630? im Monat arbeiten gehn?

würdet ihr für 630? arbeiten?

  • ja

    Stimmen: 14 56,0%
  • nein

    Stimmen: 11 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ich hab so das Gefühl, dass viele garnicht wissen wie viel Geld 630 EURO sind!! Leute, das sind ca. 1200 DM!! Ich weiss echt nicht, in welcher Welt ihr lebt. Das ist wirklich eine Menge Geld und 630 Euro sind besser als garnichts! Und vorallem besser als Arbeitslosengeld, Sozialhilfe o.ä.!

Ich hab lange gearbeitet und bin dann arbeitslos geworden. Und? Soll ich zuhause hocken und mir ab jetzt für jede Arbeit zu schade sein?? Wie gesagt, geh ich für 200 Euro im Monat arbeiten und das nicht zu knapp. Wenn ich manche Kommentare hier lese, wird mir echt schlecht.

Ich glaub, ich bin hier echt verkehrt! :rolleyes:
 
@Shylar: Dann rechne dir mal deine Ausgaben auf einen Zettel aus die du brauchst und das Monat für Monat.

Und dann zeige mir das du mit 630 Euro: Miete, Strom/Gas, Fernseh- und rundfunkgebühren, vielleicht noch Telefon und/oder Handy, Internet, Lebensmittel einkaufen, usw.... und dann willst du ja als junger Mensch noch was für dich ausgeben können und fortgehen können.

Das schaffst nicht mehr. Und so kannst nicht mehr rechen das 630 ? 1200 DM sind. Mag zwar im ersten Moment stimmen, aber durch die Sachen die alle durch den Euro teurer gewordensind, hast du es noch schwerer.

Und es ist dann nur eine Frage der Zeit bis man in Schulden kommt. Glaube mir ich habe für 890 Euro netto gearbeitet, und ich weis das ich es mit den Geld nich schaffte (das kommt noch dazu das ich mit Geld nicht umgehen kann, aber mit 630 Euro schaffe ich es nie im Leben.
 
Was ist denn DAS für eine Einstellung? "Wenn ich mit 800 Euro nicht auskomme, dann komme ich mit 600 Euro noch viel weniger aus.." (äußerst frei zitiert). Natürlich ist es schwer! Ich habe nie gesagt, dass es einfach wäre, oder? Aber in der heutigen Zeit, in der momentanen Lage auf dem Arbeitsmarkt, DARF man nicht mehr so wählerisch sein! Und ich gehe lieber für weniger Geld arbeiten, als garnicht! Ich meine, das ist natürlich nur meine Meinung, aber Geld ist Geld! Gut, ich habe das "Glück", das ich noch bei meinen Eltern wohnen darf, aber denen muss ich auch von meinem Geld abgeben. Und ich hab auch Rechnungen zu bezahlen. Wenn es halt nicht langt, dann geb ich halt nichts für mich aus. Wo ist das Problem? Dann verzichte ich halt auf neue Klamotten, neue Schuhe, durchzechte Diskonächte.. was weiss ich. Ich verstehe die Einstellung von manchen Leuten einfach nicht! Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. Wenn das der Fall ist, dann entschuldige ich mich jetzt schonmal. Das ist natürlich ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen, aber ich verstehe einfach nicht, wie man sagen kann "630 euro sind mir zuwenig, dann nehm ich doch lieber das Arbeitslosengeld und warte, bis ich was besseres finde, wo ich mehr verdiene.." Haltet mich für blöd, aber ich kapiers ECHT nicht!
 
@Shylar: Ich halte dich nciht für blöd, aber ich verstehe schon was du meisnt, du hast aber das Glücl bei deinen Eltern zu wohnen.

Somit fallen Miete und Strom/Gas weg, und das sind die Rechnungen die das meiste ausmachen. Ich habe mal mit meinen Kollegen eine Rechnung gemacht, bevor ich arbeitslos wurde, mit meinen monatlichen Ausgaben.

