3PO's und R2's Amnesie

Marvel Moon schrieb:
Wenn er blau gewesen wäre hättest du schwierigkeiten gehabt. Und zwische 6 und 20 Jahren liegt eion weiter Unterschied. Wer glaubt denn bei einem so "unwichtigen" Gerät wie einen Droiden (vergleiche es mit einer Kaffeemaschine) nach 20 Jahren aufgepeppt mit neuer Farbe daran das er es schonmal besessen hatte. Und dabei noch ohne es einmal auszuprobieren oder sich mal mit ihm zu beschäftigen. Hat Owen übrigens auch mit 3PO nicht gemacht. Geschaut, gekauft, gestorben...
Aber bleib du mal bei deiner Meinung.

Das gehört jetzt vielleicht nicht hierher Marvel und ist off - topic, aber solche Sachen gibts wirklich.
Einen Ehepaar wurde der Hund geklaut, als sie im Supermarkt waren.
Es wurden vermisstenanzeigen etc etc. geschaltet. Jede Hoffnung ihn wiederzufinden war aussichtslos. Etwa 5 Jahre später glaubte die Frau ihren Hund in einer Fersehsendung wiederzuerkennen. Der Mann war zunächst skeptisch. Die Leute sind daraufhin in das 200 (!) Km entfernte Tierheim hingefahren und tatsächlich, es stimmte ! Der Hund hat seine früheren Besitzer wiedererkannt, und das sofort. Das habe ich auf einer der einschlägigen Tiere suchen ein zu Hause Seiten gefunden. Das ist eine wahre Story so wie sie das wahre Leben schreibt.

Aber zurück zum Thema :

Ich kann mir gut vorstellen, daß Owen ( und natürlich auch Beru ) eine Art Gehirnwäsche oder so bekommen. Oder etwas anderes.
Jedenfalls würde ich "meine Kaffeemaschine" wiedererkennen, so wie viele andere Menschen auch.
Und ich freue mich schon darauf wie GL das auflöst.
Genau das macht ja den Reiz dieser Filme aus, damit wir uns mit solchen Fragen beschäftigen, nicht wahr ?

Nachtrag : Du bist laut Deinem Profil Mechatroniker, nicht war ?
Ich arbeite ebenfalls im technischen Bereich und kenne mich mit Maschinen sehr gut aus.
In unserer Weberei gibt es z.B. 30 Maschinen des gleichen Typs, Fabrikats usw.
Dort läuft auch der gleiche Artikel. Trotzdem ist jede Maschine anders, daß lasse ich mir nicht nehmen. Wenn ich außer Sichtweite bin und höre daß eine "meiner" Maschinen aussetzt, dann weiß ich immer, welche es ist, auch wenn ich es nicht sehe. Ich erkenne es am Klang. Denn alle klingen anders...
Wenn Du jetzt sagst ich spinne ist das Ok, ist ja Deine Meinung und das muß ich akzeptieren.
Ich weiß jedoch daß ich es kann. Was mein Chef gerne bestätigt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und da C3PO nicht wirklich "besonders" aussieht, also sich irgendwie von anderen Protokolldroiden seiner Art unterscheidet und Owen gar nicht dazukommt sich mit ihm näher zu befassen ist es durchaus verständlich, dass er sich nicht erinnert. Ob er sich erinnert hätte, wenn er nicht gestorben wäre ist eine andere Frage, wer weiß?
 
Vielleicht kann man es auch so deuten, daß er ihn wiedererkannt hat und ihn deswegen nicht haben wollte.
Owen : "für einen Protokolldroiden habe ich keine Arbeit"
Er hat ihn erst genommen als ihm eingefallen ist wozu er 3PO gebrauchen kann.
( Wasserdampfevaporatoren , Bocce )

Da es auf Tatooine wahrscheinlich keine großen Mengen an guten Droiden gibt,
die Jawas verkaufen ja nur Schrott, hat er ihn wohl deswegen genommen.
Vergeß nicht, er hat Jahre mit ihm gearbeitet. Shmi hat seinen Vater ja nicht erst gestern geheiratet, oder ?
Mittlerweile wurde das glaube ich sogar schon bestätigt, daß nur C-3POs Speicher gelöscht wurde, oder Minza ?
 
Nein ich erkläre dich nicht für verrückt.
Aber unsere Ansichten gehen hier wohl aussichtslos auseinander, aber das ist ja nicht schlimm oder?
Da wir diese Sache auch aus ziemlich verschiedenen Standpunkten betrachten belassen wir es wohl besser bei einem Unentschieden.
 
