3D-Fassungen von Episode II und III kommen 2013

Das beruhigt mich etwas, wobei wir damals auch nicht mit ihm Kung-Fu Panda (den ersten Teil) gucken konnten, da er erst 2 Wochen(!!) später 6 geworden ist.
War nichts zu machen, beide Elternteile als Sicherheit genügten da wohl nicht.

Das ist ein wenig seltsam geregelt in Deutschland. Alle Altersfreigaben sind absolut bindend, außer eben FSK 12, bei der es die Ausnahme gibt, dass auch unter 12-jährige in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino dürfen.
Mittlerweile gehen halt auch die meisten Kinobetreiber - zumindest bei FSK 16 oder 18 - auf Nummer sicher, da im Fall einer Kontrolle diese die Dummen sind, und nicht die Eltern oder die Jugendlichen, die im Kino sitzen. Dass es aber bei FSK-6 Filmen so streng gehandhabt wird, ist allerdings eher die Ausnahme glaube ich, zumal die meisten Eltern wohl nicht so ehrlich sind, wenn der Sprößling erst fünfeinhalb ist oder so. ;)

C.
 
Wie, wollten die da einen Altersnachweis von Deinem Sohn ?
Hättest Du doch gesagt der ist schon 6

Kannst Du Dich noch daran erinnern als Dein Junge so klein war, und Du für ihn gern bei der Busfahrkarte, dem Kinobesuch oder sonstigen Eintritt gespart hättest?

So kleine Kinder stellen sich ganz gern in den Bus und erzählen dem Busfahrer: "Ich bin schon sechs und brauche eine eigene Fahrkarte!" mit stolzem Ausdruck.
Anders herum genauso.
Wenn wir gesagt hätten, dass er 6 ist, hätte er gesagt dass er doch erst fünf sei.
Nicht aus Bosheit, aber wahrscheinlich vor lauter Angst, wir würden nun seinen Geburtstag unter den Tisch fallen lassen ;)

So einfach ist das nicht mit dem Lügen vor Kindern ;)
 
Kannst Du Dich noch daran erinnern als Dein Junge so klein war, und Du für ihn gern bei der Busfahrkarte, dem Kinobesuch oder sonstigen Eintritt gespart hättest?

So kleine Kinder stellen sich ganz gern in den Bus und erzählen dem Busfahrer: "Ich bin schon sechs und brauche eine eigene Fahrkarte!" mit stolzem Ausdruck.
Anders herum genauso.
Wenn wir gesagt hätten, dass er 6 ist, hätte er gesagt dass er doch erst fünf sei.
Nicht aus Bosheit, aber wahrscheinlich vor lauter Angst, wir würden nun seinen Geburtstag unter den Tisch fallen lassen ;)

So einfach ist das nicht mit dem Lügen vor Kindern ;)


Ja, da kann man nichts machen:D
So sind sie eben, unser Kleinen.
 
Na ja, das ist doch auch okay, schließlich wollen wir doch, dass sie uns nicht anlügen. Wer zur Ehrlichkeit erziehen will, muss mit gutem Beispiel vorangehen, denn Kinder können nicht differenzieren zwischen guten Lügen und bösen Lügen - wenn es sowas überhaupt gibt.
Davon abgesehen sind die Richtlinien in Deutschland, nach denen die Freigabe eingeteilt wird, absoluter Unsinn. Dickste Sexszenen, bei denen manch Erwachsener rot wird, aber Freigabe ab 12, weil in dem Film kein Blut fließt - Schwachsinn
 
Na ja, das ist doch auch okay, schließlich wollen wir doch, dass sie uns nicht anlügen. Wer zur Ehrlichkeit erziehen will, muss mit gutem Beispiel vorangehen ...

Ja genau, Kinder beobachten ihre Umgebung mehr als man als Elter vielleicht denkt. Sie begutachten und analysieren (naja so ähnlich halt) das Verhalten anderer und vor allem das ihrer Eltern. Da sollte man lieber keine Ausnahmen machen, wenn man eine sinnvolle Erziehung anstrebt, auch wenn sie noch so klein erscheint oder einmalig wirkt.
 
Wieviele Kinder hast Du denn ?

Keine eigenen leider:(. Allerdings hatte ich schon viel die Aufsicht über Kinder (in meiner Familie) und werde noch sehr viel Erziehung in meinem Leben leisten (in Beruf und Familie).

Daher habe ich mich schon oft mit derartigen Themen auseinandergesetzt und schon einige Erfahrung gesammelt (theoretisch UND praktisch).

Ich glaube kaum, dass man soetwas sonst einfach so sagen könnte...

YCiv
 
Na immerhin kommen die Filme recht zeitnah. Trotzdem doof das man bis Ende des Jahres warten muss. Jedenfalls wird das wieder ein spannende Filmabend den man in nem Fastfood-Tempel ausklingen lässt. Ich freu mich schon irrsinnig.
 
Ja, die Warterei schlaucht! Aber immerhin ist das auch bald überwunden. Vllt widmet man sich ja dann einem neuen Filmprojekt. *hochoptimisch is* ;)
 
Daher habe ich mich schon oft mit derartigen Themen auseinandergesetzt und schon einige Erfahrung gesammelt (theoretisch UND praktisch).

Ich glaube kaum, dass man soetwas sonst einfach so sagen könnte...

