Abschlussprüfungen

Welchen Schulabschluss habt ihr?!

  • Abitur

    Stimmen: 33 54,1%
  • Mittlere Reife (Realschulabschluss)

    Stimmen: 22 36,1%
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Stimmen: 3 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Stimmen: 1 1,6%
  • Hochschulreife

    Stimmen: 1 1,6%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 1,6%
  • keinen Schulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • möchte mich nicht äußern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Z

Zero´s Girl

Gast
Hey jetzt wo sich die Schuljahre zum Ende hinneigen, und viele vor ihren Abschlussprüfungen stehen hab ich mich gefragt, was ihr so für nen Abschluss habt, und wie ihr damals eure Prüfungen empfandet.

Ich verstehe natürlich wenn ihr keine Angaben machen möchtet!! Würde mich aber freuen wenn einige Angaben machen würden!!

Ich zu meinem Teil habe 2002 den Realschulabschluss erlangt.
Ich habe neben den Hauptfächern Prüfungen in Bio und Wirtschaft gemacht.
Ich fand deutsch und englisch ehr billig ... nur Mathe fand ich sehr sehr schwer.
Ich hab mich mit Mathe schon immer schwer getan, und in der Matheprüfung dachte ich, ich fall durch :(. Habs gottseidank doch geschafft
 
Na, da wird sich mal ein alter Hase melden :D

Ich habe 1993 den Realschulabschluß gemacht.

Aus heutiger Sicht war das alles sehr einfach, damals aber echt schwer :rolleyes:

Naja, irgendwie habe ich ein einigermaßen gutes Abschlußzeugnis hinbekommen.
 
Ich hab zur Zeit mittlere Reife, die man automatisch mit dem Abschliessen der 10. Klasse des bayrischen Gymnasiums bekommt, ohne irgendwelche extra Tests zu schreiben...
Naja, in ein bisschen mehr als 2 Jahren kann ich dann hoffentlich (damit
smiley7.gif
) angeben, dass ich ein Abitur habe...
smiley7.gif
 
Hab den Qualli, und mache ne Lehre zur Erzieherin und sehe das ich bald meinen Realabschluss anerkannt kriege

Hab die Prüfungen wie gesagt in der 9ten Klasse geschrieben , fand se sehr leicht hätte also auch den real leicht geschafft
 
Ich hab letztes Jahr Abi gemacht, schwer fand ichs eigentlich nicht. Ich hätte mir es schlimmer vorgestellt. Hab zwar davor viel gelernt, aber die Prüfungen an sich waren imho nicht so tragisch.

EDIT:

Meine Leistungskurse waren Englisch und Wirtschaft/Recht
3. Abifach war Mathe und Ethik mündlich.
Wirtschaft fand ich etwas schwerer, der Rest ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Abi gemacht. Meine Leistungskurse waren Physik und Chemie. Inzwischen promoviere ich in Physikalischer Chemie.

mtfbwy,
Yado
 
ich hab auch abi gemacht.
leistungskurse waren englisch (3+) und französisch (5+) und meine abifächer waren mathematik (2-) und geschichte (ebenfalls 5+). er war also doch recht knapp. besonders schlimm war das für mich, weil ich von den beiden fünfen schon tage vor der offiziellen bekanngabe gehört hatte.
aber hat dann ja doch ncoh geklappt.
 
Ich habe einen ganz normalen Schulabschluss, von dem ich jetzt nicht mal weiss, was diesem in Deutschland entspricht. Hauptschulabschluss kommt dem wohl am nächsten. Eine Abschlussprüfung habe ich dafür nicht machen müssen. Sowas gibt es in der Schweiz nicht.

Gruss, Bea
 
Hab Abi, und ein Germanistikstudium erfolgreich abgebrochen. :D
Das Abi war nicht weiter schwer, allerdings hätt ich viel besser abschneiden können, wenn ich etwas mehr gelernt hätte... :rolleyes:
 
Ich habe 1976 die Schule mit einem Hauptschulabschluss erfolgreich beendet. Prüfungen gabs damals nicht. Obwohl ich kein Abi habe, könnte ich mit meinem anfangs der 90er in einem halbjährigen Kurs erworbenen Meisterbrief im Raumausstatterhandwerk seit Kurzem jedwedes Studium beginnen.
Mahlzeit, Reinhold
 
Also ich bin Strohdumm,da ich lediglich einen Hauptschulabschluss und einen Berufsschulabschluss habe.
Desweiteren habe ich die Gesellenprüfung im Strassenbauerhandwerk bestanden.
Ich gesagt,Bildungstechnisch bin ich wohl eher der Abschaum der Gesellschaft.
 
