Ab in die Tonne

@Stasia:
Deine Ratte ist 4 Jahre alt geworden? Meine Güte und mir wird prophezeit das meine jetzt wo sie zwei ist sicherlich bald sterben wird.
Dumme Frage aber das ist mir jetzt egal. Hast du irgendwas besonderes gemacht das sie so alt wurde? D.h. bestimmtes Futter oder so etwas ( ich bin das erste mal "Ratten Mutti" und bin auf dem Gebiet recht unerfahren).

also jackson war net meine älteste ^^
meine älteste war lucky und die wurde 8 jahre alt.. war lustig, anfangs war er tiefschwarz und dann wurde die schnauze grau :kaw:

nun, was mach ich besonderes.. :verwirrt:
als erstes mal, ratten sind rudeltiere, man sollte eine ratte nie allein halten, dass ist nich nur meine meinung.. aber es ist schwer zu einer ratte eine zweite dazu zu tun. ich habs bisher nur einmal geschafft bei meinen jetzigen, zwei verschiedene würfe zu vereinen mit a 3 ratten ^^

sie brauchen genug raum.. also einen höheren käfig boden, denn sie buddeln sehr gerne. genug auslauf im käfig, so dass sie gut wachsen, also für sechs ratten zum beispiel (is meine meinung!) is so ein doppelterkäfig wie ich ihn habe das mindeste! so können sie sich auch mal ausm weg gehen. außerdem je größer die ratte werden kann, desto gesünder lebt sie. (mein standard gewicht meiner ratten is 900 gramm ^^ der tierarzt hat mir aber versichert, dass sie nicht zu fett sind, sie sind einfach auch sehr groß und pudelgesund)

zum fressen.. tjoa
als sie klein waren haben sie einmal pro woche katzenmilch als zusatz bekommen.. und immer sowohl nass als auch trockenfutter.
ich misch mein trockenfutter immer, beim fressnapf gibt es offenes futter, zum einen rattenfutter und zum anderen nagerzusatzfutter.. das misch ich dann immer im napf zusammen und dann kriegen sie eben noch frisches obst oder gemüse, gekochte nudeln.. etc (bloß keine zitrusfrüchte!)..

und spätestens jeden zweiten tag lass ich sie durch die wohnung flitzen, also freiraum. ja und halt viel mit ihnen spielen, sie mal jagen ( wenn die katzen zu faul dazu sind ), sie verstecken lassen.. leckerlis verstecken und hoffen dass sie der hund nicht zuerst findet..

das wars eigentlich, mehr tu ich auch net ^^
 
Danke für die ausführliche Antwort. Und ich stelle mit Freude fest das ich fast alle Punkte auch meinem Tier anbiete.
Doch da gibt es einfach eine Sache die ich ihm wohl nie wieder anbieten kann, und das ist die Gesellschaft von seinen Artgenossen.
Ich will es kurz erklären:
Ich ging vor zwei Jahren in eine Zoohandlung und sah da ein kleines Rattenbaby das ganz allein in dem "Aquarium" saß. Und obwohl diese Zoohandlung einen ziemlich miesen Ruf hatte (und immernoch hat) habe ich ihn gekauft. Erstens weil er mir leid tat, zweitens weil er wirklich niedlich wahr und ich so oder so gerne eine Ratte haben wollte, nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit diesen beiden Freuden hier gemacht habe ( das sind Big Ben und Legolas, mittlerweile leider tot):


