8.Dezember(Feiertag Geschäfte offen)!

Findet ihr es gut das der Handel am 8.Dezember (Feiertag) offen hat ?

  • Ja, ich komme sonst nie dazu was zu kaufen...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, da kann ich mir was holen wenn ich was brauche...

    Stimmen: 2 28,6%
  • Nein, wenn Feiertag, dann für alle!

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
@Darth Gore: Du hast es mal wieder überhaupt nicht verstanden....

Ich ahbe nicht gemeint das du von den arbeiten keine Ahnung hast. Der Einzelhandel ist nicht das selbe wie das Gastgewerbe.

Und freue dich über deine 35 Stunden, wenn ich im Geschäft stehe hatte ich eine 40 Stunden Woche und wenn ich noch in den Geschäft wäre und längere Öffnungszeiten hätte, hätte ich eine noch mehr Stunden woche....

Deswegen ist Feiratags und Wochenend arbeit nicht richtig, was kommt ein Verkäufer dazu vielleicht bis zu 50 Stunden oder mehr in der Woche zu arbeiten ?

Im Gastgewerbe ist es anders, da war Wochenend arbeit und Feiertags Abend schon imemr gang und gebe und da wurde das auch schon so richtig abregelt das man gewisse Arbeitskräfte hat die dann und dann arbeiten und vielleicht einen Tag einen Ruhetag hat.

Oder ves arbeitet der Chef selber weil für einen eigenen Betreib gibt man sich schon mehr her als für einen fremden.

Du machst den großen Fehler Einzelhandel mit den Gastgewerbe zu verbinden und das darfst du nicht machen das sind 2 paar Schuhe, du weist nicht wie es im Einzelhandel ist, und ich weis nicht wie es im Gastgewerbe ist weil ich da nie gerarbeitet habe, und du nicht im Einzelhandel ;)

@Heulläufer: Glaube mir ich weis von meiner Ex-Chefin das die die Ladenöffnungszeiten auch nicht mag, und soviel zu kleine Betriebe tötet das nicht.

Der Grund ist ein kleiner Betrieb kann sich die Leute nicht leisten, Überstunden, oder mehr Leute kostet den kleinen Betrieb viel zu viel Geld... Das kann er sich nich leisten.

Ein Großhändler hat es da leichter der hat mehr Geld und kann mehr Leute finanzieren die Leute die sich bequemen sagen dann ich gehe am Feiertag oder Wochenende einkaufen und somit schaden sie ebenfalls den kleinen Händler.

Und es ist auch so ich kenne mich aus, ich habe in einen kleinen Geschäft gearbeitet und mah redet über vieles mit Kunden...

Und ich habe auch die Polit-verdrossenheit der Menschen gehört... die bei uns einkauften.

Das einzige wo wir mithalten war wenn wir mit den Preisen runter gingen aber weist du wie wenig wir dann oft an einigen Geräten verdienten, du msust gratis Lieferung machen, hast noch 2 Leiferanten zu bezahlen, oder dort und dort was nachlassen.

Usere Einkäufer mussten hart kämpfen um Geld von en Firmen zu bekommen wenn der Großmarkt das selbe Gerät auf einmal um 100 Euro - 200 Euro günstiger angeboten hat...

Der kaufts ja in der Masse, das runiert ebenfalls den kleinen Handel. So sieht leider im Elektro-Handel die realität aus...
 
Ein Feiertag ist kein Werktag. Punkt.
Und grade bei einem Feiertag ist es schon ein starkes Stück, die Geschäfte zugunsten der Weihnachtszeit zu öffnen. Warum zum Geier muß ich denn an einem Feiertag einkaufen gehen, wenn ich noch 30 andere Tage im Monat habe, von denen höchsten 5 Tage ein Sonntag sind? Das sind immer noch 25 Tage, an denen man einkaufen gehen kann. Und diejenigen, die dann immer noch keine Zeit haben, können halt per Versandhandel bestellen.
Entweder müssen alle arbeiten/studieren/wasauchimmer oder keiner. Jeder, der darüber hinaus an einem Sonn- oder Feiertag arbeiten muß, hat sich dazu auch selbst verpflichtet und war sich den Pflichten des Arbeitsverhältnisses wohl bewusst, als der Arbeitsvertrag unterschrieben wurde. Die meines Wissens einzige Ausnahme diesbezüglich stellt der Wehrdienst dar, bei dem der Wehpflichtige weder Entscheidungsgewalt über sein Dienstverhältnis (Ausnahme ist hier die Verweigerung des Kriegsdienstes und den damit einhergehenden "normalen Arbeitszeiten") noch Mitspracherecht über die Länge der Dienstzeit an sich hat. Allerdings gilt auch für Wehrpflichtige, dass Feiertage in der Regel "Dienstschluss" bedeutet, worauf er jedoch ebenfalls keinen Einfluss hat.
 