YCiv


Dann wundert mich diese Aussage allerdings :

Da sollte man lieber keine Ausnahmen machen, wenn man eine sinnvolle Erziehung anstrebt, auch wenn sie noch so klein erscheint oder einmalig wirkt.

Das ist schlich gesagt hanebüchener Unsnn.
Ein Kind ist keine Maschine die man programmiert und die dann nach einem festen Ablauf funktioniert und bei der es "nicht die kleinste Ausnahme geben darf".
So etwas kann nur individuell geschehen auch wenn dies mancher Psyschospinner nach 35 Semester anderst seiht und irgendwelche 08/15 Erziehungstips erteilen will.
Gerade bei Filmen oder Spielen kann nur der direkte "Erzieher" beurteilen ob das betreffende Kind bereits reif für solche Dinge ist oder nicht.
Der Erbe meines Throns wird jetzt an Sylvester 14 und sieht sich ganz selbstverständlich Filme an die irgendwelche Spastknochen auf 16 oder 18 deklariert haben und spielt schon seit ca, 1 Jahr Spiele von 16 und 18. Und er hat bisher weder Alpträume gehabt noch ist er Amokgelaufen oder hat sonstige mentalen Schäden.
Wenn ich mich Deiner Meinung anschliessen würde, dann müße ich ihm bis zum 30.12.2014 alles ab 16 verbieten und bis 30.12.2016 alles was ab 18 frei ist.
Da darf er wahrscheinlich schon Autofahren, darf sich selber aussuchen mit wem er Sex hat aber einen Sex-,Action oder Horrorfilm mit der Freigabe 18 dürfte er nicht sehen weil man sollte ja keine Ausnahme zulassen.
 
Dann wundert mich diese Aussage allerdings (...)
Gerade bei Filmen oder Spielen kann nur der direkte "Erzieher" beurteilen ob das betreffende Kind bereits reif für solche Dinge ist oder nicht.

Ähm, meiner Meinung nach ging es bei dem Kind von dem User, auf dessen Kommentar ich geantwortet hatte, um eine Begrenzung für 6 Jahre.

Ich finde schon, dass man einen Unterschied machen sollte in solchen Dingen wie Altersbegrenzungen, ob dass Kind nun fast 6 oder fast 16 ist, oder nicht?

Klar kann man Ausnahmen machen. Aber in der frühen Kindheitsphase sollte man bei einem Kinobesuch ab 6 meiner Meinung nach nicht das Auge zudrücken und ihn ein Jahr höher einstufen.
Kinder in diesem Alter merken sich solche Dinge, plaudern leicht aus, verlangen immerwieder und nehmen es in ihre Jugend mit.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass der "direkte" Erzieher selbst entscheiden darf, ob der 14jährige einen Film mit Altersfreigabe 16 schauen darf. Das ist jedem Erzieher dann selbst in seinen vier Wänden überlassen.
Nur sollte man bei einem 5jährigen vielleicht nicht schon mit diesen Ausnahmen anfangen: Ich finde da kann man wo ganz anders Ausnahmen machen, wenn man unbedingt möchte. Es gibt ja die Altersgrenze 6 nicht umsonst. Gerade in diesem frühen Alter sollte man schon darauf achten. Ob man nun trotzdem vor dem Kind mit dessen Alter lügt, bleibt wohl auch jedem Erzieher selbst überlassen, nur würde ich persönlich davon abraten.

In den "höheren" Altersbeschränkungen sehe ich das dann nicht mehr so verbissen, wie z.B. 16 oder 18. Vielleicht sollte man einem 11jährigen keine 18 Jahre Spiel in die Hand drücken, aber naja.

Und überigens: Jedes Kind entwickelt sich anders und geht auch anders damit um, wie du schon andeutetest. Wenn das bei deinem Kind so gut klappt, Jedihammer, wie du das beschreibst, dann hast du ja alles richtig gemacht. Und das ist dann toll.

YCiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben das bei mir recht häufig gemacht, also behauptet ich sei etwas älter damit ich rein darf, oder auch andersrum, behauptet ich sei jünger damit der Eintritt billiger war. Je nach dem eben. ;)
Aber ich bin nie auf die Idee gekommen, meine Eltern zu bequatschen irgendwo rein zu gehen wo ich eigentlich nicht rein darf, weil sie ja öfter schonmal bei sowas geflunkert haben.
Ich denke das ist nichts unübliches und ich finde das man das auch durchaus als Erziehungsberechtigter beurteilen kann, Soweit man bei voller geistiger Gesundheit ist.
Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, soweit ich das beurteilen kann.
Wenn man als Vater oder Mutter meint das Kind verträgt das, dann ist es doch in Ordung, allerdings wenn ich mal auf meine cousins oder die Kinder von bekannten aufpasse, dann halte ich mich peniebel daran, bzw. halte vorher rücksprache mit den Eltern, weil es eben nicht meine Kinder sind und ich das nicht zu beurteilen weiss/habe.
 
Wenn man als Vater oder Mutter meint das Kind verträgt das, dann ist es doch in Ordung, allerdings wenn ich mal auf meine cousins oder die Kinder von bekannten aufpasse, dann halte ich mich peniebel daran, bzw. halte vorher rücksprache mit den Eltern, weil es eben nicht meine Kinder sind und ich das nicht zu beurteilen weiss/habe.

Völlig richtig. Genauso handhabe ich das auch. Als Außenstehender hat man sich da nämlich rauszuhalten, und das mache ich auch so:)

YCiv
 
Zurück
Oben