Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ältere Filme in Kinos?

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Darth Sauron, 28. Mai 2008.

  1. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Hallo.

    Kennt jemand von euch eigentlich Kinos, in denen ältere Filme aufgeführt werden? Ich such jetzt schon ne Zeit über Google, kann dazu aber nichts finden. Würde mir nämlich gerne einmal nen paar Klassiker auf der großen Leinwand anschauen. Wäre für mich natürlich ideal, wenn ihr eins im Raum Essen, Gelsenkirchen oder generell im Ruhrgebiet kennt. Aber auch Kinos aus ganz anderen Gegenden könnt ihr hier gerne nennen. Ich weiß, dass an der Universität Bochum öfters Kinofilme auf einer großen Leinwand gezeigt werden, wo auch schonmal Klassiker dabei sind.

    Für die Leute, die Kinos kennen, die ein solches Programm anbieten: Nutzt ihr das gelegentlich, um euch auch ältere Filme anzugucken?

    Für die Leute, die keines kennen: Würdet ihr euch auch gerne mal Klassiker auf der Kinoleinwand ansehen?
     
  2. Leonie Sims

    Leonie Sims Charmante treue Jedi

    Im Filmmuseum in Potsdam werden im Kinosaal je nach Thema ältere Filme gezeigt. War aber nur mal zu einer Ausstellung drin. Allerdings ist dies etwas weit für dich! Aber vielleicht gibt es noch mehr solcher Filmmuseen.
     
  3. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Hier in Saarbrücken gibts ein Kino, dass sehr alte Filme (Filmhaus) und eines, dass etwas ältere Filme für wenig Geld zeigt (Kamera 8)
     
  4. #hacc

    #hacc Extinct

    In Frankfurt im Filmmuseum laufen auch alte Schinken...Die Feuerzangenbowle z.B. wollte ich mir mal auf der Kinoleinwand reinziehen.
     
  5. masterTschonnes

    masterTschonnes Agent of Chaos

    hier in marburg gibts immer mal die classic sneak, wo sie eben wahlweise und für den zuschauer überraschend irgendwelche klassiker zeigen...
     
  6. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Im Cinestar Dortmund ist am jeden 1. Donnerstag im Monat Sneak n' Cult , d.h. es wird erst eine normale sneak preview gezeigt und danach kommt ein Klassiker, nächste Woche Donnerstag ist es beispielsweise mal wieder soweit , da kommt dann z.B. Freitag der 13. .
     
  7. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    In Basel werden im einem Kino immer wieder Film-Klassiker gezeigt, leider meistens zu einer Zeit zu der ich nciht kann und wenn ich Zeit habe, dann bringen sie Filme, die mich nicht interessieren. Einmal an einem Sonntag haben sie "Life of Brian" und "Die Ritter der Kokosnuss" gezeigt, da ging ich natürlich hin.
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    In München gibts das Filmmuseum in dem ausschließlich Klassiker gezeigt werden sowie die Museum Lichtspiele. Da werden zwischendurch aber auch neue Filme gezeigt. Die zeigen dort die Rocky Horror Picture Show seit 20 Jahren.

    cu, Spaceball
     
  9. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Oh, das klingt gut. :)

    Weiß jemand, ob's sowas auch in einem der Bochumer Kinos gibt?
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Bis in die frühen 80er Jahre gab es hier noch ein Kino, in dem fast ausschließlich Wiederaufführungen gelaufen sind, aber das ist im damaligen Video-Boom leider geschlossen worden. Die haben aber meistens auch nur Eastern, Horrorfilme, Bud Spencer/Terrence Hill, Godzilla usw. gezeigt. Klassiker liefen bei der Konkurrenz, aber damit war es durch das Videogeschäft dann auch vorbei. Leider gibt es hier in meiner Umgebung keine Kinos mehr, in denen Klassiker gezeigt werden.

    Absolut! Ehrlich gesagt würde ich mir lieber Klassiker als viele aktuelle Filme ansehen. Vor allem viele Filme aus den 50er und 60er Jahren, wie u.a. diverse James Bond Filme, die Italowestern von Sergio Leone, Filme von Alfred Hitchcock (vor allem Vertigo, Psycho und Die Vögel), Dr. Schiwago, James Dean Filme und einige mehr. Auch Nosferatu und Metropolis würde ich gerne auf der großen Leinwand sehen.
     

Diese Seite empfehlen