Abi '07

Ja und ich denke, dass das Heute nicht mehr so ist. Vielleicht noch 20-30 Prozent die sich ernsthaft für "gottgleich" halten. Natürlich ist das immernoch zu viel und ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber es hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich verbessert, wenn gleich einige aus meienr Stufe jetzt schon so reden, als hätten sie alles in trockenen Tüchern, während unsereins langsam wirklich nervös wird.
Ich hab die Sache mit der Arroganz eigentlich immer ziemlich im Auge gehalten, weil ich der erste aus meiner Familie war, der aufs Gymnasium gegangen ist und mir von allen Familienseiten anhören durfte, dass ich ja nicht so ein arroganter Arsch werden soll. Besonders von meinem Onkel, der in etwa in deinem Alter ist (drei Jahre älter etwa). Er teilt also genau die Erfahrung, die du von der anderen Seite gemacht hast. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es nicht mehr so ist.
 
Immer sind die Gymnasiasten die bösen:rolleyes: . Es gibt auch Haupt-/Realschüler, die von vornerein keine allzu große Meinung von Gymnasiasten haben. Vorurteile gibt's überall.
In meinem Jahrgang hält sich keiner für "gottgleich". Die Zeiten ändern sich halt tatsächlich mal. Einige sind mal sitzengeblieben(so wie ich), sind nicht grad gut in der Schule oder waren erst auf der Realschule. Und auch sonst haben eigentlich auch alle Freunde, die Real -oder Hauptschüler waren. Und einige von denen waren bei der "privaten" Party am Montag auch dabei. Da hat sich jetzt auch niemand hingestellt und die ausgelacht:rolleyes:

Einem Arroganz zu unterstellen, weil man sich und seinen Abschluss feiert, find ich ganz schön daneben. Realschüler z.B. feiern sich auch ordentlich. Aufgrund des Alters vielleicht nicht ganz so heftig(kann mir nicht vorstellen, dass die in Discos Vorabiparties veranstaltet haben^^).
 
Ich melde mich mal als Abijahrgang '06 zu Wort *g*

Abisturm und Abifeier waren für mich zum Beispiel einfach eine Art Abschluss nach der Schulzeit. Sicher ist ein Abitur heute nicht mehr etwas so Besonderes wir vor einiger Zeit noch, dennoch hat man eine lange Zeit mit den gleichen Menschen auf der gleichen Schule verbracht, dieselben Dinge erlebt, Leid geteilt über manches was schief lief, und so einiges zusammen erlebt, was man immer im Gedächtnis behalten wird. Am Tag des Abisturms war die Schule nicht mehr "Schule", sondern es war der Abschluss eines Abschnitts, den man so nicht mehr erleben wird. Die Gruppe trennt sich und man sieht die Leute, mit denen man eine halbe Ewigkeit beinahe jeden Tag verbracht hat, oft kaum oder gar nicht wieder, da es für Ausbilung oder Studium in andere Städte geht. Studium ist etwas anderes als Schule, es ist nun einmal so und auch das Verhältnis zu den Lehrern war nach den Prüfungen anders. Sie waren oft stolz, dass die Schüler, die sie teilweise die ganzen acht Jahre oder länger begleitet haben, ihren Abschluss haben und zu sehen, was aus denen geworden ist. Wir waren teils froh, manche der nicht ganz so beliebten Lehrer endlich los zu sein, bei vielen war aber auch ein wenig Wehmut dabei, weil eine Lk-Gemeinschaft samt Lehrer eben wenn der Lk und der Unterricht stimmen auch zusammenwachsen.

Abimotto, Sturm und Feier sehe ich daher mehr als Abschluss und Abschied. An meinem Ex-Gymnasium war es z.B. auch Tradition, der Schule als Andenken an den Jahrgang ein Geschenk passend zum Abimotto zu überreichen.

Der Abisturm wurde an vielen Gymnasium leider komplett gestrichen, meine Ex-Rektorin hat durchgesetzt, dass wir ihn behalten dürfen, da sie es als Tradition, aber auch als Chance für uns ansah, etwas so großes wie eine Feier für die komplette Schule, Komitees etc zu organisieren und das ganze zu verwalten.