Leute, Leute ? jetzt schlagt euch nicht gleich den Schädel ein :rolleyes:

Ich habe selbst 7 Jahre im Einzelhandel gearbeitet (hab damals sogar die Einführung des langen Donnerstag mitgemacht :)) und sehe die ganze Situation echt nicht so dramatisch. Tatsächlich bin ich für eine absolute Liberalisierung der Öffnungszeiten, will heißen es soll ganz allein die Entscheidung des Unternehmens sein, wann und wie lang es offen haben möchte. Kirchliche Feiertage ? aber hallo wo sind wir, in einem Gottesstaat?
Was ist mit den Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften oder den heutzutage so verbreiteten Atheisten ... ;)
Diese Freigabe würde dann auch tatsächlich neue Arbeitsplätze schaffen.Die halbherzige Situation, die wir jetzt haben, hat nämlich nur zu einer Verlängerung der Arbeitsschichten geführt (mit irrwitzigen 2 Stunden Mittagspause etc.).
Was allerdings Sichergestellt werden muss ist, dass ein Arbeitnehmer, der an einem Feiertag arbeitet einen Freizeitausgleich bekommt, und dass war bei mir zumindest immer der Fall. Ist für die Firma auch billiger, als wenn sie die Überstunden bezahlt.
Abgesehen davon, dass man im Einzelhandel kein Geld bekommt, war ich mit den Arbeitszeiten immer zufrieden. Jeden Tag ausschlafen, ein freier Tag unter der Woche, an dem man alles erledigen kann usw.
In meinem jetzigen Beruf nervt es mich tierisch, dass ich für jeden Mist unter der Woche ein paar Stunden frei nehmen und wieder reinarbeiten muss. Einkaufen, an den See gehen, Ski fahren etc kann ich alles nur am Samstag, wenn es total überlaufen ist, weil jeder andere Idiot auch frei hat usw usw
Jeder Job hat seine Vor- und Nachteile.
 
Wie einige vielleicht wissen, gehöre ich hier zur Studentenfraktion. Da ich seltenst vor 23 Uhr aus der Uni rauskomme musste ich in diesem Jahr alle Weihnachtseinkäufe über Online Shops erledigen. Macht nicht wirklich genau so viel Spass.

Und noch etwas zu den Ladenschlußgesetz-Befürwortern: Dass die wöchentliche Arbeitszeit eines Arbeiters/Angestellten eingeschränkt ist, ist grundsätzlich gut. Aber warum muss der (angeblich neutrale) Staat (unser lieber Herr Bundeskanzler hat es noch nicht einmal für notwendig gehalten, der christlichen Tradition entsprechend nach der Vereidigung "so wahr mir Gott helfe" zu sagen) andersgläubigen Menschen verbieten am Sonntag zu arbeiten? Warum sollten Moslems und Juden nicht am Sonntag arbeiten dürfen? Die können dann ja am Freitag bzw. Samstag ihren freien Tag haben.

mtfbwy,
Yado
 
Ich finde es überhaupt schon gut, dass die Geschäfte bis 20 Uhr los haben. So kann ich wenigstens noch knapp 1 1/2 Stunden mit Ruhe einkaufen gehen und mir keinen abhetzen muss.
 
Original geschrieben von Dyesce
Komisch, daß als die Geschäfte um halb sieben geschlossen haben, auch keiner verhungert ist...

Dann hätte ich fürs einkaufen meine Arbeit sausen lassen müssen. Da ich aber nicht stundenweise bezahlt werde, sehe ich nicht ein, warum man mir von aussen (Ladenschlussgesetz) meine Arbeitszeit aufdiktiert. So viel zum Thema Freiheit...


mtfbwy,
Yado
 
Also ich habe selber im Einzelhandel gearbeitet (Elektrobranche genaugenommen) und bin auch dafür das das Ladenschlussgesetz abgeschafft wird. Tja und wenn man dann mal an einem Feiertag arbeitet dann hat man wieder an einem anderen Tag frei. Ist das auch okay. Deswegen finde ich es nicht schlimm dann arbeiten zu gehen.
Mache ich jetzt ja auch in der Gastronomie.
 
