Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Abkürzungen im SW Universum

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 13. Oktober 2000.

  1. Guest

    Guest Gast

    Besonders für Anfänger geeignet

    Filme:
    TPM = Starwars Episode 1-Die Dunkele Bedrohung
    EP2 = Starwars Episode 2-Kein Titel Festgelegt
    EP3 = Starwars Episode 3-Kein Titel Festgelegt
    ANH = A New Hope SW4
    ESB = The Empier Strikes Back SW 5
    ROTJ = Return of the Jedi SW6

    Nützliche Abkürzungen:

    SP Senator Palpatine
    IP Imperator Palpatine
    DV Darth Vader
    LO Leia Organa Solo
    PA Padme
    HS Han Solo
    JJ Jar Jar Binks
    LS Luke Skywalker
    AS Anakin Skywalker
    OWK Obi Wan Kenobi
    QA Queen Amidala
    BK Ben Kenobi
    YO Yoda
    R2 R2-D2
    CP C3PO
    XW X-Wing
    YW Y-Wing
    AT AT-AT
    ST AT-ST
    PT AT-PT
    TI Tie Figther
    TB Tie Bomber
    DS Death Star
    GL Georg Lukas (auch DS,Der Schöpfer)

    Sonstige Abkürzungen:
    MTFBWY May The Force Be With You
    MTFBWYA May The Force Be With You Always
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Manche sind für Einsteiger ja ganz sinnvoll, allerdings halte ich die Abkürzungen der Namen größtenteils für schwachsinn. Oder würdet Ihr ein AT-AT mit AT abkürzen :lol:
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Die Abkürzungen für die Namen hab ich auch noch nie gehört (außer GL) und finde ich auch nicht so nützlich.


    Was noch fehlt:

    SOTE = Shadows of the Empire



    Craven
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Kein Wunder dass du die Abkürzungen nicht gesehen hast ich hab sie ja gerade erfunden (die bei den Nützlichen Abkürzungen)
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Also ich habe noch nie die Abkürzungen für die Namen gesehen, ausser GL natürlich :)
    Was du vergessen hast: JK = Jedi Knight
    MotS = Mysteries of the Sith :)
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    noch ein paar Abkürzungen:

    VSZ = Victory Sternzerstörer (englisch VSD)
    ISZ = Imperialer Sternzerstörer (englisch ISD)
    SSZ = Supersternzerstörer (englisch SSD)
    MF = Millenium Falcon

    Craven
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    MF hab ich auch noch nie gehöhrt :)

    Aber VSD, ISD und SSD schon..
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Das Abkürzungen Abkürzungen benötigen, wusste ich bis jetzt auch noch nicht (AT-AT). Es soll keine Kritik an Dir sein, aber ich finde einige der von Dir ausgedachten Abkürzungen sind sehr leicht falsch zu verstehen: TI würde ich z.B. als TIE Interceptor auffassen.
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Es gibt auch schon abkürzungen dafür z.b. T/F TIE Fighter
    T/I TIE Interceptor T/B TIE Bomber usw...
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    T/I werden (soweit ich mich erinnere) auch in Spielen gebraucht (X-Wing vs TIE-Figher)
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    genau daher bzw. Vorgänger

    Aber z.b. AT-AT ist ja schon eine Abkürzung die nochmal abzukürzen macht wenig sinn denke ich

    noch ein paar andere abkürzungen:
    www.starwars-union.de/faq...ungen.html
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Die Abkürzungen sind ganz sinnvoll, sofern man sich so viele merken kann.
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Vor sehr vielen Jahren war ich mal in einem StarTrek Chat im BTX *gg* und die haben ständig über ST gelabert und ich hab mich immer gefragt was die mit ST meinen ;)
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Und du warst der einzige SW Fan... :)
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Allein unter Trekkies *schrei*

    MTFBWY, Jeane
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    *grusel*
    Immerhin lebt er noch :)
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Solange man sich im Trekkie-Chat nicht als SW-Fan outet...

    Einmal haben wir bei so einer Aktion 3 Mann verloren... einer wurde nie wieder gesehen... *schauder*



    Craven
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    *gänsehaut*
    Zum Glück sind SW-Fans hier in der Überzahl (oder täusch ich mich? :) )
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum

    Selbstverständlich sind wir hier in der Überzahl :-) Wär ja noch schöner ;-)

    Das mit dem Outing als SW-Fan unter Trekkies ist schon so eine Sache. Am besten, man unterwandert sie stillschweigend, findet heraus was man wissen will, offenbart sich und entfernt sich dann fluchtartig... Craven, was ist da schiefgelaufen *ggg*

    MTFBWY, Jeane
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Abkürzungen im SW Universum & Outing

    Okido, dann gebe ich noch mal drei Abkürzungen für Schiffstypen dazu:

    ESD -> Eclipse Class Star Destroyer
    NBF -> Nebulon B Frigate
    INT -> Interdictor Class Cruiser

    Outing?? Achso ... fast vergessen. :)

    Gut ich bin ein Mensch der sowohl Star Wars als auch Star Trek mag, neben einer ganzen Menge anderer Science Fiction. Außerdem bin ich noch großer Fantasy Fan, also vielseitig interessiert.
     

Diese Seite empfehlen