Admiral Ozzel: War er wirklich inkompetent?

Hätt noch ne Frage Minza. Ein Bodenangriff war sowieso unvermeidlich, da man ja einige Personen lebend haben wollte. Bei einem Beschuß vom All aus wär ja das Risiko zu groß gewesen. Und Vader landet ja erst noch der Zerstörung des Schildes, hätte er aber auch so gekonnt - oder?
 
Das habe ich am Anfang dieses Thread schonmal erläutert:

Minza schrieb:
[...] wenn die Schilde nicht oben gewesen wären, hätte man einfach den Hauptreaktor aus dem Orbit heraus beschießen und so dieser Verteidigungsmaßnahme ein Ende setzen können. Zudem hätte man andere strategische Ziele (wie die Ionenkanone) ausschalten können und direkt dann mit TIW Fighter Unterstützung direkt an der Basis landen können.

Die Verluste wären minimiert (auch keine im Eis einsackenden AT-ATs) und Luke wäre dennoch lebend gefangen worden (oder eben auch nicht)... keine größere Gefahr für sein Leben, als bei der Bodeninvasion.

Nur, daß der Schild und andere Verteidigungsmaßnahmen eben sofort gefallen wären, nicht erst in einem langen Bodenkampf.

Heißt: natürlich hätten Bodentruppen auf Hoth zum Einsatz antreten müssen. Das wäre aber nicht der Hauptangriff, sondern Aufräumarbeiten gewesen bzw das Gefangennehmen von wichtigen Personen.

Und Vader hätte sicher nicht vor dem Fall des Schildes landen können. Zum einen war da ja noch der Schild, der einen schnellen bzw den gesammten Anflug verhindert hätte, zum anderen wäre der Widerstand noch zu groß gewesen und das Shuttle wäre ein leichtes Ziel gewesen.


Ein gezielter, orbitaler Beschuß von wichtigen Systemen und ein direkter Angriff auf die Basis wäre um vieles effektiver gewesen und es hätten auch nicht so viele Transporter der Allianz entkommen können...
 
taktischer Fehler?

Ich frage mich ja immer noch, ob es überhaupt ein taktischer Fehler war. Die Rebellen waren ja schon vorher durch den Suchdroiden gewarnt. Außerdem wäre es von Vorteil gewesen, vor dem Hochfahren des Schildes auf einer Position zu sein, von der aus man direkt nach dem Austritt aus dem Hyperraum feuern kann um den Schildgenerator zu zerstören, bevor dieser komplett aktiviert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ozzels Idee war, die jedoch nicht geklappt hat. Vaders Plan hatte meiner Meinung nach nämlich auch Schwächen.
Wie wir alle wissen kreisen um Hoth einige Asteroiden. Die Rebellen hätten da ohne Probleme Sensoren installieren können, von denen das Imperium nichts wusste. Auf diese Weise hätte ein früheres Verlassen des Hyperraums den Rebellen nur noch mehr Zeit zur Vorbereitung von Verteidigung und Flucht gegeben.
 
Thurgan schrieb:
Ich frage mich ja immer noch, ob es überhaupt ein taktischer Fehler war.

Dann hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen, denn dort wird der Fehler mehrfach erläutert.

Außerdem wäre es von Vorteil gewesen, vor dem Hochfahren des Schildes auf einer Position zu sein, von der aus man direkt nach dem Austritt aus dem Hyperraum feuern kann um den Schildgenerator zu zerstören, bevor dieser komplett aktiviert wird.

So nah an einem Planeten aus dem Hyperraum zu springen ist Selbstmord. Das macht kein Offizier und kein NavComputer mit.

Die Imperalen hätten weiter weg von Hoth aus dem Hyperraum fallen müssen, um so nicht auf den Sensoren erkannt zu werden. Und dann hätten sie sich "herranschleichen" können. Wenn man so nahe am Planeten aus dem Hyperraum fällt, kann man gleich anrufen und den Angriff ankündigen ;)

Vaders Plan hatte meiner Meinung nach nämlich auch Schwächen.
Wie wir alle wissen kreisen um Hoth einige Asteroiden. Die Rebellen hätten da ohne Probleme Sensoren installieren können, von denen das Imperium nichts wusste. Auf diese Weise hätte ein früheres Verlassen des Hyperraums den Rebellen nur noch mehr Zeit zur Vorbereitung von Verteidigung und Flucht gegeben.

