Abschlussprüfungen

Welchen Schulabschluss habt ihr?!

  • Abitur

    Stimmen: 33 54,1%
  • Mittlere Reife (Realschulabschluss)

    Stimmen: 22 36,1%
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Stimmen: 3 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Stimmen: 1 1,6%
  • Hochschulreife

    Stimmen: 1 1,6%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 1,6%
  • keinen Schulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • möchte mich nicht äußern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Hab (Abi/Matura wie mans auch immer nennt) und bin an der Universität. Komm hier aber nicht wirklich weiter weil ich schlecht in Mathematik bin unds halt nötig wäre :rolleyes:


Und die Diskussion mit dem Vorurteil gegen Schulabschluss hatten wir schonmal.
Ob jetzt einer ein Peeploch ist hängt jetzt garantiert nicht mit Ausbildung etc ab.
Mir sind an der Uni und am Gym genug Leute über den Weg begegnet die immer angegeben haben wie sie doch die Eliten etc sind. Mein Gott mag er später mal der Obersoziologe oder BWLer sein. Wenn er seine Leute wie ******** behandelt ists mir egal woher er komm und was er gemacht hat. Kurz Arroganz pur.

Zudem hab ich in 2 Jahren Wirtschaftsgeschichte noch folgendes gelernt. Wer sich auf seine Ausbildung zuviel einbildet und nicht flexibel ist, bekommt später garantiert immer ein Problem wenn dann mal wieder Dynamik gefordert ist. Denn Ball also lieber ein wenig flach halten und bescheiden sein und nicht immer über andere urteilen.

Und das wir bei Jobvergaben immer nur aufs Zeugniss schauen ist pures Gift.
So ein Zettel verschweigt nämlich viel zu viel, das auch wichtig ist. Wenn jemand zu mir kommen würde für einen Job und ich merke der ist vielleicht schulisch nicht so gut aber motiviert und ehrlich( und bei mir müsste noch dazu kommen, dass man sich offen sagen kann wenn etwas nicht gut ist und dann nicht gleich beleidigt ist), würde ich im tendenziell den Vorrang geben.
Der Mensch zeichnet sich als Ganze aus. Und viel Potential wird regelrecht verschwendet weil man so sehr auf Sicherheit und Ordnung aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich ganz langweilig in die lange Liste der Abiturienten hier ein...

Ich hab mein Abi 98 gemacht. Meine LKs waren Bio und Deutsch, dann hatte ich noch Religion als 3. Prüfungsfach (blöde Idee...) und im mündlichen Englisch.
 
engelz schrieb:
@ Jule ,

Ein Freund von mir hat sein Fachabi auch nachgemacht nach seiner Ausbildung. Dieses Fachabi an der FOS ist im Vergleich mit dem Fachabi das man automatisch nach der 12 Klasse des Gymnasiums hat nicht gerade schwer. ...

Man kriegt in der 12. kein Fachabi mehr.Das wurde vor einigen Jahren abgeschafft.Leider.Jetzt musst du die entsprechenden Schulen besuchen um ein Fachabi zu machen.
 
Man kriegt in der 12. kein Fachabi mehr.Das wurde vor einigen Jahren abgeschafft.Leider.Jetzt musst du die entsprechenden Schulen besuchen um ein Fachabi zu machen.

Dann erzählen mit meine Lehrer nur Blödsinn. Nach dem Abschluss der 12 Klasse des Gymnasiums hast du Fachabitur. Nur damit das anerkannt wird kann es sein das du, wie bei einer FOS, noch 1 Jahr Praktikum machen musst.
 
engelz schrieb:
Dann erzählen mit meine Lehrer nur Blödsinn. Nach dem Abschluss der 12 Klasse des Gymnasiums hast du Fachabitur. Nur damit das anerkannt wird kann es sein das du, wie bei einer FOS, noch 1 Jahr Praktikum machen musst.
Genau so kenne ich die Regel auch 1 Jahr oder 6 Monate sind es glaube ich die man Praktikum machen muss. Wäre mir neu wenn diese Regelung abgesetzt wurde. Könnte auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
 
