Änderung der Beförderungskriterien für Jedi- und Sith-Spieler

Der andere von der OL…

Ja, wir wollen jede Meinung zu diesem Thema hören und jeder hat seine eigene Meinung, ob negativ oder positiv und das ist auch gut so.

Also noch einmal meine Meinung zum Thema, auch, wenn ich mich vielleicht wiederhole, aber äußern will ich mich trotzdem.

Dass sich ältere Spieler vielleicht übergangen fühlen oder herabgestuft, weil ein neues Rangsystem etabliert werden soll, ist nicht beabsichtigt.

Es ist beabsichtigt, damit eine Konzentration von Spielern innerhalb der Organisationen zu erreichen, damit die Ränge auch mit Leben gefüllt werden. Das ist die Absicht. Natürlich gibt es ältere Spieler, wie es auch jüngere Spieler gibt. Wer hat nun mehr Rechte? Die jüngeren, weil sie wahrscheinlich nie in die Ränge aufsteigen werden, die die älteren schon haben, weil sich das RS, die Postfrequenzen und auch das „Durchhaltevermögen“ verändert haben? Oder eben die älteren Spieler, die schon so lange dabei sind?

Für beide Seiten soll das neue System etwas bieten: Den „Neuen“ eine bessere Möglichkeit des „Aufstiegs“ und den „Alten“ damit auch, weil sie dann bereits einen hohen Rang haben können (wenn sie wollen)

Momentan habe ich den Eindruck, dass man die bisherige Kritik auch so ausdrücken könnte:
Höherer Rang = Größere Macht im RS
Wegfall eines Ranges = Wegfall von Macht im RS
Neue Spieler steigen zu schnell auf = Unfair den alten Spielern gegenüber
Neue Rangbezeichnungen = Verwirrung in alten Posts
Höherer Rang = Problem bei der Charakterentwicklung

Das eigentliche Problem erschließt sich mir nur darin, dass in Köpfen immer noch das Tabellen- und Leveldenken herrscht: „Ich habe einen höheren Rang, also habe ich mehr Punkte in meiner Machttabelle und bin ich mächtiger – Ende“
Eigentlich gibt es gar keine Ränge bei den Sith, oder? Einen Schüler und einen Meister gibt es und ja noch den dunklen Lord, oder den Imperator. Das ganze Rangsystem ist also eigentlich bei den Sith, wie auch bei den Jedi kaum von Bedeutung, sondern gibt nur das entsprechende Ansehen des Charakters innerhalb seiner Organisation wieder und dabei muss er sich nicht einmal entsprechend weiter entwickelt haben oder mächtiger geworden sein, dass er nun jeden unterhalb seines Ranges besiegen würde oder könnte.

Es geht doch „nur“ um die Umbenennung von Rängen und die entsprechende, neue Staffelung durch den Wegfall des Inquisitors, der aber woanders Einzug gehalten hat. Bei den Sith gibt es bald so viele neue Optionen und Chancen, um seinen Charakter zu entwickeln oder zu überdenken und das liegt nicht nur an einem Rang innerhalb einer Organisation.

Insofern bitte ich, wie Satrek, um weitere Meinungen. Einige haben wir ja nun gelesen, aber eben nur einige und von wenigen.
 
Ich denke, dass ich mir zuviel rausnehme, wenn ich mich zu Wort melde. Aber dennoch kann ich meinen Mund nicht halten. ^^

Also ich habe mit den Rängen keine Probleme. Ich bin glücklich , dass ich einen Meister habe und dessen Schüler sein darf. Ich bin zufrieden. ^^
 
Und damit möchte ich nochmal um Meinungsäußerungen bitten von Spielern, die sich bisher nicht geäußert haben, selbst wenn es ein "Mir recht" oder "Ich finds gut" ist - nicht weil wir Lob wollen, sondern damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Schweigende Mehrheiten sind nichts, auf das wir uns verlassen wollen ;).

