Abschlussprüfungen

Welchen Schulabschluss habt ihr?!

  • Abitur

    Stimmen: 33 54,1%
  • Mittlere Reife (Realschulabschluss)

    Stimmen: 22 36,1%
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Stimmen: 3 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Stimmen: 1 1,6%
  • Hochschulreife

    Stimmen: 1 1,6%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 1,6%
  • keinen Schulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • möchte mich nicht äußern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Woran machst du das fest, dass dein Abi schwere is als andere? ^^ sind da fachspezifischere Aufgaben gestellt?:D sind da mehr prüfungen als bei anderen? :D oder erscheint es euch Hobbits nur so, dass es schwerer is? :p
 
Callista Ming schrieb:
Woran machst du das fest, dass dein Abi schwere is als andere? ^^ sind da fachspezifischere Aufgaben gestellt?:D sind da mehr prüfungen als bei anderen? :D oder erscheint es euch Hobbits nur so, dass es schwerer is? :p

Nunja, im Vergleich mit einigen Bundesländern ist es schon schwerer.

Das Erdkunde Abitur 04 war - nach Aussagen einiger Lehrer - sogar schwerer, als das Erdkunde Abi 04 in Bayern.

Zudem haben wir 3 Leistungskurse plus 1 mündliches Prüfungsfach, einige Bundesländer haben nur 2 Leistungskurse.

Dann schreiben wir auch ein zentrales Abitur, in einigen Bundesländern werden die Abituraufgaben von den Lehrern der jeweiligen Schule zusammengestellt.

Und dann wär da zum Beispiel die Tatsache, dass ich von Neelah erfahren hab, dass sie für ihr Abitur in Biologie eine Stoffmenge hatte, die in 2 normale DIN-A4 Hefte passte.....das ist nichts, im Vergleich zu 400 computergeschriebenen Seiten Stoff für das hiesige Biologie-Abitur Oo...

By the Way: Warum fühlt ihr euch alle so angeschissen, ich hab doch nur gesagt, dass unser Abitur schwer ist, nicht das es schwerER ist ;)
 
engelz schrieb:
Es gilt (hier im Saarland auf jeden Fall mal), dass wenn du dich für einen Job Bewirbst mit einem Realschulabschluss den du auf einem Gymnasium gemacht hast, wird dein Schnitt um eine Note gehoben. Klar weiter als 1,0 geht nicht, aber jemand der 1,0 hat wird auch wohl Abitur machen....

Na, das ist mal nobel. Womit haben die das verdient. :p

Realschulabschluß. Noch eine Ausbildung dazu und das Fachabi ist perfekt.
 
By the Way: Warum fühlt ihr euch alle so angeschissen, ich hab doch nur gesagt, dass unser Abitur schwer ist, nicht das es schwerER is

Aussage meines Geschichtelehrers : "Naja, manchmal bin ich dann doch froh, dass ich im Saarland Abitur gemacht habe, denn es ist noch was wert."
 
@Heulläufer:

Also ich weiß nicht, ich hab meien schriftlichen zwar nur über 3 Semester geschrieben, aber deien 400 Computergeschrieben Seiten geballtes Fachwissen, habe ich dennoch locker übertrumpht in Bio ^^

Und Mit den 3 eistungskursen. Wir haben zwar nur zwei. Aber im Prinzip ist in LKs nichts anders als in Grudnkurse (außer das man detaillierter lernt). Die Anforderung fürs Abi is die gleiche, nur das sie anders gewertet wird am ende.

