3,2 Millionen Klonkrieger?

Ne kurze Frage!

Nun, wenn 3,2 Millionen nicht ausreichen würden....wie viele müssten es wenigstens sein damit der ganze Krieg auch gefochten werden kann?
Bei der großen Galaxis würde wohl eine 100 mal so große noch unrealistisch wirken. Es müssten dann schon in den 10^12 mindestens gehen. Das wäre eien englische Trillion auf deutsch Billion. Aber eventuell wirkt dieses Zahl schon weder zu hoch gegriffen.
Die Seps haben aber auch behauptet ihre Droidenarmee würde aus Quadrillionen (dt. = Trillionen 10^15) Droiden bestehen. Was schon unrealistisch ist da es alleine für die Herstellung des Material wohl einen Eisenklumpen benötigen würde der im Volumen mehreren Planeten entspricht.
Wobei auf der Gegenseite auch sagen muss, dass es für die Ernährung einer so großen Klonarmee dann auch mehrere Systeme nur an Farmwelten bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kriegsherr Zsinj kapert sogar nen Supersternenzerstörer mit dem Inhalt eines einzigen Shuttles und nem guten Plan. ;)

Dieser SSZ war aber noch in der Werft und außer von Technischem Person und minimalen Sicherheitskräften wohl unbesetzt. Außerdem musste er dazu auch erst mal ein Ablenkungsmanöver mit einem gewaltigem Piratenangriff organisieren. Mit der eigenen Flotte und seinem ersten SSZ musste er seinem neuem auch erst mal den Weg freimachen. Sonst hätte das wohl nie geklappt.

Was war das mit Han Solo und seinem Enterkomando eigentlich nochmal für eine QUelle? Rollenspiel, Videogame, Comic oder was war es nochmal?
 
Die Seps haben aber auch behauptet ihre Droidenarmee würde aus Quadrillionen (dt. = Trillionen 10^15) Droiden bestehen.

Auch nur etwas über einer Billiarde und nur wenn sie die ganzen Wartungs-, Hilfs- und Instandhaltungsdroiden mitzählen. (Clone Campaign Guide) ;) Allerdings sind das meiste davon halt ihre Massenware B1 die ja sogar kaputt gehen wenn man sie umwirft und ihre Militärplanung war auch eher "peinlich". Was dennoch eine ziemlich beachtliche Industrieleistung ist wenn bedenkst die Alte Republik hat zu ihrem Höhepunkt weniger als 100 Billiarden Einwohner und selbst der Kaiser hat nur Soldaten im einige Billionen Bereich.

Dieser SSZ war aber noch in der Werft und außer von Technischem Person und minimalen Sicherheitskräften wohl unbesetzt.

Mag sein, aber bedenk mal die Automatisierung die in so einem Schiff stecken muss wenn die Crew einiges einzigen Shuttles reicht das Ding zu steuern bzw. es zu übernehmen.
Außerdem musste er dazu auch erst mal ein Ablenkungsmanöver mit einem gewaltigem Piratenangriff organisieren.
So gewaltig war sein Angriff auch nicht sein SSZ, ein weiterer SZ, ein Interdictor und ein paar alte Korvetten und Frachter + ihre Jäger. Wobei es irgendwie witzig ist, daß er dabei die Iron Fist fast in nem Duell mit 2 SZs und ihren TIEs verliert.

Was war das mit Han Solo und seinem Enterkomando eigentlich nochmal für eine QUelle? Rollenspiel, Videogame, Comic oder was war es nochmal?

Ne Kurzgeschichte im Truce at Bakura Sourcebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Der galaxisweite Krieg war NICHT galaxisweit. Wenn die Zahl der 200 Schlachten stimmte, waren es nur maximal 200 Welten, häufig sogar ganze Systeme mit mehreren Welten. Ich bin mir sicher, die Schlachten waren auf zentrale Gebiete einer Welt beschränkt und diese Massenschlachten wurden auch nicht jedes Mal durchgeführt. Desweiteren hat Kamino nach der Bildung der GAR nicht mit der Produktion aufgehört sondern es wurden ständig neue Produziert. Dann gab es noch andere, geheime Produktionsanlagen, die weitere Klone produziert haben, sodass die ständige Neuorganisierung der GAR gut möglich war.