Du hast recht, daher will ich nun doch auch mal meine Meinung dazu äußern. ;)

Trotzdem muss ich sagen und ich glaube so geht es sicher nicht nur mir so, dass durch diese Stimmung hier im Thread, die durch einige Personen hier verbreitet wird dazu beiträgt, dass man eigentlich kaum Lust hat hier etwas zu schreiben, weil die Postbeiträge eh meist von einigen nicht konstruktiv diskutiert werden. Was ich hier eben alles gelesen habe...Leute.:rolleyes: Es geht hier um unser Rollenspiel und irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle guten Vorsätze aus dem Weihnachtsthread nicht gerade Beachtung geschenkt wird. Daher rufe ich auf, endlich mal wieder konstruktiv zu diskutieren und nicht einfach nur dagegen zu schwimmen, weil einem gerade danach ist einfach nur für alles kontra zu sein. So gebt ihr auch anderen die Chance sich hier mal zu Wort zu melden, denn so wie es momentan ist, so schreckt das doch ziemlich ab! Ich meine, nur durch viele, verschiedene Meinungen kommen wir hier auf ein gemeinsames Ergebnis und nicht, wenn hier immer die gleichen Leute generell immer nur auf kontra stehen ;)

Daher auch an die Anderen: Traut euch!

Allgemein möchte ich hierzu auch nochmal sagen, dass ich auch ziemlich enttäuscht bin, dass die Arbeit der Orga immer nicht geschätzt wird und teils doch ziemlich offensichtlich mit Füßen getreten wird. Sowas macht Arbeit und sie schreiben nicht alles fein säuberlich und übersichtlich für uns auf, weil sie uns damit ärgern wollen, sondern um neue Ideen mit uns gemeinsam zu finden. Das daher schon vorgefertigte Vorschläge von ihnen kommen ist klar, denn das hilft der gemeinsamen Ideenfindung, damit wir eine einheitliche Richtung anstreben und wir können alle gemeinsam konstruktiv daran mit herumschleifen, bis es uns gefällt. Ich sehe diese kreative und aufwendige Ausarbeitung der Orga keinesfalls als fertiges Stück an und schon gar nicht als Peitschenhieb, sondern als eine Möglichkeit das Rollenspiel etwas zu Entstauben, neu zu Malern und neue Leute durch eine Renovierung an Land zu ziehen und damit sich auch die bekannten Spieler wieder mehr wohl fühlen. Ich habe immer das Gefühl, dass einige hier denken, dass die Neuerungen, die ja noch nicht mal fest stehen, als Stichellei sehen. Nein, ich denke Neuerungen tun uns allen gut und sind nicht dazu da uns zu ärgern!
Daher hier nochmal ein großes Lob für die Mühe und Geduld der Orga! Ich möchte wirklich nicht in euer Haut stecken. :(

Ok, jetzt zu meiner Meinung:

Zu den Jedi Rängen:

Das der Großmeister herausgenommen wird als Titel gefällt mir, denn den fand ich immer schon bissel überflüssig und man konnte vorher nie so richtig den Unterschied erkennen zwischen Meister und Großmeister.

Die Kriterien bei den Jedi finde ich auch alle sehr passend und realistisch, so dass sie alle gut erreichbar sind.
Die Einführung des Alters finde ich auch eine sehr gute Idee, da ich meine Charaktere auch immer mit der Zeit mitwachsen lasse und somit wirklich eine schöne Timeline entsteht und eine Entwicklung des Charakters auch besser sichtbar macht. Daher finde ich es auch sehr realistisch, dass man erst ab 18 J. Ritter werden kann. Hat irgendwie was vom alten Orden und es gefällt mir.
Nur bei dem Rat bin ich mir etwas unsicher. Also einerseits finde ich gut, dass er nun jedem Spieler zugänglich ist bzw. besser ersichtlich wie man die Stufe erreicht. Doch mit der Altersbegrenzung mit 30J bin ich mir hier unsicher. Ich denke da gibt es Vor-und Nachteile. Vorteil ist, dass es natürlich realistischer ist, dass man eben eine bestimmte Reife benötigt und man eben nicht als Teenager schon im Rat sitzen kann. Dennoch sehe ich ein Problem bei Spielern, die eben wirklich mit einem Char anfangen wollen, der erst 14 Jahre alt ist. Es würde ja ewig dauern um diesen Char altern zu lassen, falls der Spieler anstrebt Rat zu werden. Sicher sollte der Rat eben auch nicht leicht erreichbar sein, sonst haben wir zum Schluss einen Rat mit voller Spieleranzahl, also er soll ja auch was Besonderes bleiben, aber irgendwie finde ich das mit dem Alter dennoch bisschen ungünstig an der Stelle. Es ist wahnsinnig realistisch, aber ich stelle es mir für einige Spieler kompliziert vor den Rat dann zu erreichen. Sicherlich, Spieler die das von Anfang an anstreben können ja mit einem Char einsteigen, der eben schon etwas älter ist und somit schafft er es gut in wenigen Jahren um sich hoch zu schreiben. Ich habe jetzt auch nicht im Kopf, ob wir überhaupt so viele junge Jedi hier haben. Andererseits kann ja auch jeder selbst seinen Char altern lassen, also seine Geschwindigkeit realistisch anpassen, was die Alterung betrifft. Das kann man eh meist nicht so gut mit IP- und Op Jahre vereinen. Von daher lässt es sich eigentlich wiederum gut von jedem steuern wie schnell ein Char altert, solange es nicht unrealistisch wird und ein Char jede Woche um ein Jahr altert :D
Also ich finde das Kriterium mit den mind. 30 Jahren als Rat nicht schlecht, aber vielleicht für einige Spieler, die jung anfangen wollen schwer erreichbar, allerdings wüsste ich da auch keine andere Lösung und es hat schon seine Vorteile, wenn es erst mit 30 Jahren möglich ist, so wie ich beschrieben habe.