Du hast nach der 12ten Klasse Abgang ( in BL in denen 13 Schuljahre Pflicht sind ) nix außer nen Realschulabschluss.
Das Fachabitur erlangst du dann quasi erst wenn du noch ein je nach BL 6 bis 12 Monatiges Berufspraktikum gemacht hast, bzw ne Lehre, Ausbildung etc ^^
 
Hmm, naja ist schwer allgemeingültig zu sagen hast recht, da ja jedes BL sein Schulgesetz selbst macht.
( Siehe Türingen glaub ich, wer dort durch´s ABI Fällt hat ja garnix, weder Real noch Hauptschule, bzw evtl. hatte weiß net, ob das noch immer so ist )
 
Jedihammer schrieb:
Also ich bin Strohdumm,da ich lediglich einen Hauptschulabschluss und einen Berufsschulabschluss habe.
Desweiteren habe ich die Gesellenprüfung im Strassenbauerhandwerk bestanden.
Ich gesagt,Bildungstechnisch bin ich wohl eher der Abschaum der Gesellschaft.

dann lass uns gemeinsam dumm sein...
hatte als ich aus der schule ging nur qualifizierenden hauptschulabschluss, dann habe ich meine lehre gemacht und somit mittlere reife erhalten... aber schultechnisch war ich hauptschülerin und stolz drauf... bei uns in der schule, und wir waren ne gehobene schule, hatte kein einziger realschüler (die den quali mitmachten) ihn bestanden... also fand ich diese gerüchte um hauptschüler eh immer deppert
 
Ich hab nen polnisches Abitur, was hier in Deutschland aber ohne Probleme anerkannt wird und ne bestandene Zwischenprüfung in Jura.

Staatsexamen kommt dann hoffentlich im September 06...

@"auf_Wolken_gehen": na dann wünsche ich Dir viel Glück dabei !
 
Padme Naberrie schrieb:
Ich reihe mich ganz langweilig in die lange Liste der Abiturienten hier ein...
Me2...:D
Abi 2003 in BW.
LK Mathe, Erdkunde (Ich hätte Physik nehmen sollen anstatt zu diesem Idioten an ner anderen Schule hinzupendeln und dem lahmarsch beim Frontalunterricht zu lauschen und zur Klausur nur stur auswendig lernen zu müssen *ätz*)
Sport als Mündliches...:braue
und dann hab ich mich noch im Deutschen mdl. prüfen lassen...
Padme Naberrie schrieb:
Meine LKs waren Bio und Deutsch
uhhh....des war bei uns die Mädels-Kombo schlechthin....ich glaub wie in jedem Jahrgang...naja, irgendwas muss da Mädels dran gefallen...;) (und dem einem armen Jungen, der alleine da drin saß - zumindest alleine in Bio- :konfus: )
 
Naja dann mal herzlichen Glückwunsch an alle dies bestanden (und endlich hinter sich) haben. Ich hoffe bei mir läuft nächstes Jahr auch alles reibungslos.
 
Thrawn schrieb:
Hmm, naja ist schwer allgemeingültig zu sagen hast recht, da ja jedes BL sein Schulgesetz selbst macht.
( Siehe Türingen glaub ich, wer dort durch´s ABI Fällt hat ja garnix, weder Real noch Hauptschule, bzw evtl. hatte weiß net, ob das noch immer so ist )

Jepp, war bei us in Sachsen auch so...wer vor'm Abi abgebrochen hat, also vor Ende der 12, der hat gar nix...überhaupt keinen Abschluss, die dürfen dann nochmal auf die Realschule und dort die 10. mitmachen und die Prüfungen machen.
Hab Abi...aber mal 'ne blöde Frage bei mir steht auf dem Abizeugnis "Allgemeine Hochschulreife"...das steht doch auch zur Auswahl...verwirrend...
 
Neelah schrieb:
Hab Abi...aber mal 'ne blöde Frage bei mir steht auf dem Abizeugnis "Allgemeine Hochschulreife"...das steht doch auch zur Auswahl...verwirrend...

Ich denke die hier angebotene "Hochschulreife" meint den allgemein als "Fachabi" bezeichneten Abschluss, mit dem man nur bestimmte Studiengänge machen kann und nicht jeden x-beliebigen.

Für bare Münze würde ich meine Aussage aber nicht nehmen :cool:
 
Zurück
Oben