Schön wenn man sachlich diskutieren kann. solche Sachen, wie ich sie eben erwähnt habe, habe ich früher auch nicht geglaubt. Das glaubt man erst wenn man etwas ähnliches selbst erlebt. ( So wie bei mir mit den Maschinen )

Jedenfall freue ich mich schon darauf, wie GL das auflöst.
Ep III soll ja viel Geschwätz enthalten laut GL.
 
Leute? - Was diskutiert ihr hier groß!!?
Es muss so sein. Wenn 3PO, dann auch R2, sonst wird Einiges - und zwar einiges Vieles in der OT für mich unklar!!
 
Wenn ich mich nicht irre ist es offiziel bestätigt, daß "nur" 3PO´s Gedächtnis gelöscht wird. R2 kennt sich auf Tatooine aus, daß mun einem doch auffallen !
 
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Dort steht jetzt, daß der Speicher beider Droiden gelöscht wird. Seltsam, denn vor kurzem stand auf theforce.net noch, daß nur 3POs Speicher gelöscht wird. Ich sollte wohl mal öfters dort nachsehen... :rolleyes:

trotzdem würde ich es besser finden R2 zu verschonen. :)
 
Darth_Polo schrieb:
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Dort steht jetzt, daß der Speicher beider Droiden gelöscht wird. Seltsam, denn vor kurzem stand auf theforce.net noch, daß nur 3POs Speicher gelöscht wird. Ich sollte wohl mal öfters dort nachsehen... :rolleyes:

trotzdem würde ich es besser finden R2 zu verschonen. :)

Trotzdem ist es so am Logischsten, denn warum (zum 182. Mal ;) ), sollte man R2 verschonen. Dann wäre einiges Vieles in der OT unklar (ich wiederhole mich immer wieder). Beispiele gibt es genug, einfach nochmal EPIV-EPVI gucken.
 
Was genau meinst du mit "einiges Vieles"?

Im Gegensatz zum Argument "R2 kannte sich auf Tatooine aus" ist mir dein Argument absolut gar nicht einleuchtend. Zumal du nicht ein Beispiel dafür nennst 8)

Und IIRC ist es ja schon "Canon", dass in der Zeit zwischen E3 udn E4 die beiden Droiden außergewöhnlich selten gelöscht wurden, warum soll R2 nicht einfach einmal mehr "Glück gehabt" haben.

Zumal es stimmt, dass man R2 eher Verschwiegenheit zutrauen kann als 3PO. Bei ihm ist es nicht zwingend, dass er Vokabeln wie "Master Anakin" fallen lassen würde ;) Außerdem hätte 3PO dann sowieso nur gefragt "Wovon redest du schon wieder? Ich kenne keinen Master Anakin und jetzt konzentriere dich auf deine Aufgabe" ;)
 
Guck dir den Film ANH einmal genau an mit der Vorstellung, R2-D2 hätte davon gewusst, also von der PT, und schreib dann nochmal.
 
Also... wir haben die Blechbüchse, der Prinzessin Leia ihr größtes Geheimnis (dass sie für die Rebellen arbeitet und was die Rebellen alles über den Todesstern wissen) anvertraut. Wissen um die PT ist irrelevant, die Wünsche der Prinzessin würden das eh überspielen, ihm würde höchstens a) die Dame bekannt sein, bei der er die letzten 18 oder 20 jahre "abgestellt" war und b) er würde mit dem Namen "General Kenobi" mehr anfangen können.

Dann haben wir die Szene mit der Rettungskapsel. Er ist immer noch im Planerfüllungsmodus und schweigt 3PO gegenüber meistens, außer um zu bestätigen, dass er auf Befehl handelt udn es wichtig ist.

Dann in der Wüste.... er fährt drauf los, scheinbar orientierungslos, aber das muss nichts heissen, denn sie haben in TPM ja nicht ganz Tatooine gesehen und von einer Karte die ihm eingespeichert wurde habe ich auch nichts gehört..

Nächster Akt: Jawas... was sollte ihm das Wissen aus der PT da bringen?

Danach die Feuchtfarm... er wird eher zufällig (bzw wegen "Skippy dem Jedi-Droiden") ausgewählt und sein neuer Besitzer heisst Lars... der der ihn wartet heisst "Master Luke"... wieder die Frage: was soll die PT ändern, außer dass er jetzt weiss, wo er steckt (falls er die Anlage zwingend als identisch zu der einmal besuchten erkennt und eventuell eine Ahnung hat, in welcher Richtung er Kenobi suchen muss.) Solange er für die Prinzessin eine höchst geheime Mission zu erfüllen hat, dürfte er kaum auf Smalltalk aus sein, oder? ;)

Er zeigt aus Versehen die Botschaft, lässt sich den Bolzen abnehmen und haut dann ab, gefolgt von "dir ohne dem S" auf der Brust... Chance zur Kommunikation vertan, Master Luke nicht mehr in der Nähe.

