Ab wann ist ein Mensch erwachsen?

Loki

Gott der Zwietracht
Schon die arschaischen Kulturen der Vorzeit kannten sogenannte Initiationsriten. Rituale mit denen junge Männer und Frauen in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen wurden. In unserer heutigen modernen Gesellschaft fehlen diese Rituale in den meisten Kulturkreisen.
Daher stellt sich jetzt die Frage: Ab wann ist ein Mensch heutzutage erwachsen?
Mit Erreichen der Volljährigkeit (die in vielen Ländern unterschiedlich ist), wenn man also vor dem Gesetz als Erwachsener angesehen wird? Wenn er anfängt Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen, also wenn er beginnt aus dem "Schatten" seiner Eltern zu treten und eigene Entscheidungen zu treffen? Wenn er von zu Hause auszieht und sich selbst versorgen muss und auf eigenen (finanziellen) Füßen steht? Wie seht ihr das? Und damit sich auch wirklich jeder angesprochen fühlt:

An die "noch-nicht-erwachsen-Fühlenden": Wie erwachsen seht ihr euch schon?
An die "schon-erwachsen-Fühlenden": Seit wann fühlt ihr euch so und warum?
 
Laut Geo:
Ungefähr dann, wenn er freiwillig früh ins Bett geht. Demnach bin ich noch nicht erwachsen ^^.

Psychisch gesehen ist aber sehr stark Charakterabhängig.
 
Revan schrieb:
Laut Geo:
Ungefähr dann, wenn er freiwillig früh ins Bett geht. Demnach bin ich noch nicht erwachsen ^^.

Psychisch gesehen ist aber sehr stark Charakterabhängig.

Oder wenn er es selbst einschätzen kann wann er ins Bett muss um nicht zu verschlafen :D demnach aber auch nur demnach :D wäre ich erwachsen.
 
Für mich ist ein Mensch dann erwachsen, wenn er geistige Reife erlangt. Das bedeutet aber auch, dass viele Menschen nie erwachsen werden (*an den Thread über den H****sohn-Hip-Hopper denk*)
 
Ich hoffe doch mal ganz stark,daß ich niemals ganz erwachsen werde.
Was gibt es schöneres,als die gelegendliche Flucht in die Kindheit ?
 
Darth Sauron schrieb:
Für mich ist ein Mensch dann erwachsen, wenn er geistige Reife erlangt. Das bedeutet aber auch, dass viele Menschen nie erwachsen werden (*an den Thread über den *********-Hip-Hopper denk*)

Jep, das finde ich auch.. geistige Reife setzt ein gewisses Maß an Erfahrung voraus, sodass für mich (pauschalisiert) man erst mit Mitte 20 oder wann erwachsen sein kann. Erfahrungen um Beruf, Beziehungsleben, Allgemeines etc.

Ich fühle mich noch lange nicht erwachsen, bin auch erst 20 (zumindest in drei Wochen ;) )

Edit: Erwachsen sein heißt für mich nicht, nicht ab und an kindisch sein zu dürfen.
 
Ich kann euch versichern,wenn man selber Kinder hat,dann macht der Ausflug in die Kindheit doppelt so viel Spass.
Wenigstens ab und zu mal das lästige Erwachsensein ablegen können.

Oder aber man trifft sich mit Usern aus dem PSW und paddelt über den Main. :D
 
Jedipresslufthammer schrieb:
Ich hoffe doch mal ganz stark,daß ich niemals ganz erwachsen werde.
Was gibt es schöneres,als die gelegendliche Flucht in die Kindheit ?
AB UND ZU??? Bei dir ist das doch Dauerzustand. Du flüchtest nur mal schnell zum granteln in die Altherren-Liga... :D
 
hm die us-amerikanische delta force laesst erst maenner und frauen ab 23jahren ausbilden, weil die der meinung sind, man wuerde ab dem alter nicht mehr so "kindisch" sein und seine pflichten ernster nehmen und so..

also dann stimme ich denen einfach mal zu :D
 
Na ja rechtlich is ne andere Geschichte. Das richtet sich nach dem Alter.

Wann finde ich, das jemand erwachsen ist?

- gewisses Maß an geistiger Reife
- gewisses Alter
- gewissen Erfahrungsschatz
- Mut zum kindlichsein ^^ (Kinder wollen Erwachsen und nicht kindisch sein) ^^
- Verantwortung für sich selber übernehmen können, alleine leebn können

Es setzt sich aus vielen zusammen
 
Loki schrieb:
Ab wann ist ein Mensch heutzutage erwachsen?/quote]
Also für mich ist ein Mensch erwachsen, wenn er verantwortungsbewußt handeln kann. Das heißt abschätzen was er kann, was er nicht kann (ungefähr, haargenau kann das keiner sagen), wenn er sein eigenes Leben im Griff hat (auch finanziell) und sich nicht alle paar Meter in Schwierigkeiten bringt.

