AD&D Rollenspiel!

Geh mal zum ADRV (allg. dt. Rollenspielverband), da gibts ein schwarzes Brett und ne Spielersuche....

DSA zock ich auch, bzw. hab ich, wir steigen jetzt wahrscheinlich auf D&D um ... bei DSA ging uns das ganze mit AT, PA, AT, PA, AT, PA ... hu, Treffer, Moment .... W6+4, ha, 7 Trefferpunkte .... wie, du hast ne Rüstung von 7? *grml*
Da hat bei uns ein Kampf immer ewig gedauert, also ham wir die Sonderregeln dazugenommen .... und dann wurde es kritisch :D
Bei D&D hingegen, hui ....... Trefferwurf, ha, 17+4, Treffer? - Ja. - Hm, 9 Trefferpunkte? Tja, dann bist du wohl *tot* :p

Naja, die endgültige Entscheidung fällt aber erst nächste Woche, da gucken wir uns nochmla beide Systeme genau an und entscheiden dann ...
 
Also der Witz bei DSA und auch anderen Rollenspielen ist ja auch, daß man den Char, sollte er mal auf einer so hohen Stufe sein, nur noch in adäquaten Abenteuern einsetzt, oder eben einen neuen macht. Klar geht der Spaß verloren, wenn dein Char alles kann und die Stärken unermesslich werden.
Und dann dauert der Kampf auch nicht so lange, denn niemand hat dann einen Rüstungsschutz von 7 oder so :rolleyes:

Ich z.B. habe im mom nur einen Schutz von 1 :D Ich bin nämlich so frei und trag nur nen Umhang *gg*
 
Als auf einen niedrigen RS würde ich mich nicht verlassen, sonst würde ich sicher sofort in einem Nest aus Kriegern in Gestechsrüstungen landen.:D
Selbst bevorzuge ich Küraß oder Krötenhaut, da die nicht zu sehr behindern, aber auch schon brauchbar schützen.
 
Und dann dauert der Kampf auch nicht so lange, denn niemand hat dann einen Rüstungsschutz von 7 oder so

:eek: :eek:

Dann liess mal in dem Buch Mit blitzenden Klingen, S. 123: Schwertgeselle nach Adersin nach: Startausrüstung leichte Platte, Plattenzeug, Schaller -> RS 10, BE 7 ~ der kriegt höchstens nen kleinen Kratzer ab...
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Selbst bevorzuge ich Küraß oder Krötenhaut, da die nicht zu sehr behindern, aber auch schon brauchbar schützen.

Ne, also im Mom spiele ich eine Jägerin, und da wird doch keine Rüstung getragen :rolleyes: :p Krötenhaut oder schwere Rüstungen tragen bei uns nur die Memmen und Krieger :D

Dann liess mal in dem Buch Mit blitzenden Klingen, S. 123: Schwertgeselle nach Adersin nach: Startausrüstung leichte Platte, Plattenzeug, Schaller -> RS 10, BE 7 ~ der kriegt höchstens nen kleinen Kratzer ab...

Na, das finde ich ja wie erwähnt ziemlisch langweilisch :o

Und ausserdem sollten die Abenteuer schon so gewählt und angepasst sein, daß die Stärke der Gegner sich an der Stärke der Chars orientiert :)
 
Na, das finde ich ja wie erwähnt ziemlisch langweilisch

Allerdings. Aber es ist nun mal halt die Standardausrüstung von dem Kerl auf Stufe 1; auch wenn er mit der Behinderung nichts meh auf die Beine kriegt :D

Aber das stört ihn ja nicht, denn: Ich kann ja eh nicht sterben :o

Und ich kann doch nicht nur noch mit ner 10fachen Übermacht, die allesamt mit Zweihändern ausgerüstet sind aufwarten, um den Kerl zumindest ein wenig ins schwitzen zu bringen....

Genau deswegen überarbeiten wir das Kampfsystem oder steigen auf D&D um...da kann man zwar ähnlich hohe ACs schaffen, allerdings schützt die einen nicht vor Schaden, sondern vor Treffern; so kann auch ein hochstufiger Charakter in superdicker Rüstung durch ein normales Schwert sterben (wenn er ein bisschen Pech hat oder der Gegner ihm von der Stufe her ebenbürtig ist....
 
Naja, man muss ja nicht gleich das ganze Kampfsystem ummodeln oder gleich wechsel *harter Verfechter vom schwarzen Auge ist* *g*
Man sollte eben darauf achten, daß die spielenden Chars ziemlich ebenbürtig sind.

Mal dabei noch so ne Frage: spielt ihr mit euren Chars gegeneinander?
 