Ein erschreckendes Bild kam raus. Das ich mit den Geld nicht auskommen kann und früher oder später in Schulden geraden werde, wenn ich nicht a)schnell was neues finde oder nebenbei geringfügig arbeiten gehe.

Und mit 630 Euro kann ich mir keine Disconächte, oder Geld für Klamotten nicht mehr leisten, und irgendwann brauchst du neue Klamotten, dann musst auch mit den wenig Geld welche kaufen.

Wenn man alleine wihnt ist das alles nicht so einfach. Schau dir mal die ganzen kosten deiner Eltern an oder rechne deien zusammen, und dann gibt Miete und Strom/Gas dazu oder andere Sachen die deine Eltern bezahlen, und dann sag mir das du bei 630 Euro noch im + bist.

Dann steht bei der Rechnung voren bei der Zahl ein nettes - .
Und dann komm da mal wieder raus....
 
Ich hatte schon Schulden. Und ich habe diese Schulden teilweise immernoch, deswegen gehe ich ja arbeiten! Und ich habe auch nicht gesagt, dass 630 euro einen ganzen Monat lang genügen. Ich sage nur, dass ich nicht verstehen kann, wenn man sagt, dass 630 zu wenig sind und man dann halt garnicht arbeiten geht, anstatt 630 euro zu verdienen. Verstehst du, was ich meine? Ich geh doch lieber selbst für mein Geld arbeiten, als den Staat meinen Mist bezahlen zu lassen. Wenn ich schon die Möglichkeit zur arbeit habe, dann sollte man diese Möglichkeit nicht einfach so verstreichen lassen. Nicht in der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt. Verstehst du? 630 Euro haben oder nicht haben, sind echt ein gewaltiger Unterschied! Gerade dann, WENN man Schulden hat! In der heutigen Zeit muss man froh sein, wenn man einen Job bekommt. Das ist nunmal leider so. Und gerade jetzt, wo die ganzen Gelder für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe und was weiss ich, gekürzt wird, ist es nur um so wichtiger! Darauf will ich hinaus! Besser ich habe einen Job, bei dem ich wenigstens ETWAS Geld verdiene, als ohne irgendetwas dazustehen. Weil: auf den Staat oder eine bessere Arbeit darf man sich heutzutage nicht mehr verlassen. Sonst IST man verlassen!
 
Original geschrieben von Darth Gore
Sorry, aber ich kapier nicht wie man eine solche Frage überhaupt stellen kann? Wenn man arbeitslos ist sollte man versuchen schnell wieder eine Stelle zu finden, damit keine Lücken in den Lebenslauf kommen. Meine Eltern haben selber einen Betrieb und viele Leute sind einfach zu verwöhnt. Nur so nebenbei: DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI! Auch wir Deutschen müssen nunmal kapieren, dass nicht jeder ein Einfamilienhaus und einen VW Passat vor der Tür stehen haben kann.

...you said it.

Also ich würde den Job annehmen. Was Besseres suchen, kann man nebenher immer noch. Außerdem sind die 630 Schleifen ja nur das gehalt. Habt ihr euch mal überlegt, was da noch an Trinkgeldraussoringt?
Ich arbeite neben der Schule in ner Pizzeria und fahre Pizzen aus. 10? am Abend hab ich als Trinkgeld bei ca. 10 Kunden. Un jetzt rechnet euch mal aus, wie das in ner Kneipe aussieht. Ihr habt mindestens 20-30 Kunden. Da gibt es einiges noch an Knete. Vorallem, weil man in ner Kneipe meist noch mehr Trinkgeld bekommt, als wenn man dem Kunden nur ne Pizza rüberreicht.
 
Also ich kann nur für die Schweiz reden.
Mit 630 Euro lebt hier niemand selbständig. Und da sich mit dem Euro die deutschen Preise eher Richtung CH Preise entwickelt haben, kann ich mir das für Deutschland sehr schlecht vorstellen (Zumindest in der Zukunft).
 