:mad:

Ich war echt lange am überlegen ob ich auf diesen Scheißdreck den Ihr hier gepostet habt überhaupt antworten soll - nicht einfach nur blöde und herablassend sondern noch dazu beleidigend und völlig falsch!

Es ist eine verdammte TATSACHE daß Verkäufer der Beruf ist der im Verhältnis zur Leistung die schlechteste Bezahlung erhält!

Ich selbst befinde mich in der wundervollen Lage BIS ZU 14 STUNDEN AM TAG - wohlgemerkt ohne Pause - mir den Arsch aufzureissen, und das für poplige 900 Öre im Monat...
Wen dann so selten dumme Kommentare kommen wie "solln se froh sein daß se Arbeit ham" oder "wer fressen will soll was dafür tun" und ähnlichen Mist dann könnt ich echt toben vor Wut!

Ein Arzt soll von mir aus am Feiertag arbeiten - dafür hat er auch drei Tage in der Woche die Praxis dicht und verdient mal so nebenbei locker das fünffache eines Verkäufers...

Schön auch daß hier fast niemand in der Lage ist das falsche Konzept hinter den Öffnungszeiten zu durchschauen!
VERLÄNGERTE ZEITEN BRINGEN NUR HÖHERE KOSTEN ABER NICHT MEHR UMSATZ!!!!!!! Punkt und Basta!
Der Kundenstrom einer Woche wird nur über einen längeren Zeitraum verteilt, mehr ned!
Der Kunde der Samstag Abend um 19.50 Uhr noch schnell einkauft kommt dafür Montag Morgen ned... logisch oder?

Ich zumindest kenne niemanden der plötzlich doppelt soviel frisst nur weil er jetzt mehr einkaufen kann... :rolleyes:

Im Gegenzug stehen allerdings höhere Ausgaben für den Betrieb.
Und wer darfs ausbaden?
Die arme Sau an der Kasse die ihre Familie nicht mal mehr Samstags sehen kann! NICHT MAL AM SAMSTAG!
Und das für ein Hungergehalt.

Jaja, genau, man wird im Verkauf nach Stunden bezahlt...
Auf welchem Sumpfplaneten lernt man denn so eine Scheiße?
Im Verkauf gibts Festgehalt, meistens Untertariflich, wer dagegen muckt fliegt!
So einfach is das, also lass den Müll mit dem Großverdiener ja...?

Im übrigen ist es wirklich traurig daß auch ein Kellner an Feiertagen arbeiten muß - aber denkt wer dran was der übern Monat an Trinkgeld einfährt?
Mein Brüderchen macht bis zu dreitausend netto im Monat - 1200 fest, Rest Trinkgelder...
Denk ma drüber nach...

Arme arme Taxifahrer - aber wer sich in einem solchen Beruf selbstständig macht is selbst schuld!

Der Verkäufer allerdings kann es sich nicht aussuchen, er wird GEZWUNGEN das zu tun was er tut - es sei denn er verliert alles und läßt seine Familie verhungern.

Schön auch daß hier hauptsächlich irgendwelche Kinder rummosern welche in ihrem verwöhnten Elternhaus wohl noch nie nen Finger krumm gemacht haben und sich den Arsch nachtragen lassen - ohne eigene Arbeitserfahrung ist es leicht einen Berufsstand runterzumachen und nach 24 Stunden Rund-um-die-Uhr-Einkauf zu brüllen...

Erst arbeiten, dann nerven! :mad:

So, kein Bock mehr, bin sauer!
So viel Dreck hab ich hier seit langer Zeit nimmer gelesen!
Habts es Hirnschnupfen oder was? :mad:

:clone
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Ein Arzt soll von mir aus am Feiertag arbeiten - dafür hat er auch drei Tage in der Woche die Praxis dicht und verdient mal so nebenbei locker das fünffache eines Verkäufers...

