3,2 Millionen Klonkrieger?

Genau das meine ich ja. Mit diesen Massenschlachten die sie geführt haben (nicht nur auf Geonosis sondern auch Kashyyyk, Utapau, Raumschlacht über Coruscant) würden die 3,2 Mio. nicht reichen. Und davon rede ich eig auch. Die Taktiken, die du geschildert hast, haben sie ja nicht angewendet. Sie sind sogut wie immer frontal auf den Feind zugestürmt. Und nach der Order 66 gab es ja auch noch einige Schlachten, zb wieder auf Kashyyyk um die Wookies zu versklaven. Da hatten sie auch große Verluste. Und in den Büchern usw. hört bzw. liest man ja auch immer wieder davon, dass Planeten durch Klonsoldaten besetzt wurden. Wären es wirklich nur 3,2 mio. soldaten gewesen, hätte Palpatine nach dem Krieg kaum noch Soldaten übrig gehabt um seine Macht zu festigen. UNd die Akademien mit den gewöhnlichen Soldaten wurden ja etwas später eingeführt, also müssen die anfänglichen Sturmtruppen Klone gewesen sein.
 
Anfangs waren die Sturmtruppen auch Klone,erst später
wurden Imperiale Akademien gegründet.Jetzt konnten auch
einfache Leute zu Piloten, Schmuglern und Sturmtruppen
ausgebildet werden(ich glaube es waren sogar mehr Stellen,
wofür sie sich bewerben konnten).
 
Mir ist sowieso schleierhaft, wieso man ohne Not diese zahlenmäßige Beschränkung einführen musste.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man dies aus Gründen der Dramatik getan hat, um zu unterstreichen wie wichtig doch jeder einzelne Klonkrieger in der ganzen Galaxis ist.

Auf der anderen Seite sieht man in den Filmen und in TCW immer nur die reinsten Materialschlachten, die mit modernen Taktiken nichts zu tun haben und die vor allem mit der geringen Anzahl von Klonkriegen überhaupt nicht vereinbar wären.
Allein die völlig sinnlose Schlacht von Geonosis hätte da der GAR schon sehr schmerzhafte Verluste zuführen müssen, und das war nur der Auftakt der Kriege.

Aber ich gebe ganz ehrlich sowieso nichts mehr auf Zahlen. Man ändert die Fakten sowieso nach Lust und Laune, ändert mal eben die Größenangaben von Todesstern und Supersternzerstörer um mehrere Größenordnungen.
Allein zur "Executor" hat man inzwischen die Wahl zwischen drei verschiedene Längenangaben. :p
 
Interessant, davon wusste ich gar nichts. Wenn man den Film betrachtet gewinnt man da einen ganz anderen Eindruck. Ohne dass ich es anzweifle, aber woher hast du die Information.

Schau dir doch den Film nochmal an.
- Bei Ankunft der Jedi-Botschafter ist die Blockade da.
- Bei Amidalas Flucht immer noch.
- Bei Amidalas Rückkehr von Coruscant und der Raumschlacht zur Befreiung Naboos ist nur noch das Droidenkontrollschiff zu sehen.

Edit: Zu den Lagern gibt es glaube ich ein Zitat von Nute Gunray(sinngemäß): " Bringt sie in Lager 5." (Müsste mir den Film nochmal angucken für den genauen Wortlaut, aber das ist die Szene wo Amidala sich weigert den Vertrag zu unterzeichnen, kurz vor der Befreiung durch die Jedi.
Ausserdem fleht Sio Bibble die Königin per Holonachricht an zurückzukommen da das Volk leidet.

Auch die Gungans wurden ja aus ihrer Hauptstadt vertrieben und haben sich an ihrem heiligen Ort versteckt.

