8 Leute sterben bei Hausbrand, weil sie Anweisungen der Feuerwehr nicht verstanden

Na der Test soll bestimmt keine Klausur werden, aber Grundkenntnisse sollten doch bitte möglich sein.

Ja -Nein-Messer-Schere-Licht-Feuer- Danke-Bitte usw.

Ein normal sterblicher muss uach, wenn er in einem anderem Land sich länger
aufhalten will, dort Landessprachliche Kenntnisse vorweisen.
 
Ich denke man merkt doch was bei uns falsch läuft, schon daran, dass wir hier überhaupt darüber diskutieren müssen ob oder ob nicht eine Einwandererfamilie unsere Sprache lernen muss. Ich wage zu behaupten, dass in anderen Ländern sich diese Diskussion überhaupt nicht ergeben würde. Sehe ich, meiner Meinung nach, auch daran, dass hier einige (ich spreche niemand bestimmten an und mache auch keinem einen Vorwurf) gezwungen fühlen gleich eine Beteurerung ihrer liberalen (Grund-)Einstellung hinterherzuschicken und zu sagen das sie ja garnichts gegen Ausländer haben, etc...
Ist für mich alles verkehrte Welt...die Feuerwehr is schuld...also nee...
 
Das schlimmste bei denen ist, das wenn sie auf der straße rumlaufen auch nur Türkisch oder anderes reden, nur kein deutsch reden, die anderen könnten dich ja verstehen
(aber zum Glück versteh die mich auch nicht wenn ich ein wenig in Latein prabble *fg*)
 
Ich sage auch: "selber Schuld".

Wobei man anmerken muss, dass viele Ausländer nicht hier leben, um sich unserer Gesellschaft anzuschließen, sondern Flüchtlinge sind. Ich kann mich zwar nur schlecht in die Lage hineinversetzen, aber wenn ich 40 Jahre alt wäre, vor einem Krieg in ein anderes Land fliehe und in absehbarer wieder zurückkehren will, hätte ich auch nicht unbedingt die große Motivation mit zu integrieren.

Wenn sich auf der anderen Seite jedoch Leute freiwillig entschließen, hier zu leben, würde ich es nach dem USA-Greencard Prinzip machen. Das heißt: Die Einwanderer müssen über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, eine Berufliche Ausbildung haben (zumindest ein Familienteil) und über Geschichte und Grundgesetz Bescheid wissen. Wer sich daran nicht hält, kommt nicht rein. Klingt hart, wird aber in etlichen Ländern so gehandhabt.

Ich bin übrigens auch dafür, dass bei uns Englisch als zweite Amtssprache eingeführt wird, indem schon ab dem Kindergarten zweisprachig erzogen wird und später Englisch Pflichtfach ab dem ersten Schuljahr ist. Denn ich bin genau so sehr für eine europäische und weltweite Integration. ;)
 
Nennt mich grausam.....aber man sollte schon ein paar Fetzen der jeweiligen Landessprache können, in dem man WOHNT....selbst schuld.....

Mir tun nur die Kinder leid.....
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Das könnte für's Deutsche übel enden...

Die Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Durch zwei Sprachen würden die grauen Zellen der Jugend mal wieder ordentlich angekurbelt. :braue
Ich glaube nicht, dass es durch eine zweisprachige Erziehung irgendwelche Probleme gäbe. Ich behaupte sogar, dass Schüler, die seit dem Kindergarten Englisch lernen, in der vierten Klasse besser sprechen, als solche, die von der 5 bis zum Abitur Englisch hatten. Dass es dadurch Deutsch-Defizite gäbe, glaub' ich net.

Abgesehen davon, sinkt das Sprach-Niveau bei uns durch die Medien sowieso schon ins Bodenlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Grundschule waren 50% meiner Klassenkameraden Türken. In meinem Abijahrgang, der 88 Mann betrug, waren es noch 2. Allerdings haben/hatten wir recht viele Ausländer, besonders Polen und Russen, die aber allesamt gut Deutsch sprechen konnten, ebenso die 2 Türken. Zwei Russen aus meinem Jahrgang kamen erst mit 6 bzw sogar erst mit 10 Jahren nach Deutschland und haben es trotzdem geschafft unsere Sprache gut zu erlernen, sehr viele Türken/Araber/Albaner sind hier geboren und beherrschen diese Sprache nicht! Viele Ausländer (bzw Deutsche ausländischer Abstammung muss man dazu ja eigentlich sagen), erleben einen sozialen Abstieg allein dadurch, dass sie nie richtig Deutsch gelernt haben. Und ich denke, dass kostenlos zur Verfügung gestellte Sprachkurse den Staat eher vor zusätzlichen Kosten schützen würde, als diese zu verursachen. Dazu müsste allerdings auch gewährleistet sein, dass diese wirklich besucht werden. Auf Deutsch (*muha*) : Spätestens unsere lieben Grundschullehrer müssten gezielt darauf achten, ob in ihrer Klasse alle Kinder vernünftig Deutsch können und notfalls die Kinder zu den Sprachkursen schicken. Am besten auch noch Gespräche mit den Eltern führen. Doch leider, leider habe ich verdammt wenige Lehrer kennengelernt, die sich gezielt um einige Schüler gekümmert haben. Für die meisten geht das über ihren Beruf hinaus(was meiner Ansicht nach eben nicht so ist), Kinder mit offensichtlichen Problemen in verschiedenen Bereichen (Sprache, Psyche oder generell zu Hause) wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Lehrer ist eigentlich ein sehr ehrbarer, schwieriger und wichtiger Beruf. Doch die meisten Lehrer sind unfähig und dürfen sich dann noch auf ihrem Beamtentum ausruhen!
Natürlich sollten sich eigentlich die Eltern darum kümmern, dass ihr Kind vernünftig Deutsch spricht. Dass dies jedoch oft nicht geschieht, ist eine Tatsache an der man so kaum was ändern kann. Doch spätestens wenn ein Kind eingeschult wird hat der Staat Einfluss auf die Bildung des Kindes!
 
