Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Abishirts und -zeitungen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darth Demon, 4. Mai 2006.

  1. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    Hey Leutz!
    Hab mir gerade den anderen Abi-Thread hier durchgelesen und der hat mich auf eine andere Thread-Idee gebracht.Viele Abi- oder andere Schulabgangsjahrgänge haben ja Abschlussshirts oder Zeitungen,die unter einem bestimmten Motto stehen,z.B. plant der Jahrgang meiner Freundin "Abi 2007 - Mit der Lizenz zum Studieren", wir hatten "AB In' Süden",eine Partnerschule hatte "ABI [in der Ebay-Logo-Schrift] - 3, 2, 1...Meins!".Was war das bei euch?Und wann habt ihr Abi gemacht/die Schule abgeschlossen?
     
  2. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Also, ich habe ja in Dänemark mein Abitur gemacht. Das war schon 2000 (LKs Deutsch, Englisch und Mathe. Mündlich nochmal in diesen Fächern, plus Dänisch, Antik-kunde (alles über die römisch- griechische Sagenwelt und Kultur, war Pflichtfach, Geschichte und Biologie--> insgesamt sehr viele Prüfungen, das Schulsystem ist eben a bisserl anders, als bei uns.)

    Egal, jedenfalls funktioniert das dort mit dem Feiern und dem Abigag etws anders. Landesweit haben ALLE die gleichen T-Shirts (in den Landesfarben rot-weiß), nur die Rückseite ist klassenweise individuell. Mottos gibt es nicht, aber unsere Klasse hat sich wie die Leute in BH 90210 verkleidet. Fand ich doof, da ich diese Serie nie geguckt habe und alle anderen die aber toll fanden. *shrug* Sprich: Ich hatte nen fiesen 80'er Jahre Look mit viel Modeschmuck und auftoupiertes Haar. Grauenhaft, aber lustig. Im Schulhoft wurden dann ein paar Spielchen mit den Lehrern getrieben, ein Novum, denn sonst spriztzt man einfach nur mit Wasserpistolen irgendwelche Leute nass. Da neben mir aber noch eine weitere Deutsche im Jahrgang war, haben wir eben einen Abigag nach "deutschem Vorbild" angeregt, was die anderen ganz interessant fanden. War aber insgesamt nicht wirklich so der Brüller.
    Dafür gab es aber seitens der Schule mehrere Feste und auch die Zeugnisübergabe war sehr stilvoll: Man bekommt eine weiß-rote Schirmmüzze, trägt elegante Kleidung und erhält rote Rosen vom Rektor und den Lehrern.
    Das war echt schön gemacht und sehr stimmungsvoll.
     
  3. Major_Horsk

    Major_Horsk ÖSith, Mutant mit der Fähigkeit ohne höhere Hirnfu

    Hm, wi rhaben eigebtlich keine shirts, wüsste auch ned dass das üblich ist in österreich ...

    letzten schultag haben wir auch gefeiert, mit den üblichen quälerein von lerern und schülern ^^
     
  4. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Moment, bei mir wars das....... Abi-Team 2002, glaub ich. (Tja, trotz PISA-Schock und Erfuhrt haben wir es doch noch irgendwie geschafft zu überleben.)

    Keine Ahnung welcher Esel die mehrheit zu dem Motto geritten hat. Naja, das T-Shirt war irgendwas grünes (keine genaue Ahnung, habs das lezte mal gesehen, als was fürs Arbeiten im Garten gebraucht habe.) Nur die Abi-Zeitung müßte hier irgendwo noch rumfliegen. *grübel* *sich umguck* Hab ja auch'ne Zeit lang in der Schülerzeitung mitgewirkt von daher verpflichtet sowas im persöhnlichen Archiv....

    Was wirklich posotiv an der ganzen Sache war, war das ich zum ersten mal es wirklilch ohne Probleme geschafft hatte diesem ätzenden Mist von Abi-Scherz fern bleiben zu können. Und das ohne mich auf irgend einem Weg von Schulgelände shcleichen zu müssen, wie in den beinahe endlosen Jahren zuvor.
     
