Absichten eines Sith

Gungar schrieb:
zum Topic:Sith streben nach Macht und sie haben Angst diese Macht wieder zu verlieren! Sie sind egoistisch und tun alles, was in ihrer Macht steckt, um jene zu behalten. Ihnen ist dabei jedes Mittel recht. Daher sind Sith ziemlich skrubellos und nehmen "Opfer" in Kauf.

Aber streben die Jedi nicht dasselbe an und haben ebenfalls Angst vor dem Verlust der Macht?
Ihre Macht vergrössern indem sie neue Schüler ausbilden und ihre Macht unbedingt behalten?
Sicherlich aus edleren Beweggründen und auch ohne dabei über Leichen zu egehen, aber ich denke im Grunde wollen die Jedi nicht wirklich weniger Macht als die Sith....zwar wollen sie nicht unbedingt über die Galxis "herrschen" aber sie hätten sicher auch nix dagegen, wenn diese nach ihren Normen und Vorstellung geführt würde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinSister schrieb:
Aber streben die Jedi nicht dasselbe an und haben ebenfalls Angst vor dem Verlust der Macht?
Ihre Macht vergrössern indem sie neue Schüler ausbilden und ihre Macht unbedingt behalten?
Sicherlich aus edleren Beweggründen und auch ohne dabei über Leichen zu egehen, aber ich denke im Grunde wollen die Jedi nicht wirklich weniger Macht als die Sith....zwar wollen sie nicht unbedingt über die Galxis "herrschen" aber sie hätten sicher auch nix dagegen, wenn diese nach ihren Normen und Vorstellung geführt würde!!
Jain ;)
Dass Jedi nach Macht streben, hat nur Palpatine Anakin erzählt, aber es war, wie fast jede Aussage von ihm, eine Lüge im Gebilde seines Planes.
Jedi wollen nicht mit aller Macht mächtiger werden. Sie sind gedultig und zufrieden mit dem was sie können/beherrschen. "Streben nach Macht führt zum dunklen Pfad der Macht." um mal kurz Yoda zu zitieren.
Der gewaltigste Unterschied zwischen Sith und Jedi ist: Ein echter Jedi würde sich für einen anderen Jedi freuen, wenn dieser mächtiger (geworden) ist, als er selbst. Ein Sith würde versuchen die gleiche Macht selbst zu erlangen oder gar noch mächtiger zu werden.

--Edit--
Außerdem assoziieren die Sith das Wort Macht ebenfalls mit Besitz und Herrschaft/Einfluss in der Galaxis! Und da Jedi den materiellen Besitz entsagt ist, können sie diese Form der "Macht" niemals erlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich gebe dir insofern recht, dass Jedi keinerlei Besitztümer haben und auch in dem Punkt mit dem sich für den anderen freuen!
Aber, ich habe gar nicht gemeint, dass nur Palpatine es so darstellt, als wären die Jedi ebenfalls von ihrer Macht so angetan, dass sie diese nicht verlieren wollen!
ICH persönlich denke selber so *gg*
Ich kann dir nicht mal genau begründen warum ich so denke, ist einfach mein Gefühl nach dem Schauen aller Episoden im Rutsch!
 
Obi-Wan erklärts doch auch am Ende kurz vom dem finalen Kampf mit Anakin/Vader ...
"... nur ein Sith redet in Extemen ..."

Er kennt also nur Schwarz oder weiß, d.h. die Sith wollen grundsätzlich alles beherschen, koste es was es wolle (zur Not wird auch der eigenen Meister geopfert :D )

Anhand der Neuen Folgen gebe ich TwinSister recht, man kriegt irgendwie den Eindruck, dass auch die Jedi alles Tun um an der Macht zu sein (zwar stellen sie nicht den Kanzler o.ä.) aber sie sehen sich so als eine Art "Consultant der Galaxy", die überall mitreden wollen / und es auch tun.
 
