Ab wann habt ihr "verbotene" Filme gesehen ?

Mmmhhh, meinen ersten wirklichen "Schocker" hatte ich noch vor der Schulzeit, leider unfreiwillig.
War Anfang der 80er, mit Eltern Ostseeurlaub. Eltern machen ihr eigenes Ding, Kind darf in Ferienanlage bei anderen Kindern spielen. Dumm nur, dass irgendwo in der Nähe irgendein s/w-Gruselfilm lief, damals noch ein TV für das halbe Feriendorf oder so. Kind findet zufällig dahin, natürlich neugierig und guckt in der Ecke stehend ne Weile mit. Üble Sache, das hatte mich echt mitgenommen.

Ich weiß bis heute nicht sicher, welcher Film genau das war - denke irgendwas von Hitchcock oder Wallace. Eine Szene ging mir jahrelang nicht aus dem Kopf: Dunkel, langer Gang mit Tür an Ende, Scheiben vereist, plötzlich sind da Hände dran. Arggh :o. Und am Anfang des Films beging irgend jemand Selbstmord, wo er sich auf irgendwelche Spitzen stürzt.

Mit 8 oder 9 dann glaube ich "Tanz der Vampire" (?). Die übelste Szene damals, wo eine Frau im Bottich badet und über im Dachfenster plötzlich die Fratze des Vampirs reinschaut. :devilish:

Sonst dann mit 12, 13 Jahren Alien und was halt ab Anfang der 90er so alles im TV lief. Im Nachhinein viel Trash, aber als Kiddie sieht man das natürlich anders ...
 
Gibt zwar einige Filme, die ich wirklich gruselig finde, aber aufregen können mich Splatter und andere härtere Filme nur selten. Tanz der Teufel (Original) ist einer der wenigen, aber nicht mal wegen der Gewaltdarstellung, sondern wegen der Atmosphäre, die ich bis heute irgendwie unangenehm finde. Das gleiche beim Original Texas Chainsaw Massacre. Dramen und andere Genres finde ich eigentlich aufregender (zuletzt z.B. Fruitvale Station), habe sogar schon mal Dokumentationen gesehen, die mich mehr mitgenommen haben als mancher Horrorfilm.

Mein erster harter Horrorfilm war Tanz der Teufel (das Original, nicht das Remake) als ich 14 war. Fand ich ganz gut, obwohl ich den eigentlich nur geschaut habe, weil ihn eine Freundin unbedingt sehen wollte und die sich alleine nicht getraut hat.

Das macht man heute also immer noch. :D Den original Tanz der Teufel habe ich damals auch zusammen mit einem Freund gesehen und der hätte sich dabei fast übergeben müssen... das schlimme daran, ich habs für einen Scherz gehalten. :unsure:

Edit: Und bei Dumbo heule ich immer noch... also: FSK 25!!!! :p:D

Dumbo geht mir immer dermaßen an die Nieren, ich weigere mich schon seit Jahren, den nochmal anzuschauen. :sad:

Mit 8 oder 9 dann glaube ich "Tanz der Vampire" (?). Die übelste Szene damals, wo eine Frau im Bottich badet und über im Dachfenster plötzlich die Fratze des Vampirs reinschaut.

Willkommen im Club.
 
Stephen King s ES hat mir damals den Rest gegeben. ^^ Habe lange gebraucht um much nicht mehr im Dunkeln zu fürchten. Langzeitschäden kann ich aber nicht bestätigen. ^^

Das ging mir auch so.
In meinem Zimmer hatte ich einen kleinen Fernseher mit Zimmerantenne: ARD,ZDF; MDR und Sat.1 kam ran. Auf letzteren lief leider ES und hat mir einige Alpträume verschafft.
Ein späteres Negativerlebnis war Schweigen der Lämmer, den ich auch viel zu zeitig gesehen habe.
 
Die ersten "verbotenen" Filme habe ich wohl mit 12, 13 gesehen. Ich glaube, der erste Horror-Schocker härterer Gangart, den ich geschaut hab, war "Shivers" von Cronenberg unter dem irren deutschen Titel "Der Parasitenmörder". Danach hatte ich einige Zeit einen Horror vor der Badewanne... :shia::konfus:
Allgemein war diese Zeit, Anfang bis Mitte der 80er, eine Hochphase für verbotene Filme, da die Bundesprüfstelle und andere Sittenwächter auf den boomenden Videomarkt aufmerksam wurden, und reihenweise Horror- und Kung-Fu-Filme aus dem Verkehr zog. Auf Schulhöfen und an anderen Treffpunkten halbstarker Rabauken wurden - zum teil grauenvoll schlechte - VHS-Kopien von Filmen wie "Tanz der Teufel", "Muttertag", "Man-Eater" oder "Gesicher des Todes" teilweise gehandelt, wie Fussballbildchen von Panini. Geguckt wurde dann meistens im Rudel, bei dem, wo die Eltern gerade außer Haus weilten.
Bleibende Schäden habe ich glaube nicht davon getragen, und selbst das Baden klappt 30 Jahre später wieder ohne Probleme... :kaw:

Für die jüngeren Mitleser hier noch eine Hammer-Doku, wie sich Anfang der 80er der bundesdeutsche Qualitätsjournalismus dem Thema Splatterfilme näherte:


:rofl:

Damit hatten wir natürlich - trotz eindringlicher Warnung durch die Anmoderation - einen prima Einkaufführer gesehen, und wussten, was es noch zu besorgen galt. :D

C.
 