In zahlreichen Computerspielen sieht man auch dass viele andere Orte auf Naboo von der Handelsföderation besetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich will das thema echt nicht nochmal im jahre 2012 durchkauen :o
der mist ist auf karen traviss gewachsen und wurde schon von etlichen neueren star wars werken wiederlegt...oder erweitert besser gesagt

aber nur paar stützen zum thema das sich jeder selber ein eindruck machen kann:

1.ohne auch nur das geringste wissen über star wars kann man mit einen einfachen vergleich zu unserer "untermilitarisierten" erde sagen: 3.2 millionen soldaten würden selbst heute auf einem planten wie die erde nicht ausreichen!

2. in star wars ist das ganze dann nochmal etwas größer

das imperium umfasst ca 69.000.000 welten
es gibt ca 100.000.000.000.000.000 lebewesen die es unter kontrolle zu halten gehört

das letzte mir bekannte offizielle werk spricht von billionen von truppen

das nächste und wohl beste jemals veröffentlichte star wars buch kommt anfang april...dort wird dann hoffentlich endlich mit etlichen star wars fehlannahmen entgültig aufgeräumt.

wenns interessiert es heisst:

Star Wars: The Essential Guide to Warfare
 
Aber viele von diesen Lebewesen leben doch recht archaisch, auch ist es nicht nötig alle 69.000.000 Welten zu kontrollieren sondern nur die die rebellieren. Darum baut ja auch Sidious den TS, weil immer mehr rebellieren und er nicht Herr wird.

Billionen Truppen erscheint mir etwas zuviel? Auch in den Klonkriegen scheinen immer nur wenige Planeten von strategischem Wert Kampfschauplätze zu sein. Wahrscheinlich solche die nahe an wichtigen Handelsrouten liegen?

Wie oft man Felucia, Ryloth oder Geonosis sieht ist doch verrückt. Ich denke man kommt schon hin mit der Zahl von Traviss. Die Truppen sind halt in ständiger Bewegung 3,2 Millionen Klonkrieger (immer mit ausreichend Nachproduktion) und einige Tausend Jedi gegen vielleicht 100 Millionen hirnlose Droiden. Das kommt schon hin denke ich? Da ergibt es auch Sinn das die Republik jede Schlacht gewinnt aber trotzdem im Rückzug ist, weil der Nachschub der Seperatisten fast unendlich ist. Und im Gegenzug bekommt die CIS Wirtschaftsprobleme weil sie alles in die Rüstung buttert..

Aber wenn neuere offizielle Quellen was anderes behaupten, was weiß dann Traviss schon...:-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

also ich will das thema echt nicht nochmal im jahre 2012 durchkauen :o

Dann lass es doch :D

der mist ist auf karen traviss gewachsen

Ists, aber der Film sagt selbst schon nur 1.2 Millionen.

und wurde schon von etlichen neueren star wars werken wiederlegt...oder erweitert besser gesagt

Eigentlich nicht sondern sogar noch untermalt.

das letzte mir bekannte offizielle werk spricht von billionen von truppen

Welches denn? Clone Wars Campaing Guide hat immer noch nur 3 Millionen drinn.

das nächste und wohl beste jemals veröffentlichte star wars buch kommt anfang april...

Und der Essential Guide to Warfare wird was anderes sagen als die anderen Essential Guides weil? :p

das imperium umfasst ca 69.000.000 welten
es gibt ca 100.000.000.000.000.000 lebewesen die es unter kontrolle zu halten gehört

Das Imperium kann 1. nicht alle seine Welten kontrollieren 2. muss dies nicht. Die Republik muss es sogar noch weniger bzw. kann es schon aus politischen Gründen nicht und genau so wenig wie das Imperium nur Sturmtruppen hat, benutzt die Republik nur Klonsoldaten.

Dazu ist die Größe der Klonarmee wirklich das geringste Problem der Klonkriege an "logischem" Ablauf des Konflikts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir vor das Sidious von Anfang an wusste das Klone+Jedi den Droiden überlegen sind und somit sicher stellt dass die CIS und Dooku nicht wirklich gewinnen können, um seine eigentlichen Pläne nicht zu durchkreuzen.