Das Gymnasiasten sich "besser" fühlen als Haupt- oder Realschüler, habe ich in meiner Schulzeit eigentlich nie erlebt, alleine, da viele der Gymnasiasten Geschwister auf einer der anderen Schulen hatten. Auch ist das Besondere an einem Abitur nicht mehr so ausgeprägt. Es gibt viel mehr Abiturienten als früher und Gymnasien sind nicht mehr nur von dem Geld der Eltern abhängig. Der Zugang zu Gymnasien ist viel mehr Leuten möglich. Ich habe eher beobachtet, dass sich die Abiturienten untereinander unter Druck setzten, Grüppchen bildeten etc, als dass man auf die Schüler von anderen Schulen ging und über die herzog.
 
Das Abi hab ich schon...
seit fünf Jahren. :rolleyes:

Aber ich habe gerade eben die Noten für meine aktuellen Abschlussprüfungen bekommen und muss in keine Mündliche mehr hinein. :D :wook1

Nächste Woche gibts es dann nur noch die Zeugnisse und dann kann ich mich offiziell einen Staatlich geprüften Informatiker schimpfen. *freu* ^^
 
@ Surthur
Mein Beileid, dass du so unter der Arroganz der Gymnasiasten leiden musstest. :rolleyes:

Ich bin Abi-Jahrgang '03 und wir ham auch ordentlich auf die Kacke gehauen nachm Abi. Und mit was? Mit RECHT! So wie jeder - normale - Mensch nach einer genommenen Hürde, einer bestandenen Prüfung, einer erreichten Stufe diese zelebriert.

Von mir selbst kann ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht für besser oder schlauer als alle Real- oder Hauptschüler halte, nur für besser als die meisten die ich bisher kennengelernt habe. Das waren nunmal Hirnis und daher nehme ich mir auch das Recht heraus diese Leute als Hirnis zu sehen. Punkt. Fertig. Da lasse ich mir bestimmt nicht von irgendjemandem ein schlechtes Gewissen einreden.
Diese Art von falscher Toleranz begegnet einem heutzutage ziemlich häufig hab ich das Gefühl... Wenn jemand ein Idiot ist (respektive ich ihn für einen Idioten halte), dann habe ich auch das Recht ihm das zu sagen, bzw. das zu denken. Ich werde dann bestimmt nichts schönreden, weil man mir ja sonst die Arroganz der Gymnasiasten unterstellen könnte. Frei nach dem Motto: "Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran schabt?", was interessierts mich, ob mich irgendjemand für einen arroganten, verzogenen Bengel hält?! Menschen, die genug Ignoranz ihr eigen nennen, mich (oder auch andere Gymnasiasten, die stolz auf ihren Abschluss sind) nur aufgrund dieser Tatsache als solchen abzustempeln, rangieren so weit unten in meiner Werteskala, dass mich das nun wirklich nicht interessiert.
Außerdem weiß ich auch nicht, auf welch illustren Edel-Real- und Hauptschulen hier einige zu sein gewesen scheinen, aber bei uns, hier in Heidelberg und Umgebung, ist es doch leider so, dass diese Bildungsanstalten ein um einiges niedrigeres Gesamtniveau haben als die Gymnasien. Und ich meine jetzt nicht vom Wissensstand her, sondern vom "Niveau" her. Niveau im Sinne von niveaulos...
Mein Bruder war übrigens auf der Realschule, ich rede hier also nicht bloß vom Hörensagen. Und dort wurde auch eine Abschlussfeier abgehalten. Das aber nur nebenbei.
 
@ Surthur
Mein Beileid, dass du so unter der Arroganz der Gymnasiasten leiden musstest. :rolleyes:

Von mir selbst kann ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht für besser oder schlauer als alle Real- oder Hauptschüler halte, nur für besser als die meisten die ich bisher kennengelernt habe. Das waren nunmal Hirnis und daher nehme ich mir auch das Recht heraus diese Leute als Hirnis zu sehen.

Danke satt! :cool:
 
Ich benutze diesen Thread mal dazu, allen, die dieses Jahr Abi, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Diplom, Magister, Promotion, Habilitation usw. machen gaaaanz viel Glück zu wünschen!

Mein Abi ist nun auch schon etwas her- Abi 2000 und dieses Jahr mache ich endlich mein Diplom- ich gebe nächste Woche meine DA ab und dann FEIERE ICH!:D

Wer etwas leistet, kann sich ruhig darüber freuen und das ausgiebig feiern!
 
Surthur schrieb:
Wie? Für mehr langt's nicht? Jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht.
Ich hab gedacht, nach so einer Steilvorlage müsste es dir ein leichtes sein, meine fürchterlich falsche und unverschämt voreingenommene Meinung zu demontieren. Stattdessen einfach nur Teilinhalte meinen Postings zu zitieren und durch (bewusstes?) Wegstreichen meine Aussage zu manipulieren, das bleibt doch ziemlich hinter meinen Erwartungen zurück. Schade.
 
