Ab wann ist Fan sein krankhaft ?

Sae-Ken Ura'Gon schrieb:
@Lowbacca

Ich habe mir die Obi-Wan-Frisur aus AtoC machen lassen, weil ich sie einfach cool finde. :D
Und das jetzt im Ernst, weil das geht ja noch.
Ich meinte das auch ernst. ;) Heute würde ich das allerdings nicht mehr machen. Zur Zeit ähnelt meine Frisur am ehesten der vom ROTS-Annie. Aber das nicht, weil ich so ein großer Anakin-Fan bin (um mal zum Thema zurückzukommen ^^).

Und der AOTC-Obi sah ja auch ganz cool aus. ;)
 
Wirklich krankhaft wird es, wenn, wie schon beschrieben, es ausartet, heißt daß man nicht kritikfähig ist, alles und jedes besser weiß, den krankhaften Zwang hat, sich dem/der Star(s) (oder was auch immer) zu verschreiben.

Ich sammle auch ne Menge SW Zeugs, aber meine Sammlung artet bei weitem nicht so aus, wie bei vielen, über die man im TV berichtet. Krank finde ich, wenn man seinen Namen wegen sowas ändert, ich mein als Nick, ists mir egal, aber gesetzlich? Tja, seine Kinder kann jedr nennen, wie er will, und wenns Pumuckel ist, das sehe ich noch nicht als krank an. (In den USA heißen 3 Geschwister: Cola, Fanta, Sprite!?) Auch wenn das eigene bzw. das Leben der Mitmenschen darunter zu leiden beginnt, sollte man Hilfe in Erwägung ziehen.
Zwanghaftes Verhalten ist für mcih krank, wenn man einfach nicht mehr anders kann.

Blödes Beispiel: Hatte mal ne Freundin, die auf Caught in the Act (na, erinnert sich noch jemnad?) stand, ja, ich auch :p Sie reiste denen aber auch teils hinterher, sammelte restlos alles, was sie in die Finger bekam. Irgendwann standen wir mal in einem Buchladen udn sie hielt irgend sone Pop-Zeitschrift in der Hand, Titel: "Benjamin Boyce (ihr absoluter Liebling) hat ne Freundin" Die Frau ist ausgetickt, fing mitten im Laden an zu heulen wie ein Schloßhund, mir war das dermaßen peinlich, daß ich das Geschäft verließ. Und dann began sie zu schimpfen: Wie kann der ne Freundin haben, das gehört verboten, er ist ein Star, und ausgerechnet die, bla, bla ,bla. (Wäre sie seine Freundin gewesen, hätt sie garantioert nichts dagegen gehabt :D ) Das ist krank, außerordentlich krank!
 
Zitat von Callista Ming:

Hm es geht meiner Meinung nach dann zu weit, wenn man andere in ihren Rechten beschneidet, wenn die Lebensqualität darunter leidet (ist ja jedem sein Ding, aber wenn man alles Geld für sein Fan-Dasein hinblättert und sich nicht mal mehr was gönnt, nenn ich das krank), wenn die sozialen Kontakte begingen zu leiden, wenn sich die Psyche des Menschen dadurch ändert, wenn zweite zu schaden kommen und und und

Fan sein is gut und schön. Aber irgendwie in realen Maßen ^^

Dem kann ich mich nur noch anschliessen
 
ich machs mal kurz...

...ich finde es krank wenn man so weit ist das man nicht mehr für sich selber lebt, nur noch für das was man halt so verehrt (was auch immer das ist)...


lg g~izzel
 
In einem Satz:
"Du musst lernen loszulassen, was Du am meisten liebst." ;) ,
wer das nicht mehr kann ist auf den Weg zu krankhaftem Verhalten.

Wer ohne sein Fanobjekt nicht mehr leben kann, Stichwort Abhängigkeit und Sucht, oder wer seine eigene Realität durch die Fiktion ersetzt hat, die nun realer geworden ist als die eigentliche Realität.
 
Übertriebene Fanliebe?

Hallo,
eigendlich ist es ja schön was passiert ist. Eine bekannte von mir hat endlich den langersehnten Sohn zur Welt gebracht. Nur jetzt kam raus dass die beiden den süßen kleinen Teal´c (oder wie das auch immer geschrieben wird) nennen wollen!!
Und wenn sie mit der Namensversion nicht durchkommen wollen sie auf Tiak (ich weis auch hier nicht genau wie es geschrieben wird. Soll in Österreich angeblich mal durchgekommen sein, dieser Name ) ausweichen. Beide sind riesig große Stargate Fans, was ich ja auch gut finde, aber seinen Sohn nach einem großen dunkeln Jaffar zu taufen? Na ich weis nicht. Würde meinen Sohn (wenn ich dann mal einen bekommen sollte) auch nicht Darth Vader oder Jar Jar taufen!
Was meint ihr dazu? Verrückt oder super?
 