Loki schrieb:
An die "noch-nicht-erwachsen-Fühlenden": Wie erwachsen seht ihr euch schon?
Ich sehe mich ab und an überhaupt nicht erwachsen. Wenn ich überlege, dass ich nächstes Jahr meinen Abschluss mache und über Heiraten und Kindergriegen nachdenke, dann überlege ich mir auch ob ich denn überhaupt erwachsen genaug bin dafür. Aber wie Hämmerchen schon sagte, ab und an mal kindisch sein ist auch sehr in Ordnung ^^

Loki schrieb:
An die "schon-erwachsen-Fühlenden": Seit wann fühlt ihr euch so und warum?
Ich habe immer viel mit Erwachsenen zu tun gehabt, von daher kann ich sehr erwachsen sein, mich sehr erwachsen benehmen und auch ausdrücken. Und wenn ich dies mache, dann fühle ich mich sehr erwachsen. Seit wann das so ist ... seit ich ca. 16 / 17 war. Schätz ich jetzt mal.
 
Zum "Erwachsensein" gehört ne Menge dazu. Man sollte schon ein gewisses Alter und eine gewisse Lebenserfahrung haben und sich selbst versorgen können.

Es gibt Leute, die sind aus meiner Sicht selbst mit 35 noch nicht erwachsen. Wer in diesem Alter noch im Hotel Mama wohnt und sich bedienen läßt ist IMHO kein Erwachsener. Umgekehrt gibt es 14 bis 16 Jährige, die durch besondere Lebensumstände schon vorzeitig erwachsen sind. Das sind z.B. junge Eltern, aber auch Kinder, die durch den plötzlichen Tod der Eltern frühzeitig lernen mußten sich selbst zu versorgen.

Ansonsten kann ich mich hier Calli und Jedihammer vorbehaltlos anschliessen.

Seit wann ich mich erwachsen fühle ? Nun, seit dem 17. Lebensjahr. Mein Vater ist in einer Zeit gestorben, als ich noch sehr unreif ( kindlich paßt an der Stelle nicht ) war und mich um nichts weiter gekümmert habe. Auch eine Lehrstelle hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich war das Sorgenkind der Familie. Schlechte Schulnoten und meine Eltern hatten viel Ärger mit mir.

Von heute auf morgen mußte ich mein Leben komplett umstellen, was mir aus heutiger Sicht aber gut getan hat, denn ich habe habe viel Verantwortung übernehmen müssen und dabei eine Menge gelernt.
 
Und wenn ich dies mache, dann fühle ich mich sehr erwachsen. Seit wann das so ist ... seit ich ca. 16 / 17 war. Schätz ich jetzt mal.

Das mag vielleicht nur ein Zufall sein, dass du da auch 16 warst, doch genau das hab ich mir vor 1 - 2 Wochen gedacht. Ich geh jetzt in die 11., und hab zwei kleinen Raufbolden in der Schule erklärt, was für Auswirkungen ihr Verhalten haben kann und wie wichtig Bildung für ihr späteres Leben ist.
Das war ein Zeitpunkt, an dem ich mich richtig erwachsen gefühlt hab.. und alt :D

Na ja, andere mögen als zum Erwachsenen eine eigene Wohnung, Famile und ein Auto und ne Arbeit zählen. Ich halt mich da eher an die Juristerei und behaupte, dass man erwachsen ist, sobald man die Konsequenzen der eigenen Handlungen abschätzen kann und bei Entscheidungen berücksichtigt.

Walter
 
Ich denke, auch wenn ich Furias Beitrag mit dem Heiraten und Kinder kriegen lese, das man auch einfach mit der Verantwortung wächst. Das erwachsene daran ist, es sich einfach zuzutrauen, das man es irgendwo schon richtig tun wird, wenn es soweit ist und nicht zurückschreckt. Man wächst mit den Herausforderungen und von Herausforderung zu Herausforderung ^^
 
Nie. Der Mensch lernt ein Leben lang dazu und bleibt auch ein Leben lang teilweise Kind, das "erwachsen werden" abschliessen tut nie jemand.
Gesetzlich mündig ist man in unseren Breitengraden mit 18, das ist die einzig konkrete Antwort die man auf diese Frage imo geben kann.
 
Also seit ich erwachsen bin, geht bei mir alles bergab... Was soll man da machen? Sich in die Kindheit fliehen?? Ich war meine ganze Jugend durch so erwachsen wie möglich, nur um dann hinterher in nem Haufen Deja-Vus unter zu gehen? Dankeschön!!! Ich weiß nicht, womit ich das verdient hab, aber ... *plop*
 
Jedihammer schrieb:
Ich hoffe doch mal ganz stark,daß ich niemals ganz erwachsen werde.
Was gibt es schöneres,als die gelegendliche Flucht in die Kindheit ?


ich hoffe, ich kann mir das auch behalten

*nicht erwachsen werden will*

Ich mein,

"wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."
 
Zurück
Oben