Ein Klonsoldat entwickelt sich weiter während ein Droide stur seiner Programierung folgt. Darum kann die Droidenarmee die Republik nicht besiegen und umgekehrt wird einfach mit mehr Masse seitens der CIS dagegen gehalten. Ein Hin und Her in dem es keinen Sieger geben kann, genau das was Sidious braucht. Jedi werden dezimiert, seine treu ergebenen Klontruppen sammeln Kampferfahrung und die CIS (potenzielle Rebellen gegen seine neue Ordnung) werden dezimiert. Alleine die ganzen Militäranlagen auf Umbara hätten für das Imperium eine Bedrohung darstellen können, oder die bewaffneten Geonosianer..etc..aber dank der Klonkriegen werden diese neben der Droiden der Konzerne mitverheizt. Die Konzernchefs drücken ein Auge zu und finanzieren vor, machen Verlust. Da Sidious ihnen die Exklusivrechte an der Aufrüstung der neuen imperialen Armee in Aussicht stellt, wahrscheinlich noch weitere wirtschaftliche Monopolstellungen etc.. Gunray muß wirklich gedacht haben dass er dem Imperium später seine (wahrscheinlich Aktienbesitzer von Baktoid?) überteuerten Schrottdroiden andrehen kann..was für ein armes Würstchen..

Ein vorzüglicher Plan, die Klonkriege sind ein wahres Meisterwerk von Lord Sidious.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht würden einem 3,2 Millionen Klonsoldaten auch nicht so wenig vorkommen, wenn man mit ihnen nicht jeden dusseligen Posten vom Brückenoffizier bis zum Koch besetzt, sondern dafür rekrutierte Leute genommen hätte. Das würde der GAR mMn auch viel mehr Farbe und Seele geben.
 
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass 3,2 Millionen Soldaten absolut lächerlich sind. Und das zum einen, weil, wie gesagt, absolut jeder Posten mit den Klonen besetzt worden ist, was in den verschiedenen Comics, Spielen und TCW-Episoden deutlich wird. Und zum anderen, weil die Kerle zudem auch wie die Fliegen sterben, wenn da mal ein Venator untergeht, dürften das schon ein paar tausend Klonsoldaten sein, die dabei draufgehen.

Und das dürfte das wichtigste sein, laut Rebellion Era Campaign Guide beträgt die Zahl der regulären Armeesoldaten des Imperialen Militärs(Originalzitate, da ich einfach keine passende Übersetzung finde) "tens of trillions", die Zahl der Flottenangehörigen "trillions", und das Imperium hat eine gewaltige Anzahl Sturmtruppen. Wenn man nun wieder bedenkt, dass man meist auch nur Sturmtruppen zu sehen bekommt, diese auch am laufenden Band getötet werden (Jeder Sternzerstörer der Imperium-Klasse hat im Normalfall eine Division Sturmtruppen an Bord), dann kann man sich bereits denken, wie gewaltig ihre Zahl nun tatsächlich ist.

Nein, 3,2 Millionen sind lächerlich, alleine schon, wenn man an die ganzen zu bemannenden Schiffe denkt und die Tatsache, dass auch ein Kampfdroide mal trifft.
 
Könnte dadurch Commander Cody deswegen nach nur so kurzer Zeit schon wie über 40 wirken? Wäre eine Erklärung für das Problem. Das macht die Klonkriege noch dramatischer als sie schon waren. Obi-Wan kannte also seinen "Freund" Cody nur ganz kurze Zeit und hatte Mitleid für sein rasches Älterwerden. Cody (Temuera Morrison) sollte eigentlich eher wie Standard-Klonkrieger (Bodie Taylor) aussehen. Richtig schade, sollten die restlichen Klone 10-mal so schnell fabriziert worden sein wie die ersten, die auf Geonosis gekämpft haben.

