3 Fragen zu Sternzerstörern

*Folken rechtgeb*

die Naturgesetze in der GFFA (nein... nicht die Milchstraße, nicht unsere Galaxie!) sind anders als die hier. Schon alleine die Vielzahl der intelligenten Lebensformen dürfte unsere reale Vorstellung bei Weitem sprengen.

Lucas hat die Geschichte nicht umsonst "In a galaxy far, far away" angesiedelt... dort kann er mit den Naturgesetzen allerlei Schabernack treiben und niemand kann ihm zwischenreden ("Aber Mr. Lucas... im All gibt es doch gar keinen Schall!" - "E chu ta, Fanboy... meine Galaxie, meine Gesetze!")
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber Mr. Lucas... im All gibt es doch gar keinen Schall!" - "E chu ta, Fanboy... meine Galaxie, meine Gesetze!"

:D

(ich dachte allerdings, ich hätte das oben schon unmissverständlich dargelegt, Ketan-Shej. Wenn Du schreibst, dass Du nichts unterstellen willst, im Folgesatz aber gleich stramm damit anfängst, unterstelle ICH mal, dass Du die anderen Posts gar nicht gelesen hast. Denn genau das sagt dein Letzter Beitrag für mich aus.)
 
Hrmpf.

Im Gegensatz zu Owen als Obi-Wan´s Bruder wurden die taktischen Systeme vom späteren EU bisher nicht widerlegt. Also würde ich sagen, sie gelten noch.

Andernfalls, wenn das neuere EU mehr Gewicht hat, als das Alte, dann kann ich die Argumentation ja einfach rumdrehen und sagen:

X-Wing und Trägheitskompensatoren runterschalten wurde Mitte der Neunziger eingeführt.

AotC und AotC:ICS wurden im neuen Jahrtausend geschrieben und haben damit automatisch mehr Geltung als diese alten Stories.

Bitte nicht heulen.;)

Was die Geräusche angeht: Wieso glaubt eigentlich jeder, daß das, was der Zuschauer hört auch von den Akteuren gehört wird?

In dem Fall müßte ja auch Luke Skywalker keine Probleme haben Vader und dem Imperator bei ihrem kleinen Plausch in TESB zuzuhören, oder?

Und wegen der Naturgesetze:

Die Dinger heißen nicht ohne Grund so. Weil sie nämlich überall in der Natur gelten. Also auch in einer Galaxis weit, weit enfernt und nicht in einem völlig fremden Universum.
 
*gähn* tun sie nicht und langsam wird es langweilig.
Star Wars ist eine erfundene Welt. George Lucas ist ihr Schöpfer und wenn er sagt, alle Lebewesen bewegen sich fort indem sie sich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln ist das ein Naturgesetz und die Lebewesen richten sich danach. Ob das nun etwas mit Realität zu tun hat oder nicht, interessiert ihn dabei weniger...
 
genug wäre, daß Schwerkraftfelder verschiedene Vektoren haben müssten.
da wär allein schon der schnellste Schrotthaufen der galaxis, Hans rasender Falke ;) in mehreren Büchern wird beschrieben, dass die Schwerkraftfelder in den Geschütztürmen an der ber- und Unterseite andere Richtungsvektoren haben, als der Rest des Schiffes, damit sich die Bediener nicht hängend darin vorkommen.

er Schall wird von den taktischen Systemen erzeug

Von den taktischen Systemen der unbeteiligten Kamera, die es ja offiziell dort gar nicht gibt, weil sie nur von GL dahingestellt wurde ums uns sein Universum sichtbar zu machen. Von dem er nunmal in interviews sagt, dass es da Schall im All gibt. ah ja :p

Zu den ASDs: Ich mag diese Dark Empire-Comics nicht. In einem Bild tauchen Schiffe auf welche es wohl gar nicht gibt und sowas.

Es wäre langweilig, wenn in der GFFA nur Schiffe wären die man kennt und an ein paar Händen abzählen kann. Grad die neuen machen es immer wieder lebendiger, da sie so zeigen es gibt noch andere Kulturen, neue Ideen, Weiterentwicklung u. ä.
Außerdem liegt das nicht an den Comics, wenn da keine Beschreibung vorhanden ist, sondern an den Deppen von den Offiziellen Datenbanken/Rollenspielen/Nachschlagewerken und Quellen, die einfach noch nichts dazu geschrieben haben (aus was für Gründen auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter
da wär allein schon der schnellste Schrotthaufen der galaxis, Hans rasender Falke ;) in mehreren Büchern wird beschrieben, dass die Schwerkraftfelder in den Geschütztürmen an der ber- und Unterseite andere Richtungsvektoren haben, als der Rest des Schiffes, damit sich die Bediener nicht hängend darin vorkommen.


Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber seit wann hat der Falke Turbolifte, die ihre Ausrichtung ändern?

Von den taktischen Systemen der unbeteiligten Kamera, die es ja offiziell dort gar nicht gibt, weil sie nur von GL dahingestellt wurde ums uns sein Universum sichtbar zu machen. Von dem er nunmal in interviews sagt, dass es da Schall im All gibt. ah ja :p

Nein, es war schon der Computer des Falken. Verdammt, liest niemand was ich schreibe oder bin ich der einzige hier, der ausreichend Englisch kann?

Georg Lucas hat auch einmal gesagt, daß es neun SW-Filme gibt, daß das Imperium für länger als 20 Jahre an der Macht war, daß Owen Obi-Wans Bruder war ...
 
Original geschrieben von FTeik
Mit Ausnahme des Todessterns und Centerpoint ist mir kein Schiff und keine Station bekannt, welches groß genug wäre, daß Schwerkraftfelder verschiedene Vektoren haben müssten.

Original geschrieben von Dark Hunter
da wär allein schon der schnellste Schrotthaufen der galaxis, Hans rasender Falke in mehreren Büchern wird beschrieben, dass die Schwerkraftfelder in den Geschütztürmen an der ber- und Unterseite andere Richtungsvektoren haben, als der Rest des Schiffes, damit sich die Bediener nicht hängend darin vorkommen.

Original geschrieben von FTeik
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber seit wann hat der Falke Turbolifte, die ihre Ausrichtung ändern?

du redest aber auch ganz schön an deinen eigenen Aussagen vorbei o_O
wenn du da schon über Lucas motzen mußt solltest du auf ähnliche Fehler verzichten ;)
 
Diese ganze Diskussion hat doch mit der Ausrichtung der Schwerkraft-Felder in TURBOLIFTEN begonnen, oder?

Von Geschützkuppeln des Falken war nie die Rede (obwohl mir die vielleicht eingefallen wären, wenn ich mir etwas mehr Zeit genommen hätte).

Und was hat dieser, dieser spezielle Punkt mit Georg Lucas zu tun?

Nirgendwo in veröffentlichtem SW-Material mit dem StarWars-Druck drauf wird behauptet, daß der Welraum in der GFFA Schall leitet, in keinem Roman, in keinem Comic, in keinem WEG-Rollenspielbuch. Wenn also irgendjemand sich auf GL bezieht, um zu erklären, daß das Vakuum des Weltalls Schall leitet, dann kann ich auch darauf hinweisen, daß derselbe Herr noch ganz andere Dinge erklärt hat, die heute nicht mehr gelten.
 
Also meine ganz persönliche Meinung ist ja, dass diese ganzen technischen Verklärungsversuche Star Wars eher schaden, als zu dienen. Ich habe immer den Eindruck, dass mystische Geschichten ihren Reiz verlieren, je mehr an den Haaren herbeigezogene Erklärungen gegeben werden. So war es auch bei Akte X. Sorry, aber in einem Weltraummärchen indem per Gedankenkraft Objekte bewegt, Gedanken gelesen und Blitze geschleudert werden empfinde ich es nicht als Notwendig zu wissen, wie sich ein Raumschiff bewegt oder wie Schall transportiert wird und ob es möglich ist oder nicht.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FTeik: ich wollte dir nur zeigen, daß du einmal dies und das anderemal das sagst... und das gleiche dann Lucas vorwirfst, nur weil er seine (!) Geschichte im Laufe der Zeit umgeschrieben hat (wie es jeder Autor nunmal macht, der über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte eine solche Sache in Angriff nimmt)...

wenn Lucas in einem Interview über seine Fiktion schreibt, daß es dort eben doch Schall im Raum gibt, dann ist das für mich so okay, weil das ganze ja von Lucas überhaupt erst erfunden wurde. Wenn er jetzt für eine Weiterührung dieses Projektes eine andere Erklärung für dieses "Phänomen" erläutert, dann würde ich wohl genauso handeln wie bei seinen anderen Änderungen: ich würde sagen "oh, interessant... dann isses wohl jetzt so..."
aber solange von ihm selber diese eine spezielle Aussage exestiert und er sie weiter gelten läßt, werde ich das als das einzig richtige in diesem Fall sehen...
so ist es bei Lucas, so ist es bei Tolkien (der auch schon Geschichten wärend des Schaffens umgeschrieben hat) und so ist es bei anderen Autoren auch.
 