Die 200 Schlachten fanden nicht gleichzeitig statt und weite Gebiete der Galaxis konnten mit dem Halten zentraler Orte gesichert werden. Und ich sagte auch, dass der Großteil der Bevölkerung kein Interesse an den Machtspielchen der Seperatisten oder der neuen Republik. Sie zu bewaffnen und gegen die neue Republik zu schicken ist also unwahrscheinlich.
 
Was halt irgendwie auch seltsam anmutet: Der Krieg gegen die Separatisten wurde ja "Klonkriege" getauft, was suggeriert dass dieser Krieg haupstächlich von Klonkriegern ausgetragen wurde.
Wenn die Klonkrieger aber in Wahrheit nur einen minimalen Bruchteil der Streitmacht ausgemacht haben sollen, finde ich die Namensgebung irgendwie falsch!

labricon schrieb:
Also nochmal:

Der galaxisweite Krieg war NICHT galaxisweit. Wenn die Zahl der 200 Schlachten stimmte, waren es nur maximal 200 Welten, häufig sogar ganze Systeme mit mehreren Welten. Ich bin mir sicher, die Schlachten waren auf zentrale Gebiete einer Welt beschränkt und diese Massenschlachten wurden auch nicht jedes Mal durchgeführt. Desweiteren hat Kamino nach der Bildung der GAR nicht mit der Produktion aufgehört sondern es wurden ständig neue Produziert. Dann gab es noch andere, geheime Produktionsanlagen, die weitere Klone produziert haben, sodass die ständige Neuorganisierung der GAR gut möglich war.

Die 200 Schlachten fanden nicht gleichzeitig statt und weite Gebiete der Galaxis konnten mit dem Halten zentraler Orte gesichert werden. Und ich sagte auch, dass der Großteil der Bevölkerung kein Interesse an den Machtspielchen der Seperatisten oder der neuen Republik. Sie zu bewaffnen und gegen die neue Republik zu schicken ist also unwahrscheinlich.

Naja, vermutlich werden aber viele dieser Welten ein eigenes stehendes Heer zur Verfügung stellen, dessen Mannstärke ausreicht um es mit allen 3 Millionen Klonkriegern gleichzeitig aufzunehmen!

Wenn der Planet Erde, immerhin eine Welt mit 7 Milliarden Einwohnern, beispielsweise Separatistenwelt wäre, würde man im Falle eines Angriffs der Republik einfach jeden kampffähigen Mann zwischen 18 und 40 zu den Waffen rufen. Das gäbe dann ein riesiges Gemetzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt irgendwie auch seltsam anmutet: Der Krieg gegen die Separatisten wurde ja "Klonkriege" getauft, was suggeriert dass dieser Krieg haupstächlich von Klonkriegern ausgetragen wurde.
Wenn die Klonkrieger aber in Wahrheit nur einen minimalen Bruchteil der Streitmacht ausgemacht haben sollen, finde ich die Namensgebung irgendwie falsch!

Es scheitert schon daran das es nur ein Krieg ist nicht mehre Kriege. :rolleyes: Das mit den Klonen wird wenigstens damit erklärt, daß sie so symbolisch sind für den Krieg und wohl auch eher als Helden des Kriegs gepusht werden (mal sicher eher als die Jedi oder die Sepis die verloren haben) vom späteren Imperium um die Sturmtruppen besser dastehen zu lassen.

Naja, vermutlich werden aber viele dieser Welten ein eigenes stehendes Heer zur Verfügung stellen, dessen Mannstärke ausreicht um es mit allen 3 Millionen Klonkriegern gleichzeitig aufzunehmen!

