1999 to 2005 - Prequel Trilogie: Was vermisst ihr?

Ich vermisse die pre EPIII Zeit total. Was waren das noch für Zeiten in denen wir uns immer auf neue Webdokus freuen durften. Mit meinem Herzen war ich die ganze Zeit in Sidney.:) Ich erinnere mich auch noch genau an den Tag an dem es den Teaser das erste mal zu bestaunen gab... und den Trailer. Es war der Hammer!!! Unvergessliche Momente meines Lebens!!;)
Ich hoffe das wir zur Jedi Con ein paar neue Infos bekommen.
 
Wollt ihr wirklich behaupten, dass die Episode III Duelle nicht spektakulärer sind, als die der OT???

Klar, das Rumgehopse und überflüssige Gezucke ohne wirkliche Dramaturgie, sinnlose Bewegungen, nur weil sie cool aussehen, kein wirkliches Duell würde so aussehen, dann erst die übertriebene CGI, die völlig unrealistische Szenarien aufwirft (es hat seinen Grund weshalb man noch dutzende Meter von flüssiger Lava entfernt Asbestanzüge und Atemmasken trägt).
In der OT ging es auch um das Duell im Kopf der Kontrahenten, die Herausforderungen, die Frotzeleien und eben den Konflikt zwischen den Gegnern, aber auch im Innersten der jeweiligen Kämpfer. Sie fochten nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen ihre eigenen Dämonen. Man merkt es, wie Vader trotzig sein Schwert nach Luke wirft. Nicht nur um ihn anzugreifen, sondern auch in diesem Moment die Stimme in seinem Innersten totzuschreien, welche ihm sagt, dass sein Sohn recht hat. Das gleiche passiert mit Luke in TESB, wo er merkt, er ist nun wirklich allein gegen diesen schwarzen Giganten und seine Angst will ihn weglaufen lassen, aber er hält zornig dagegen. Selbst in ANH hat man dieses Duell im Kopfe bei den Kontrahenten, es geht hier um Prinzipien und nicht um bloße Effekthascherei. Die Duelle beginnen auch schon im Vorfeld und ziehen sich über den Film hin, wie die Begegnung Lukes mit Vader schon auf Endor und dergleichen. Da knistert es zwischen den Charakteren bereits.
 
Das ist aber immer so. Das ging mir nach Episode III so, das ging mir bei der letzten Folge von "King of Queens" so und auch als ich vor zwei Monaten den letzten HP-Band fertig hatte.
Am Anfang ist da so eine Leere, die erst mit der Zeit vergeht.
 
Wollt ihr wirklich behaupten, dass die Episode III Duelle nicht spektakulärer sind, als die der OT??? Da bin ich ganz anderer Meinung.

Spektakulärer: Ja
Besser: Nein

Die PT-Duelle sind ja nicht schlecht, aber an die Kampfchoreograpgie von TESB und ROTJ reichen sie nicht heran. Vader gegen Obi-Wan in ANH ist zweifellos das unspektakulärste Duell, aber die Dramaturgie stimmt. In der PT stören mich die wenigen, bzw. fehlenden Dialoge und der Einsatz von CGI. Man sieht in einigen Szenen einfach zu deutlich, daß das keine echten Menschen sind. Dazu noch dieser Schnickschnack, wie das überflüssige Lavasurfen in EP3.

In der OT war Bob Anderson für die Kampfchoreographie zuständig. Der Mann ist schon in einem ziemlich fortgeschrittenen Alter, aber wenn ich mir ansehe, welche Schwertkämpfe Bob für die "Herr der Ringe" Trilogie einstudiert hat, und das dann mit der Arbeit von Nick Gillard in der PT vergleiche, dann spielt HdR einfach eine Liga höher.
 
Das stimmt schon...es ist ja jedem seine eigene Meinung, welche Duelle er besser findet, mich jedenfalls haben die Kämpfe in der PT mehr in ihren Bann gezogen, als die in der OT. Ich mag es einfach, diese schnellen Bewegungen zu sehen, in der Ot stehen sie da, und warten darauf, dass sie angegriffen werden, man meint fast, das Ziel dieser Duelle ist, gegenseitig die Schwerter zu treffen...und zu den Dialogen: In Episode I war keiner, ok....in Episode II schon (Yoda Dooku) und in Episode III folgt nach Padmes Ankunft auf Mustafar ein ausgiebiger Dialog, sowohl zwischen Anikin und Obi-Wan, als auch zwischen Yoda und dem Imperator. Also das ist meine Meinung. Die alten Duelle sind auch nicht schlecht aber mir gefallen die neuen eben besser...
 
Zurück
Oben