Naja ich hatte mit meiner ersten Wohnung endlich die Chance mir so faszinierende Tiere wie Ratten zu kaufen, denn meine Eltern sind ausgemachte Ratten Hasser. Mein Vater hat als Junger Mann mit Freuden seinen Hund Ratten jagen lassen.
Gesagt getan, ich habe mir den Kleinen gekauft und mit nach Hause genommen. Ich wollte die Tage aber noch eine zweite kleine Ratte dabei kaufen. Doch bereits am nächsten Tag entdeckte ich kleine Pöckchen an seinen Ohren ( diese hatte ich in der Zoohandlung auf die Entfernung nicht gesehen ) und an seinem Schwanz. Ich bin dann mit ihm zum nächstbesten Tierarzt. Dieser hat mir tatsächlich gleich gesagt ( nach 10 Sekunden ) das er ihn dann einschläfern müsste weil er ein bestimmte Krankheit hätte ( ich kann es nicht mehr wieder geben) die ihn so oder so in ein paar Wochen sterben würde. Ich war sehr skeptisch, aber auch tief erschrocken ( wie gesagt besitze das erste mal eine Ratte) und glaubte ihm erstmal in dem Schock.
Trotzdem lies ich ihn nicht einschläfern und bin mit ihm nach Hause gefahren. Wenige Tage später bin ich mit ihm zu einer örtlich bekannten "Ratten Expertin", die selbst massig Tiere hält gefahren.
Sie erklärte mir das er schon mit der Krankheit ( alle sprachen von DER Krankheit ) leben könne aber ich lieber keine zweite Ratte dazu nehmen solle weil diese ihm deswegen die Ohren abknabbern könne...
Ich hasse mich heute für die Naivität die ich damals an den Tag legte, ich glaubte dem Arzt, ich glaubte dieser Frau und kaufte kein zweites Tier. Und ziemlich dumm ging ich ein ganzes Jahr nicht mit ihm zu ( einem anderen ) Tierarzt aus Angst vor der nächsten Hiobsbotschaft. Die Pöckchen bekam ich immer wieder komplett durch den Einsatz von Homöpathischen Mitteln und Ringelblumensalbe weg ( er hatte diese Pöckchen nur an den Ohren und am Schwanz, an den "felligen Stellen" und an den Füßen hatte er nichts).
Letztendlich überedete mich eine ( mit diesen Tieren sehr bewanderte) Freundin dazu mit ihr zu einem "guten" Tierarzt zu gehen den sie auch mit ihren Ratten konsulitert hat.
Er stellte ( nach einer Laboruntersuchung) fest das mein Kleiner von Milben befallen war ( ich bekam das Schütteln, aber er erklärte mir das diese nur an Tieren interessiert sind).
Nach kurzer Behandlung wahren diese Weg. Und ich dachte das ich nun vielleicht den Schritt Wage ihm einen "Kumpel" dazu zu holen. Ich war zwar sehr skeptisch und glaubte das dies imenz schwer werden würde aber ich versuchte es trotzdem ( alle möglichen Regeln beachtend).
Es endete in einer schlimmen Keilerei........ seitdem hat er keine andere Ratte mehr zu Gesicht bekommen. Nun ich hab ihn so oft es geht um mich ( hab ihn sogar mit zur Arbeit genommen, jetzt wo ich leider arbeitslos bin hab ich sogar noch mehr Zeit für ihn), lasse ihn ständig raus etc. pp. Ratten sind hier ja auch sehr sozial und wenden sich "ihrem" Menschen voller Begeisterung zu (zumindest meiner ist hier so), aber mir ist völlig klar dass ich ihm egal was ich tue niemals die Gesellschaft seiner Artgenossen ersetzen kann.

Ja...Dummheit und Naivität aber auch Unwissenheit bestraft das Leben. Nur wird im Falle meiner Ratte der falsche bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal eine Ratte. Die sogenannte Laborratte *sind schwarz weiss gezeichnet*.

Diese Ratten sind so gezüchtet worden, dass sie stark krebsanfällig sind und ca. 2 Jahre alt werden.

Die Wanderratte kann ein Alter von 7 erreichen. Bei der Hausratte weiss ich es jetzt gerade nicht, beide Rattenarten sind dunkel bzw. schwarz.
 