Nep Umbara z.B. kanns schon mal nicht mit ner kleineren Streitmacht aufnehmen ohne Hilfe ihrer Freunde bei den Sepis, eben sowenig die Quarren auf Mon Cala oder die Abermillionen Krieger der Geonsianer die sogar mit ner riesigen Droidenarmee, Söldnern und Darksidern gegen 200000 Klonsoldaten, ein paar Jedi und Piraten verlieren. ;)

Wenn der Planet Erde, immerhin eine Welt mit 7 Milliarden Einwohnern, beispielsweise Separatistenwelt wäre, würde man im Falle eines Angriffs der Republik einfach jeden kampffähigen Mann zwischen 18 und 40 zu den Waffen rufen. Das gäbe dann ein riesiges Gemetzel.

Ja gäb es, nämlich sobald das erste Geschwader Republikanischer Y-Wings drüber fliegt. :p
 
Ja gäb es, nämlich sobald das erste Geschwader Republikanischer Y-Wings drüber fliegt. :p

Naja, man könnte ja auch erwarten, dass die wichtigeren Planeten eine eigene planetare Verteidigung haben, die dafür sorgt dass die Y-Wings gar nicht so weit kommen.

Es kommt bei näherer Betrachtung irgendwie wirklich sehr seltsam vor, dass scheinbar kaum ein Planet eine funktionierende Verteidigung besitzt.
Wenn es schon kein eigenes stehendes Heer der Republik gibt, dann sollte ich doch wenigstens dafür sorgen, dass meine Abwehr stark genug ist, um ohne Hilfe einer fremden Macht gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den 1000 Jahren nach den Sith-Kriegen und der Neuformierung der alten Republik sämtliche Waffen verbannt wurden und nicht irgendwo mal ein größeres Scharmützel stattfand. :rolleyes:
 
Naja, man könnte ja auch erwarten, dass die wichtigeren Planeten eine eigene planetare Verteidigung haben, die dafür sorgt dass die Y-Wings gar nicht so weit kommen.

Es kommt bei näherer Betrachtung irgendwie wirklich sehr seltsam vor, dass scheinbar kaum ein Planet eine funktionierende Verteidigung besitzt.
Wenn es schon kein eigenes stehendes Heer der Republik gibt, dann sollte ich doch wenigstens dafür sorgen, dass meine Abwehr stark genug ist, um ohne Hilfe einer fremden Macht gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den 1000 Jahren nach den Sith-Kriegen und der Neuformierung der alten Republik sämtliche Waffen verbannt wurden und nicht irgendwo mal ein größeres Scharmützel stattfand. :rolleyes:
Nun bei Planetaren Konflikten greift die Republik ja generell nicht ein. Siehe Malida/Daan da herrschte hunderte von Jahren Bürgerkrieg ohne das es sie gekümmert hat.
Die Republik greift da ja durch die Jedi eher diplomatisch ein wenn sich mal ein Konflikt entwickelt der Planten übergreifend wird. Dann treten diese als Schlichter auf. Erst wenn diese Scheitern werden wohl militärische Truppen aus einem anderem Mitgleidswelt der Republik hinzugeführt um den Konflikt zu beenden.

Aber es haben eben nicht alle Planeten ein stehendes Heer zur Verfügung. Wobei es einen schon wundert das die Republik keine Friedenstruppen wie unsere UNO Blauhelme hat...
 
Naja, man könnte ja auch erwarten, dass die wichtigeren Planeten eine eigene planetare Verteidigung haben, die dafür sorgt dass die Y-Wings gar nicht so weit kommen.

Dafür musst diese erst mal vor dem ersten Angriff beschützen bzw. während diesem verstecken und die Luft- bzw. Raumüberlegenheit halten.

Es kommt bei näherer Betrachtung irgendwie wirklich sehr seltsam vor, dass scheinbar kaum ein Planet eine funktionierende Verteidigung besitzt.