Der Asteroiden Gürtel umgibt aber Hoth nicht wie eine Kugel o_O
Das ist ein Ring, wie auch der Asteroiden Ring in unserem Sonnensystem. Es gibt also keinen 100%igen Schutz, zudem solche Sensoren auch wieder verräterisch sein könnten und man noch nichtmal alle Sensoren auf der Oberfläche des Planeten installiert hatte (siehe Film) :kaw:
 
Minza schrieb:
Dann hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen, denn dort wird der Fehler mehrfach erläutert.

Doch, habe ich gelesen :)


Minza schrieb:
So nah an einem Planeten aus dem Hyperraum zu springen ist Selbstmord. Das macht kein Offizier und kein NavComputer mit.

Die Imperalen hätten weiter weg von Hoth aus dem Hyperraum fallen müssen, um so nicht auf den Sensoren erkannt zu werden. Und dann hätten sie sich "herranschleichen" können. Wenn man so nahe am Planeten aus dem Hyperraum fällt, kann man gleich anrufen und den Angriff ankündigen ;)

Nun, ich kenne die Reichweite der Turbolaser nicht, aber wenn man geschickt ist (oder einen Abfangkreuzer vorrausschickt und ihn an der richtigen Stelle plaziert), denke ich, kann man auch relativ nah an einem Planeten den Hyperraum verlassen.
Ich bin halt der Meinung, dass man auch ziemlich auf die Nase fallen kann, wenn man zu weit vom Ziel entfernt aus dem Hyperraum fällt, eben weil man halt nie wissen kann, ob Sensoren platziert sind, die auch auf größere Entfernung Schiffe orten können.



Minza schrieb:
Der Asteroiden Gürtel umgibt aber Hoth nicht wie eine Kugel o_O
Das ist ein Ring, wie auch der Asteroiden Ring in unserem Sonnensystem. Es gibt also keinen 100%igen Schutz, zudem solche Sensoren auch wieder verräterisch sein könnten und man noch nichtmal alle Sensoren auf der Oberfläche des Planeten installiert hatte (siehe Film) :kaw:

Auch wenn das Asteroidenfeld weiter weg ist, kann man dort sicher gut Sensoren verstecken. Ich weiß nicht genau, wo das Asteroidenfeld ist, aber wenn es, wie ich vermute, um die Sonne weiter innen als Hoth kreist, müsste man von dort aus eine prima Sicht auf die Außenbereiche des Systems haben. Aufgrund der Kälte auf Hoth, nehme ich an, die Sonne ist entweder schwach, oder der Planet ist weit draußen.
Dass die Sensoren noch nicht alle platziert wurden, daran habe ich nicht gedacht *schäm* Ist schon ein Weilchen her, dass ich die Filme gesehen habe, ich warte auf die DVD Veröffentlichung der Originalversionen, daher habe ich mir die überarbeiteten Versionen nicht gekauft. Aber selbst wenn nicht alle Sensoren platziert wurden, das Imperium weiß halt noch, ob und wo Sensoren im Hoth-System platziert sind. Wenn auf anderen Planeten, Asteroiden etc. Sensoren sind, müssen die zwar ihr Signal nach Hoth senden, aber mit einem Richtsender ist dieses Signal auch nur mit Glück zu erkennen.

Meiner Meinung nach gibt es keine 100%ig sichere Vorgehensweise beim Angriff auf Hoth. Die Sache mit dem Abfangkreuzer hätte geklappt, auch früher aus dem Hyperraum fallen hätte funktioniert. Aber das Imperium konnte halt nicht 100%ig sicher sein, ob sie von Sensoren erfasst wurden.
 
Die Taktik mit dem Abfangkreuzer wurde aber von Thrawn entwickelt und der ist hier nicht wirklich anwesend ;)

Natürlich ist kein Plan lückenlos, das Anschleichen mit der Flotte hatte hier aber die größten Erfolgschancen und hätte sogar geklappt... somit kann man Ozzel wirklich die Inkompetenz vorwerfen, für die er letztendlich auch gevadert wurde ^^
 
Nicht in der Anzahl des Personals, nein... aber in der Wichtigkeit des Stabes! Es sind sehr viele wichtige Militärs genau zu diesem Zeitpunkt auf dem DS I versammlt gewesen und somit gab es eben ein Machtvakuum an der Führungsspitze.