Wo habe ich mal "dies" und dann "das" gesagt?

Zur Erinnerung:

Als es um die Turbolifte ging habe ich behauptet, daß es kein Schiff mit Ausnahme Todesstern und CP gibt, wo eine Änderung der Schwerkraftfelder notwendig wäre.

DarkHunter hat dann an die Geschützkuppeln des MF erinnert.

Womit er recht hat ist, daß damit ein kleines Schiff existiert, welches über verschieden ausgerichtete Schwerkraft-Felder verfügt.

Mit veränderten Schwerkraftfeldern in Turboliften hat das aber gar nichts zu tun.

Sein Kommentar hat also aufgezeigt, daß meine Behauptung unvollständig war, ABER an meiner Kernaussage hat sich nichts geändert.

Und was ein Verändern der Geschichte WÄHREND des Schaffens betrifft, da habe ich nichts dagegen. Allerdings ist ANH seit mehr als 20 Jahren fertig und veröffentlicht, ebenso wie der begleitende Roman.
 
wenn die Falcon verschiedene Schwerkraftfelder hat (bei einer länge von ca 25m) werden wohl auch größere Kampfschiffe ähnliche Gegebenheiten aufweisen. Diese werden dann wahrscheinlich auch Turbolifte integriert haben, die die Änderung kompensieren müssen.

Zusätzlich sehe ich es nicht ein, warum du den Roman von ANH als unanrückbar ansiehst und trotz Lucas' (neuerer) Aussage über den Schall immer noch an dem Taktiksystem festhältst, wärend du beim Roman zu RotJ die Ben/Owen Geschichte als "erledigt" abtust, weil ja da auch neue Information rausgekommen ist, das diese Sache widerlegt. Das ist doch total selektierte Aufnahme o_O
 
lalalalalalla

also diese diskussion ist echt lächerlich.
wegen den turboliften geb ich dir recht ich denke auch das es auch in kleineren raumschiffen so was geben wird wenn der kleine frachter schon so "was"in der art hat.

aber ihr versteht die taktischen ssteme wohl falsch.
die werden nicht jeden furz von aussenimmitieren sondern velleicht sagen "target locked" oder target destroyed.
das halt der pilot informiert ist über das kampfgeschehen.:rolleyes:
ich gebe fteik zu 100% recht das man was lucas in irgendwelchen interviews sagt nicht 100% glauben kann.was soll er denn auf so lächerliche fragen antworten wenn einer fragt ob man im sw unversum im all schall hört?da kann er ja nur dumm antworten.
das beispiel von fteik ist echt passend.
was für eine kamera fliegt den da sehlenruhig durch die galaxie und filmt das alles oder aus welchen augen welcher person sehen wir das alles.das ist einfach eine echt peinliche diskussion.
in jedem film der im all spielt gibt es auch geräusche egal wo.es liegt nur daran das es ein film ist und kein schall leitendes all:p
 
Re: lalalalalalla

Original geschrieben von Ketan-Shej
aber ihr versteht die taktischen ssteme wohl falsch.
die werden nicht jeden furz von aussenimmitieren sondern velleicht sagen "target locked" oder target destroyed.

SO sehe ich das auch... die taktischen Systeme geben genau solche Sachen weiter... aber sie simulieren nicht die Geräusche, die man im Film hört (Vorbeifliegen eines TIEs, Laserfeuer eines TIEs, Explosion eines TIEs etc)... und genau das behauptet ja FTeik, weil das mal in einem Buch stand, dieser Punkt aber schon lange widerrufen wurde.

Und wenn Lucas sagt, daß es in seiner Fiktion Schall im All gibt, dann gibt es die, weils ja seine Fiktion ist und nicht eine Abhandlung über die bestehenden Naturgesetze im Vacuum. :rolleyes:
was kommt als nächstes? die Leute verneien Hobbits und sagen "Tolkien hatte unrecht, daß sind alles nur Kleinwüchsige"? :o
 
Original geschrieben von Minza
wenn die Falcon verschiedene Schwerkraftfelder hat (bei einer länge von ca 25m) werden wohl auch größere Kampfschiffe ähnliche Gegebenheiten aufweisen. Diese werden dann wahrscheinlich auch Turbolifte integriert haben, die die Änderung kompensieren müssen.


Mal sehen:

In einem Schiff wie einem Sternzerstörer wird sich ein Turbolift nach vorn, nach hinten, nach rechts, nach links, nach oben und nach unten bewegen. Die Kapsel selber wird sich aber nicht auf den Kopf stellen oder drehen, wie sie es auf dem Todesstern tun müsste. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, warum dies auf einem Sternzerstörer der Fall sein sollte.

