Ab wann ist ein Mensch erwachsen?

Die Kommunion und Konfirmation ist kein Ritual des Erwachsenwerdens, es ist der Eintritt in die Gemeinde als vollwertiges Mitglied. Da bei uns aber eine Trennung von Kirche und Staat besteht ist dies nicht mit den Initiationsriten vergleichbar, auf die ich mich beziehe. In diesen Kulturen wird die Person dann wirklich voll in die Gesellschaft integriert, bei uns höchstens in die Gemeinde. Und mit 10 bzw. 13/14 ist ja wohl noch keiner erwachsen.

Da muss ich ganz kurz mal zwischenfunken: In Dänemark, wo fast alle Protestanten sind, gilt die Konfirmation tatsächlich als eine Art "Eintritt ins Erwachsenenleben", obwohl die Konfirmanden erst 14 - 15 jahre alst sind. Ab da ist es in DK (und anderen skandinavischen Ländern) gesellschaftlich "akzeptiert", dass Kinder (in meinen Augen sind das noch Kinder) Alkohol trinken. Finde ich etwas seltsam, aber es ist tatsächlich so. die Konfirmation ist dort ein irre wichtiger Event. *klugsch***Ende*

In Japan wird man mit 20 Volljährig, d.h. ab dann kann man den Führerschein machen, Alkohol trinken und Zigaretten rauchen. (Offiziell *g*) Der 20. Geburtstag wird entsprechend aufwendig gefeiert und es gibt eine Zeremonie im Januar, an dem die Mädchen Kimono und die Jungs entweder Hakama oder Anzug tragen, in der man offiziell als "erwachsener Japaner" begrüßt wird. Das könnte man durchaus als "Ritual" verstehen.

Für mich bedeutet "erwachsen sein/werden" das Übernehmen von Verantwortung - für sich und auch für andere.
 
Babtisten und Anglikaner z.B. sind Protestanten aber keine Evangelen. Protestanten berufen sich alle auf auf die Reformation als Abspaltung von der katholischen Kirche und deshalb auch meist auf Luther und Co., Es gibt aber viele verschieden protestantische Konfessionen weltweit, die nichts weiter miteinander zu tun haben.
Ich hoffe das stimmt jetzt, was ich gesagt habe. ich bin Katholik und beschafftige mich nicht näher mit Heiden und Ketzern :D ;)
 
Jiyuu schrieb:
Da muss ich ganz kurz mal zwischenfunken: In Dänemark, wo fast alle Protestanten sind, gilt die Konfirmation tatsächlich als eine Art "Eintritt ins Erwachsenenleben", obwohl die Konfirmanden erst 14 - 15 jahre alst sind. Ab da ist es in DK (und anderen skandinavischen Ländern) gesellschaftlich "akzeptiert", dass Kinder (in meinen Augen sind das noch Kinder) Alkohol trinken. Finde ich etwas seltsam, aber es ist tatsächlich so. die Konfirmation ist dort ein irre wichtiger Event. *klugsch***Ende*
I stand corrected. Das war mir bis dato nicht bekannt. Also kann trifft bei den Dänen Lupins Argumentation zu. (Bei uns aber trotzdem net :p )
In Japan wird man mit 20 Volljährig, d.h. ab dann kann man den Führerschein machen, Alkohol trinken und Zigaretten rauchen. (Offiziell *g*) Der 20. Geburtstag wird entsprechend aufwendig gefeiert und es gibt eine Zeremonie im Januar, an dem die Mädchen Kimono und die Jungs entweder Hakama oder Anzug tragen, in der man offiziell als "erwachsener Japaner" begrüßt wird. Das könnte man durchaus als "Ritual" verstehen.
andere.
Auch diese Tatsache war mir unbekannt, aber die Japaner kann man ja auch nicht wirklich als zu unserer Kultur gehörig bezeichnen :D

@ Darth Mund und alle die diesen Begriff so mögen:
Den Begriff Evangelen gibt es nicht. Genauso wenig wie den Begriff Katholen. Diese Begriffe sind umgangssprachlicher Faulheit zuzuschreiben, weil die Leute zzu faul sind Protestant bzw. Katholik zu sagen. Das einzige was es noch gibt sind Evangelisten, aber das das etwas anderes ist brauche ich wohl keinem zu erklären. Protestanten werden alle so genannt, egal ob anglikanisch oder sonstwas weil ihre Religion auf Luther zurückzuführen ist, der sich als erster abgespalten hatte (der erste "Protestler" war). Wer das Gegenteil behauptet möge mir ein entsprechendes Wörterbuch vorlegen (mit Titel und ISBN Nummer, weil das brauch ich dann, denn meins ist dann wohl veraltet :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das frage ich mich auch,wird man überhaupt richtig erwachsen (außer auf dem Papier)?
Oder besser noch,in manchen Bereichen und Verhalten ist man sicher erwachsen,in anderen wiederum kein Stück.
So würde ich die Sache jetzt mal sehen
 
Eben das frage ich mich auch,wird man überhaupt richtig erwachsen (außer auf dem Papier)?
Oder besser noch,in manchen Bereichen und Verhalten ist man sicher erwachsen,in anderen wiederum kein Stück.
So würde ich die Sache jetzt mal sehen ;) .
 