  5. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Das Abimotto unseres Jahrgangs lautet Abitomie - Wir haben alles rausgeholt . Unsere Shirts sind schwarze Poloshirts, auf der linken Brust ist das Abimotto draufgedruckt, auffem Rücken sind die Namen aller Leutz ausm Jahrgang, nochmal das Abimotto und dann eben GAK 2006 ( Gymnasium am Krebsberg ) .

    Wie es mit der Abizeitung etc aussieht weiss ich noch ned, aber in der Regel sind darin all die gesammelten Sprüche und Kommentare der letzten Jahre von seiten der Lehrer und Schüler, Berichte ( oft sehr kreativ und schön formuliert ) über die LKs und GKs , Bilder von den einzelnen Leuten ausm Jahrgang mit kurzen Steckbriefen etc. pp.
     
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich hätt so gern auch ein Abi-Shirt, aber an meiner Schule gibts weder Abi-Shirts, noch Abi-Zeitung, Abi-Streich gibts nicht und groß gefeiert wird auch nicht....

    Da bin ich von meiner alten Schule besseres gewöhnt.... da werd ich dieses Jahr wohl wieder mitfeiern, nachdem meine alten Klassenkameraden da alle ihr Abi machen. Shirt bekomm ich zwar keins, aber Spass wirds trotzdem machen, denke ich *G* aber ich weiß leider nicht, was für Mottos da dieses Jahr anstehen..... :(
     
  7. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Unser Motto war "Abilymp - auch Götter müssen einmal gehen".

    Dem Motto entsprechend war unsere Abizeitung gestaltet, auf dem Titelblatt war eine Karikatur von Zeus, sämtliche Abiturienten waren natürlich "die Götter" und jeder bekam beim fotografieren seines Steckbrieffotos einen Lorbeerkranz aufgesetzt, etc..

    Das T-Shirt war schwarz, und vorne stand über der linken Brust, mit kleinen goldenen Engelsflügeln umrandet in Goldschrift:

    05
    Abilymp​

    Und auf der Rückseite, ebenfalls in Goldschrift, mit großen goldenen Engelsflügeln umrandet "Auch Götter müssen einmal gehen", darunter dann in zwei Spalten die Namen, natürlich auch in Gold.
     
  8. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Unser Motto ist "Goethe's Krönung - Vollendet veredelte Spitzenschüler" (Goethe Gymnasium). Wir haben hellblaue Polo-Shirts mit gelben Symbolen und auf'm Rücken sind alle Namen des Jahrgangs abgedruckt. Sieht sehr cool aus. :kaw:

    Ne Sonderausgabe der Schülerzeitung gab's glaub ich nicht... :verwirrt:
     
  9. Falcon

    Falcon Rot-5

    Sorry zwar leicht Assi aber so war ich halt damals:

    Hatte nach der Realschule auf meinem 5er BMW fettes Schild an die Heckscheibe:

    FOR - Ohne Q-Vermerk
    und trotzdem ne dicke Karre!


    Fand ich lustig und muss sagen finde das rückbetrachtet immer noch sehr lustig.
    Besonders wenn andere mit ihren Ural"schrott" Corsas, Fiestas etc mit dickem ABI.... Schild neben mir standen an der Ampel. Muss ich zugeben hat mir gefallen.
     
  10. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Die Schülerzeitungen selbst haben damit auch eher wenig bis gar nichts zu tun. Das ist dann jeweils so'ne Art "Jahrgangsbuch" der Abiturienten. Nur meistens sind die "Hauptakteure" innerhalb der Abizeitungskommitees auch schon recht Aktiv innerhalb der Schülerzeitungsredaktionen. Und wenn das beides Überschneidet (man hat ja auch schon seine bisherigen... "Verbrechen" im Namen der Meinungsfreiheit meist zusammengehortet) dann kommt als krönender Abschluß der bißherigen journalistischen Laufbahn latürnich auch noch dieses Ding ins eigene "Archiv" (so man denn den losen Stapel an Schülerzeitungsausgaben so nennen will). Von daher nur meine Anspielung in der Richtung.
     