Wir haben also beim Todesstern-Turbolift ZWEI Schwerkraft-Systeme:

Einen Trägheitskompensator, der verhindert, daß der Benutzer von der hohen Beschleunigung an die Wand gedrückt wird und einen Schwerkraftgenerator, der die Ausrichtung, den Vektor seines Feldes ändert, damit der Benutzer des Turbolifts nicht plötzlich auf dem Kopf steht und gegen die Decke, die mit einemmal der Boden der Kabine ist prallt.

Zusätzlich sehe ich es nicht ein, warum du den Roman von ANH als unanrückbar ansiehst und trotz Lucas' (neuerer) Aussage über den Schall immer noch an dem Taktiksystem festhältst, wärend du beim Roman zu RotJ die Ben/Owen Geschichte als "erledigt" abtust, weil ja da auch neue Information rausgekommen ist, das diese Sache widerlegt. Das ist doch total selektierte Aufnahme o_O

Ist es nicht.

Owen ist nicht Ben´s Bruder, da diese Behauptung mittlerweile auch vom veröffentlichten EU, innerhalb des SW-Universums widerlegt wurde.

Der Aussage Lucas in seinem Interview zum Trotz, leitet der Weltraum in den gegenwärtig (und damit aktuellen) veröffentlichten Comics und Romanen immer noch keinen Schall.

Also, solange nicht zum Beispiel Anakin Skywalker mit runtergeklapptem Helm auf der Außenhülle eines Sternkreuzers steht und Obi-Wan in ähnlicher Position auf einem anderen Kreuzer fragt, ob er nicht zum Mittagessen rüberkommen wolle bleibt es dabei: Der Weltraum in der SW-Galaxis leitet keinen Schall.

Und dann brauchen wir eine andere Erklärung für all die Geräusche (vor allem für die Musik - produzieren imperiale Antriebe und Waffen auch den imperialen Marsch? Und wenn ja, warum nicht immer?)
 
Also, solange nicht zum Beispiel Anakin Skywalker mit runtergeklapptem Helm auf der Außenhülle eines Sternkreuzers steht und Obi-Wan in ähnlicher Position auf einem anderen Kreuzer fragt, ob er nicht zum Mittagessen rüberkommen wolle[...]
Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwo im EU schon vorkam...

bleibt es dabei: Der Weltraum in der SW-Galaxis leitet keinen Schall.
bleibt es dabei: Der Weltraum in der SW-Galaxis leiter Schall.

Und dann brauchen wir eine andere Erklärung für all die Geräusche (vor allem für die Musik - produzieren imperiale Antriebe und Waffen auch den imperialen Marsch? Und wenn ja, warum nicht immer?)
Tsts... Das Du dafür noch keine technische Erklärung hast...? :rolleyes:
Ist im Grunde doch ganz einfach. Es gibt 2 Teile des vegetativen Nervensystems. Sympaticus und Parasympaticusm erzeugen natürlich die ganze Musik. Wobei der eine Bereich für die schwungvollen- und der andere für die eher ruhigen Melodien steht. Die Tatsache, dass in SW beinahe jeder Charakter ein eigenes Thema besitzt, zeigt dies unwiderruflich. Die Hirnschwingungen von jeder Person sind nämlich natürlich verschieden. Kommen zwei Personen zusammen (z.b. Luke und Leia oder Han und Leia) ergeben die Überlagerungen der Schwingungen eine neue Melodie.
Das Du da aber noch nicht selbst draufgekommen bist, verwundert mich jetzt doch etwas. :(
 
Himmel, wie konnte ich das nur übersehen??? :eek:

Hmm, momentmal. Soviel ich weiß haben Sternzerstörer gar kein Nervensystem. :rolleyes:

"bleibt es dabei: Der Weltraum in der SW-Galaxis leiter Schall"

Wow, Hollbal hat gesprochen. Damit dürfte die Angelegenheit wohl entschieden sein.

Dumm nur, daß die Autoren und Zeichner der Comics und Romane noch nichts davon mitgekriegt haben - für die ist das Weltall immer noch still und leer.
 
Tolles Argument. Genauso könnte ich jetzt sagen, wow FTeik hat gesprochen. Das nennt man dann auch Polemik.
Aber es ist ganz einfah. GL hat gesprochen.

Was Autoren und Zeichner der Comics und Romane sagen, interessiert in dem Fall nicht. Das ist EU. Ich rede von Star Wars.
 
Zurück
Oben