Verstehe nicht was dies mit dem Alter zutun hat,die Arkanian Technology war schneller als die Kaminoaner,weil sie eben nicht so gut ausgebildet waren.

Aber die Masse machts und sorgt auch für entsprechend schnelle Nachkommen.

Weit vor den Klonkriegen hat der Senat übrigens eine Truppen Produktion der Arkanier untersagt.

Auf deren Technologie hat man aber später dann alternativ zurückgegriffen.

Ein Teil von dem was auf Centax 2 produziert wurde zwar in die 3.2 Mio der GAR eingerechnet,ist aber nur das was man offiziell lizensieren hätte müssen,weil der Senat jegliche militärischen Einheiten verboten hatte.

Da ist viel illegal gelaufen,dass darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen.

Zumal die damalige Umsiedlung nach Centax nichts darüber aussagte wo nun tatsächlich noch illegal produziert wird. Es ging erstmal jeder nur von der reinen Centax Produktion aus.

Das heisst aber nicht das es Vohai Produktionen nicht mehr gab,und wer weiss wo noch.

Schliesslich war das ein riesen Geschäft und nur weil das was geheim hätte sein sollen bekannt wurde,heisst das nicht das dies alles war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Billion scheint mir dann auch zu hochgegriffen.
Würde die Zahl stimmen, hätte die Rebellion doch überhaupt keine Chance gehabt gegen das Imperium.

Die Millionen ist dagegen zu niedrig. Wie gesagt, man schaue sich nur die Materialschlachten in AotC und TCW an. Wie soll man das mit 3,2 Mio Truppen drei Jahre lang durchalten?
 
Also wookiepedia listet bisher knapp 200 Schlachten innerhalb der Klonkriege. Wie viele es sonst noch gab ist natürlich nicht bekannt.
Bei 3,2 Millionen hätte es in jeder Schlacht 16000 Verluste geben können, das ist gar nicht soo wenig.
Weil soo groß sind die Schlachten teilweise gar nicht. (Vor allem in TCW.)
Allerdings wären dann aber am Ende des Krieges auch keine mehr übrig gewesen ;)
 
Bei 3,2 Millionen hätte es in jeder Schlacht 16000 Verluste geben können, das ist gar nicht soo wenig.

Da müßte man erst einmal erfahren was dort "Verluste" bedeuten.
Nur Gefallene und Vermißte oder auch Verwundete.
Dann stellt sich die Frage(sollten die Verwundeten zu den Verlusten zählen) wie die verwundeten geteilt werden.
Wie viele er verwundeten sind nach einer Zeit wieder frontverwendungsfähig, wieviele nicht.

Und egal ob jetzt nur Tote und Vermisste oder auch Verwundete, von nur 16 000 Mann Verluste träumt bei einer Schlacht jeder Feldherr.

Bei 16 000 Toten würde ich eher von einem Gefecht als von einer Schlacht sprechen.

Was die ursprüngliche Frage dieses Threads betrifft, so ist die Angabe von gerade einmal 3,2 Millionen Soldaten der GA ein Witz.
Mit den paar Männlein könntest Du nicht einen einzigen Planeten besetzen.
 
Musste die GAR den jeden Planeten besetzen?

Ich stell mir das eher so vor, das die Klone gegen die Droidenarmee kämpft, sie besiegt und dann weiter zieht. Zu Beginn der Klon-Kriege ging es vorrangig darum Planeten zurück zu erobern. Die befreiten Planeten haben sich dann wieder selbst verwaltet und konnten ohne Klone auf dem Planeten leben.

Bei der Eroberung von Separatisten-Welten müsste zwar eine Besatzungsmacht zurückbleiben, jedoch glaube ich nicht das sie den ganzen Planeten umfassen muss. Die Hauptstadt zu besetzen müsste reichen und natürlich muss der Weltraum kontrolliert werden.