Und die Bioaufgaben werden eben ncith von DEM Lehrer hergestellt, sondern von allen Lehrer im Biobereich zusammen. Sprich es stellen auch Lehrer die Aufgaben zusammen, die du nieals hattest un die die nicht kennen. Und dann werden 3 Vorschläge eingeschickt beim Schulsenat und der entscheidet, was gewäöhlt wird. ;) Also nichts mit Vorteil ^^
 
Im Moment habe ich die Mittlere Reife,hoffe aber dass sich das nächstes Jahr dann ändert und ich mein ABI in der Tasche habe:D
 
Heulläufer schrieb:
Ich hab momentan nen theoretischen Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) mit 1,0 , ist ja bei uns irgendwie so, dass man aufm Gym nach der 10. automatisch nen Realschulabschluss hat, der eine Note besser ist, als der Durchschnitt, den man aufm Zeugnis hat.

Bei mir exakt dasselbe.
Ich hoffe aber, dass ich in 2 Jahren "Abitur" ankreuzen kann :)
 
Aber im Prinzip ist in LKs nichts anders als in Grudnkurse (außer das man detaillierter lernt). Die Anforderung fürs Abi is die gleiche, nur das sie anders gewertet wird am ende.


Hast du was getrunken ?

Es ist ein Unterschied im DeutschLk etwa 8 Bücher so gut wie auswendig zu kennen, oder im GK in der ganzen Oberstufe 3 Bücher teils nur oberflächlich zu bearbeiten.
 
Callista Ming schrieb:
@Heulläufer:

Also ich weiß nicht, ich hab meien schriftlichen zwar nur über 3 Semester geschrieben, aber deien 400 Computergeschrieben Seiten geballtes Fachwissen, habe ich dennoch locker übertrumpht in Bio ^^

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mehr Stoff habe als du oder das wir im Saarland den meisten Stoff im Gebiet Biologie haben , sondern mehr Stoff als Neelah. Und damit wäre unser Biologie Abitur von der Stoffmenge her wahrscheinlich schon mal schwerer als das, welches Neelah geschrieben hat.
BTW: Wieviel Stoff hattest du denn?


Und Mit den 3 eistungskursen. Wir haben zwar nur zwei. Aber im Prinzip ist in LKs nichts anders als in Grudnkurse (außer das man detaillierter lernt). Die Anforderung fürs Abi is die gleiche, nur das sie anders gewertet wird am ende.

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns heisst es :
3 LKs = 3 Abiturprüfungen für die man lernen muss, plus die mündliche Prüfung.
Dazu denke ich dann, dass man bei 2 Leistungskursen auch nur 2 schriftliche Prüfungen ablegen muss, aber ich lass mich gerne verbessern, solltet ihr doch 3 schriftliche haben.


Und die Bioaufgaben werden eben ncith von DEM Lehrer hergestellt, sondern von allen Lehrer im Biobereich zusammen. Sprich es stellen auch Lehrer die Aufgaben zusammen, die du nieals hattest un die die nicht kennen. Und dann werden 3 Vorschläge eingeschickt beim Schulsenat und der entscheidet, was gewäöhlt wird. ;) Also nichts mit Vorteil ^^

Den Post versteh ich jetzt nicht.
Ich weiss nur, dass in manchen Bundesländern an jeder Schule ein anderes Abitur geschrieben wird, sprich, dass die jeweiligen Abituraufgaben von den jeweiligen Schullehrern zusammengestellt werden.
Was du jetzt beschrieben hast, so ist es bei uns im Saarland:
Die jeweiligen Fachlehrer senden Vorschläge ein, von denen dann einige ins Abitur kommen. Und da MUSS jede Schule im Saarland das gleiche Abitur schreiben.
 
Marvel Moon schrieb:
Du hast in Hessen bestimmt schonmal Abi gemacht das du das bewerten kannst :rolleyes:

Weshalb sollte ich das, wenn mir mehrere erfahrene Lehrkräfte und als gesichert geltende Fakten vor Augen führen, dass das Abitur, welches man ohnehin überall nachgeschmissen bekommt, in gewissen Bundesländern (dazu zählt auch Hessen) nicht unbedingt zu den schwersten Abschlussprüfungen im innerdeutschen Vergleich zählt? :rolleyes:
 
welches man ohnehin überall nachgeschmissen bekommt

Also etwas überzogen ist das schon. Ich will nicht behaupten, dass beispielsweise vor 30 Jahren das Abitur einfacher war, Gott bewahre, aber wenn du ein gutes Abitur haben willst, musst du schon etwas leisten und etwas Intelligenz haben. Ein schlechtes Abitur zu bekommen ist hingegen schon recht leicht.
 