@TwinSister

In der Gemeinschaft der Jedi geb ich dir bedingt recht. Sie wollen schon ihre Macht erhalten. Aber nicht wie die Sith zum eigenen egoistischen Vorteil, sondern um den Frieden, das Recht, die Freiheit der Galaxie zu bewahren. Sozusagen zum Gemeinwohl aller. Eigentlich sind ja auch Jedi in erster Linie Diplomaten und keine Krieger (kommt aber zugegeben in den Filmen nicht wirklich rüber ;) ).

Außerdem sieht man in Episode III sehr gut, dass Jedi nicht nach Macht streben.
Als der Jedi-Rat debattiert, was passieren soll, wenn Palpatine nach den Sieg über Grievous seine Sonderbevollmächtigungen nicht abgeben will.
Da sagt ja Mace, dass Palpatine abgesetzt werden müsste und der Jedi-Orden die Machtinstrumente übernehmen müsste, bis die alte Republik wieder demokratisch Regierungsfähig wär. Und darauf erwiedert Joda, dass der Gedanke dunkel ist und die Jedi zuviel Macht erlangen könnten, was nur zu weiteren Problemen führen würde. Der Gedanke allein ist verwerflich und einen Jedi unwürdig und wird verworfen. Jeder Sith oder nach Macht Strebende hätte sofort, ohne zu zögern, den Plan in die Tat umgesetzt.

MadT schrieb:
Anhand der Neuen Folgen gebe ich TwinSister recht, man kriegt irgendwie den Eindruck, dass auch die Jedi alles Tun um an der Macht zu sein
Sieht so aus, ist aber ne Fehlinterpretation! Die Jedi tun alles damit die Republik an der Macht bleibt, nicht sie selbst, die Jedi. Sie führen ja nicht die Republik, sondern sind ihr unterstellt, bzw. haben sie ja der Republik die Treue geschworen! Sie sehen in den Separatisten eine Gefahr für den Erhalt der Republik, der Freiheit, weil sie glauben, dass die Separatisten von den Sith unterwandert sind. Außerdem geschehen alle Aktionen der Jedi im Auftrag der Republik.

MadT schrieb:
aber sie sehen sich so als eine Art "Consultant der Galaxy", die überall mitreden wollen / und es auch tun
Klingt stark nach den Amis :rolleyes:
Doch mit den Amis sollte man die Jedi nicht vergleichen. Es stimmt zwar, dass sich die Jedi in einige interplanetare Angelegenheiten einmischen, aber nur im Auftrag der Republik und mit Absegnung des Jedi-Ordens mit den Ziel, den "Konflikt" friedlich zu lösen. Kein Jedi unternimmt irgendwas auf eigene Faust (Ausnahmen ausgeschlossen ;) - Sifo-Dyas z.B., mit der Bestellung der Klone). Außerdem sind, wie schon erwähnt, die Jedi in erster Linie Diplomaten und sollten das Lichtschwert nur im äußersten Notfall (wenn möglich, gar nicht) ziehen. Und wenn, dann nur zur Verteitigung und nicht zum Angrif!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gungar schrieb:
@TwinSister
Klingt stark nach den Amis :rolleyes:
Doch mit den Amis sollte man die Jedi nicht vergleichen. Es stimmt zwar, dass sich die Jedi in einige interplanetare Angelegenheiten einmischen, aber nur im Auftrag der Republik und mit Absegnung des Jedi-Ordens mit den Ziel, den "Konflikt" friedlich zu lösen. Kein Jedi unternimmt irgendwas auf eigene Faust (Ausnahmen ausgeschlossen ;) - Sifo-Dyas z.B., mit der Bestellung der Klone).

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie mit den Amis vergleiche ... ;)
Naja, ich seh das ein bischen anders, wir müssen jetzt aber keine Grundsatz-Diskussion starten. Ist auf jedenfall auf verschiedene Arten interpretierbar.