Ach weisste, ich wollte dich nicht enttäuschen. Aber andererseits lohnt sich der AUfwand bei derart verbohrten rosafarbenen Typen einfach nicht......:D
 
Nur nicht zugeben, dass einem die Argumente ausgehen
8692smilie_48660175.gif

Aber weißt was? Brauchste garnicht, wir merken das auch so :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weisste, ich wollte dich nicht enttäuschen. Aber andererseits lohnt sich der AUfwand bei derart verbohrten rosafarbenen Typen einfach nicht......:D
Mir schien es bisher so, als wäre das Großmaß an flachen Stereotypen in Vermischung mit großer Subjektivität bisher von dir ausgegangen, und als wären breite Gegenargumente, die von zahlreichen Personen angemerkt worden sind, beinahe zur Gänze unberücksichtigt geblieben...

Am Rande sei angemerkt (obwohl das ja eigentlich das ursprüngliche Thema dieses Threads ist, und es auch hoffentlich irgendwo bleibt :kaw: ), dass ich demnächst auch Abitur habe - Mitte März ist es für mich als Baden-Württemberger soweit. Wünsche allen Anderen nicht nur Glück, sondern auch viel Erfolg... ;)
Vieles, was ich hatte anmerken wollen, ist mir inzwischen aufgrund des im Mittelpunkt stehenden Themas wieder entfallen, das unser Motto ist:

ABI 07 - Ein Motto macht's auch nicht besser. (so viel von meiner Seite aus zum Thema Arroganz ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf doch bitten, fürderhin auf stumpfe Stereotypen, gegenseitige Provokationen und Sticheleien zu verzichten, sonst macht der böse Mod den Thread am Ende noch zu. :)

C.
 
Ich darf doch bitten, fürderhin auf stumpfe Stereotypen, gegenseitige Provokationen und Sticheleien zu verzichten, sonst macht der böse Mod den Thread am Ende noch zu. :)

C.

:) Hast du diesen Text schon in der Zwischenablage eingespeichert (Strg + C / Strg V :braue ) oder tippst du jedesmal diesen Text frisch? :D
 
So... erste Prüfung geschafft!!!:D
Bzw... eigentlich ist es ja die 5. Prüfungskomponente, aber zeitlich war es halt die erste.
Eine Präsentationsprüfung zum Thema Graphen in Informatik. Ich gebe zu, dass ich etwas spät mit den Vorbereitungen begonnen habe, aber jetzt hab ich es hinter mir und alles ist prima gelaufen. Ich bin so glücklich.:kaw:
Jetzt heißt es erstmal feiern und dann beginnen die Vorbereitungen für die schriftlichen Prüfungen Ende April...;)
 
So "Judgment Week " hat begonnen:D

Hab die erste Abiturklausur hinter mich gebracht. Hab heute Deutsch GK geschrieben und weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hab die Klausur gewählt vom man den Roman Anfang von "Das kunstseidene Mädchen" mit dem Roman Anfang von "Irrungen und Wirrungen " vergleichen musste. Hatte eigentlich viele Kriterien gefunden und hoffe ich hab den Anfang auch gut analysiert.
 
Ich hab noch 1 1/2 Monate...
Grundkurs Abi am 11. Mai, LKs am 18. und 21.
Und Colloquium nen Monat später....

Feiern werd ich auf jeden Fall, wenn ich dann mal fertig bin... *neid auf die, die's schon sind*

an alle die noch schreiben: viel glück!!!
 
*ANGST*
Bin ausem Saarland... morgen gehts für mich los mit Politik...
Zentralabi is glaub immer etwas schwieriger... einfach weil Bedingungen gestellt werden und ja jeder mit unterschiedlichen Vorraussetzungen in die Prüfungen geht...
naja... 2.05 is bei mir Schluss um 13:00 Uhr und dann is auch erstmal Feiern angesagt
 
Juchu, ich hab schon sieben achtel hinter mir :D

Mittwoch nur noch Musik, dann hab ichs gepackt. Wow, kaum zu glauben... Irgendwie is alles so unwirklich^^
 
So, hab heute meine schriftliche Prüfung im LK Englisch hinter mich gebracht.
Es lief eigentlich ganz gut, kann mich auch nicht über die Aufgaben beschweren, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, als ob irgendwas total schiefgegangen ist.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich es überstanden hab, Fortsetzung am Mittwoch mit Physik... -.-
 
Zurück
Oben