinder und haben keine ahnung was man mit solchen faehigkeiten alles anstellen kann.

hacker werden immer von den medien als terroristen eingestellt weil die sich in fremde netze einloggen. was ist aber mit firmen die sowas tun oder bei geheimdiensten wie bsw. die NSA. die mit echelon zusammen alles und jeden durchforsten kann
 
Der Begriff Hacker ist in dem Zusammenhang falsch.
Als Hacker verstehen sich eher die alten Computerdinosaurier, wie Richard Stallman, die ohne Planung und Konzept einfach drauf los programmierten, die falls der Drucker unter Unix nicht wollte, eben mal einen neuen Treiber schrieben....
Was hier als Hacker bezeichnet wird sind wohl eher Cracker, oder was zuvor mit diesen IRC-Kids gemeint war, Script-Kiddies.
 
ein "cleverer Hack" ist eigentlich ein Stück Programmcode, welches eine Aufgabe zum ersten Mal oder auf eine intelligente neue Weise löst. Zumindest in seiner ursprünglichen Definition.

Das der Begriff "Hack" auf einen nicht autorisierten Angriff auf einen Computer benutzt wird, ist bedauerlich.
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Hacken ist ohnehin lächerlich.

ööhm kommt ganz drauf an, die sicherheitsvorkehrungen mancher firmen sind noch so alt wie die alten telekomleitungen als diese zum erstenmal verlegt wurden und man kann pogramme runterhaun und muss nix bezahlen. Auserdem ists ne gute bestätigung wenn mans noch drauf hatt
 
Hier klappt wenigestens mal die Emanzipation.. mitgefangen..mit gehangen... Aber ganz ehrlich.. Wenn sie nen guten Anwalt hat ist sie bald wieder draussen.. udn bekommt bewährung..und einen gutbezahlten Job als Datensicherheitsexpertin!

HWC
 
Zurück
Oben