Abendliche Ausgangssperre für unter 14 Jährige

Original geschrieben von icebär
Mich würde hier einmal die Person Markus Söder interessieren. Ich bin mal gespannt, wieviele Verfehlungen aus seiner eigenen Jugend er auf dem Buckel hat. Wer so etwas fordert, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Der ist von der CSU der hat genügend Leichen im Keller. Manchmal glaube ich das auf dem Anmeldeformularen der CSU ein Kästchen ist auf dem steht:

Haben sie schonmal Steuern hinterzogen oder eine ähnlich verwerfliche Tat begangen?

Und wenn man dann nein ankreuzt darf man nicht Mitglied werden. Ja ja unsere Amigos vornherum alles sauber und hintenrum den Dreck am Stecken in Ehren halten.

cu, Spaceball
 
Ähm, soagt ma, steh ich auf dem Schlauch oder was, aber es ist doch schon längst so dass jugendliche ab einer bestimmten Uhrzeit zu hause sein müssen? :confused:
So weit ich weiß ab 16 bis 24.00 Uhr und ab 14 bis 22.00 Uhr.
Im Prinzip finde ich das okay. Aber auch nur im Prinzip, weil es öfters mal vorkommt dass man halt was zu erledigen hat und dann halt erst ne halbe stunde später heim kann, wie's bei mir so ist...
 
Wo gegen soll das bitte schön helfen? Die meisten Minderjährigen wurden auf den Weg zur/von der Schule entführt, vergewaltigt und ermordet. Da bringt es auch nix, wenn die auch schon um 20 uhr in der bude sitzen müssen.
 
@tonic: Namen, Quellen, Fakten?

@eowyn: es geht nicht um Jugendliche, sondern um Kinder, wie bereits mehrmals erwähnt. Wenn es heißt bis 14 und die Leute hier setzen es gleich mit 14 und darüber, ist das schlichtweg falsch. Bis 14 bedeutet 0-14, dabei muss man nicht immer nur die obere Grenze sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in Wien anscheinend an der Tagesordnung steht, dass Kinder ermordet und vergewaltigt werden kann ich zu diesen Thema nichts sagen. Wo ich wohne passiert so was nicht. Das Gesetz würde nun wirklich nicht von Nöten sein, da es ja schon ab 22.00 besteht. Einige hier wie Admiral DaalaX haben dies wohl nicht richtig verstanden. Ohne das Gesetz ist es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren schon jetz untersagt in Discos zu gehen. Über 16 jährige auch nur bis 24.00. Unter 14 Jährige müssen jetzt auch schon um 22.00 von der Straße sein.
 
Original geschrieben von Hollbal
@tonic: Namen, Quellen, Fakten?

Ist das jetzt echt dein Ernst??
Wenn ja kann ichs dir leider nicht beantworten, weil ich das nur noch aus Nachrichten in Erinnerung habe. Nicht umsonst wurde immer gesagt, dass man den Schultornister gefunden habe:rolleyes:
 
@Spaceball: nur weil sich da einer bekannt machen will, musst du nicht über alle herziehen... man sollte auch bei der Politik nicht verallgemeinern und bei dir hört es sich so an als wären SPD/Grüne besser... also so große Luschen wie zur Zeit hatten wir in der BRD meines Wissens nach noch nie an der Regierung...;)
Und zum Thema Kontrollstaat: ja es lebe die Freiheit Eltern dürfen mit ihren Kindern alles machen, denn sie sind ja frie oder Kinder dürfen mit ihren Eltern alles machen, denn sie sind ja frei :rolleyes: in freier Staat heißt nicht frei von Regeln und wenn Kinder verwahrlosen geht es den Staat sehr wohl was an... du könntest dich auch gegen die Schulpflicht aussprechen, da sie die Freiheit einschränkt... so etwas macht der Staat, um möglichst wenige Leute zu haben, die ihr Leben nie auf die Reihe gebracht haben und deswegen auf ständige Hilfe angewiesen sind oder sogar kriminell werden :rolleyes:
 
Also... österreichische Bestimmungen:

bis 12 Jahre: bis 22 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh (Ausnahmen z.B. Zugverspätung, Aufsuchen einer Ambulanz etc.)
von 12 - 14: bis 23 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh
von 14 - 16: bis 24 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh
von 16 - 18: bis 2.00 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh

In Wien sind die Beschränkungen anders, da darf man glaub ich schon ab zwölf bis 24 Uhr draußen sein. Und dann ab 14 rund um die Uhr... irgendwie so war das geregelt.

Zum Thema noch: Ich finde das Quatsch. Ein Vergewaltiger wartet nicht bis 21 Uhr, und erwischt sein opfer erst dann *gg*
Im Winter is schon 5 Uhr Nachmittags gefährlich... zu tot gefürchtet is auch gestorben

Walter
 
Original geschrieben von tear
Also... österreichische Bestimmungen:

bis 12 Jahre: bis 22 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh (Ausnahmen z.B. Zugverspätung, Aufsuchen einer Ambulanz etc.)
von 12 - 14: bis 23 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh
von 14 - 16: bis 24 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh
von 16 - 18: bis 2.00 Uhr und ab 5.00 Uhr in der Früh

In Wien sind die Beschränkungen anders, da darf man glaub ich schon ab zwölf bis 24 Uhr draußen sein. Und dann ab 14 rund um die Uhr... irgendwie so war das geregelt.