Ansonsten gefällt mir das bei den Jedi alles sehr gut ;) Wäre ich einverstanden ;)

Bei den Sith:

Hier gefiel mir soweit auch alles sehr gut und es ist recht übersichtlich und nachvollziehbar. Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt ist der Titel: Sith Vollstrecker. Das klingt ein wenig nach Henker oder so :D Oder Auftragskiller. Also ich fände hier Executor besser, aber das ist nur meine Meinung. Manch anderem gefällt es vielleicht, weil es auch zu seinem Char passt ;) Executor klingt auch irgendwie mehr dem Rang entsprechend, weil es etwas weiser klingt und nicht so stark nach "Hau drauf" ;) Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung;)

Ich weiß auch nicht, ob die Namensgebung in dem Thread hier noch gefragt waren, aber ich habs dennoch mal mit reingenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logrei: Tut mir leid, aber du nimmst dir nicht zu viel raus ;). Danke!

@Kestrel: ebenfalls Danke, und "Vollstrecker" ist eigentlich nur die Übersetzung von "Executor" - aber es steht jedem frei sich für eine Variante zu entscheiden, deutsch oder englisch :D.
 
Da ja nochmal zur Äußerung aufgefordert wurde... ;)

Ich finde es schade, dass der Großmeister wegfällt, zumal ich ja befördert worden wäre. Mir persönlich sind die Ränge auch wichtig, weil sie ein messbarer Erfolg innerhalb des RS sind (ohne das Messbare dabei zu kompliziert zu machen). Allerdings finde ich, dass durch das "Jobsystem" eine neue Komponenten eingebracht wurde, die dafür gut etwas dazu bringt und den Verlust des Großmeisters verschmerzen lässt. Genauso sehe ich das auch für die Sith, ohne selbst einen zu bespielen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Änderung zwar nicht unbedingt erforderlich, aber auch nicht unpassend. Sie schafft auf jeden Fall Übersicht und macht nichts unnötig kompliziert. Was die Bezeichnungen angeht verstehe ich nicht, was man da dran zu meckern haben könnte. Lord, Fürst, Meister, blabla - ist doch egal, zumal das eh nur ordensintern ist. Für jeden Außenstehenden sind doch sowohl Jedi als auch Sith die krassen Zauberheinis die mit "mein Lord" oder "Meister" angesprochen werden.

Damit habe ich dazu auch alles mich betreffende gesagt.

lg und guten Rutsch! :)
 
@Kestrel: ebenfalls Danke, und "Vollstrecker" ist eigentlich nur die Übersetzung von "Executor" - aber es steht jedem frei sich für eine Variante zu entscheiden, deutsch oder englisch :D.
Verdammt...du hast Recht :D Ich dachte schon an sowas wie exekutieren, aber für mich klang Vollstrecker irgendwie nochmal als was anderes, aber du hast recht, es ist das Gleiche :D Äh, ja, dann bin ich für die englische Version :braue

Also ganz ehrlich, anhand von Darth Keebos gefühlt sehr aggressiven Antwort auf meine Meinungsäußerung sehe ich mich einmal mehr darin bestätigt, dass es im Regelfall wesentlich angenehmer und stressfreier ist, wenn man sich aus dem OP-Bereich raus hält. Auf solches Zerfleischen, Zitatschlachten und teilweise sogar lächerlich machen über meine Ansichten ohne überhaupt sich die Mühe zu machen nachzuvollziehen, was ich damit überhaupt sagen möchte, hab ich keinerlei Lust und raubt mir auch sämtlichen Elan mich weiterhin konstruktiv zu beteiligen.

