Abtreibung

Wie stehst Du zur Abtreibung?

  • Ich finde es, gerade bei jungen Mütter, o.k.

    Stimmen: 26 51,0%
  • Ich tolleriere es nicht, würde es nie zulassen

    Stimmen: 3 5,9%
  • Für mich ist es Mord

    Stimmen: 4 7,8%
  • Kinderheime und Adoptoin sind bessere Möglichkeiten

    Stimmen: 7 13,7%
  • Ich habe eine Abtreibung vornehmen lassen

    Stimmen: 2 3,9%
  • sonstige Meinungen

    Stimmen: 9 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    51
also ich habe eigentlich nichts dagegen. (jetzt werden sich bestimmt alle aufregen) ... ich glaube auch wie viele andere das das stets die sache der mutter ist ... und nur ihre ...

ich denke auch nicht das das Mord ist. ich meine ... ein ungeborenes kind ... was hat es schon vom leben. es denkt ja nichtmal richitg, hat nichtmal ein eigenes ICH ... genausogut könnte man jedes kinderlose ehepaar verurteilen weil sie ja nicht die möglichkeit ausnutzen weiteres leben zu "erschaffen". ich denke wirklich, mein gott ... gut ist es nicht ... aber ein embrio ... es merkt es nichtmal wenn es jetzt stirbt oder nicht. würde man ein kleinkind töten wäre es was anderes ... aber so ...

MTFBWY
Sel
 
boah krass ey, kommt jungs, wir lassen uns alle sterilisieren, dann müssen sich die frauen keinen kopf mehr machen und wir haben uns doch eh noch nie um verhütung gekümmert *muahahahaha* ACHTUNG ACHTUNG DAS KLEINE HOSENSCHEISSERCHEN ÜBERTREIBTS MAL WIEDER WEIL AB HEUTE SIND FFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEN UND ICH BIN MEGA GUT DRAUF
 
Original geschrieben von Sel
ich denke auch nicht das das Mord ist. ich meine ... ein ungeborenes kind ... was hat es schon vom leben. es denkt ja nichtmal richitg, hat nichtmal ein eigenes ICH

Wie definierst Du ein eigenes ICH?
Was haben eigentlich geistig Behinderte von ihrem Leben? Die können auch nicht richtig denken. Oder mit anderen Menschen kommunizieren. Vielle können noch nicht einmal Gefühle ausdrücken. Ist das nicht auch ein "Lebensunwertes" Leben? Nach Deiner Argumentation sollte man auch Euthanasie legalisieren. Haltest Du das etwa für richtig? Was sagen die anderen dazu?

Yado
 
also, während meiner prkatikumszeit, da haben waren wir einmal in einem behinderten heim schaffen...ich sags euch, wirklich übel, also lieber bin ich tot als so leben zu müssen
 
Und was würden die Behinderten dazu sagen? Wenn diese nicht reden können, wer soll dann entscheiden, ob ihr Leben "lebensunwert" ist? Soll man alle, die nicht reden können, automatisch "zum Abschuss freigeben"? Kann das überhaupt eine einzelne Person entscheiden? Und welche Kriterien sollen dabei angewendet werden?

Yado
 
@Yado: ich definiere ein eigenes ich so:
jemand der seine eigene meinung hat, jemand der weiß wie das leben ist, sein es auch nur ein paar stunden. eigentlich kann ich es nicht genua erklären ... ich würde einfach sagen ... jemand der eine persönlichkeit hat ...
ich glaube es ist ein unterschied zwischen einem behinderten und einem kind im mutterleib. ein behinderter kann ja sehr wohl für sich selbst denken. vielleicht scheitert es daran es nach ausen hin zu zeigen, aber vielleicht ist er in seinem kopf drinnen ganz "normal". aber ein ungeborenes ist einfach nur ein biologisches stückchen zellmaterial das sich noch im aufbau befindet. ohne meinung ohne persönlichkeit ... ohne irgendwas ... das zu zerstören ist vielleicht auch nicht das beste ... aber es ist kein mord ...


sorry, ich bin ein ungebildeter 15 jähriger und kann mir diesen begriff nicht erklären. was heißt das ? sterbehilfe ?