Gewisse Dinge gehen für mich von den 531 Euro auch nicht., und man kann sich durchaus etwas einschränken. Ich gebe mein Geld nicht für irgendwelchen Schwachsinn aus.
Es müssen nicht jeden Monat oder jeden zweiten Monat neue Klamotten sein, und auf die durchfeierten Disco-Nächte verzichte ich freiwillig.
Ich kaufe mir eigentlich kaum was für mich selbst. Als ich letztens eine DVD für 14,99 Euro erstanden habe, wurde ich fast schon wieder vom schlechten Gewissen gepackt.

Bei gewissen Dingen kann man sich durchaus einschränken, bei anderen nicht. Auf Telefon/Internet würd ich nie verzichten wollen, auf anderes - Disco- und Sauftouren, jede Woche ausgehen, andauernd neue Klamotten - schon, da hätte ich kein Problem mit. Dafür geb ich ja jetzt schon kein Geld aus, ist echt zu schade (mal abgesehen von Kleidung, aber das auch in einem vernünftigen Rahmen).

Aber die Dinge, auf die man verzichten will oder kann, sind bei jedem Menschen anders, genau wie jede Person andere Lebensumstände hat.
Deswegen ist die Frage, ob man für 630 ? arbeiten kann oder will, ziemlich relativ. Für manchen ist es möglich, für andere eben nicht.

890 ? pro Monat habe ich allerdings in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt. Damit kann man schon hinkommen, denke ich. Grad als Single. Das sind schließlich fast 1.800 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeane: Ich muss lernen mit Geld umzugehen. Ich sehe immer was und will es mir kaufen dnn sehe ich 30 euro. Ach das ist nciht viel. Weil was war den damals 30 Schilling ??

Sicher nicht das selbe was 30 Euro sind, und anstatt umzurechen habe ich dieses Unterbewuste Schilling denken im Kopf. Und es gibt Monate da denke ich nicht nach und kaufe, und kaufe ein...

Oder wenn ich mit Freunden einen Saufabend machte, anstatt im Supermarkt einzukaufen holte ich den Rotwein und das Cola von der tankstelle, und kostet ja "eh nur".....


Dieses Blöde denken muss ich loswerden und ein Gefühl für den Euro bekommen. 625 Euro ist jetzt mein arbeitslosengeld, aber ich will schauen das ich bald wieder eine Arbeit finde, so kann das nicht weiter gehen.

Ich habe auch so viele unnötige Zahlungen laufen die ich beenden muss. Aber wer sagt das man nicht günstig wggehen kann ?

Gestern bin ich um 13 Euro fortgegangen (inklusive Geld für Fahrscheine hin und retourfahrt, inklusive eintritt in die Disco)

Also man muss nicht viel ausgeben. Es geht auch günstig. Und ich habe bei 2 Leute mitrauchen dürfen :) :rolleyes:
 
@slain: Es gibt heutzutage aber Restaurants, Kneipen, oder Gasthäuser die verlangen das die Kellner das Trinkgeld abgeben und in die Kassa geben.

Also in der heutigen Zeit ist das leider nciht mehr so. Sagen wir ich würde 630 Euro verdienen und weis das ich mit Trinkgeld am Monatsende auf ca. 830 Euro netto komme. Dann würde ich es machen.

Als ich mit jemanden rettete und er sagte 630 Euro sagte er nur sind die verrückt, damit kann man nicht leben und er würde nie für das arbeiten. Er nannte das wie ich Sklavenhandel, und Ausbeuterei, und er würde denen die Behören an den Hals hetzen.

Weil das klingt fast danach das es unter den gesetzlichen Mindestlohn ist. Und wenn man am Wochendenden-,Feiertagen und Abenden arbeitet, muss man Zuschüsse bekommen.

Ist jedenfalls bei uns (noch ?) so. Oder hat die liebe Regierung das gestrichen ? Man braucht ein gewisses Existenz-Minimum und das sind wenn man alleine wohnt keine 630 Euro stellt euch vor ihr müsst 300 Euro miete zahlen (was heute nicht sellten ist), wie willst du das mit 630 Euro schaffen ? Und dann noch weitere kosten...