Also ich habe so eine Haubenratte, Kopf und Forderpfötchen schwarz, und einen schwarten Streifen über den rücken. Der Rest ist weis. Naja und Krebs, zumindest hat er nie unter einem Tumor ( bis jetzt) gelitten. Hatte halt nur das Pech mit den Milben.
 
meine erfahrung.. ich hatte so ziemlich jede ratten sorte schon, sogar eine bisamratte.. die war angefahren :( ich war klein und musste sie pflegen, zum leid meiner mutter ^^

es kommt immer auf die haltung an, selbst eine laborratte kann 4 jahre alt werden, wenn man ihrs gut gehen lässt.

aber entschuldige die doofe frage annie..
bevor man sich ein tier anschafft, erkundigt man sich doch ausführlich über haltung und grundaustattung, oder?
wenn du so viele rattenfreunde hast, wieso hast du nicht vorher mal nachgefragt?
 
Natürlich habe ich mich über die grundliegenden Dinge erkundigt, Käfighaltung etc. PP. Aber die Ratten meiner Bekannten sind immer maximal drei einhalb geworden. Und du hast da die mir bekannte höchst Quote einfach übetroffen:D;), deswegen habe ich mal nach deinen Erfahrungen gefragt um zu sehen ob du noch irgend einen Punkt nennst den den anderen nicht kannten.
Wenn du auf dieses "Arzt Theater hinaus willst, solche Pocken und die Verhaltensweise die mein Tier in den schlimmsten Tagen dann an den Tag gelegt hatte waren meiner Ratten erfahrenen Freundin ( die andere Ratten "Expertin" war eine bekannte einer bekannten einer bekannten die einen guten Ruf genoss) fremd da ihre Tiere so etwas nie gehabt haben.
Also war ich damit im Grunde hilflos und ratlos, aber ich habe für die Zukunft, meine zukünftigen Tiere gelernt.....
 
das mein ich nicht.. man frägt doch vor der anschaffung nach.. nicht währenddessen und man liest sich vorher schlau. das musste ich sogar tun, als ich meine ersten haustiere mit 12 bekam. ich musste 4 katzenbücher lesen und 2 rattenbücher, sonst hätte es mein vater nicht erlaubt. dann musste ich 2 referate an den freitagabenden halten um dass er kontrollieren konnte ob ich wirklich gelesen hab. mag evtl. jetzt übertrieben klingen.. aber so wollte es mein vater und ich bin ehrlich gesagt sehr froh drum. denn egal welches tier ich angeschleppt habe.. ich hab mich vorher grundlegend drüber informiert.

diese pockenkrankheit.. milben und all das was ratten bekommen können, steht im kleinsten aller rattenbücher. wenn ich also eine ratte kaufe (abgesehen davon, ob eine oder mehr) hole ich mir doch gleichzeitig (spätesten) n buch dazu.

soll nicht anklagend klingen, aber.. du hast so die typischten anfängerfehler gemacht, die man machen kann. das hätte man alles innerhalb eines tages ausschließen können. ;)
 
Nun da hast du leider recht. Ich sag nur Riesen Tam Tam um etwas was im Grunde eine Kleinigkeit war. Aber wie gesagt ich hab aus meinen Fehlern gelernt und noch einmal passiert mir so etwas nicht mit einem Tier.

Back to Topic ;)
 
Und genauso ist das mit den Katzen und Hunden.

"Ich denke es ist so...." aber informiert oder erkundigt bzw. es richtig wissen, ist bei den seltenen der Fall, wie schnell eine Katze junge bekommen kann, auch wenn se nur "einmal" stiften gegangen ist. Die Kater wissen meistens schon lange im vorraus, wanns interessant wird in einem Garten und nisten sich dort sogar Tage bis Wochen ein für den "Schuss" *g*.

Nen Tier ist fast wien Kleines Kind. Auch wenns selbständig isst und auf Klos geht, muss es dennoch behütet und beschützt werden. Die menschliche Umwelt verbirgt zu viele Gefahren (falsche Fütterung z.B. durch das übriggebliebene Mittagessen usw usw).

Aber auch die angeblichen Profis machen Fehler. Das Tierheim Landau ist schonmal fast wegen einer "unachtsamkeit" fast kaputt gegangen (laut deren Webauftritt).
Sie hatten viele Kleintiere aufgenommen. Und bumm, hattens Lütte und nen Stabel Probleme.....