Abgesehen davon denke ich auch, das 3,2 Million Soldaten zu wenig sind. Aber im Rahmen von SW könnte ich nicht mal sagen, welche Zahl angemessen wäre. 10 Millionen, 100 Million oder eine Milliarde? Keine Ahnung. Ein riesiges Gebiet wie eine Galaxis sprengt mein Vorstellungsvermögen. Bei den großen Zahlen frage ich mich dann auch, wie die Soldaten alle versorgt werden konnten. Nahrung für ein paar Millionen Leute kann man doch nicht einfach so hervor zaubern.
 
Was die ursprüngliche Frage dieses Threads betrifft, so ist die Angabe von gerade einmal 3,2 Millionen Soldaten der GA ein Witz.

Die GA hat mehr Soldaten, nur eben nicht mehr Clone Trooper. ;)

Mit den paar Männlein könntest Du nicht einen einzigen Planeten besetzen.

Welchen Planeten sollte die Republik besetzen und vor allem wieso sollten sie dafür massive Mengen an Klontruppen benutzen, sondern nicht ne Hightechfestungsanlage drauf stellen, die genau so gut mit anderen Truppen besetzen kannst oder ein paar Schiffe im Orbit parken?

Also die Billion scheint mir dann auch zu hochgegriffen.
Würde die Zahl stimmen, hätte die Rebellion doch überhaupt keine Chance gehabt gegen das Imperium.

Deshalb führt die Rebellion auch einen Untergrundkrieg :)

Wie soll man das mit 3,2 Mio Truppen drei Jahre lang durchalten?

In vielen kleinen Scharmmützeln und mit der Hilfe von Planeten die von deren Bewohnern verteidigt werden bzw. ihre Truppen in die Schlacht werfen wie wir schon z.B. auf Mon Cal und Naboo sehen durften.

Ivan Sinclair schrieb:
. Wenn man nun wieder bedenkt, dass man meist auch nur Sturmtruppen zu sehen bekommt,

Das Hilfspersonal der Imperialen Flotte stimmt da nicht ganz zu, sowenig wie die AT-ST und AT-AT Fahrer der Imperialen Armee, eben sowenig wie das Imperiale Offizierskorps. :D

DarthMike schrieb:
weil der Nachschub der Seperatisten fast unendlich ist.

Nicht so wirklich die Sepis haben eben gerade darum weil sie ihren Droidentruppen in solchen Mengen verlieren massive Probleme im Krieg zu halten, warum sie z.B. massiv auf Söldnertruppen zurückgreifen müssen (Clone Wars campaign guide) um sich im Krieg halten zu können.
 
Musste die GAR den jeden Planeten besetzen?

Wenn sie ihn sichern und halten will: Ja

Ich stell mir das eher so vor, das die Klone gegen die Droidenarmee kämpft, sie besiegt und dann weiter zieht. Zu Beginn der Klon-Kriege ging es vorrangig darum Planeten zurück zu erobern. Die befreiten Planeten haben sich dann wieder selbst verwaltet und konnten ohne Klone auf dem Planeten leben.
.

Und was passiert wenn die Klone weiter ziehen und die Droiden kommen zurück ?
Wenn man einen Planten zurück erobert muß man ihn auch halten können.
Dazu sind Besatzungstruppen nötig oder eine Raumflotte die den Planten verteidigt. Beides würde Truppen binden die woanderst fehlen würden.


Bei der Eroberung von Separatisten-Welten müsste zwar eine Besatzungsmacht zurückbleiben, jedoch glaube ich nicht das sie den ganzen Planeten umfassen muss. Die Hauptstadt zu besetzen müsste reichen .