Drüsling schrieb:
Das Abi war nicht weiter schwer, allerdings hätt ich viel besser abschneiden können, wenn ich etwas mehr gelernt hätte... :rolleyes:
Da kann ich mich anschliessen. Habe 2001 Abitur mit den Leistungsfächern Englisch und Physik gemacht. Als zusätzliche Prüfungsfächer kamen Deutsch un Gemeinschaftskunde hinzu.
Mein endgültiger Schnitt wäre besser wenn ich mich die Schuljahre davor (12, 13) etwas mehr angestrengt hätte, da diese Noten in die Endnote eingehen. Aber was solls... Hat alles auch so funktioniert und über einen NC hab ich mir nie Gedanken gemacht, da ich nie ernsthaft vor hatte nach der Schule auf die Uni zu gehen.
 
Jedihammer schrieb:
Ich gesagt,Bildungstechnisch bin ich wohl eher der Abschaum der Gesellschaft.

Ich glaube doch, dass das hier niemand so sieht. Jemanden nur nach dem Schulabschluss zu beurteilen ist ziemlicher Schwachsinn.

Jedihammer schrieb:
Also ich bin Strohdumm,da ich lediglich einen Hauptschulabschluss und einen Berufsschulabschluss habe.

Frei nach Forrest Gump: Dumm ist der der Dummes tut.
Mit einer abgeschlossenen Lehre hast du übrigens schon mehr als ich. :braue Is nicht "Geselle" sein sogar besser als eine einfache Lehre? Dann kann man irgendwann seinen Meister machen, oder?

Marvel Moon schrieb:
Aber was solls... Hat alles auch so funktioniert und über einen NC hab ich mir nie Gedanken gemacht, da ich nie ernsthaft vor hatte nach der Schule auf die Uni zu gehen.

Ich hatte auch einen NC von 3,2 oder so, und die Uni hat mich trotzdem genommen. Der Trick ist, sich gleich bei einem ganzen Haufen Unis zu bewerben. Ausserdem gibt es ja auch noch Wartesemester.
Beim Abitur ist die Hauptsache das man es hat, nicht wie gut es ist. Trotzdem hätte mir etwas mehr Einsatz kaum geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor.. 2 jahren? realschulabschluss gemacht.. bin zur zeit auf der fos/sozialwesen und steh somit kurz vor der fachhochschulreife. wobei ich wahrscheinlich die 12. freiwillig wiederhol weil mein schnitt nich ganz passt und ich des im halbjahr nich wirklich ausbessern kann.
evtl. danach fos 13 und allg. abitur. wenn der schnitt passt.
 
Ich hab momentan nen theoretischen Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) mit 1,0 , ist ja bei uns irgendwie so, dass man aufm Gym nach der 10. automatisch nen Realschulabschluss hat, der eine Note besser ist, als der Durchschnitt, den man aufm Zeugnis hat.
 
Hab mal Abi ange"kreuzt", obwohl ich es erst nächstes Jahr mache :D . Najo ansonsten gilt für mich das gleiche wie für Heuli nur das meiner bei 2,7 bzw vergünstigt bei 1,7 liegt.
 
engelz schrieb:
Hab mal Abi ange"kreuzt", obwohl ich es erst nächstes Jahr mache :D . Najo ansonsten gilt für mich das gleiche wie für Heuli nur das meiner bei 2,7 bzw vergünstigt bei 1,7 liegt.

Und welchen habe ich dann? 0,5? :rolleyes: ;) :p :D
Also von dieser Regelung habe ich noch nichts gehört, wenn sie so ist ists mir auch relativ egal, da ich mein Abi machen werden. Joa... ;)
 
Und welchen habe ich dann? 0,5?
Also von dieser Regelung habe ich noch nichts gehört

Es gilt (hier im Saarland auf jeden Fall mal), dass wenn du dich für einen Job Bewirbst mit einem Realschulabschluss den du auf einem Gymnasium gemacht hast, wird dein Schnitt um eine Note gehoben. Klar weiter als 1,0 geht nicht, aber jemand der 1,0 hat wird auch wohl Abitur machen....
 
Zurück
Oben