Back to Topic:

SAT1 will die Sache wohl gross aufziehen. Dienstag 15 Uhr ist der Drehtermin, Polizei PK Schade und der 16 jährige Finder sind zum Tierheim geladen worden. So langsam werde ich aufgeregt....
Von meinem Cheffelchen habe ich auch extra frei bekommen für den Nachmittag *kann mich ja schlecht krankmelden und dann nen Tag später im Fernsehen auftauchen? :kaw:

Es haben sich auch schon ein paar Interessenten für den Kater gefunden, die das Tier gerne adoptieren möchten. :cool:.
 
Ich schließe mich der vorherschenden Meinung an und wiederhole: ich kann Leute nicht verstehen, die sich einem Haustier auf so eine würdelose Weise entledigen.
Wir haben selbst Tierchen adoptiert, weil ihr Herrchen gemerkt hat, daß er nicht genug Zeit für die zwei aufbringen kann. Er hat sich das überlegt, hat's probiert und hat dann eine sinnvolle Lösung gefunden.
Wir haben eh schon überlegt, uns solche Tiere anzuschaffen, daher haben wir uns zusammengeredet und er ist die Viecherl (um ihretwillen, er hätte sie lieber behalten) los, und wir haben unsere Babies. (siehe exotische Tiere-Thread)

Klar, hätt ich lieber ganz kleine gehabt und aufgezogen, aber Shiva und Ifrit haben ein Zu Hause gebraucht. Und wir wußten, daß sie nicht irgendwie gestört oder krank waren, was der Hauptgrund ist, warum ich noch kein Tier aus dem Tierheim geholt habe...
Aber verhindern, daß ein Tierchen da überhaupt erst hinkommt, ist doch auch nicht schlecht?!
 
Ein Tier aus dem Tierheim ist nicht gleichzusetzen mit "gestört oder nicht gesund".

Im Gegenteil, die meisten von ihnen müssen gesund sein bzw. wird alles daran gelegt, dass sie es sind, denn so viele Tiere auf kleinsten Raum ist der perfekte Nährboden für Viren und Co. Klar gibt es auch "schwarze" Scharfe unter den Tierheimen und ich kann eigentlich nur für das Drakenburger sprechen in dieser Sache.

Am besten einfach mal das örtliche Tierheim anschauen (bissle Geld mitnehmen für ne kleine Spende!) und sich dann die Meinung bilden :)
 
Am 27 September sendete SAT1 um 17:30 Uhr den "Mülltonnen" Vorfall (Lokales Fernsehen Hannover). Ich werde Sat1 fragen, obs okay is, die Sendung als Stream bei Youtube einzustellen.

Anschauen und gucken, ob ihr irgendwo ein Adrian stehen seht *ums Interview bin ich drum herumgekommen, hab meine Mammi (die offizielle Tierheimleiterin) einfach in die Löwengrube geschoben :D.. man war die aufgeregt :cool: *

Hier ein Bild vom supercoolen Sat1 Team!

In der Mitte: Meine Mammi!, links daneben der Junge, der die Katze befreit hatte.
 

Anhänge

  • sat1.jpg
    sat1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Status.

Bei der Polizei gingen viele Anrufe ein, leider keiner der zum Verursacher führte.

Die großen Erfolg brachte unbewusst der "Blick Punkt" eine lokalzeitung, mit der wir eng zusammen arbeiten. Zum SAT1 Besuch veröffentlichten sie das Foto des Tieres auf der ersten Seite (das geplante von dem Kamerateam wurde leider zu spät verschickt).
Und da erkannte ein Ehepaar ihren Kater wieder, der seid Wochen schon weg war. Das Tier erkannte seine Besitzer und die Begrüßung war herzerweichend gewesen. Der Mann äusserte den Verdacht, dass die Aktion mit der Mülltonne wohl sein Nachbar gewesen sein könnte, bzw. ihm sowas zutraut, der er offen als Katzenfeindlich ausgab.
Die Nienburger Polizei ermittelt hoffentlich hartnäckig jetzt weiter.

Und dann noch eine traurige Nachricht an der lokalen Front: "Was Menschen mit "ungewollten" Tieren alles anstellen"
 
Zurück
Oben