Sandleute... hat ihn jemand gefragt ob er Skywalker und Co kennen würde?

Kenobi kommt, Mission ausgeführt, Speicher kein einziges Mal geleert/ausgelesen keine Fragen zu PT gestellt die er hätte beantworten können, kein einziges Mal zwingend die Notwendigkeit gegeben selbst etwas auszusagen.

Oder hätte Luke deiner Meinung nach einem Droiden zugehört der piepst "Ich weiss wer den Vater war und darum musst du helfen, Kenobi zu finden, die Republik wieder her zu stellen und den Jedi Orden neu einzurichten"??? Aus welcher maschinellen Implikation heraus sollte die schweigsame Blechdose so etwas tun? (Zumal sie der Geheimhaltung der Angelegenheiten von Leia verpflichtet war).

Und "nach Episode IV" kann man jede Gedächtnislücke "spielend" mit der schweren Beschädigung über dem Todesstern erklären... "ihm sind ein paar Gedächtnisengramme abhanden gekommen".
 
Ashlan Boga: Deine Ausführung hat mir sehr gut gefallen. Ziemlich lückenlos sogar. ;)

Zitat von Darth_Polo
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Dort steht jetzt, daß der Speicher beider Droiden gelöscht wird. Seltsam, denn vor kurzem stand auf theforce.net noch, daß nur 3POs Speicher gelöscht wird. Ich sollte wohl mal öfters dort nachsehen...

trotzdem würde ich es besser finden R2 zu verschonen.


Ich halte es für zwingend notwendig die Speicher der Droiden zu löschen. Genaugenommen will ich mich aber nicht festlegen wer das getan hat Anakin/Vader oder Bail Organa & Co.

Beide Parteien haben ihre eigenen Gründe die Vergangenheit zu verschleiern.

Da wäre zum einen die Geburt der Zwillinge Luke und Leia.
Zitat Kenobi: Es war notwendig dass deine Schwester nach ihrer geburt vor deinem Vater versteckt wurde.

Demnach wusste Vader zwar von Luke aber nicht von Leia.
Zitat Vader: Du hast also eine Zwillingsschwester, deine Gedanken haben auch sie nun verraten.

Wie auch immer. Vader wusste von Luke! Er wusste dass er einen Sohn hatte und ich denke er wollte dieses Geheimnis für sich behalten, bis er zum Imperator wurde und einen Thronfolger brauchte (was nicht unbedingt heisst, dass der Imperator nicht ebenfalls eingeweiht war; ein potenzieller Jedi ist keine Gefahr wenn er niemand von ihm weiß, der ihn ausbilden könnte; Kenobis und Yodas Schicksaal und auch das einiger anderer war durch die Wirren des Krieges ungewiss)
Folglich musste Vader nur sicher gehen, dass die Rebellen nicht von diesem potenziellen Kandidaten erfuhren.

Nette Theorie, oder?


Die andere Seite von der wir aber ausgehen hat ebenfalls ihre Gründe... hauptsächlich Leia, aber unter anderem auch Kenobis Verbleib...

Ich denke außer Bail Organa gab es niemandem sonnst, der als Wissender in Frage käme - eine Verbindung die Vader offensichtlich entgangen ist.
Und natürlich die Droiden. Vergessen wir sofort die Programmierung zu schweigen. Ein imperialer Hacker hätte die Informationen aus den Droiden heraus geholt. Die Speicher mussten vollkommen gelöscht werden! Vielleicht sogar vernichtet und durch andere ersetzt, um wirklich sicher zu gehen.

Wer oder wie auch immer die Löschung statt fand. Beide Droiden wurden entsprechend behandelt.
 
Talon Karrde schrieb:
Ashlan Boga: Deine Ausführung hat mir sehr gut gefallen. Ziemlich lückenlos sogar. ;)




Ich halte es für zwingend notwendig die Speicher der Droiden zu löschen. Genaugenommen will ich mich aber nicht festlegen wer das getan hat Anakin/Vader oder Bail Organa & Co.

Beide Parteien haben ihre eigenen Gründe die Vergangenheit zu verschleiern.

Da wäre zum einen die Geburt der Zwillinge Luke und Leia.
Zitat Kenobi: Es war notwendig dass deine Schwester nach ihrer geburt vor deinem Vater versteckt wurde.

Demnach wusste Vader zwar von Luke aber nicht von Leia.
Zitat Vader: Du hast also eine Zwillingsschwester, deine Gedanken haben auch sie nun verraten.