Eine hochphilosophische Frage, ganz nach meinem Geschmack.
Warum man sich hier allerdings über Kirchenzugehörigkeiten und deren korrekter Bezeichnung streitet, ist mir entgangen...

Zum Thema:
Ich persönlich definiere erwachsen mit selbständig.
Man ist dann erwachsen, wenn man sinnvolle und gültige Entscheidungen für sein Leben fällen kann, sich selbst über Wasser halten kann und einigermaßen weiß, wer man überhaupt ist. Idealerweise wüßte man dann noch, wo man hinwill, aber das ist wirklich viel verlangt.

Ich selbst hab mich das erste Mal mit so ca. 14 als erwachsen gesehen.
War natürlich völliger Blödsinn. Tatsächlich war ich das erst mit 17. Ich hab zwar noch im Hotel Mama gelebt, war allerdings aktiv am dran arbeiten, da möglichst bald wegzukommen und auch dort schon für mich selbst zu sorgen.
Mich vollends von Mama's Rockzipfel (ihrer Küche und ihrem Waschtag) gelöst habe ich dann mit 23, als ich auszog und meinen eigenen Hausstand gründete.

Es stimmt, es gibt 14jährige Erwachsene und unmündige Mittvierziger.

Nun die Kehrseite der Medaille.
Ich selbst bin oft etwas zu erwachsen. Ich klinge wie ne 70jährige "als ich jung war, war das aber noch anders" - "du wirst schon noch an meine worte denken, wenn du das bereust" und sowas.
Ich habe für mein Alter zu viel (schlechte) Erfahrung, vieles auch aus dritter Hand (dabeistehen, wenn jemandem ein Arbeitsunfall passiert, ist auch ne Erfahrung, aus der man lernen kann), daher weiß ich vieles, was andere noch nicht wissen.
Ich bin sehr kritisch und berechnend, das taugt oft gut zur Spaßbremse. Ich muß aber bremsen, wenn ich sehe, daß der Spaß mit Vollgas in ein Unglück steuert... das tun unreifere Menschen eben nicht.

Andererseits habe ich auch sehr intensive kindliche Seiten. Wer das sehen will, diesen typischen Blick einer 5jährigen, die einen tollen Lolli kriegt, schenkt mir Würfel ;)
Oder manchmal einen Luftballon. ^^ Ich spiel zur Zeit (bis ihnen eben die Luft ausgeht) laufend mit zweien. Ich mag das hohle "bonk" wenn man sie anstupst, damit sie wieder an die Decke dotzen. "bonk - dupf - bonk - dupf"

Ich denke, ideales Erwachsensein ist, wenn man spielen kann, wie ein Kind, aber dann aufhört, wenn auch "Mama" bremsen würde, weil's gefährlich wird (ob für Finanzen oder Leben oder was auch immer)
 
Loki schrieb:
@ Darth Mund und alle die diesen Begriff so mögen:
Den Begriff Evangelen gibt es nicht. Genauso wenig wie den Begriff Katholen. Diese Begriffe sind umgangssprachlicher Faulheit zuzuschreiben, weil die Leute zzu faul sind Protestant bzw. Katholik zu sagen. Das einzige was es noch gibt sind Evangelisten, aber das das etwas anderes ist brauche ich wohl keinem zu erklären. Protestanten werden alle so genannt, egal ob anglikanisch oder sonstwas weil ihre Religion auf Luther zurückzuführen ist, der sich als erster abgespalten hatte (der erste "Protestler" war). Wer das Gegenteil behauptet möge mir ein entsprechendes Wörterbuch vorlegen (mit Titel und ISBN Nummer, weil das brauch ich dann, denn meins ist dann wohl veraltet :D ).

Und mit welchem Unterbegriff unterscheiden sich dann z.B. die Baptisten von den Anhängern der Deutschen evangelischen Kirchengemeinde?
 
Hm, das is schwer zu sagen. Nach ausen gebe ich mich tierisch Kindisch (siehe Chat) aber ich fühle mich ganz anders. Ich denke sehr viel nach, bin ruhig, verschließe mich meist und bin auch schüchtern. Aber Ich rede trotzdem gerne.
Naja. Wenn ich mit gleichaltrigen zu tun habe (Schule z.B.) dann gebe ich mich auch kindisch. Aber meine Freunde sind eigentlich fast alle 17 aufwährts. Ich kann mit "Erwachsenen" einfach besser als mit "kindern". Die nerven mich meist einfach nur, auch, wenn ich selbst noch eins bin...