Englisch wird in Deutschland schon genug gefördert. Wenn man wirklich den Geist der Jugendlichen ankurbeln will, sollte man vielleicht zur Abwechslung mal Französisch, oder gar Chinesisch fördern.
Man sollte da allerdings bei Sprachen bleiben, die berufliche Vorteile bringen. Albanisch halte ich nicht unbedingt für sinnig.
 
Und ich denke, dass kostenlos zur Verfügung gestellte Sprachkurse den Staat eher vor zusätzlichen Kosten schützen würde, als diese zu verursachen. Dazu müsste allerdings auch gewährleistet sein, dass diese wirklich besucht werden.
Hierbei muss aber vorraus gesetzt werden, dass die Leute gewillt sind die Sprache zu erlernen, wenn sie z.B. Pflichtkurse besuchen. Als Beispiel kann ich da z.B. diese Fortbildungskurse vom Arbeitsamt anbringen. Es gibt viele Leute die diese Kurse besuchen, halt einfach des Teilnehmens willen (Bsp.: Computerkurse) wenn der Kurs aber dann abgeschlossen ist, ist dass einzige was sie gelernt haben, wie man auf dem Computer Solitär spielt.

Mir fällt z.B auch gerade ein, dass man die Führerscheinfragebogen auch in anderen Sprachen machen kann. Da Frage ich mich wieso? Wenn dann die nicht dt. sprechenden Autofahrer beispielsweise nachdem sie mal einen Unfall gebaut haben den Notarzt/Polizei anrufen und sie niemand versteht, wie kann man ihnen dann helfen. Natürlich gibt es viele Menschen, welche zwar eine Sprache sprechen, aber nicht schreiben können- das ist mir schon bewusst oder, dass wenn wir im Urlaub sind die sprachliche Situation gesehen die gleiche ist, aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Also ich kann mich noch daran erinnern, auf die Frage weshalb wir kein Wörterbuch in den Proben verwenden durften hieß es seitens der Lehrer immer:"Im Alltag habt ihr doch auch keins dabei." Mit den anderssprachigen Fragebögen ist es doch genau dasselbe, sonst geht es doch auch ohne-sollte es zumindest.

Also meiner Meinung nach kann die Feuerwehr, wenn sie die Anweisungen wirklich gegeben hat nichts dafür.
 
Ich schließe mich 90% der Meinungen hier an - Man, wer nach Deutschland kommt und vorhat, für eine längere Zeit oder immer hier zu leben, der hat auch gefälligst zu wissen wie er sich verständigt. Wenn er sich nur verzieht und sich weigert, die Sprache zu erlernen, ist bei solchen Unfällen leider selbst schuld, so tragisch es auch ist.
 
Sicher ist es richtig,daß die Menschen noch leben würden,hätten sie die deutsche Sprache verstanden.
Dennoch denke ich,man sollte nicht auf dem Grab von 8 Menschen jetzt eine entwürdigende Diskussion führen.
Wären das jetzt Touristen gewesen,die ebenfalls kein Deutsch verstehen,hätte es wohl ebenfalls so ausgehen können.
 
Jedihammer schrieb:
Wären das jetzt Touristen gewesen,die ebenfalls kein Deutsch verstehen,hätte es wohl ebenfalls so ausgehen können.

Natürlich, aber da ist es verständlich, dass sie kein Deutsch können müssen. Für einen Urlaub in einem fremden Land reicht es ja, Englisch zu können oder sich irgendwie anders zu verständigen. Aber wenn man in einem fremdem Land lebt (!), dann ist es eben schon nötig, dessen Sprache zu beherrschen.
 
@Jedihammer:

Nicht unbedingt. Touristen wohnen meißt in einem Hotel oder einer JH, wenn es da brennt, ist die Feuerwehr zumindest darauf eingestellt, das einige vielleicht kein Deutsch sprechen könnten und handeln wahrscheinlich dementsprechend. Bei einem Mietshaus mitten in Berlinr echnet man nicht unmittelbar damit :/ Man geht davon aus, die können Deutsch.
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Nicht unbedingt. Touristen wohnen meißt in einem Hotel oder einer JH, wenn es da brennt, ist die Feuerwehr zumindest darauf eingestellt, das einige vielleicht kein Deutsch sprechen könnten und handeln wahrscheinlich dementsprechend. Bei einem Mietshaus mitten in Berlinr echnet man nicht unmittelbar damit :/ Man geht davon aus, die können Deutsch.

Ich denke nicht, dass in deutschen Hotels so fürchterlich viel Albanisch gesprochen wird. :braue Aber ich verstehe, was du meinst.
 
Pfff, selbst schuld. Nicht dass sie so doof sind und kein Deutsch sprechen können/wollen.

Dass man auch in ein brennendes Treppenhaus rennt, wo einen 2 Arten zu sterben - verbrennen oder ersticken - erwarten, zeugt ja auch nicht von großartigem Menschenverstand.
 
Zurück
Oben