Schau doch mal nach, wer da alles dabei starb. Alles Admiräle, Generäle, Moffs...



Dann erkläre mir mal Needa oder Piett... denn beide waren fähig, auch wenn Needa dennoch unter Vaders Zorn sterben mußte.

In Star Wars Classics sieht man deutlich dass die Militärs von Lord Vader alles als begeistert sind.. soll heißen so eine Sabotage wäre durchaus möglich..

Laut Fact File wolte Ozzel niemand haben, weil er so doof war und nur Ärger machte und man dachte, dass wenn man ihm Lord Vader unterstellt, er brav sein würde.. er hat wohl aber nicht ganz kapiert, wer wem unterstellt war..
 
In Star Wars Classics sieht man deutlich dass die Militärs von Lord Vader alles als begeistert sind.. soll heißen so eine Sabotage wäre durchaus möglich..

Ist aber eine sehr gewagte Theorie... natürlich hat es Sabotage Akte gegen Vader gegeben. Von diesen Admirälen und Offizieren, die sich nicht dem neuen Dark Lord unterordnen wollten. Aber hier fand kein solcher Sabotage Akt statt.

Laut Fact File wolte Ozzel niemand haben, weil er so doof war und nur Ärger machte und man dachte, dass wenn man ihm Lord Vader unterstellt, er brav sein würde.. er hat wohl aber nicht ganz kapiert, wer wem unterstellt war..

Auch wenn ich die FF nicht als wirkliche Quelle nennen wollen würde, ist das soweit korrekt.
 
Ich denke Vader wollte die Asteroiden als Deckung beim Anschleichen benutzen.

Und eine so präzisen Sprung - direkt über der Basis aus dem Hyperraum kommen und dann auch noch ein exaktes Bombardement (und kein alles verdampfendes, man will ja Luke lebendig) - kann man mit SW-Schiffen nicht durchziehen.

Was den Mangel an Offizieren nach der Zerstörung des Todessterns betrifft, so dürfte dies weniger daran liegen, daß die Kampfstation hopps ging (die getöteten Offiziere hätten der Flotte so oder so gefehlt, wenn sie auf dem TS stationiert wären), sondern mit dem gewaltigen Wachstum, welches die Flotte in den Jahren nach der Schlacht von Yavin erlebte. Bis Endor soll sich die militärische Stärke des Imperiums verdoppelt haben (stand in WEGs RASB oder RESB).
 
Eine frühe Vernichtung des Generators und der Ionenkanone hätte doch sicher auch die Fluchtchancen der Rebellentransporter drastisch reduziert. Sehe ich das richtig?
 
Was den Mangel an Offizieren nach der Zerstörung des Todessterns betrifft, so dürfte dies weniger daran liegen, daß die Kampfstation hopps ging (die getöteten Offiziere hätten der Flotte so oder so gefehlt, wenn sie auf dem TS stationiert wären)
Sehe ich anders, ein paar hochrangige Offiziere waren extra anwesend, nicht als durchgehendes Personal, sondern zur Einschätzung und Bewunderung der Kampfstation.

sondern mit dem gewaltigen Wachstum, welches die Flotte in den Jahren nach der Schlacht von Yavin erlebte. Bis Endor soll sich die militärische Stärke des Imperiums verdoppelt haben (stand in WEGs RASB oder RESB).
Kann mir gut denke, dass dieses Wachstum insbesondere mit dem Bau einiger anderer großer Schiffchen zusammenhängt.

Eine frühe Vernichtung des Generators und der Ionenkanone hätte doch sicher auch die Fluchtchancen der Rebellentransporter drastisch reduziert. Sehe ich das richtig?
Denke ich auch. Allerdings hätte die Schlacht um Hoth sehr viel effektiver beginnen können.
 
Es ist auch sehr merkwürdig das eine einzige Ionenkanone die ganze Death-Squadron zurückhalten konnte. Und auch wenn der Schild um die Reb.-Station gross genug war hätten ein paar Schüsse des Executor auf den Planten in unmittelbarer Nähe sicher etwas zur Demoralisierung beigetragen; auch wenn nur Kaffeetassen umgefallen wären.
 