DSA ist auch cool; werden wir wahrscheinlich weiterhin parallel laufen lassen ... oder gucken, dass wir endlich alle Kampfregeln (inkl. Spezialmanöver) komplett berücksichtigen....*seufz* egal, im Endeffekt müssen meine spieler noch was dazu sagen *g* :D

Chars duellieren: Dass lasse ich eigentlich in der Regel nicht zu, da 1. P&P kooperativ sind und 2. bei DSA die Helden ja "die Guten" sind und sich meistens auch entsprechend verhalten (siehe D&D - chaotisch böser Zwerg zusammen mit rechtschaffen guten Paladin...auwei :D )

Höchstens...man könnte mal mit nem Beherrschungszauber einen Spielerchar übernehmen und dann.... :angry
 
Ja, ich dachte nämlich schon, hörte sich in Deinen Beiträgen so an.

Also ich muss sagen, daß ich im Moment die beste DSA Runde habe, die ich bisher hatte :)
Auch wenn wir nicht mehr so unglaublich regelmässig zum Spielen kommen, weil alle irgendwie berufstätig und viel beschäftigt sind, reicht es doch und es macht Spaß ;D
 
Naja, DSA hat immerhin die beste RPG-Welt, die ich kenne ... wäre schade drum, auch um die vielen Regelwerke, die ich mir gekauft habe :(

MEine Gruppe besteht ausserdem mehr aus Gelegenheitsspielern; und wenn man z.B. Kämpfe mit allem durchziehen will, müssen auch die spieler ne Menge dazu beitragen....oder vielleicht sind 6 Leute doch zuviel?
gruebel.gif

Vielleicht mal die Spiel-/Spassbremsen kicken :D
 
@amidalas_decoy: Wenn für dich Krötenhaut schon schwer ist, was ist dann bitte eine leichte Rüstung? Seidenunterwäsche? :D

Bei DSA gibts eh einige Kampfregeküberarbeitungen, die die groben macken raushauen, aber für die starken Chars hilft nur eine Reise in die schwarzen Lande...
Solange es keine PGs sind... Hattet ihr schon mal mit nervigen Powergamern zu tun?
 
Na ja, auch Anfänger können PGs sein... Sogar erst recht, wenn sie z.B. sich sehr DSA-untypisch verhalten, halt Krieger mit Giftklingen und so... Und erst recht, wenn der Elf oder Druide nicht verstehen will, wieso er nicht mit einem Rondrakamm kämpfen darf. :D
 
Ja, ne, die Hintergründe ham se wohl gelesen und handeln auch danach...die sind ja generell nicht Fantasy-Uninteressiert, bloss ham die keine Lust, Regeln zu lernen...ergo auch keine PowerGamer :D
 
Dann hast du mal Glück... Ich muss sagen, ich selbst muss mich PG-mäßig manchmal zusammenreißen, aber ich kann mich mit Meistercharakteren austoben! :D
 
Hi!

Also wenn ich jemals in den Genuss einer Gruppe kommen sollte, dann werde ich, falls ich jemals so eine Char der Superklasse zusammenbekomme ihn bei einem Abenteuer heldenhaft sterben lassen. So kann man ihn immer in guter Erinnerung behalten. Vielleicht sollte er sich für die Gruppe aufopfern, damit der Tod nicht sinnlos erscheint.
 
@doc: Machst du denn Meister oder bist du "nur" Spieler?

Und wenn du Spieler suchst, geh mal hier hin...musst dich allerdings anmelden, ist aber kostenlos. da kannst du dann Spieler in/um Innsbruck suchen.
 
Hi!

Mir ist das egal mit dem Meistern. Da ich halt überhaupt keine Erfahrung habe, ist es für mich halt ziemlich schwer überhaupt jemanden (zB meine Freundin oder meine Brüder) zu überzeugen wie großartig so ein Pen and Paper Rollenspiel eigentlich ist.

Danke hab mich gleich angemeldet.
 
Re: Hm...

Original geschrieben von Caelvanis
Viel glück bei der Spielersuche :)
Hast du dir eigentlich schon ein Regelwerk zugelegt? In der Grundbox ist ja ein Soloabenteuer drin; damit kannst du auch erstmal ohne Gruppe erfahrung sammeln.
:D :D

Hi!
Ich war richtig fleissig mit dem Kaufen (die Aufmachungen sind ja mega)

Ich hab im letzten Jahr fogendes zusamengetragen:

Das Schwarze Auge 4. Basisbox
Das Schwarze Auge 4. Schwerter und Helden Box.
Das Schwarze Auge 4. Zauberei und Hexewerk (gestern bestellt)

Einige Abenteuerbücher
Und DSA Romane

Nur noch niemanden der mit mir spielt ;)
 
Zurück
Oben