25.5.2003: 20 Jahre RotJ!

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Heute vor 20 Jahren, am 25. Mai 1983, lief ?Return of the Jedi? in den amerikanischen Kinos an. Deutsche Fans mußten sich damals leider bis zum 9.Dezember gedulden. ROTJ übertraf zwar nicht die Qualität von TESB, aber trotz der schon damals gemischten Kritiken das Einspielergebnis (habe mir drei besuchten Vorstellungen auch meinen Teil beigetragen). Der Film war damals nicht einer unter vielen, wie es heutzutage mit der PT der Fall ist, sondern die Sensation des Jahres. Das ZDF zeigte eine Sonderausgabe von ?Bilder aus Amerika? über SW, während die ersten bewegten Bilder - wenn ich mich richtig erinnere - in einer Sendung namens ?MM - MontagsMarkt? in der ARD gezeigt wurden. Videorecorder waren damals fast kein Thema, also saß man bei jedem Werbeblock vor dem Fernseher um wieder einen Trailer oder Werbespot für Spielzeug zu sehen. In den Pausen gab es auf dem Schulhof fast kein anderes Thema, die meisten Kinder (und viele Erwachsene) verließen mit Figuren in der Hand die Geschäfte, etliche Zeitschriften hatten SW auf dem Cover, die Programmzeitschrift ?Gong? veröffentlichte wieder einen Fotoroman und Mark Hamill wurde der Liebling der Massen.

Wenn ich mich an diese Zeit erinnere, dann allerdings auch mit einer nicht gerade kleinen Portion Wehmut. Auch damals war der Hype um SW ziemlich groß, aber er war persönlicher.... irgendwie natürlicher und magischer als heute. Und wenn ich auf das Fandom von heute einen vergleichenden Blick werfe, dann muß ich zugeben, daß - wie man so schön sagt - früher alles besser war. Aber das ist eine andere Geschichte....

Jedenfalls wünsche ich Return of the Jedi alles Gute zum 20. Geburtstag und erinnere mich immer wieder gerne an dieses zeitlose Spektakel zurück.
 
Von mir ebenfalls.
Früher war sowieso alles besser aber dennoch gebe ich mich heute zufrieden. :)

Happy Birthday to... *sing*
 
Unglaublich,wie schnell die Zeit vergeht. TPM ist schon 4 Jahre alt,AOTC 1 Jahr alt und ROTJ schon 20! Da gratuliere ich herzlichst!:)
EDIT:Wie schon gesagt wurde,bleibt SW zeitlos-dann kann es gar kein "zu hohes" Alter haben!:)
 
Zwanzig Jahre, eine verdammt lange Zeit.
Jedi war mein erster Kontakt mit Star Wars, damals wurde ich von meinem großen Bruder mit ins Kino geschleppt, weil er auf mich aufpassen mußte. Danke dafür, das Leben sollte nie wieder wie vorher sein. Meinem Vater ging ich so lange auf den Geist, bis dieser mir die Trilogie auf Betamax besorgte, Spielzeug wurde angehäuft, und zum allerersten Mal dröhnte die Star Wars-Fanfare durch's Haus, damals noch auf Platte.
Der nächste Höhepunkt folgte Mitte der 90er mit den THX Tapes, als die Werbemaschine noch einmal groß in Gang gesetzt wurde und die Figuren im He-Man Look neuaufgelegt wurden. Damals stimmte mich der Ausblick auf neue Star Wars Filme geradezu euphorisch, die Saga konnte weitergehen. Wer hätte schon mit TPM gerechnet?
Heute ist alles anders. Die Leidenschaft schwindet langsam, aber stetig, und in ein paar Jahren wird sie vermutlich weg sein, als hätte es sie nie gegeben.
Ich hoffe, daß Jedi, samt den beiden anderen OT Episoden, in seiner Originalfassung zukünftigen Fans und Filmliebhabern erhalten bleibt, das wäre mein größter Wunsch. Dann könnte ich hin und wieder eine Star Wars-Filmnacht erleben und vielleicht vergessen, daß ich groß geworden bin. Und sei es nur für ein paar Stunden.

Alles Gute zum Zwanzigsten, Return of the Jedi.
 
Alles gute zum 20sten!!!:)
Obwohl ich erst 16 bin und den film nicht im kino sah war er trotzdem der erste Star Wars film den ich gesehen habe! und auch mein liebster! der film übertraf alles was ich bisher gesehn habe!

Also nochmal ALLES GUTE!!!!
 
*CD-Player anwirft und "Luke and Leia" auf volle Lautstärke stellt*
Dieser Tag muss gefeiert werden! Noch besser sollten wir so oft wie möglich die Star Wars Filme feiern, egal ob grade einer Geburtstag hat oder nicht.
Wann und wo treffen wir uns zur Geburtstags-Party? :D
 
Hmm...20 Jahre gibts schon RotJ. Schon komisch, aber wenn man sich den Film mal anguckt, übertrifft er von der Story her fast alles was heute auf den Markt geschmissen wird und ich finde die Special Effects können sowieso locker mithalten.
Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, Modelle, richtig gebastelte Modelle, werden IMMER realistischer aussehen als Animationen, weil sie einfach real sind Oo
 
20 Jahre ... 3 Jahre vor meiner Geburt wurde die SW - Saga "beendet". Und heute jährt sich nun der Tag, an dem er ins Kino kam und genau wie alle anderen SW - Episoden ein Erfolg wurde. Ich beglückwünsche EP VI dazu, er kann trotz des "Alters" immernoch mit den billigen Mainstream Filmen wie Matrix locker mithalten!
Und in 2 Jahren ist EP VI 22 Jahre, und wir erfreuen uns am, leider, letzten SW - Teil und können uns alle hintereinander reinziehen! Alles Gute, RotJ!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Happy Birthday to the best Episode there is and there will ever be!:)
birthday.gif
beerchug.gif



Greetz, Vodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn , ROTJ ist schon 20 Jahre alt und ANH sogar schon 30 !
Einfach unglaublich , dass die Filme selbst nach über eine Vierteljahrhundert nichts von ihrer Fazination verloren haben . Ich denke , dass das absolut einzigartig in der Filmgeschichte ist und auch immer so bleiben wird . Es sind einfach zeitlose Filme und werden das Publikum selbst noch in 100 Jahren begeistern und in ihren Bann ziehen , daran besteht kein zweifel .

Das ist auf jeden Fall ein Grund zum feiern und deshalb werde ich es wohl heut abend in meinem Heimkino wiedermal gewaltig krachen lassen ! ;) Am Jahrestag von AOTC hab ich auch ein DVD - Double Feature gemacht .

Also auf die nächsten 20 ! :)

<P ALIGN=CENTER>!!! HAPPY BIRTHDAY RETURN OF THE JEDI !!!</P>

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

<P ALIGN=CENTER>
rotj.JPG
</P>

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Long live the Mythos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man sich streiten, doch ist ANH zweifelsohne 1977 in die Kinos gekommen und nicht 1973! Allerdings könnte ich mich damit anfreunden, den Geburtstag der Star Wars-Idee zu feiern...
In diesem Sinne : Hoch die Tassen!!!
 
Zurück
Oben