Da kann ich dich gut verstehen! :( Ich befürchte, dass das eben wie gesagt der Grund ist warum sich eben kaum jemand traut sich hier zu äußern und dies sollte so NICHT sein.

Also, an alle Anderen! Fleißig antworten ;)
 
So mal meine Meinung:

Ich persönlich bin für das neue Rangsystem. Der Rang des "Inquisitors" war mir persönlich zu spezialisiert gewesen und hätte von seiner Aufgabenverteilung nicht zu jedem Chara zugesagt. Deswegen finde ich es gut das dieser nun zu den Spezialisierungen gesteckt wurde.

Bzg den Rangnamen: Ich finde die Rangfolge: Schüler/Auszubildender->Krieger->Vollstrecker->Lord besser als Adept->Schüler->Krieger-Inquisitor. Besonders das "Doppel gemoppel" am Anfang fand ich merkwürdig. Man hat ein Lichtschwert, nutzt die Macht und darf selber neue Schüler ausbilden, ist aber Gleichzeitig immer noch jemand der die Schulbank drücken darf? Ich finde es eher gut das die Krieger als "Wegwerfware" oder, weniger Krass, Normale Truppen für die Höhere Schiene angesehen werden und bereits ihre Basis hinter sich haben, der Vollstrecker wäre dann ein Mächtiger Krieger der bereits Kontakte zur Chefetage hat und die Chefetage selber ist natürlich das Non plus Ultra für jeden Sith.

Das mit den Rängen in den Postings ändern ist ein Verständliches Problem. Aber mal ehrlich...länger als aller höchstens ein halbes Jahr wäre das kein Problem. Die wenigsten hier schauen sich (denke ich) Jahre alte Posts von irgendwelchen Leuten aus jux an, aller höchstens Neueinsteiger werden Verwirrt sein aber wenn man es ihnen erklärt dann sind wohl auch sie wieder im Bilde.
 
Ians Punkte Eins, Drei und Sechs halte ich für die die auch mir viel bedeuten. Wie soll das Ganze IP erklärt werden? Gibt es da überhaupt schon Ideen für eine Erklärungen oder wird es eine Erklärung à la „das ist jetzt so“? Wie wird man mit den alten Posts umgehen? Bleiben die einfach so?
Das Argument das wir die wir Kritik anbringen die Arbeit der OL nicht zu schätzen wüssten ist meiner Meinung nach ausgemachter Blödsinn. Gerade gegenüber Satrek und Torryn haben viele hier Respekt weil die beiden sich dem - ich sage es mal Diplomatisch - Haufen Mist der ihnen von ihren Vorgängern überlassen wurde annehmen. Ich persönlich glaube das Sith-OL zu sein momentan wohl nicht unbedingt ein toller Job ist. Besonders wenn man vergleichend die Jedi-Seite heranzieht. Da hat man fleißige Helfer die IP mit zahlreichen NSCs aushelfen. Das war meines Wissens nach bei den Sith nie der Fall. Sicherlich sollte man auch das bei den Sith mit einbringen. Willige Helfer suchen und sie aushelfen lassen. Aber ich schweife ab.
Bei mir bleibt das Gefühl das in den Augen der Macher die Veränderung mehr bringt als bloße Rangänderung. Ich meine da herauszulesen das erwartet wird das Sith durch den Wegfall eines Ranges attraktiver werden. Das mehr Spieler sich für eine Sith entscheiden. Da muss ich sagen an den Rangstrukturen anzufangen ist das falsche Ende. Das Bild der Sith muss insgesamt zurechtgerückt werden. Mit einem Eindimensionalen bösen Charakter anzufangen kann nicht Sinn des Spiels sein. Man will sich schließlich verändern. Da ist es momentan sicherlich einfacher bei den Jedi anzufangen und sich die seltsamen Ausbildungsmethoden der Sith zu sparen und später zur Dunklen Seite zu fallen. Das ist dasselbe Ergebnis aber mit Charakterentwicklung. Der Sith-Orden muss sich denke ich weniger auf seine Konzepte für Ränge und Berufe konzentrieren als vielmehr auf den Einstieg der neuen Spieler. Welche Möglichkeiten machen es für den Spieler am einfachsten seinen Charakter noch so zu gestalten wie er will? Die Jedi des EU haben nach Machtsensitiven gesucht. Das Imperium des EU auch. Vielleicht baut man diese Idee für das RS tauglich zu einem Rekrutierungsszenario aus. Vielleicht eine halb freiwillige Sache - wie der Psychic- Test in den Starship Trooper Filmen - und eine halb unfreiwillige Sache - wie im Sith-Orden von SWTOR. Man kann sich freiwillig testen lassen oder man wird entdeckt und einfach mitgenommen. Wäre doch eine Überlegung wert.
Wieder ein bisschen vom Thema abgekommen aber ich glaube das der Grund für die Umstrukturierung nicht mit der Veränderung der Ränge verschwindet.
 