Ich hab als Kind Spiele ab 12 und 16 gezockt, obwohl noch jünger war. Meinem Vater war es egal und hat es erlaubt, meine Mutter war dagegen, vorallem bei der Reihe "Sven Bomwollen". xD Den TV-Konsum haben meine Eltern oft kontrolliert damit wir keine zu harten Sachen schauen. Internet und DVDs hatte ich als Kind noch nicht. Jetzt als auf dem Papier erwachsener Mensch kann ich mir reinziehen, was ich will. Indizierte Filme darf als Erwachsener übrigens legal kaufen und schauen, nur nicht öffentlich.
 
"Verbotene" Filme hab ich bestimmt ab 12 gesehen. Aber der erste Film, mit FSK 18, den ich im Kino gesehen habe war The Rock. Damals war der noch ab 18 und ich 14. Boar, was habe ich mich erwachsen gefühlt!
 
Mir fällt grad eine lustige Sache von anno 2000 ein: Ich war 14, wir waren im Stadtkino (hatte damals Kultstatus, auch wenn es alt und versifft war, ist aber mittlerweile längst dicht). Ich habe damals mit einem Kumpel "Gladiator" geguckt. Wir wurde an der Kasse gefragt in welchem Jahr wir geboren seien. Er sagt, "1982". Ich, wie aus der Pistole geschossen "'83".

Ein paar Wochen später, selbes Kino, selbe Konstellation. Wir wollten "Mission: Impossible 2" sehen. Doch plötzlich fragt die dumme Kuh an der Kasse uns nach unserem Ausweis. Hatten wir natürlich beide nicht. Da halfen dann auch alle Ausflüchte und Betteln nix, wir kamen nicht rein.
 
@Antiriad
Das Kino war auf ner Insel und wir haben da in einer Ferienwohnung über dem Kino gewohnt. Ein Freund und ich waren da sozusagen Stammkunden. Der Kassierer hat uns reingelassen, weil er wohl dachte wir seien lebendes Inventar.

@Sol da waren wir auch in MI1. Ich glaube die "dumme Kuh" wollte euch nur vor dem Film bewahren. ;)

@Aurelian :D
 
Ich hatte nie das Bedürfnis, einen "verbotenen" Film zu sehen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass mir Filme verboten wurden, denn ich wollte immer nur das anschauen, was zu meinem Alter passte.
 
Ich weiß dass mich ein FSK 12 Film mit 10 Jahren damals mehr schockte als jeder FSK 18 Film den ich später gesehen habe. Und zwar war das "Outbreak-Lautlose Killer" mit Dustin Hoffman. Gott hatte ich danach Schiss vor Viren. ^^
 
Bei mir war es ES. Irgendwann kam meine Mutter dazu, fragte was ich mir da anschauen würde, da sie wohl das Entsetzen auf meinem Gesicht gesehen hat. Sie sagte, ich solle den ausmachen, wenn ich ihn nicht ertragen kann.
Ich hab ihn dann mit ihr zusammen fertig gesehen, da er noch schlimmer gewesen wäre, wenn ich nicht gewusst hätte wie er endet.
Damals hätte ich auf die FSK hören sollen.
Freue mich auf das Remake.
 
Tanz der Teufel....

Am helllichten Tag auf dem Fernseher meiner Eltern gesehen.... Sie hatten die VHS Kassette rumliegen lassen.
Ich habe höchstens eine halbe Stunde davon geschafft und habe danach noch wochenlang abends mein Zimmer penibel durchsucht, bevor ich ins Bett gegangen bin.

Nach Friedhof der Kuscheltiere, den ich mit 18 im Kino gesehen habe, brannte danach noch tagelang nachts die Schreibtischlampe, und das obwohl ich die gefühlte Hälfte des Filmes die Hände vor den Augen hatte....
Danach die Erkenntnis, dass ich geistig immer zu jung für solcherlei Filme bin.
 
Aber doch höchstens, weil sowohl Film als auch Buch so unglaublich scheiße sind, oder?

Ich war da vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, die Qualität kann ich nicht mehr beurteilen. Meine Eltern (die dann nicht mehr da waren) und ich hatten nach dem Werbespot, der einen konventionellen Trickfilm ankündigte, sicher nicht mit einem Cartoon-Cat-Splatter gerechnet.
 
FSK18 müsste damals Starship Troopers gewesen sein, vor meinem 13. Geburtstag.
Ansonsten weiß ich noch, wie mich mein Vater damals in Jurassic Park geschmuggelt hat. Der Film war damals ab 12, ich war jedoch noch zarte 8. Ich fühlte mich am nächsten Tag in der Grundschule wie Gott :D
 
Zurück
Oben