Da gebe ich dir inhaltlich sogar recht, aber du darfst auch nicht vergessen, dass diese Herren ein sehr langes und hartes Studium hinter sich haben und in dieser Zeit mit viel weniger, als du verdienst auskommen müssen. Desweiteren ist es absolut gerechtfertig, dass sie soviel Geld verdienen und auch länger frei haben. Ich will nun einfach mal nicht von jemanden aufgeschnitten werden, der unzufrieden und gestresst ist, weil er kaum Kohle verdient und nie frei hat. Ärtze haben einen der verantwortungsvollen Berufe (ich möchte diese Verantwortung und Last nicht tragen...). Hier geht es um die Gesundheit von Menschen, gar um Menschenleben! Wenn du dich von irgendwelchen frustrierten, gestressten, unzufreidenen Leuten verarzten lassen willst, dann tu das - meine Gesundheit ist mir aber wichtiger.




Original geschrieben von Darth Sirius
Im übrigen ist es wirklich traurig daß auch ein Kellner an Feiertagen arbeiten muß - aber denkt wer dran was der übern Monat an Trinkgeld einfährt?
Mein Brüderchen macht bis zu dreitausend netto im Monat - 1200 fest, Rest Trinkgelder...
Denk ma drüber nach...

Ich habe darüber nachgedacht und frage mich nun warum ganz Deutschlanbd bei dem Gehalt und vorallem dem Trinkgeld(welches ja noch nicht mal versteuert werden muss) nicht den Beruf des Kellners ergreift? Woran liegt das wohl....hmh, vielleicht verdienen Kellner wohl doch nicht so gut....

P.S.: Bist du sicher das dein Bruder Kellner ist (und nicht vielleicht bei einem Begleitservice arbeitet...:D...)?

Original geschrieben von Darth Sirius
Arme arme Taxifahrer - aber wer sich in einem solchen Beruf selbstständig macht is selbst schuld!

Arme, arme Verkäufer - wer sich so einen Beruf sucht ist selber schuld (oder hat dich etwa jemand gezwungen im Verkauf zu arbeiten?).
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Schön auch daß hier fast niemand in der Lage ist das falsche Konzept hinter den Öffnungszeiten zu durchschauen!

Da hat einer den Begriff "persönliche Freiheit" aber kräftigst missverstanden. Der Umsatz von irgendwelchen Geschäftsleuten ist mir doch ziemlich wurscht.
Es geht darum, dass uns der Staat versucht vorzuschreiben, dass wir nur zu bestimmten Zeiten einkaufen gehen DÜRFEN. Wo bleibt da die Neutralität? Warum darf der Türke um die Ecke nicht über Weihnachten auf haben ohne Unsummen von Abgaben zahlen zu müssen (was er selbstverständlich nicht tut)?

Wenn die Öffnungszeiten frei gegeben werden und gewisse Geschäftsleute meinen nur bis 20 Uhr aufhaben zu brauchen, solls mir Recht sein. Ich werde dort nicht einkaufen.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Darth Sirius


Der Verkäufer allerdings kann es sich nicht aussuchen, er wird GEZWUNGEN das zu tun was er tut - es sei denn er verliert alles und läßt seine Familie verhungern.

Schön auch daß hier hauptsächlich irgendwelche Kinder rummosern welche in ihrem verwöhnten Elternhaus wohl noch nie nen Finger krumm gemacht haben und sich den Arsch nachtragen lassen - ohne eigene Arbeitserfahrung ist es leicht einen Berufsstand runterzumachen und nach 24 Stunden Rund-um-die-Uhr-Einkauf zu brüllen...

Erst arbeiten, dann nerven! :mad:


:clone

1. Jeder kann sich seinen Beruf aussuchen, wenn du in der Schule ned richtig aufgepasst hast oder nur Matsch in der Birne hast ( wovon ich ausgehe, bei der *******e die aus deinem Mund kommt ) und am Ende eben deine paar Kröten im Monat als Verkäufer verdienen musst, dann ist das deine Schuld. :rolleyes:

2.Ach und nebenbei, ich zumindest gehe 3 mal die Woche Zeitungen und Werbung austragen und hab so meine 300? jeden Monat zusammen, weil ich das Geld brauche, denn ich werd nicht so verwöhnt bis an mein Lebensende und kann mir ned mal selbst den Arsch abputzen.