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Sel
@Yado: ich definiere ein eigenes ich so:
jemand der seine eigene meinung hat, jemand der weiß wie das leben ist, sein es auch nur ein paar stunden. eigentlich kann ich es nicht genua erklären ... ich würde einfach sagen ... jemand der eine persönlichkeit hat ...
Was heisst hier eigene Meinung? Und wissen, wie das Leben ist? Eine eigene Meinung hat vielleicht ein 3-jähriges Kind und wissen, wie das Leben ist?!? Vielleicht ein 40-jähriger? Ich würde jedenfalls trotz meiner 27 Lenze nicht von mir behaupten wollen, dass ich wirklich weiss wie das Leben ist. Nicht umsonst geniessen insbesondere im asiatischen Kulturkreis ältere Menschen einen gewissen Weisheits-Status. Da können wir noch lange nicht mitreden...

Euthanasie sorry, ich bin ein ungebildeter 15 jähriger und kann mir diesen begriff nicht erklären. was heißt das ? sterbehilfe ?
MTFBWY
Sel [/B]

Euthanasie bedeutet "Tötung von lebensunwerten Leben". Das haben z.B. die Nazis an geistig Behinderten praktiziert.

mtfbwy...
Yado
 
Abtreibung ist ein hartes Thema, wenn wir jetzt schon definieren Leben.

Wir können ja selber froh sein das wir Leben und das sich unsere Mütter nicht gegen uns endtschieden haben, denn wie viele von uns sind Wunschkinder und wieviele nicht ? Seltsamerweise ist es so das viele vón uns "nur passiert" sind.

Natürlich ist, wichtig ist Verhütung um davon vorzubeugen aber nicht mal das nützt 100%.

Frauen sind schon schwanger geworden obwohl sie die Pille genommen haben oder weil ein Kondom gerissen ist.

Aber es gibt auch diese Dinge eine Frau wird schwanger, der Junge Mann will das Kind nicht weil die Beziehung schon am Ende war sie bekommt das Kind und er muss dann sein Leben lang für das Kind zahlen. Ob da dann eine Abtreibung nicht sinnvoller gewesen wäre ?

@Padme: Die Sache die du angesprochen hast ist auch gut ja aber wenn er das Kind will, oder was ist wenn es ungekehrt ist, er
will kein Kind und die Frau eines Mannes wird schwanger und sie will es. Was soll man dann tun ? Ich glaube nicht das ein Mann eine Frau dann zur Abtreibung überreden kann.

Und wenn die Frau das Kind nicht will aber der Mann wird es höchstwahrscheinlich abgetrieben, ich finde ein wenig mitspracherecht soll man als Mann auch haben.

Ihr habt schon recht es ist euer Bauch aber es verändert nicht nur das Leben einer Frau sondern auch das des Mannes.
 
Also ich denke, daß sel recht, denn ein embryo(?) wehrt sich zwar gegen die abtreibung, aber es hat überhaupt keine ahnung, was es ist und was auf es zukommt und wer es überhaupt ist!
Und ich denke, es ist wichtiger dass man sich für ein kind entscheidet,weil man es will und weil man die "möglichkeiten und die liebe" aufbringen kann ein kind gut aufzuziehen und nicht weil man ein leben "retten" will...naja,die meinungen gehen auseinander
 
Dieses Thema ist nicht einfach und mit Sicherheit nicht zu klären.
Und ich bin froh, daß der Gesetzgeber die Abtreibung bis zum 3. Monat straffrei gemacht hat. Mit Sicherheit kann man heute sagen, daß der Embryo sich bis zum 3 Monat entwickelt und dann nur noch wächst, es heißt dann Fötus. Und diese Definition hat auch der Gesetzgeber angelegt. Was ein Embryo alles schon kann und empfindet, weiß man nicht und man wird es möglicherweise niemals erfahren.

Und die Euthansie, die die Nazis betrieben haben, darf eigentlich nicht unter diesen Namen fallen. Es war nur einfach Mord.

Aber gegen die Euthanesie an sich habe ich nichts einzuwenden. Es ist nur schwer zu entscheiden, wann jemand, der sich nicht mehr äußern kann, Euthanesie in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Man befürchtet Mißbrauch, das wahrscheinlich auch zu Recht, aber man darf nicht Todkranken ihre Würde nehmen und sie dahinsiechen lassen, wenn sie sterben möchten.
Aktive Sterbehilfe ist in Deutschland untersagt, aber Passive wird vom Gesetzgeber toleriert. In anderen Ländern hingegen wird aktive Sterbehilfe schon praktiziert. Ich glaube u.a. in der Schweiz.
Ich möchte auch nicht an Apparaten dahinsiechen müssen. Deswegen kann ich verstehen, daß man die Aktive Sterbehilfe einführen will.
Die moderne Medizin ist teilweise ein richtiger Fluch.
 