Sicher tun sie, aber diese sind eher gegen eine Weltrauminvasion ausgelegt. Geonsis hat z.B. eine beachtliche Sternenjägerflotte und ein Sensornetz aber die Jedi konnten Zweiteres umgehen bis es zu spät war. Naboo besorgt sich während den Klonkriegen z.B. auch einen Planetenschild und hat ja auch seine Sternenjägerflotte (laut dem Darth Plagueis Roman sogar mit dem Hintergedanken das sie vielleicht mal ein Handelsföderationsschiff abschiessen müssen :D) , wie viele Welten sie besitzen oft in Verbindung mit schweren Antiorbital Waffen. Als sich nach Naboo auch immer mehr ein Krieg abzeichnet beginnen auch wieder mehr Kriegsschiffe aufzutauchen, vor allem der beliebte Dreadnaught den sich viele Kernwelten kaufen und der ihnen in den Klonkriegen guten Dienst tut, ebenso später dem Imperium.

Wenn es schon kein eigenes stehendes Heer der Republik gibt, dann sollte ich doch wenigstens dafür sorgen, dass meine Abwehr stark genug ist, um ohne Hilfe einer fremden Macht gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein. Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den 1000 Jahren nach den Sith-Kriegen und der Neuformierung der alten Republik sämtliche Waffen verbannt wurden und nicht irgendwo mal ein größeres Scharmützel stattfand. :rolleyes:

Gegen ein paar Piraten oder Plünderer brauchst nicht viel und die Jedi und der Senat sind wirklich erstaunlich gut darin 1000 Jahre große Konflikte zu verhindern und sonst gibt es immer noch die Ordnungshüter, die Ailon Garde und die kleinen Streitkräfte ihrer Mitgliedswelten.

Wobei es einen schon wundert das die Republik keine Friedenstruppen wie unsere UNO Blauhelme hat...

Haben sie, die Republik ruft Systemverteidiungskräfte und Judicial Forces (wie die Crew des Conuslar Schiffes das Quin-Gon und Obi-Wan nach Naboo bringt) zusammen wenn es muss.

Judicial Forces - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Ich frag mich immer noch wie eine Eroberung mit so ein paar Soldaten möglich sein soll.
Klar, man hat ne Sternenflotte, aber der Planet ist so riesig, dass man nie überall gleichzeitig sein kann.
Die Einheimischen würden dann einfach in den Untergrund gehen und Bombenattentate etc auf die Besatzer verüben.
Wahrscheinlich würden dann ständig irgendwo Sprengsätze gezündet und Mitarbeiter entführt werden. Das ein oder andere republikanische Kanonenboot ließe sich dann auch bestimmt von Guerilla Truppen vom Boden aus herunterholen.
So etwas kann dann auch mit ner Sternenflotte nicht verhindert werden.

Ein stark besiedelter Planet hat nunmal das Potenzial von mehreren Milliarden Widerständlern.
 
Ich frag mich immer noch wie eine Eroberung mit so ein paar Soldaten möglich sein soll.

*ihm ne Kopie von A World to Conquer reicht*

Klar, man hat ne Sternenflotte, aber der Planet ist so riesig, dass man nie überall gleichzeitig sein kann.

Wieso sollte man müssen? Sobald die Verteidigung niedergeschlagen hast kümmerst dich um die Agenda die du vor Ort hast, wenn das Imperium bist meistens Massenversklavung, wirtschaftliche Ausbeutung oder zerstörst alles was dir nicht ins Gesicht passt und treibst die Bevölkerung in die Wildnis und verlangst dass sie wenn sie was zu Essen wollen zurückkommen und darum betteln. Und Flotten die Planeten mit Miliarden Bewohnern angreifen sind auch ziemlich gross. ;) Imperiale Invasionsflotten haben 6 Sternenzerstörer, Truppenschiffe und begleitende Kriegsschiffe. Die Flotte der Republik die während den Klonkriegen Muunilnst angreift hatte hunderte Kriegsschiffe.