Gungar schrieb:
Außerdem sind, wie schon erwähnt, die Jedi in erster Linie Diplomaten und sollten das Lichtschwert nur im äußersten Notfall (wenn möglich, gar nicht) ziehen. Und wenn, dann nur zur Verteitigung und nicht zum Angrif!

Das ist bei RotS auch nicht immer der Fall ...
 
MadT schrieb:
Das ist bei RotS auch nicht immer der Fall ...
Der einzige Jedi, der in ROTS sein LS nicht zieht, um etwas zu verteidigen, ist Anakin. Und da ist er schon kein Jedi mehr. ;)

Selbst die Jedi, die in der ganzen Galaxis im Kampfeinsatz sind, verteidigen ja die Republik.
 
Die Absicht eines Sith ist doch ganz einfach. Er lässt sich von seinem Meister ausbilden, wird immer stärker und irgendwann sieht er sich als der stärkere und beseitigt seinen Meister, um an dessen Stelle zu treten und weiter zu herrschen.
 
Wie oft wird das eigentlich noch durchgekaut?
Ist es nicht langsam offensichtlich genug,
oder wollen gewisse Leute das der Thread einfach kein Ende findet?

Sith wollen alleinige Herrschaft, Diktatur, Macht und Ordnung.
Die Jedi erlangen dieses Ziel mit jahrelanger, demokratischer (nichts diktatorischer),
friedlicher Arbeit, die Sith wählen den schnelleren Weg.
Was gibt es da noch groß zu hinterfragen.
 
Ja die Absicht der Sith "MACHTGIER" sie streben nach größter Machte!
Die Jedi hingegen denken nur an andere nicht an sich selbst!
Wird doch auch in irgendeinem Film gesagt weißt nicht mehr genau welcher!
 
Darth Tyro'O Koch]Die Jedi hingegen denken nur an andere nicht an sich selbst!
Wird doch auch in irgendeinem Film gesagt weißt nicht mehr genau welcher!
Ja, in ROTS, in der Oper, wenn Palps Ani die Plagueis-Story erzählt, erklärt Ani ihm, dass die Sith nur an sich denken und nur das Gute wollen.... und für Palps hängt das "Gute" nunmal vom Betrachter ab*g. Zu der Zeit hat Ani ja sein bisschen Hirn noch eingeschaltet.
 
MadT schrieb:
Das ist bei RotS auch nicht immer der Fall ...

Das ist in der PT überhaupt selten der Fall finde ich. Die ziehen ihre Schwerter längst nicht immer "nur" zur Verteidigung...wenn man Verteidigung sicherlich auch verschieden interpretieren kann!

MorlaSith schrieb:
Wie oft wird das eigentlich noch durchgekaut?
Ist es nicht langsam offensichtlich genug,
oder wollen gewisse Leute das der Thread einfach kein Ende findet?

Sith wollen alleinige Herrschaft, Diktatur, Macht und Ordnung.
Die Jedi erlangen dieses Ziel mit jahrelanger, demokratischer (nichts diktatorischer),
friedlicher Arbeit, die Sith wählen den schnelleren Weg.
Was gibt es da noch groß zu hinterfragen.

Was ist so schlimm daran, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten?? :rolleyes:
Ich finde dieses Thema sehr interessant!!!

Um nochmal auf das Verteidigen zurückzukommen:
Wenn man sagt, die Jedi verteidigen nur die Republik und dazu dürfen sie ihre Schwerter zuerst ziehen...heiligt dann nicht irgendwo der Zweck die Mittel!
Denn dann kann ich genauso gut sagen: Palpatine zieht zuerst, um seine Vorstellung der Galaxis vor Windu und den anderen zu verteidigen!!