Vorschläge die Sith abseits der Ränge attraktiver zu machen sind stets willkommen :) - und können sicher nie schaden. Ich würde nur vorschlagen sie im Thread des Sith-Konzept 2012 zu posten, da es hier ja eher um die allgemeinen Beförderungkriterien und Ränge geht.
 
Zu den Altersgrenzen möchte ich nochmal was sagen: nur die Volljährigkeit des Jedi-Ritters wird in den Beförderungskriterien genannt. Alle weiteren kommen nur in den beschreibenden Texten vor, und sind daher eher sowas wie "typische Werte" - es wäre m.E. auch zu hart für jemanden, der wirklich mit 18 Ritter wird und dann 7 IP-Jahre altern muss, um Meister zu werden. Das muss nicht sein - es sollte nur IP eine realistische Zeitspanne vergehen. Nach 3-4 IP-Jahren auf einem Rang kann man sicher locker davon ausgehen, IP reif für den nächsten Rang zu sein, so dass jemand, der jung Meister würde, auch vergleichsweise jung Rat sein kann. Die Absicht hinter diesen Erklärungstexten ist eher, den typischen Inhaber des Ranges zu beschreiben. Was wir aber nicht mehr sehen wollen und auch nicht mehr zulassen werden, sind 21-jährige Jedi-Räte. Aber wenn jemand mit 23-24 Meister ist, kann er mit 26-27 durchaus Rat sein.
 
Sorry, Satrek und Sarid, aber ganz sicher liegt es mir fern euch anzugehen. Es tut mir leid, wenn das bei euch so angekommen ist.
Allerdings sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass ich ebenso das Gefühl habe, dass ich meine Meinung nicht sagen darf, weil die ohnehin die falsche ist. Vor allem, wenn es darum geht, etwas zu erklären, was ich eigentlich schon erklärt habe.

Ich habe weder etwas zerpflückt, noch in irgendeienr Weise aggressiv geschrieben.
Ich habe eine Frage gestellt und ich meinte es ernst: ich verstehe die Änderungen nicht.



Nichts für Ungut, aber da vergeht mir auch die Lust mich an etwas zu beteiligen, wenn mir vorgeworfen wird, dass in dem Ton, kein vernünftiges Gespräch mit mir möglich sei.

Das ist eine Aussage, die mich tatsächlich ärgert.

Ich habe die ganze Thematik sehr wohl durchdacht, aber ich habe eben meine Meinung dazu, genau wie ihr die eure habt. Und nur, weil ich sage, dass mir nicht gefällt, was ihr euch ausgedacht habt, ist das noch lange keine Kritik an euch als Person.

Aus dem Zusammenhang gerissen habe ich außerdem nichts.
Und noch mal deutlich: Sarid, ich hab dir gar nichts unterstellt.
Sondern auf deinen Post geantwortet und meine Sicht dazu geschrieben.

FÜR MICH gibt es einfach zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr Gefallen an den Ideen findet, habe ich ganz sicher nichts dagegen. Das niemand vollends zufrieden sein wird ist ohnehin klar. Mir gehts aber sicher nicht darum, meine Meinung durchzubrechen.

Aber dann ziehe ich mich hier eben zurück, denn ganz ehrlich, ich hab wenig Lust drauf, mir sagen zu lassen, man könnte nicht mir mir reden und ich sei aggressiv.
 