Also ungewöhnliche Namen sind in ungewöhnlichen Zeiten doch ganz normal. Nein, mal ernsthaft. Fannamen würde ich sowieso nur als Zweitnamen verwenden und als erstnamen nen "normalen". Teal´c (hab auch grad keine ahnung wie der richtig heißt) ist zwar nen netter name, aber in "echt" würde ich den nicht vergeben. Es wird wohl weniger mit den Jaffa Probleme geben, als dass jeder Probleme damit haben wird den Namen richtig zu schreiben. Das kind sagt dann " ich bin teal´c und jeder wird fragen wie das geschrieben würde. Fans werden wohl sowas akzeptieren aber ich denke nicht das die leute im z.B. Kindergarten schon alle die großen Stargatefans sind. Aber auch die richtige Aussprache könnte unter Umständen zu Problemen führen. Kenne das nur allzugut von anderen Namen, von bekannten, deren Name auch min. 10 Aussprachevarianten mitlerweile besitzt.^^

Aber wie gesagt, als zweitname für mich denkbar, nicht aber als Alleiniger Erstvorname.
 
Ich finde so was schon ziemlich übertrieben. Zumal ja nicht die Eltern mit dem Namen leben müssen, sondern das Kind. Als Zweitname ist so was natürlich okay (obwohl ich mein Kind auch nicht als Zweitname Jar Jar oder Obi-Wan nennen würde ;) ).
 
Bei Fiktionen gilt das Gleiche wie schon AUSFUEHRLICHST in den verlinkten Threads erwaehnt (ja, Suchmaschine gibt's fuer alle) bei Star Wars erwaehnt...

Klar erkennbar fremdartige Namen, die wie Jedihammer schon sagte extra fuer die Fiktion geschaffen wurden, kommen bei mir nicht in Frage... Ich weiss wie das is, wenn man in der Schule gemobbt wird... Muss net sein.

Namen allerdings, die es ganz normal auf der Erde und auch in den regionalen Breitengraden, wo man lebt, gibt und die in der Fiktion vorkommen, damit seh ich kein Problem. Ich hab mir wie gesagt bei meinem Doppelnamen auch -Leia dazu genommen... Ob man jetzt Leia oder Lea heisst is wirklich wurscht... Und das Annika vorn kommt aus Star Trek, was die meisten eh net mal wissen und eher an Pippi Langstrumpf denken... Absolut nix ungewoehnliches. Nicht ungewoehnlicher als die ganzen Beverlys, Kevins, Stacys, Sharons, die jetzt rumlaufen... Sogar noch weniger ungewoehnlich, weil's deutsche Namen sind... Und so werd ich das auch bei meinen Kindern irgendwann machen... Wenn ich nen Namen find, zu dem ich irgendnen Bezug hab, und wenn's ne Fiktion is, kommt der durchaus in Frage, aber nur, wenn er sozusagen eingebuergert is oder net voellig abwegig...

Bei so Namen wie Obi-Wan oder Data oder was weiss ich hoert der Spass aber dann definitiv auf... Auch Anakin find ich schon sehr uebertrieben... So was kann man von mir aus als Zweitnamen nehmen, aber vorn soll und muss fast zum Schutz des Kindes n Name stehen, der sich in Einklang mit dem Umfeld bringen laesst.
 
Also ich würde meine Kinder weder Leia noch Luke, noch Anakin, noch Date, T'alc oder weiß der Geier benennen. Auch eigene Namensänderungen auf sowas finde ich einfach nur daneben. Mal abgesehen davon, dass man seine Eltern damit in den aller wertesten tritt, weil man ihnen zu verstehen gibt, das das Kind mit dem Namen nicht mehr zu frieden ist und das mit Füßen tritt, was die Eltern vielleicht damit verbinden.

Ich würde meinen KIndern normale Namen wie Eva, Kathrin, Nico oder Marcel geben oder weiß der Henker...
 
Muss ehrlich sagen, gerade wenns aus dem Fantasy Bereich kommt finde ich die Namen mal weitaus einfallsreicher als Sven, Alex und Co. Als Kind wöllte ich eigentlich immer schon eher nen besonderen Namen (möglichst mit Hintergrund) haben. Ich finds oke, sogar begrüßenswert und mein Kind wird mit Sicherheit keinen 0815 Namen kriegen.
 
Zurück
Oben