P.S. Ich habe im versucht meine beiden letzten Posts zusammenzulegen, da ich weiss, dass Doppelpostings hier nicht gerne gesehen sind, aber ich weiss nicht wie man aus verschiedenen Beiträgen in einem Post zitiert :( :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die jedi könnten auch gut für sich allein im kloster leben, aber ihre fähigkeiten und ihre philosophie beinhalten unmal, wenn angefragt wird, auch zu helfen... ansonsten würden sie sich genüsslich mit sich selbst vergnügen und di emacht studieren, was dann sciher irgendwann weltfremd wird aber eben auch nicht ins geschehen der welt eingreift...

ein sith mmißbraucht die macht für seine eigenen gelüste und die haben immer wechselwirkung mit der welt--> die ziehen sich nicht in ein kloster zurück und vergnügen sich mit sich selbst ;)

als beispiel:

ein jedi baut lieber alleine sein gemüse an und ernährt sich davon oder würde um eine kleine essenspende bitten, ein sith verspürt hunger und geht in den supermarkt klauen und wenn nicht freiwillig so gebraucht er gewalt :P
 
Zitat TwinSister:
Was ist so schlimm daran, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten??
Ich finde dieses Thema sehr interessant!!!

Es geht nicht darum das man ein Thema nicht von allen Seiten beleuchten kann.
Hier geht es ums Prinzip.
Es ging darum das dieses Thema bereits beantwortet wurde,
man in der Suchfunktion 1000 und noch einen Thread zu diesem Thema findet,
wo ebenfalls alles beantwortet und 'hinterleuchtet' wurde.
Man muss sich nur die 'Mühe' machen zu suchen.
Viele tun dies allerdings nicht und machen es sich lieber noch einmal leichter indem sie unnötige Fragen stellen, oder nur darauf aus sind Posts zu erhaschen.
 
Off Topic!

@Master Kenobi: Danke für das Zusammenlegen meines Doppelpostings!
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man aus mehreren Beiträgen in einem Post zitiert, bist du mein Held :D

@Morla Sith: Ich kann natürlich schon verstehen, dass es für die Leute die schon länger hier sind ärgerlich und nervig ist immer wieder neue Threads zu einem Thema zu lesen, aber für viele neue ist es in diesem Forum da es sehr gross ist recht einfach Dinge zu übersehen.
Und wenn nun die Suchfunktion auch ihren Sinn haben soll - ausser um zu gucken BEVOR ich einen Thread eröffne, ob es diesen schon gibt - dass ich zu jedem Thema in dem ich poste möchte erst mal gucken soll, ob es dieses schon gibt....ja dann lebe ich nicht lang genug um dieses Forum zu durchforsten...sorry :(

Und jedem dann gleich pauschal zu unterstellen er will nur Posts erhaschen...also das finde ich nicht okay, tut mir leid!!! :mad:
Bei dem einen oder anderen hier wäre ein bisschen Toleranz und Geduld genauso wünschenswert wie das Nutzen der Suchfunktion!!!!
 
Zitat TwinSister:
Und wenn nun die Suchfunktion auch ihren Sinn haben soll - ausser um zu gucken BEVOR ich einen Thread eröffne, ob es diesen schon gibt - dass ich zu jedem Thema in dem ich poste möchte erst mal gucken soll, ob es dieses schon gibt....ja dann lebe ich nicht lang genug um dieses Forum zu durchforsten...sorry

Der Sinn der Suchfunktion ist zu suchen.
Wenn man die Sachen ordentlich eingibt,
oder nur einen gewissen Stichpunkt, dann wird man gewiss fündig.
Das hat nichts mit neue User und alte User zu tun.
Und dieses Thema hier sollte nun kein schwerer Bruchstein für die Suchfunktion sein. :)

Zitat TwinSister:
Und jedem dann gleich pauschal zu unterstellen er will nur Posts erhaschen...also das finde ich nicht okay, tut mir leid!!!

Himmel nein, ich habe dir nichts unterstellt...
Ich habe nur anmerken lassen,
dass es viele Leute gibt, die das sozusagen als ihr Hobby betreiben.
Beispielsweise wiederholen sie (wie auch in diesem Thread hier) antworten,
die bereits gepostet wurden. Entweder lesen sie nicht,
oder sie finden es irgendwie faszinierend Sätze zu wiederholen...
Ich möchte mit meinen Posts nie jemanden persönlich angreifen.