Häh ?
Die Hauptstadt zu besetzen würde nicht einmal ausreichen um einen Staat zu beherrschen.
Geschweige denn einen ganzen Planeten.
Stellen wir uns eine Weltregierung vor deren Hauptstadt New York wäre. Und New York wird von einer Inavisonsstreitmacht aus dem All erobert. Danach zieht die Invasionsstreitmacht bis auf die Besatzungstruppen der Haupstadt ab. In Europa, Asien und Afrika stehen noch Truppen der Erde.
Wie sollte die Besatzung der Hauptstadt den Rest der Erde beherrschen ?

natürlich muss der Weltraum kontrolliert werden.


Würde m.E.n.auch nicht ausreichen.
Und auch noch mehr Truppen binden.


Abgesehen davon denke ich auch, das 3,2 Million Soldaten zu wenig sind. Aber im Rahmen von SW könnte ich nicht mal sagen, welche Zahl angemessen wäre. 10 Millionen, 100 Million oder eine Milliarde? Keine Ahnung. Ein riesiges Gebiet wie eine Galaxis sprengt mein Vorstellungsvermögen. Bei den großen Zahlen frage ich mich dann auch, wie die Soldaten alle versorgt werden konnten. Nahrung für ein paar Millionen Leute kann man doch nicht einfach so hervor zaubern.

Also bei einer Galaxis von der Größe der GFFA würde ich in einem galaxisweiten Krieg wie die Klonkriege es waren die nötige Truppenstärke alleine an Bodentruppen auf ca. 100 Quadrilliarden veranschlagen.
 
Wobei aber nicht jeder SW-Planet so dicht besiedelt ist wie die Erde...

Auf vielen gibt es wirklich nur ein paar Städte und ein paar hundertausend oder Millionen Einwohner.
 
In diesem Fall wäre auch interessant, über was für eine Truppenstärke die Separatisten (Droiden + andere) verfügten.
Irgendwo habe ich mal die Zahl von 100 Millionen Droiden gelesen, sodass mir 3,2 Millionen Klone doch arg wenig vorkommen. Auf jeden toten Klon kämen somit 30 zerstörte Droiden, was schon etwas unrealistisch wirkt, selbst, wenn die Droiden in den Filmen immer in Massen abgeschlachtet werden.

Das Zahlenverhältnis wäre aber so oder so lange nicht so unrealistisch, wenn man nicht ausschließlich nur Klone sehen würde.

Da es in der Republik vor den Klonkriegen kein stehendes Heer gab, wird man wohl davon ausgehen können, dass jeder stärker besiedelte Planet eine mehr oder weniger funktionierende eigene planetare Verteidigung besitzt, um sich gegen eine Invasion fremder Welten zu schützen.
Selbst der friedliche Planet Naboo besaß ja seine eigene Verteidigung, obwohl die gegen die Invasion der Handelsförderation natürlich nicht gewappnet war.

Zu Kriegszeiten kann man dann sicherlich davon ausgehen, dass jeder Planet in den betroffenden Kriegsgebieten Vorkehrungen treffen wird, also eigene Soldaten rekrutiert, aufrüstet usw.

Die eigene Verteidigungsstreitmacht würde dann selbtsverständlich in die Verteidigung eines Planeten mit einbezogen werden, sollte dieser von den Separatisten angegriffen zu werden.

Umgekehrt könnten für die Invasion eines Separatisten Planeten neben den Klonkriegern vielleicht auch Rekruten aus anderen Welten herangezogen werden.
 
In den CW Comics sieht man solches Einbeziehen von Truppen auf beiden Seiten auch recht gut und gerade das gefällt mir an den Clone Wars, wobei mir der Punkt in den Filmen halt wieder entsprechend abgeht. Da wird der Anschein erweckt, es kämpfen nur Klone und Droiden, was aber eben nicht stimmt. Zum Glück hat die Serie diesen Punkt auch aufgegriffen.

Und dann passen die Zahlen eben schon um einiges besser, auch wenn man natürlich immer noch drann denken muß, daß gerade bei SW Zahlen so eine Sache für sich sind :D
 
Zurück
Oben