Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Abkürzungen über Abkürzungen

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Callista Ming, 24. April 2002.

  1. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Hi Leute,

    keine Ahnung ob es so einen Thread schon mal gab, aber egal. Ich bin zwar nicht mehr das neueste Mitglied hier, schon ein Weilchen da, aber ich kriege immer noch Herzflattern, wenn ich sehe, mit was für Ablürzungen ihr so um euch werft. Ich sitze dann hier rum und denke "hä?", weil ich nüscht kappiere. Also könntet ihr mal so nett sein und ne List mit gängigen Kürzeln zusammenstellen? Dann wäre uns "Neueinsteigern" wirklich geholfen :D :D Danke euch

    Gruß Calli
     
  2. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Um mal den Anfang zu machen:

    ANH = A New Hope

    TESB = The Empire Strikes Back

    ROTJ = Return Of The Jedi

    TPM = The Phantom Menace

    AOTC = Attack Of The Clones
     
  3. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

  4. Craven

    Craven junger Botschafter

    /*edit: Mist, Polonius war schneller :) edit*/


    TFO = The flanneled One = George Lucas

    NJO = New Jedi Order
    YJK = Young Jedi Knights
    JJK = Junior Jedi Knights
    CoD = Cloak of Deception
    BFC = Black Fleet Crisis (Schwarze Flotte Trilogie)

    WotC = Wizards of the Coast
    WEG = West End Games

    LFL = Lucasfilm Ltd.


    Craven
     
  5. tony le wöhny

    tony le wöhny 1.Erotikstreifen-Produzent seiner Majestät.

    Ich schäme mich zwar in Grund und Boden, aber kann mir einer genau erklären was ein Spoiler ist?
     
  6. Searat71

    Searat71 Gast

    @ Tony: Schäme Dich nicht, was meinst Du wie lange ich gebraucht habe um herauszufinden was EU heißt :D

    Spoiler sind die vielen kleinen Geheimnisse aus dem neuen Film. Wer sich überraschen lassen will, sollte Spoiler tunlichst vermeiden.

    Gruß
    Searat
     
  7. Murdock

    Murdock Gast

    SW = Star Wars :D
    LS = Lichtschwert
     
  8. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Spoiler sind Infos, die anderen die Überraschung und den Spaß an bestimmten Sachen versauen können. Das muß sich nicht nur auf den kommenden Film beziehen, sondern gilt genauso für Bücher. Wenn du z.B. eine Info aus Romanen rausposaunst, die es in dt. noch nicht gibt, kriegst du ganz großen Ärger mit Jeane. ;)
     
  9. Searat71

    Searat71 Gast

    Stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht :)

    Gruß
    Searat
     
  10. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    <b>ISD</b> = Imperial Star Destroyer
    <b>SSD</b> = Super Star Destroyer
    <b>NR</b> = New Republic
     
  11. tony le wöhny

    tony le wöhny 1.Erotikstreifen-Produzent seiner Majestät.

    Vielen Dank!
     
  12. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Was man auch ab und zu sieht:

    IMO = In My Opinion
     
  13. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    hmmm, was gibts noch:

    HoT = Hand of Thrawn
    SotE = Shadows of the Empire

    hmmm, sonst fällt mir auch nix neues mehr ein.
     
  14. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Eine wichtige Abkürzung fehlt noch:
    War = Warblade...
    wollt ich nurmal gesagt haben *lol*
    Aber irgendwie gewöhnt man sich an dies Abkürzungen und denkt garnicht daran, dass andere sie eventuell nicht verstehen...
    Achja... wie wäre es mit

    GL = George Lucas
    SotE= Shadows of the Empire
    MTFBWY = May the force be with you

    ? Oder hatten wir das schon.. wenn, dann tut's mir leid...
     
  15. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    JK2 - Jedi Knight 2 (Computerspiel)
     
  16. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Naja, ein paar Usenet-Veteranen sitzen hier ja noch rum, und die können manche Abkürzungen einfach nicht lassen ;)...

    AFAIK: As Far As I Know, soweit ich weiß
    AFAIR: As Far As I (Can) Remember, soweit ich mich erinnere
    ACK: Acknowledgement, Zustimmung
    IIRC: If I Recall Correctly, wenn ich mich recht erinnere
    SCNR: Sorry, Could Not Resist, konnte nicht widerstehen
     
  17. Sir Han Solo

    Sir Han Solo weises Senatsmitglied

    hab noch was:
    gof=galaxy of fear
     
  18. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    wuuuuuuuusch

    ähm was tu ich hier?

    ILM= Industrial Light & Magic (war glaub ich schon)
    DH = Dark Horse
     
  19. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    <b>DS</b> = Death Star
    <b>HC</b> = Hardcover
    <b>SC</b> = Softcover
     
  20. SD Star Destroyer
    Mobi Darth Mobius *g*
    Hm, was wurde sonst noch net gesagt.......kA...ah genau *g*
    kA keine Ahnung
    NSY Nach der Schlacht von Yavin
    VSY Vor der Schlacht von Yavin
     

Diese Seite empfehlen