Zu den Altersgrenzen möchte ich nochmal was sagen: nur die Volljährigkeit des Jedi-Ritters wird in den Beförderungskriterien genannt. Alle weiteren kommen nur in den beschreibenden Texten vor, und sind daher eher sowas wie "typische Werte" - es wäre m.E. auch zu hart für jemanden, der wirklich mit 18 Ritter wird und dann 7 IP-Jahre altern muss, um Meister zu werden. Das muss nicht sein - es sollte nur IP eine realistische Zeitspanne vergehen. Nach 3-4 IP-Jahren auf einem Rang kann man sicher locker davon ausgehen, IP reif für den nächsten Rang zu sein, so dass jemand, der jung Meister würde, auch vergleichsweise jung Rat sein kann. Die Absicht hinter diesen Erklärungstexten ist eher, den typischen Inhaber des Ranges zu beschreiben. Was wir aber nicht mehr sehen wollen und auch nicht mehr zulassen werden, sind 21-jährige Jedi-Räte. Aber wenn jemand mit 23-24 Meister ist, kann er mit 26-27 durchaus Rat sein.

Ah, ok :) Das hatte ich irgendwie nicht so rauslesen können, dass das in der Texten kein festes Beförderungskriterium ist, aber jetzt wo du es sagst ergibt es natürlich Sinn. Und so wie du es schilderst finde ich es auch gut. :) Rat soll ja auch was Besonderes bleiben, so soll es auch nicht zu einfach sein, aber es ist auf jeden Fall deutlich, dass es somit erreichbar ist. Und Ip Jahre können ja theoretisch auch kürzer oder länger gemacht werden als Op Jahre, sofern es passt, denn man kann es ja eh nicht 1 zu 1 machen, da manche Stories ip 3 Tage haben, die aber ein ganzes Jahr lang gehen OP :D
Die Idee mit dem Alter ist daher denke ich wirklich gut :) Gefällt mir.;)
 
@Keebo: einerseits ist klar, dass im Internet Missverständnisse immer an der Tagesordnung sein werden, eben weil jeder Worte anders interpretiert, mitunter auch anders als sie gemeint sind.

Andererseits kam es zumindest bei mir so an, als ob du dein Meinung nicht nur sagst sondern vehement vertrittst und verteidigst, und ähnlich habe ich deine Reaktion interpretiert auf mein Angebot auf Ians spezifische Probleme einzugehen.
Wir sind der Ansicht unsere Beweggründe für uns nachvollziehbar dargelegt zu haben. Wenn du unsere Meinung so nicht teilst ist das dein gutes Recht, und daran können und werden wir nichts ändern. Wir werden deine Meinung jedenfalls genauso wie jede andere auch einfließen lassen.

Jedenfalls ist von meiner Seite aus nichts persönlich gemeint, und ich schlage vor wir besprechen das per PN, weil es in der Form nicht hier her gehört :).

Wahrscheinlich ist es am besten wenn wir uns hier auf das Sammeln von Meinungen konzentrieren und konkrete Fragen klären wo das möglich ist :).
 
Dann versuche ich auch einmal, meine Gedanken in Worte zu fassen, wenn schon so explizit um andere Stimen gebenten wird ;)
Kurz und bündig, auch wenns irgendwie so klingt also würde es mich nicht interessieren (was nicht so ist!) ;) : Irgendwo ists mir egal.

Ich lebe mit der neuen Ordnung genau wie mit der alten, ich kann Argumente beider Seiten nachvollziehen, und am Ende bin ich der Meinung, dass weder die alten noch die neuen Kriterien und Rangfolgen mein Spiel irgendwie längerfristig beeinflussen. Womit ich NICHT anderen eben jenes Gefühl absprechen möchte, es geht nur mir persönlich so.
Ich denke, dass man IP schon gucken müsste, dass sich das ganze irgendwie einrenkt, ich sehe auch das Problem nicht, weshalb nicht zB die Sith IP auch eine Umstrukturierung erleben könnten und man das aussspielen könnte, aber da bin ich auch zu wenig in der Materie, um das beurteilen zu können.

Für mich persönlich passt die Beförderung gerade kein bisschen, wurde ja auch schon angesprochen - Eowyn wurde "eben" erst zur Großmeisterin befördert, es fühlt sich falsch an, ihr jetzt schon den höchsten Rang zu verpassen. Also werde ich eben als Exot erst mal da noch eine Weile verharren. Ich denke, wenn man in Zukunft weiß, dass es einen Rang weniger gibt kann man sich auch darauf einstellen, die Beförderungen darauf abstimmen- jetzt in der Übergangszeit ists eben ein wenig bescheiden, siehe auch Anakin. Aber ich persönlich finde es nicht schlimm, auch mal zurückzustecken, hey, wenns verlangt wird wird Eowyn eben auch degradiert (wer weiß, was sie auf Denon noch anstellen kann). Charakterentwicklung plane ich (!) nicht lange voraus, ich nehme was kommt. Ich weiß, dass es vielen anders geht, und ich kann verstehen, wenn das neue Konzept jetzt einen Strich durch die Rechnung macht.
Aber für mich persönlich - naja, für mich spielt es keine große Rolle und ich passe mich an.