Na klar will ich auch wieder arbeiten gehen, aber ich will für meine Arbeit und meine Zeit auch entsprechend entlohnt werden.
 
630 ? im Monat?
Mensch, Leutz, das habe ich nicht mal. In unserer WG stehen Kosten von ca 700.- ? im Monat an. Dazu kommen noch Lebensmittel.
Auf bestimmte Dinge verzichten kann ich nicht, denn gewisse Bücher brauche ich fürs Studium. Und arbeiten gehen kann ich auch nicht soviel weil ich eben Uni habe.
Und ich habe im Monat an die 400 ?. Und trotzdem geht es irgendwie.
Man muß sich eben seine Wünsche ansehen und dann Prioritäten setzen und vorher sparen.
Und ich muß gestehen, daß es bei dem Jon für 630 ? darauf ankäme, ob Trinkgeld dabei ist. Denn 25 Tage im Monat sind schon derb. Aber that´s Life. Es geht einfach nicht anders.
Man darf nicht sagen, das schaffe ich nicht. Man muß es einfach schaffen.
Also würde ich den Job machen
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@slain: Es gibt heutzutage aber Restaurants, Kneipen, oder Gasthäuser die verlangen das die Kellner das Trinkgeld abgeben und in die Kassa geben.

Natürlich gibt es das. Will ich gar nich bestreiten. Aber zum Glück sind es nicht so viele. In der Gegend wo ich wohne, bekommen die Kellner/innen ihr Trinkgeld. Wobei sie aber weniger als 630 Schleifen verdienen, weil sie ähnlich wie Padme eben nebenher Uni oder zur Schule gehen.
Jemanden die auch bei mir arbeitet, macht sogar 2 Jobs. Hat Abi zwar gemacht, aber keine Lust zu studieren und ihr gefällt es so, wie es momentan ist. Ihr reicht das komsicher weise auch und sie bekommt sicherlich nicht mehr als 700?. Dazu arbeitet sie zu wenig.

Und sie es mal so, als Aushilfe (so scheint es mir) hast du heute echt gute Überlebenschanchen, denn zuerst werden die Festangestellten gekürzt, da die mehr kosten und dann kommen erst die Aushilfen.
 
@slain: Was zahlt sie miete und was zahlt sie Gas und Strom ? Das ist heute nicht günstig. Dann hat sie ein Handy, Internet, Telefon ? Kauft sie sich was ?

Dann muss da noch eine finanzielle Stütze dabei sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, in der heutigen Zeit.

@Padme: Du hasts ja gut in einer WG kommt man mit 400 ? auch aus weil alle sich die kosten teilen, aber alleine ? Wenn bei mir Miete und Stromrechnung in einen Monat kommt, kann ich schauen bei 630 wie ich dann in dem Monat über die Runden komme.......

Aber ist mir schon klar was ihr meinst lieber was tun bevor man nichts tut, nur muss man immer schaun das man mit dem was man tut über die Runden kommt. Und sich seinen Lebensunterhalt leisten kann.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@slain: Was zahlt sie miete und was zahlt sie Gas und Strom ? Das ist heute nicht günstig. Dann hat sie ein Handy, Internet, Telefon ? Kauft sie sich was ?

Dann muss da noch eine finanzielle Stütze dabei sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, in der heutigen Zeit.

Doch, genau das tut sie. Sie hat ne kleine Wohnung. Is nich viel, aber immerhin. Und so dolle verzichtet die nich auf Luxuswaren. Sie geht oft abends weg.

Original geschrieben von Admiral DaalaX
@Padme: Du hasts ja gut in einer WG kommt man mit 400 ? auch aus weil alle sich die kosten teilen, aber alleine ? Wenn bei mir Miete und Stromrechnung in einen Monat kommt, kann ich schauen bei 630 wie ich dann in dem Monat über die Runden komme.......

Dann sucht man sich eben soetwas. Man wird leider nich das ganze Leben auf Seidenkissen getragen.....leider
 
Zurück
Oben