  11. Heuli

    Heuli weiser Botschafter


    Ich bewundere Leute, die einen selbstfinanzierten Ural"schrott"Corsa fahren ,mehr, als 5er BMW fahrende Berufssöhne...
     
  12. Falcon

    Falcon Rot-5


    Den habe ich nur leider bis auf die letzte D-Mark komplett und nur selber bezahlt! ;) War ja auch kein nagelneuer. War 3 Jahre alt.

    Denn meine Eltern hätten dafür gar kein Kies gehabt. Die haben noch nicht mal selber ein Auto. Zwar eher aus dem Grund weil die keins brauchen, aber auch so.

    Somit fällt die Theorie leider ins Wasser Kollege! :D

    Weil das was du da erwähnst finde ich persönlich auch eher schlecht.
     
  13. Cyris

    Cyris cyris

    Unser Abi- Thema: Piratenabi (Thema letzter Schultag: Karibik)

    Unser Motto : 13 Jahre wart ihr am Hebel, jetzt erheben wir die Säbel!

    Die T-Shirts sehen sooo geil aus, in der Zeitung sind z.B. so ne Umfragen wie: Wer war der nervigste Schüler? Wer ist der schlechteste Autofahrer? Wer gewinnt mal den Nobelpreis? Wer heiratet als erster? Wer kriegt als erster Kinder? Wer hatte die besten Ausreden?
     
  14. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Also wir haben dieses Jahr das Motto

    "Haste Abi - Biste König". Bisschen Asi - Aber was solls...

    T-Shirt sieht folgendermaßen aus: Sind generell schwarze Poloshirts, wobei wir auch Pullis und normale T-Shirts haben konnten. Auf der Vorderseite: "Haste Abi" in Silber dann ne goldene Krone und dann wieder in Gold "Biste König". Auf dem Rücken ganz oben in Silber unser Name aber jeweils mit "Queen" oder "King" davor (also in meinem Fall "Queen Katja" dann darunter ne Liste mit allen 94 Abiturienter unserer Jahrgangsstufe. Dann darunter noch "GAW - 2006".

    Abizeitung wird übermorgen auf dem Abi-Ball verteilt und danach die Woche in der Schule zum freien Verkauf angeboten. Darin findet man LK-Berichte, LK-Fotos, Charakterisierungen von den Leuten aus unserer Stufe mit Fotos, jedemenge Foto-Collagen, Kursfahrtberichte, Berichte über die Abi-Fete und Stufengrillen und den letzten Schultag und den Alternativen Abi-Gag. Außerdem jedemenge sonstige Berichte, Lehrersprüche und alles was unsere Schulzeit geprägt hat.
    Und natürlich der Liedtext unseres Abi-Liedes: Discoboys - I came for you
     
  15. Garwain

    Garwain loyale Senatswache

    Wir hatten blaue Poloshirts mit weißem "Schab'abi !" :cool: Logo und allen Namen aus unserem Jahrgang
    und
    ein Abi-Buch mit Photos, Sprüchen, Kommentaren usw.
     
  16. Cyris

    Cyris cyris

    Wir haben schwarze T-Shirts. Unsre Jungs können geil zeichnen und so. So ist vorn ein Pirat und eine Palme und da steht Abi 06. Hinten steht unser "Jahrgangsmotto" : 13 Jahre wart ihr am Hebel, jetzt erheben wir die Säbel! Die Schrift ist fast neongrün, klingt zwar komisch, sieht aber supi aus.

    P.s. : Unser Abi-Lied : Sidos mein Block umgedichtet zu mein Schiff - unsre Jungs sind der Hammer, war super lustig und ein riesen Gau!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2006

Diese Seite empfehlen