Zeis

EDIT

Man könnte es auch so sehen; Man ist immer ein Kind, da man immernoch Eltern hat. Doch was ist, wenn beide Elternteile verstorben sind? Ist man ab dann Erwachsen? Oder wenn man Kinder bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Und mit welchem Unterbegriff unterscheiden sich dann z.B. die Baptisten von den Anhängern der Deutschen evangelischen Kirchengemeinde?
Ähhh....Baptist?. Du meinst wahrscheinlich wie man dann zu evangelischen Christen sagt, die nicht Baptisten, Anglikaner oder sonstwas sind? Ganz einfach: evangelische Christen. Genauso wie zum Beispiel griechisch-orthodoxe Christen. Da käme auch kein Mensch auf die Idee, die einfach nur Orthodoxen zu nennen. Wenn man das doch manchmal irgendwo hört, dann ist es immer die Kurzform mit Wegfall des Substantivs "Christ". Beispiel: "Das sind alles griechisch-orthodoxe [Christen]." Ist eine umgangssprachliche Form, wie z.B. "Ich rechne das mal [aus]." Der geklammerte Satzteil wird einfach aus Faulheit weggelassen, obwohl er eigentlich, vom sprachlichen korrekten Standpunkt her, hingehören würde.
Und bevor mir jetzt einer Klugscheißerei vorwirft....er hat gefragt :D
 
Das ist eine gute Frage, ab wann man erwachsen ist. Rein rechtlich gesehen ist es natürlich klar: Mit 18, aber ich kenn mindestens eine 40 Jährige (Meine Tante) die unselbstständiger ist als ich, also hat das erwachsensein gänzlich wenig mit dem Alter zu tun. Ich würd mich selbst als kindisch einschätzen, was mich nicht stört. Das erwachsenwerden hat IMO recht viel mit der Schule zu tun. Ich glaube Hauptschüler, die sehr früh auf eigenen Beinen stehen und einen Job suchen müssen werden schneller erwachsen als Gymnasiasten wie ich, die nach dem Abi auch noch Studieren müssen und schlimmstenfalls bis 25 noch unselbstständig sind.
Ich jedenfalls bin froh noch lange nicht erwachsen zu sein (vielleicht muss ich das ja früher als mir lieb ist, wenn bald ein neuer Krieg ausbricht, oder das erste Kind kommt -.-).
 
Genauso, wann ist ein Mann ein Mann? Wann eine Frau, eine Frau.
Ich sehe mich persönlich noch nicht als "erwachsen".
Ich stehe zwar auf eigenen Füßen, aber irgendwo fehlt was.
Ich sehe mich auch noch nicht als vollständige Frau. In meinen Augen, ist jemand erwachsen, wenn er was geschafft hat.
Wenn er oder sie auf seine Jugend zurück blicken kann.
Ich sehe mich noch als durchgeknallte große Lady. ;)
 
Ich denke, man ist erwachsen, wenn man ein gewisses Maß an Vernunft erlangt hat. Das heißt aber nicht, dass man hin und wieder auch mal das Kind ich sich entdecken darf.
Vernunft bezieht sich übrigens auf ALLE Lebenslagen.
Also ich würde sagen man ist erwachsen, wenn man freiwillig ins Bett geht (^^), die Schule nicht als sinnlos erachtet, sich nicht jeden Abend volllaufen lässt etc.
Bis auf den letzten genannten Punkt wäre ich erwachsen =)
 
Menschen sind nie erwachsen,
körperlich nur voll ausgereift und das ab 18 jahren.
Nur die Taten eines Menschen lassen auf seine geistliche Reife schließen.
Mehr habe ich dazu denke ich nicht zu sagen,
außer das ich es traurig finde das viele Jugendliche denken,
wenn sie rauchen, trinken und früh Kinder kriegen, seien sie erwachsen.
 
Ich denk die einen sind mit 18 Erwachsen die anderen villeicht sogar früher...
Und manch anderer wird nie Erwachsen.. Das kommt find ich immer auf das Verhalten an...
Für mich is das ob man auch mal einstecken kann und nicht immer nur austeilen, ob man auch über sich lachen kann selbstironie zeigen kann ^^...
Verantwortung für seine Handlungen übernehmen kann und nicht immer für alles eine Ausrede sucht.
Wenn man auch mal ernst sein kann , und man vom Leben keine Wunder mehr erwartet sondern alles ein wenig realistischer sieht, und man nicht kleinigkeiten zu einer riesen katastrophe macht..

Das und noch ein paar mehr sind so für mich Aspekte die ich finde die es ausmachen ob jemand Erwachsen ist oder nicht...
 
Zurück
Oben