Demoralisiert waren die Rebellen eh schon... sie sind panisch geflohen und die Kämpfer in den Schützengräben waren sicherlich mehr von den AT-ATs beeindruckt, als von möglichen Schüßen mit dem Turbolaser, die kilometer entfernt verpuffen und alles ein wenig zum Wackeln bringen (konnten die AT-ATs nämlich auch besser ^^).

Insofern verstehe ich schon, warum Vader da nicht die Turbolaserbänke der Executor eingreifen lies.

Und ja: eine große, planetare Kanone kann mehrere Großkampfschiffe in Schach halten. Genau dafür sind diese konzipiert und genau desshalb hat die Allianz diese Kanone auch gekauft. Finde ich jetzt nicht sonderlich merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch sehr merkwürdig das eine einzige Ionenkanone die ganze Death-Squadron zurückhalten konnte. Und auch wenn der Schild um die Reb.-Station gross genug war hätten ein paar Schüsse des Executor auf den Planten in unmittelbarer Nähe sicher etwas zur Demoralisierung beigetragen; auch wenn nur Kaffeetassen umgefallen wären.

Planeten-gestützte Kanonen haben eben den Vorteil, daß sie auf weit mehr zurückgreifen können, als Systeme deren Energieversorung von einem Schiffsreaktor abhängt.

Es gibt einen guten Grund, warum der Todesstern so groß ist.

Und um noch einmal auf die offenen Posten im Imperialen Militär nach der Zerstörung des 1en Todessterns zurückzukommen - selbst unter konservativsten Vorraussetzungen verfügt das Imperium über genügend Ädmiräle um damit einen Sternzerstörer zu bemannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zur Original-Frage des Threads zurückzukommen.
Timothy Zahn hat in seinem neuen Roman Allegiance zu eben dieser Frage einen neuen Ansatz geliefert. Ob dieser hier sonderlich große Zustimmung finden wird, lasse ich jetzt einfach mal dahin gestellt...:p



Wie gesagt - über den Sinngehalt dieser Erklärung lässt sich IMHO streiten.
 
Diese Erklärung ist in der Tat wenig sinnvoll.
, eine zunächst komisch anmutende Erklärung, allerdings meiner Meinung nach die einzig verbliebende annährend logische.
Sherlock Holmes hat einmal gesagt: "Wenn man alle anderen Faktoren eliminiert hat, muss eine Erklärung, mag sie auch noch so unwahrscheinlich klingen, die richtige sein!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vader wird ja erst nach ANH Oberkommandierender der Imperialen Streitkräfte.

Wir müssen auch berücksichtigen, daß Palpatine und Vader zu dieser Zeit eben NICHT die totalle Kontrolle über das Imperiale Militär haben. Es wird ja schon in "Die Dunkle Seite der Macht" angedeutet: Sowohl das Todesstern-Projekt, als auch die Einführung der Großadmiräle dienten dem Zweck das Militär unter Palpatines Kontrolle zu bringen.

Und die Flotten-Führung auf Coruscant hat - soweit ich weiß - Ozzel auf die Executor befördert, damit er Vader auf die Finger schaut und ihn im Zaum hält und Vader hat mitgespielt. Wenn Ozzel unter Vaders Kommando etwas Dummes macht kann Vader den Schaden begrenzen oder ganz verhindern (was etwas schwierig ist, wenn sie auf verschiedenen Seiten der Galaxis wären). Außerdem würde das Flottenkommando schlecht, Vader aber gut dastehen, wenn Ozzel Mist baut. Im Imperium finden doch ständig solche Machtspielchen statt.
 
Leider ist Michael Sheard verstorben, doch hatte ich die Ehre ihn persönlich zu begegenen bei der Jedi Con 2001. Ich freute mich Admiral Ozzel lebendig zu sehen und er lachte und meinte junger Mann ich bin öfters gestorben als alle anderen Schauspieler zusammen. Es war einfach toll diesen Mann kennen zu lernen. Und nein! Ozzel war nicht inkompetent. Er war halt ein Offizier der alten Garde und griff die Rebellen auf alte Manier an. Das mit dem zu früh aus dem Hyperraum rauszukommen betrachte ich als zu spät. Wenn zu früh, hätten die Rebellen nichts bemerkt. Der Würgegriff seitens Vader gegen Ozzel ist kultig. Es wirkt als würde jemand einen via Handy erwürgen können. :D
 
Zurück
Oben