Das Kultusministerium prüft alle angefertigten Abiturpüfungen. Bevor sie wieder an die Schulen zurückgehen müssen sie genehmigt werden. Und das Ministerium muss sich an bestimmte Regelungen halten.
Und das Lehrkräfte gerne ihr eigenes Bundesland stark reden und andere schwach ist wohl nichts neues
In den meisten Fächern ist der durchgenommene Stoff so ziemlich der selbe und die Prüfungsfragen/Antworten haben auch keine großen Abweichungen.
Dieses Gelaber die verschiedenen Bundesländer würden beim Thema Abiturprüfungen so weit auseinanderliegen ist in meinen Augen zum Großteil haltloses Gerede.
 
Marvel Moon schrieb:
Das Kultusministerium prüft alle angefertigten Abiturpüfungen. Bevor sie wieder an die Schulen zurückgehen müssen sie genehmigt werden. Und das Ministerium muss sich an bestimmte Regelungen halten.
Und das Lehrkräfte gerne ihr eigenes Bundesland stark reden und andere schwach ist wohl nichts neues

Nunja, die Ministerien des jeweiligen Landes regeln ja die Abiturprüfungen und setzen auch das Stoffgebiet fest. So kann es schon zu Abweichungen zwischen den einzelnen Ländern kommen.

Und die Lehrer reden auch nichts stark oder schwach, sie präsentieren nur Fakten.
 
Heulläufer schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mehr Stoff habe als du oder das wir im Saarland den meisten Stoff im Gebiet Biologie haben , sondern mehr Stoff als Neelah. Und damit wäre unser Biologie Abitur von der Stoffmenge her wahrscheinlich schon mal schwerer als das, welches Neelah geschrieben hat.
BTW: Wieviel Stoff hattest du denn?

Verhalten, Ökologie und Genetik (in der Reihenfolge) Schwerpunkt lag auf dem 3. Semester, als genetik


Heulläufer schrieb:
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns heisst es :
3 LKs = 3 Abiturprüfungen für die man lernen muss, plus die mündliche Prüfung.
Dazu denke ich dann, dass man bei 2 Leistungskursen auch nur 2 schriftliche Prüfungen ablegen muss, aber ich lass mich gerne verbessern, solltet ihr doch 3 schriftliche haben.

Ja wir haben auch 3 schriftliche Prüfungen ^^ die hat jeder. Nur das die 3. in einem Grundkurs absolviert wird. Dafür gibt es richtige Schienen die du zu Beginn der 12. wählen musst


Heulläufer schrieb:
Den Post versteh ich jetzt nicht.
Ich weiss nur, dass in manchen Bundesländern an jeder Schule ein anderes Abitur geschrieben wird, sprich, dass die jeweiligen Abituraufgaben von den jeweiligen Schullehrern zusammengestellt werden.
Was du jetzt beschrieben hast, so ist es bei uns im Saarland:
Die jeweiligen Fachlehrer senden Vorschläge ein, von denen dann einige ins Abitur kommen. Und da MUSS jede Schule im Saarland das gleiche Abitur schreiben.