Zum Thema noch: Ich finde das Quatsch. Ein Vergewaltiger wartet nicht bis 21 Uhr, und erwischt sein opfer erst dann *gg*
Im Winter is schon 5 Uhr Nachmittags gefährlich... zu tot gefürchtet is auch gestorben

Walter

Das wiederum halte ich fuer etwas zu schwach eingeschraenkt auch wenn ich mri damit vllt wiederspreche :crazy
 
Man sollte sich bei dem Vorschlag von dem guten CSU-Sekretär auch mal bewusst sein das der gute Mann aus Bayern kommt, wo sie gerade dabei ist mit dem Rasenmäher 10% aller Budgets einzusparen, und zwar auch der Budgets für die Jugendarbeit :(
Kein Wunder das man da auf die Idee kommt die Kiddies nach 20:00 wegzusperren wenn man ihnen gerade mal eben in ihre Zukunftsaussichten getreten ist ...

[zyniker mode=on]Aber das hat ja alles so nichts miteinander zu tun ...[zyniker mode=off]
 
Typisches Gelaber von Rechts-Konservativen, das scheint schon eine Art Reflex bei denen zu sein (genauso wie ihre ständige Forderung nach härteren Strafen). Ersten halte ich das für eine gefährliche Einschränkung der Freiheit (meines erachtens ein Schritt in Richtung Polizei- und Überwachungsstaat) und ist desweiteren eine Einmischung des Staates in die Erziehung.

Welches Recht hat ein Staat den Eltern vorzuschreiben, wann ihre Kinder zuhause sein müssen? Das muss einfach Sache der Eltern bleiben. Verwahrlosung von Kindern hat nicht allein mit der Ausgangszeit zu tun, da kommt noch einiges mehr dazu.
Was soll überhaupt diese willkührliche Festlegung auf 20 Uhr? Was ist im Sommer, wenn es noch gut bis nach 20 Uhr hell ist? Da redet man davon, dass die Kinder zuviel vor der Klotze und dem PC sitzen, will sie dann anscheindend aber doch zuhause festsetzten!

Völliger Schwachsinn, der meiner Meinung nach sogar zu einer gefährlichen Entwicklung führen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es noch andere Aspeckte der Verwahrlosung und die Grenze von 20 Uhr ist einfach hirnrissig, aber Politiker übertreiben halt gern, damit über sie berichtet wird.... aber im Ernst prinzipiell ist das doch keine dumme Idee... wie gesagt natürlich hat die Verwahrlosung viel mehr Aspeckte aber irgenwo muss man doch mal anfangen ;) Das ist genauso wie wenn man ein kaputtes Haus vor Augen hat, es reparieren will, aber es nicht schafft, weil man alles auf einmal reparieren will :rolleyes:
 
Ja klar, ist das momentan nur das Gerede eines Politikers, der die Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Aber so neu ist ja dieses Debatte nun auch nicht.

Meiner Meinung nach zäumt man hier das Pferd von hinten auf. Damit würde man einfach einen großen Deckel über alle stülmpen um sich dann ein Gefühl der Sichherheit einreden zu können und um vorallem noch das gute Gefühl zu haben, dass man etwas unternommen hat. Purer Aktionismus!

Die Probleme der Verwahrlosung sind doch viel Komplizierter und Vielschichtiger. Aber diese anzugehen ist anstrengend, meist kostenintensiv und nicht gerade einfach (weil es eben kompliziert ist und nicht jeder Fall wie der andere ist), ganz zu schweigen davon, dass Ergebnisse oft nur im Kleinen erziehlt werden können oder die Erfolge erst nach mittelfristiger oder langfristiger Zeitspanne erkennbar sind.

Forderungen nach Ausgangsperren jeglicher Art sind nichts als Aktionismus die das eigentlich Problem nicht lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von icebär
Damit hast du auch Recht.

Aber wie würdest du es finden, wenn dein Kind um Punkt 20.00 (Davon redet der Herr Söder ja schliesslich) Uhr zu Hause sein muß, weil du sonst ein Ticket von z. B. 80 ? bekommst? Vielleicht hast du auch keine Lust mit dem Hund gassi zu gehen und würdest deinen Filius ne Runde um den Block schicken? Oder mal schnell in den nächsten Supermarkt und schwups, der Laden macht zu und es ist schon 20.00 Uhr? Ich glaube, dass einem Erziehungsberichtigten diese Entscheidung zusteht und nicht dem Vater Staat.

Ja, 20.00Uhr ist Schwachsinn.
Natürlich sollte es auch im Großen und Ganzen Sache der Eltern bleiben.Auch haben wir schon Gesetze,die den Aufentalt von Kindern im"Freien" regelt.Die müssen nur stärker kontrolliert werden.Denn in einer Disko,oder einer Kneipe haben diese Kinder nach 22.00 nun wirklich nichts mehr zu suchen.
 
Die ganze Diskussion verwundert mich ein wenig....

Es handelt sich doch um ein freies Land - zumindest reden wir doch über Deutschland, oder?
Und niemand soll und darf einem Bürger, ganz gleich welchen Alters vorschreiben, wie lange er sich wo und wann aufzuhalten hat. Ausnahmen sind hierbei natürlich Veranstaltungen (Jugendschutz), Katastrophen o.ä..
Die einzigen, die dazu berechtigt sind, sind die Erziehungsberechtigten.
 
Zurück
Oben