Die Einheimischen würden dann einfach in den Untergrund gehen und Bombenattentate etc auf die Besatzer verüben.

Frage ist wielange und mit wieviel Erfolg.

Ein stark besiedelter Planet hat nunmal das Potenzial von mehreren Milliarden Widerständlern.

Oder von keinem, je nachdem was die politische Agenda ist bzw. die Situation auf dem Planeten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen da in dieser Diskussion aber doch von der Republik aus, dachte ich.
Auf Seiten der Republik dachte ich, geht man bei einer Invasion einer Welt doch ein bisschen bedachter vor als beim Imperium.
Man möchte die Bewohner der Welt ja nicht versklaven, sondern als gleichwertigen Partner auf seine Seite bringen. Damit fallen Strafaktionen wie die Verwüstung ganzer Landstriche schon mal von vornherein weg.
 
uf Seiten der Republik dachte ich, geht man bei einer Invasion einer Welt doch ein bisschen bedachter vor als beim Imperium.

diese frage werden wir hier nicht zufriedenstellend klären können....es gibt zu viele variablen...jeder planet ist anders aufgestellt.

viele von euch beziehen auch ihr militärisches wissen aus clone wars ...einer zeichentrickserie für kinder oder comics...

schaut euch einfach mal kriegsschauplätze heute hier auf dieser welt an und wie es dort abläuft....das kann man dann 1:1 auf SW übertragen

noch was anderes aus welcher quelle stammt dieser max 200 schlachten mist?
 
Wir gehen da in dieser Diskussion aber doch von der Republik aus, dachte ich.
Auf Seiten der Republik dachte ich, geht man bei einer Invasion einer Welt doch ein bisschen bedachter vor als beim Imperium.
Man möchte die Bewohner der Welt ja nicht versklaven, sondern als gleichwertigen Partner auf seine Seite bringen. Damit fallen Strafaktionen wie die Verwüstung ganzer Landstriche schon mal von vornherein weg.

Mal mehr mal weniger. So sanft geht die Republik während den Klonkriegen auch nicht immer vor.

Ketan-Shej schrieb:
viele von euch beziehen auch ihr militärisches wissen aus clone wars ...einer zeichentrickserie für kinder oder comics...

Na zumindest beziehen sie es auf ne echte Quelle. ;)

Ketan-Shej schrieb:
schaut euch einfach mal kriegsschauplätze heute hier auf dieser welt an und wie es dort abläuft....das kann man dann 1:1 auf SW übertragen

*sucht vergeblich nach orbitalen Landeschiffen, Bacta, Kampfläufern, Sternenjägern, Hochleistungssensoren, Repulsorpanzern, Defelektorschilden etc*

Ketan-Shej schrieb:
noch was anderes aus welcher quelle stammt dieser max 200 schlachten mist?

Keine Ahnung von was du redest, gehe etwas zurück und du siehst dass es um was ganz Anderes geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan Ich denke er spricht davon, dass jemand auf den vorherigen Seiten gepostet hat, dass im Klonkrieg insgesamt 200 Schlachten ausgetragen wurden, und dafür will er eine Quelle ;)
 
noch was anderes aus welcher quelle stammt dieser max 200 schlachten mist?
Es ging dabei nicht um maximal 200 schlachten sondern um mindestens 200 schlachten.
Dabei ging es um die Anzahl der Schlachten die in offizielen Kanon-Werken erwähnt und von Wookiepedia erfasst wurden.
Das sind quasi die uns bisher bekannten Schlachten, die es auf jeden Fall gegeben hat. Darüber hinaus kann es noch unzählige andere Schlachten gegeben haben, die (bisher) noch nicht erwähnt wurden.

Inzwischen sind es übrigens auf wookiepedia schon 378 Schlachten ;)
Battles of the Clone Wars - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zurück
Oben