@sel
na soeinfach ist das nicht, der embryo ist spätestens ab dem 3. monat kein zellhaufen mehr.
jede frau die ein kind bekommen hat wird dir das bestätigen das ein embryo dann anfängt sich zu bewegen und auf reize durchaus reagiert. wenn man sel's definition von "leben" nimmt dann träfe dies nicht mal auf meine tochter zu. die ist 1,5 jahre und weis noch nichts vom eigenem "ich".
das problem ist doch das die interessen von frau, mann und kind kollidieren und es keinen für alle befriediegenden kompromiss geben kann.
eines ist doch aber wohl klar: für abtreibung ist keiner, die frage ist ob man es erlauben sollte. und hier ist es so das schon immer und überall abgetrieben wurde. wenn das unvermeitlich ist dann bitte unter ärtztlicher aufsicht und vorhergehender beratung.
ich denke die praxis wie sie in deutschland aussieht ist ein vernünftiger kompromiss, zumindest fällt mir kein besserer ein.

und was "sterbehilfe" betrifft:
ich möchte auch nicht an irgendwelchen apparaten dahinwegetieren aber wann und wie ich sterbe hat kein anderer für mich zu entscheiden. wo kommen wir den dahin wenn jemand glaubt entscheiden zu können: der darf leben und der nicht.
das darf einzig und allein gott, allah das schicksal oder wie auch immer ihr es nennen wollt.
 
@Yado: ich glaube du hast nicht verstanden was ich meinte, bzw. es war nicht richtig von mir formuliert. das problem ist das ich es nicht gescheit ausdrücken kann ... ich will nur sagen das für mich ein unterschied zwischen einem embryo und einem menshcen besteht weil es einfach noch kein mensch ist. und da es wahrscheinlich auch keine wirklichen emotionen etc. hat, fände ich es auch nicht schlimm wenn man es durch irgenwas im falle einer ungewollten schwangerschaft ... nun ja tötet wäre falsch ... ausschaltet ? na ja ... auch falsch ausgedrückt ... aber ich denke nicht das das mord wäre.

zu Euthanasie: was heißt es jetzzt ? sterbehilfe ist meiner meinung nach ein kompliziertes thema weil eigentlich finde ich es ist nichts schimmes wenn man leute die sich vom leben verabschieden wollen dabei hilft, anererseits kann man das natürlich auch benutzen um leute umzubringen ... eben ein kompliziertes thema.
und für den fall das es das zweite heißt, sehe ich nichts was behinderte und embryos verbindet.

MTFBWY
Sel
 
in Dtl, ghibts aktive und passive Sterbehilfe, wobei, passive erlaubt ist, aktive allerdings nicht, aber wer in einem Altenheim gearbeitet hat(ich war dort Zivi)- der weiß wie Ärzte mit sowas umgehen
 
Wenn wir jetzt schon zu der definitation von Leben kommen wird das schwer, denn ein Fötus oder Embryo lebt genauso.

Ein Baum lebt, eine Pflanze lebt auch wenn sie nciht empfinden können, es ist Leben wenn auch nur Pflanzliches. Ein Kind ist Leben das in einer Frau heranwächst, und erst umso größer es ist umso mehr merkt die Frau, ich habe schon gehört das Frauen merken wenn Kinder im Mutterleib träumen usw.

Es ist etwas das wir Männer nie efahren werden, nicht das ich es wollte, ich bin froh ein Mann zu sein. Aber ich denke mir es muss was einzigartiges sein. Ich habe mal mit Frauen geredet die Kinder haben sowohl ein Baby als auch ausgeachsene und sie sagen sie haben es bei keinen bereut.

Ich will euch jetzt nichts einreden, weil es ist nach wie vor eine Sache der Frau, nur ich finde in einer Beziehung sollte man Kompromisse eingehen, beiderseits.

In einer Hinsicht ist es toll Leben eine Chance zu lassen in eienr anderen kann ich es verstehen wenn man wirklich nicht reif ist.

Aber bevor eine Frau das tut solte sie mit Frauen reden die Kinder haben und mit welchen die abgetrieben haben und dann sich erst entscheiden.

In gewissen Fällen ist es okay, ich möchte wenn ich Älter bin so ca. 30 Jahre mal gerne verheiratet sein und eine Familie gründen aber ich muss mich dann natürlich auch nach der Frau richten, denn alleine kann man ncihts endtscheiden.
 