Ach ja, im Übrigen sind meine Aussagen größtenteils auf die Jedi bezogen - bei den Sith kenne ich mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können, das möchte ich mir nicht anmaßen :)
 
"Zur Kreuzigung? Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz."

Mir war nicht bewußt, daß es hier eine Begrenzung der abzugebenden Posts gibt.
Und was hier als vehemente Verteidigung irgendwelcher Meinung abgetan wird, sind wiederholte Nachfragen, auf die keine Antwort erfolgt ist.

Ich fasse die Punkte also noch einmal zusammen:

Warum soll die Streichung eines Ranges belebender für das Spiel sein?

Die Frage wurde nach wie vor nicht wirklich beantwortet.
Schließlich wissen wir alle, daß das zur Zeit angewandte Rangsystem nicht der Grund für die "Mißstände" sind, denn Beförderungen wurden aus diversen Gründen nicht durchgeführt, obwohl die objektiven Kriterien erfüllt gewesen wären.

Ich finde den Einwand, daß die Spieler, die sich gegen die Abschaffung eines Ranges ausgesprochen haben, in ihren Köpfen ein Tabellen- und/oder Leveldenken hätten, ziemlich an der Sache vorbeigehend. Denn wäre das der Fall, dann wären nicht so viele alte Spieler auf "niedrigen" Rängen zu finden. Diesen "Einwand" empfinde ich als ziemlich unfair und an den tatsächlichen Begebenheiten vorbeigehend.

Zirkel und Spezialisierungen als Ersatz für einen kompletten Rang?

Die Spezialisierungen und Zirkel mögen eine schöne Ergänzung darstellen.
Allerdings kann niemand wirklich sagen, in wie fern es sich positiv oder negativ auf das Spiel auswirkt, denn dafür sind diese Dinge einfach zu neu.

Und meiner persönlichen Meinung nach werden diese Optionen sicherlich auch wahrgenommen werden, aber ob sie sich wirklich bereichernd für das Spiel des Einzelnen auswirken, bleibt abzuwarten.
Zudem sind sie für Einsteiger auch keine wirkliche Option, denn sie betreffen solche Spieler frühestens am Ende ihrer Padawanzeit, wahrscheinlich eher später.

Jedoch haben die Meisten von uns gesehen, daß solche "kleinteiligen" Modelle wenig Erfolg versprechen. Unser Rollenspiel lebt vom Zusammenspiel der Charaktere und je "kleinteiliger" das Grundmodell gestaltet ist, desto schwieriger gestaltet sich ein Zusammenspiel der Spieler miteinander.
Als Ersatz für einen vollwertigen Rang sind diese Spezialisierungen also daher wohl weniger zu sehen.

Vergleich zu anderen Organisationen

Die Frage, warum die Jedi und Sith nur noch drei Ränge haben sollen (Padawan/ Jünger [wie der Rang nun bei den Sith heißen mag] sind kein Rang, sondern die Grundlage für ein Spiel als Jedi und Sith und deswegen als Rang außen vor).
Diese wären Ritter - Meister - Rat, bei den Sith entsprechend.
Wenn ich mir die Flotten anschaue, und dieser Punkt wurde ebenfalls angesprochen, so haben diese weitaus mehr Ränge zur Verfügung.
Folgt man der Logik der Threadersteller, dann müsste aufgrund der Spielerzahlen erst recht eine Streichung diverser Ränge erfolgen.
Aber man leistet sich dieses "kleinteilige" Rangsystem dennoch, was durchwegs gerechtfertigt ist.
Die Black Sun hat ebenfalls ein "kleinteiligeres" Rangsystem.
Es ist schwer vermittelbar, warum sich gerade die Organisationen, die nach der Statistik die meisten Spieler haben, beschneiden.