3. Warum musst du eigentlich immer gleich so persönlich werden? Hier hat keiner was gegen dich gesagt, aber du musst ja gleich wieder auf die "verwöhnten Kinder" ( du hast doch ne ******* Ahnung davon, wer hier verwöhnt ist oder nicht ) draufschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts davon, dass die Geschäfte rund um die Uhr aufhaben sollen. Meine Eltern besitzen selbst ein Geschäft und würden daran kaputt gehen. Selber könnten sie nicht rund um die Uhr im Laden stehen, dass würde heißen sie müssten noch einige Leute mehr einstellen. Das können sie aber vergessen, da sie das Geld niemals reinbekommen würden. Wie schon mehrfach gesagt wurde, wird dadurch nicht mehr Geld ausgegeben. Die Konsequenz davon ist, dass der kleine Einzelhandel kaputt gemacht wird und nur die großen Discounter überleben. Die machen ja jetzt schon alles kaputt. Im kleinen Betrieb lässte dich beraten und im großen wird es gekauft, weil es ein paar cent billiger ist.

@DaalaX
Als Büroangestellter darftst du dich genauso mit total bescheuerten Kunden rumschlagen wie im Einzelhandel. Zwar meist übers Telefon aber das ist fast genauso schlimm. Da muss man hgalt drüber stehen.
 
Original geschrieben von Aouni Meluka

@DaalaX
Als Büroangestellter darftst du dich genauso mit total bescheuerten Kunden rumschlagen wie im Einzelhandel. Zwar meist übers Telefon aber das ist fast genauso schlimm. Da muss man hgalt drüber stehen.

Boah leutz, man darf sich IMMER und ÜBERALL mit bescheuerten Kunden rumschlagen. Die Leute werden halt immer bekloppter in dieser Welt, du kannst 20 tausend Mal etwas gut machen und bekommst kein Dankeschön dafür, aber wenn du einmal was falsch machst, reissen sie dir gleich deinen Arsch meilenweit auf.
 
Boah leutz, man darf sich IMMER und ÜBERALL mit bescheuerten Kunden rumschlagen. Die Leute werden halt immer bekloppter in dieser Welt, du kannst 20 tausend Mal etwas gut machen und bekommst kein Dankeschön dafür, aber wenn du einmal was falsch machst, reissen sie dir gleich deinen Arsch meilenweit auf.
Och Mann, genau das wollt ich ja damit verdeudlichen.

In diesem Sinne, Ohren auf Durchzug schalten und trotzdem schön freundlich bleiben (was den Chef und so manche olle Kunden angeht :D ).
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Ich halte nichts davon, dass die Geschäfte rund um die Uhr aufhaben sollen. Die Konsequenz davon ist, dass der kleine Einzelhandel kaputt gemacht wird und nur die großen Discounter überleben. Die machen ja jetzt schon alles kaputt. Im kleinen Betrieb lässte dich beraten und im großen wird es gekauft, weil es ein paar cent billiger ist.

Im Prinzip hast Du Recht. Aber gerade WEIL man im Einzelhandel Beratung bekommt, wird er überleben.
Ausserdem: Es geht mir nicht darum, dass Geschäfte 24h am Tag aufhaben sollen, sondern darum, dass die aufhaben DÜRFEN wann die Geschäftsleitung es für richtig hält. Da hierzulande die Gewerkschaften sehr mächtig sind, wird es auch nicht dazu kommen, dass sämtliche Discounter rund um die Uhr aufhaben.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Heulläufer
Boah leutz, man darf sich IMMER und ÜBERALL mit bescheuerten Kunden rumschlagen. Die Leute werden halt immer bekloppter in dieser Welt, du kannst 20 tausend Mal etwas gut machen und bekommst kein Dankeschön dafür, aber wenn du einmal was falsch machst, reissen sie dir gleich deinen Arsch meilenweit auf.

Eben und deswegen bin ich froh, einen Beruf zu haben, wo wir (abgesehen von unserem Chef) nichts mit den Kunden zu tun haben.
 
Original geschrieben von Yado
Da hierzulande die Gewerkschaften sehr mächtig sind [...]

*lach* du meinst wirklich die für den Einzelhandel HBV?

Wie witzig: es sind Überstundenzuschüsse, Abendentgelt, Wochenendmehrbezahlung und etliches allein seit 2001 weggefallen. Wir müssen mehr arbeiten, bekommen gleich oder sogar weniger Geld.
Har-har, ein Hoch auf die Mächtigen Gewerkschaften.

Die IGM ist mächtig, aber bestimmt nicht der HBV
 
Zurück
Oben