PS.:
Und mein Ärger sollte eigentlich auch nur an die Leute gehen,
die oben genanntes tun. ;)
Gegen Outplaythemen kann man nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm tut mir leid, dass ich mich als Noob hier noch einmische, aber bei manchen Suchbegriffen findet man 1000 Seiten, die alle nichts mit dem zu tun haben, das man sucht. Und das eben nur, weil irgendein Dödel in einem Topic über Darth Vader einmal Boba Fett erwähnt, das Thema an sich aber nichts mit Boba Fett zu tun hat (war nur ein Beispiel). Es gibt meiner Ansicht nur zwei korrekte Vorgehensweisen: Man ignoriert das Topic auf das es schnell in der Versenkung verschwindet oder "merged" es (wie immer das in deutschen Foren heißt) mit dem Topic, das er in der Suchmaschine hätte finden sollen. Aber neue Member blöd anzumachen versaut die gesamte Stimmung in einem Forum und auf die Dauer die Lust überhaupt was zu posten (in diesem Forum geht es ja glücklicherweise noch).
 
Zitat newman:
Aber neue Member blöd anzumachen versaut die gesamte Stimmung in einem Forum und auf die Dauer die Lust überhaupt was zu posten (in diesem Forum geht es ja glücklicherweise noch).

Ich wiederhole noch einmal:
"Ich möchte mit meinen Posts nie jemanden persönlich angreifen."
Und zu der Suchfunktion und den vielen Threads,
die auf dem ersten Blick nichts mit dem Suchziel zutun haben...
In jedem Thread, sei der Titel 'Eine Blume auf Dantooine',
wurde irgendwo, wenn es angezeigt wird, über die Absichten der Sith disktuiert.
Man muss nur die Seiten durchsuchen.
Gut, da hae ich durchaus Verständnis wenn man darauf keine Lust hat...
Aber hier ist z.b. bei ein Thread den ich gefunden habe,
als ich "Die Absichten der Sith" eingab:

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=28799&highlight=Absichten+Sith

Und wie bereits gesagt:
Mein Ärger ging an Leute, die sich wiederholen,
was ein vorankommen und beenden des Themas verhindert,
weil das immer neue Fragen aufwirft.
 
Ja wie gesagt in diesem Forum geht es ja noch. Aber ich hoffe es bleibt bei einem gewissen Maß, weil sobald es mehr ermahnungen als wirkliche Posts in einem Topic gibt sollte man sich die Frage stellen ob das ganze einen Sinn macht.
 
Ich habe mir das noch mal überlegt mit den absichten eines Sith

Das sieht jetzt so aus:

Sith benutzen die Gefühle z.b Zorn, Hass
Jedis wiederum unterdrücken diese Gefühle was ich völliger schwachsin finde
Sith ist es egal ob ihr Gegner ein Mann oder eine Frau ist sie Zermalmen alles
Jedis ist das nicht so egal zumindest glaube ich wenn es eine Frau wäre würden sie versuchen eher sie zuretten vor was auch immer...
Sith sind viel stärker als jedi Hat jemand das Buch der schattenjäger gelesen wenn ja der müsste wissen was ich meine....
Sith sind selbstbewusster als Jedi siehe beispiel dart Maul er drängelt sich in episode eins zwischen Qui-Gon und Obi-Wan und Lord Tyrannus im Kampf gegen Anakin und Obi Kenobi ver sucht den einen zu Töten den anderen erstmal bewusstlos zu schlagen. Schwächling....

Darth Maul wir zerhackt das finde ich total sch****.

das ist nicht sehr real wenn ihr mich fragt aber mich fragt ja keiner also Ich muss dann mal weitergrübeln....
 
Zurück
Oben