Wie auch immer. Vader wusste von Luke! Er wusste dass er einen Sohn hatte und ich denke er wollte dieses Geheimnis für sich behalten, bis er zum Imperator wurde und einen Thronfolger brauchte (was nicht unbedingt heisst, dass der Imperator nicht ebenfalls eingeweiht war; ein potenzieller Jedi ist keine Gefahr wenn er niemand von ihm weiß, der ihn ausbilden könnte; Kenobis und Yodas Schicksaal und auch das einiger anderer war durch die Wirren des Krieges ungewiss)
Folglich musste Vader nur sicher gehen, dass die Rebellen nicht von diesem potenziellen Kandidaten erfuhren.

Nette Theorie, oder?


Die andere Seite von der wir aber ausgehen hat ebenfalls ihre Gründe... hauptsächlich Leia, aber unter anderem auch Kenobis Verbleib...

Ich denke außer Bail Organa gab es niemandem sonnst, der als Wissender in Frage käme - eine Verbindung die Vader offensichtlich entgangen ist.
Und natürlich die Droiden. Vergessen wir sofort die Programmierung zu schweigen. Ein imperialer Hacker hätte die Informationen aus den Droiden heraus geholt. Die Speicher mussten vollkommen gelöscht werden! Vielleicht sogar vernichtet und durch andere ersetzt, um wirklich sicher zu gehen.

Wer oder wie auch immer die Löschung statt fand. Beide Droiden wurden entsprechend behandelt.

das die Speicher, zumindestens der von Plappermaul C3PO gelöscht wird ist mir schon klar. Eben ist mir aber noch was dazu eingefallen :

Wenn der Speicher eines Droiden gelöscht wird, wird damit nicht auch seine Persönlichkeit gelöscht ? In ANH kommt es sehr glaubhaft rüber daß sich 3PO und R2 sehr gut und sehr lange kennen. Die Frage ist, wenn die Speicher nach ROTS gelöscht werden und damit die Persönlichkeit der beiden verlorengeht, werden sie dann trotzdem ( wieder ) gute Freunde ?

Wer kann auf sowas eine gute Antwort liefern ?
 
Darth_Polo schrieb:
Wenn der Speicher eines Droiden gelöscht wird, wird damit nicht auch seine Persönlichkeit gelöscht ? In ANH kommt es sehr glaubhaft rüber daß sich 3PO und R2 sehr gut und sehr lange kennen. Die Frage ist, wenn die Speicher nach ROTS gelöscht werden und damit die Persönlichkeit der beiden verlorengeht, werden sie dann trotzdem ( wieder ) gute Freunde ?
Wer kann auf sowas eine gute Antwort liefern ?
Wieso nicht?
Es vergeht immerhin einiges an Zeit zwischen EPIII und EPIV und wieso sollten sich die eiden nicht wieder anfreunden?
Auch wenn R2s Speicher nicht gelöscht wird würde das nicht viel ändern.


Und ich glaube sehr wohl dass es gut möglich ist dass R2s Speicher nicht gelöscht wird, in der OT läuft er Anakin ohnehin nie über den Weg^^

Da ist es viel unlogischer dass sich Vader nicht an 3PO erinnert den er ja selber gebaut hat....
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Naja, die beiden haben ja noch weiterhin Kontakt miteinander. Trotzdem sind ihre Charaktäre dieselben, also ist die Persönlichkeit noch ganz klar vorhanden...

ja, sicher. Aber wird beim Löschen des Speichers auch die Persönlichkeit gelöscht ?

Kann sowas niemand beantworten ? ( Minza ? )
 
Darth_Polo schrieb:
ja, sicher. Aber wird beim Löschen des Speichers auch die Persönlichkeit gelöscht ?
Ich würde auch sagen dass die Persönlichkeit gelöscht wird....
Aber wieso sollte das einen Effekt auf ihre Freundschaft oder ihr Verhalten haben?

Vielleicht ist es ja Hardwarebedingt wie sich die Persönlichkeit eines Droiden in eine bestimmte Richtung (nicht exakt natürlich :P) entwickelt und darum ist die Persönlichketi einfach ein zweites Mal da :?
 
Descruell schrieb:
Ich würde auch sagen dass die Persönlichkeit gelöscht wird....
Aber wieso sollte das einen Effekt auf ihre Freundschaft oder ihr Verhalten haben?

Vielleicht ist es ja Hardwarebedingt wie sich die Persönlichkeit eines Droiden in eine bestimmte Richtung (nicht exakt natürlich :P) entwickelt und darum ist die Persönlichketi einfach ein zweites Mal da :?

Das regelmäßige Speicherlöschen verhindert ja eben, dass Droiden eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Aber da jeder Droide andere Erfahrungen macht wird er auch eine andere Persönlichkeit entwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Hardware zu tun hat. Wenn dann schon eher mit der Programmierung. Diese ist ja bei Protokolldroiden und Astromechdroiden unterschiedlich.
 
Zurück
Oben