@Sel: Warum ist ein Embryo (noch) kein Mensch. Auch ein Embryo trägt ein vollständiges menschliches Genom. Genetisch gesehen ist es also auch ein Mensch. Es ist natürlich unbestritten, dass ein Embryo noch seeehr weit davon entfernt ist, selbständig leben zu können.
Ein Embryo ist ohne Zweifel auch ein Lebewesen, wenn auch eines in einer sehr frühen Entwicklungsstufe. In Folge dessen ist ?töten? wohl doch das richtige Wort.
Und meiner Meinung ist es durchaus auch ein Mord. Mord ist definiert als heimtückische, hinterlistige und beabsichtigte Tötung eines Menschen. Im obigen Abschnitt habe ich ja schon geschrieben, dass auch ein Embryo ein Mensch ist. Das dieses bei einer Abtreibung getötet wird, ergibt sich auch aus dem oben geschriebenen. Ohne Zweifel ist diese Tötung auch beabsichtigt. Sie ist sogar heimtückisch und hinterlistig, da es sich bei einem Embryo um die wehrloseste Form menschlichen Lebens handelt und weil sowohl der Arzt als auch (in der Regel) die Frau mit gewissen egoistischen Hintergedanken handeln. Damit erfüllt diese Tat eindeutig die Definition von Mord. (Ob dieser straffrei ist, ist eine andere Geschichte...)

Euthanasie hat in der Tat beide Bedeutungen. Dieser Thread hat aber nicht Sterbehilfe als Thema. Die Verbindung zwischen Behinderte und ungewollte Embryonen ist die: Beide sind sozusagen keine ?vollwertigen? = vollständig und normal entwickelte Menschen. Und man kann ja den Standpunkt vertreten, dass beide keine produktiven Mitglieder unserer Gesellschaft werden können Da Abtreibungsbefürworter Embryonen das Recht zu leben aberkennen, ist es nur logisch dieses auch auf Behinderte auszuweiten. Der Schritt dorthin ist kleiner, als man meint und wurde im Dritten Reich (leider) praktiziert.

Yado
 
also wir reden hier von einem Zellhaufen, der bis zum 3. Monat abgetrieben wird- dieser "zellhaufen" denkt noch nicht, er weiß noch nicht einmal was Leben überhaupt bedeutet- und mal ganz ehrlich würdet Ihr ein Kind in diese Welt setzen wollen?????????????????????
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
dieser "zellhaufen" denkt noch nicht, er weiß noch nicht einmal was Leben überhaupt bedeutet-

Das heisst also, Menschen, die ausreichend stark geistig behindert sind (-nicht "richtig" denken können und nicht wissen was Leben ist) können "einfach so" getötet werden?

Yado
 
glaub mir ich weiß wie behinderte Menschen sind, und die wissen was Leben heißt, das sieht man bei diesen Menschen zwar nicht auf den ersten Blick, aber wenn man genauer hinsieht, und dieses Gefühl, also zu sehen wie sich solche menschen freuen, sit wahnsinn

Außerdem habe ich mit Zellhaufen ein Embrio bis zum 3 Monat der Schwangerschaft gemeint!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn dann mußte das schon richtig lesen
 
Sel hat recht. Wenn man ein Embryo nur als solchen anschaut, ohne sein zukünftiges Entwicklungspotential, dann ist er nur ein Zellhaufen, der sehr wenig organisiert ist und kein Bewusstsein hat. Ein Embryo im Anfangsstadium (bis 12. Woche) kann sich noch nicht ausdrücken. Es ist auch nicht selbständig lebensfähig. Darum ist es überhaupt kein Problem dieser Zellhaufen zu zerstören.
ABER: Das Entwicklungspotential des Embryos hat jeder vor Augen, jeder weiss, dass dieser Zellhaufen mal ein Mensch wird. Ein Embryo selber hat keine Rechte, wenn ja, dann müsste man auch für den Mord an einer Fliege bestraft werden. Die Mutter muss entscheiden können, was sie will und zwar ohne Druck.

Zu Sterbehilfe:
Man sollte auch aktive Sterbehilfe legalisieren. Es ist allerdings sowieso ein Mist. Die Leute haben viel zu viel Angst vor dem Sterben und ziehen ein Dahinsiechen bis ins hohe Alter vor, was oft mit Senilität verbunden ist.
 
Zurück
Oben