Also als Beispiel.. unser Fachbereich Biologie hat 3 Lehrer, die die Oberstufe unterrichten. Diese drei lehrer setzen sich zusammen und arbeiten 3 Vorschläge für eine Abiprüfung aus. Der Geht dann an den Senat und der Senat wöhlt eine von den 3 vorgeschlagenen Prüfungen aus und das is dann unsere Abiprüfung. Und da alle Fachlehrer aus Bio die zusammenarbeiten...gibt es keine bevorzugung, weil nicht dein Kurslehrer allein das macht ^^
 
Callista Ming schrieb:
Verhalten, Ökologie und Genetik (in der Reihenfolge) Schwerpunkt lag auf dem 3. Semester, als genetik

Naja, damit ist meine eigentliche Frage ja nicht beantwortet. Bei uns gibt´s die Theme auch, Stoffewechselphysiologie, Reizphysiologie, Ökologie, Genetik, Evolution etc...
Mir gings eher um die Stoffmenge. Man kann ja anscheinend den Stoff auch sehr "kompakt" durchnehmen.



Ja wir haben auch 3 schriftliche Prüfungen ^^ die hat jeder. Nur das die 3. in einem Grundkurs absolviert wird. Dafür gibt es richtige Schienen die du zu Beginn der 12. wählen musst

Was sind das für Schienen? Merklin H0 ? :D
Genauere Erklärung bitte, wenn´s keine Umstände macht.



Also als Beispiel.. unser Fachbereich Biologie hat 3 Lehrer, die die Oberstufe unterrichten. Diese drei lehrer setzen sich zusammen und arbeiten 3 Vorschläge für eine Abiprüfung aus. Der Geht dann an den Senat und der Senat wöhlt eine von den 3 vorgeschlagenen Prüfungen aus und das is dann unsere Abiprüfung. Und da alle Fachlehrer aus Bio die zusammenarbeiten...gibt es keine bevorzugung, weil nicht dein Kurslehrer allein das macht ^^

Rein theoretisch, koennen sich die einzelnen Kurslehrer aber in einer gewissen Weise "absprechen" ; so haben sie am Ende wunderschöne Noten beim Abitur. Zumal sie auf diese Art und Weise ihren Schützlingen auch schon mal eine evtl. Vorabmitteilung geben können, was denn im Abitur dran kommen könnte. Es kann ja nur etwas sein, was sich die 3 zusammen ausgedacht haben, ungeachtet dessen, was von den verschiedenen Vorschlägen letztendlich im Abitur dran kommt.
 
Marvel Moon schrieb:
Das Kultusministerium prüft alle angefertigten Abiturpüfungen. Bevor sie wieder an die Schulen zurückgehen müssen sie genehmigt werden. Und das Ministerium muss sich an bestimmte Regelungen halten.
Und das Lehrkräfte gerne ihr eigenes Bundesland stark reden und andere schwach ist wohl nichts neues
In den meisten Fächern ist der durchgenommene Stoff so ziemlich der selbe und die Prüfungsfragen/Antworten haben auch keine großen Abweichungen.
Dieses Gelaber die verschiedenen Bundesländer würden beim Thema Abiturprüfungen so weit auseinanderliegen ist in meinen Augen zum Großteil haltloses Gerede.

Wenn du willst, nenne es "haltloses Gerede". Mir ist es gleich.

Also etwas überzogen ist das schon. Ich will nicht behaupten, dass beispielsweise vor 30 Jahren das Abitur einfacher war, Gott bewahre, aber wenn du ein gutes Abitur haben willst, musst du schon etwas leisten und etwas Intelligenz haben. Ein schlechtes Abitur zu bekommen ist hingegen schon recht leicht.

Beim Vergleich der mehr oder minder aktuellen Abituraufgaben mit älteren Prüfungen fällt schon ein deutlicher Anspruchsverlust besonders in den Fächern Englisch und Mathematik in's Auge. Die Bezeichnung "allgemein studierfähig" kann längst nicht mehr jeder erfolgreiche Abiturient für sich in Anspruch nehmen.
Das Abitur hat eben nicht mehr den Stellenwert, den es einmal hatte, aber vielleicht noch haben sollte.
Ich merke jetzt schon in Klasse 12, dass es bei mir wohl auf ein 1er Abitur hinauslaufen wird. Das ist irgendwo schon bedenklich, nicht?
 
Zurück
Oben