Denn auch wenn hier niemand als "geil nach Rängen" ist, kann man das Erreichen eines neuen Ranges als "Belohnung" werten.
Jeder Spieler (Ausnahmen mögen die Regel gerne bestätigen) freut sich auch darüber, daß er eine Stufe erreicht hat. Eine Beförderung auszuspielen macht Spaß, was auch die Basis für unser Rollenspiel sein soll. Der Umgang mit den Veränderungen, die sich durch eine Beförderung ergeben, eröffnet neue Möglichkeiten.
Nach wie vor wird nicht deutlich, warum die Beförderungskriterien nicht an Begebenheiten angepaßt werden können, ohne einen kompletten Rang zu streichen. Schließlich sind die Kriterien bereits vorher den Begebenheiten angepaßt worden, ohne gleich 10 Jahre Rollenspielgeschichte einzustampfen.


Die Frage nach der Kontinuität?

Die Streichung eines Ranges sorgt für Verwirrung.
Mit Sicherheit kann man behaupten, man gewöhne sich irgendwann einmal an alles, aber besonders glücklich ist diese Argumentation nun wirklich nicht.
Wie bereits oben erwähnt, gibt es die Rangstrukturen bereits schon einige Jahre. Der Großmeister als Rang ist relativ neu, aber der Advisor war älter. Ich fand die Abschaffung des Advisors nicht weiter tragisch, denn die Rangstruktur "Ritter - Meister - Großmeister - Advisor - Rat" waren mir etwas zu wuchtig. Das daraus hervorgehende Modell war dagegen dem alten Modell entsprechend und paßte auch und ob der Rang nun den Namen "Advisor" oder "Großmeister" trug, war für mich persönlich nebensächlich.

Die Tatsache, daß Eowyn und Joseline nun entweder die Wahl haben, entweder sich einen Rang hochstufen oder herabstufen zu lassen, empfinde ich als wenig glücklich. Die Posts sind geschrieben, der Rang wurde verwendet. Das ist bei den Sith ebenso geschehen.
Von außen einfach eine Änderung vorzunehmen, wird unserem Spiel nicht gerecht werden. Die Kritik daran ist durchwegs gerechtfertigt.
Wie soll diese Umstrukturierung inplay durchgeführt und umgesetzt werden?

Rechtfertigung nach größeren Schritten

Durch die Streichung eines Ranges wird das Erreichen der einzelnen Stufen nur in größeren Schritten möglich sein.
Es ist wirklich fraglich, in wie weit das motivierender sein soll, wenn man weiß, daß man seinem Charakter von Ritter bis zum Meister eine Reife zu verpassen hat, die schließlich die Basis darstellen muß für den höchsten Rang, nämlich den Rat.

Warum kann man für den Rang "Großmeister" / "Inquisitor" nicht einfach eine sinnvolle Basis schaffen?
Es wäre doch sinnvoll, daß man kleine Beförderungsschritte hat, die den Charakteren, ob nun neu oder alt, die Erlangung der Reife für die Ränge einfacher macht. Spezialisierungen mögen hierfür eine Ergänzung darstellen, aber ein Ersatz sind sie bei weitem nicht.
Wer dann noch in kleineren Schritten vorwärts gehen möchte, ist dann aber genauso frei wie jetzt.

Inquisitor und Executor

Nun der Executor wird den Sith erhalten bleiben. Die Benennung finde ich in Anbetracht der Tatsache, daß dieser Rang unter dem Imperator steht ziemlich passend. Für mich ist und war ein Executor derjenige, der den mittelbaren und unmittelbaren Willen des Imperators vollstreckt. Von daher gehört er genau dorthin, wo er sich im Moment befindet, nämlich nach ganz oben.
Die Herabstufung des Ranges bzw. die Umbenennung/ Neubesetzung mutet wie eine Neuerfindung des Rades an.

Der Inquisitor stellt weniger das Problem dar, wenn man sich einfach der Verwendung des Begriffs in Bezug auf die Inquisition loslöst.
Denn sicherlich mag der Inquisitor auch nach Beweisen für Verrat und anderen Dingen suchen, aber man kann es auch weiter auffassen.
Damit wird der Inquisitor ein "Untersucher, Erforscher, Nachforscher, Prüfer". Und das kann er doch vor allem und in erster Linie auf die Macht sein.
Im Moment steht der "Inquisitor" über dem Krieger/ Warrior und folgt damit sinnbildlich einer Reifung.
Denn nachdem man den Krieger/ Warrior hinter sich gelassen hat, konzentriert man sich weitaus mehr auf die Macht und die diffizilen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Man prüft seine Bindung zur Macht, deren Verbindung man als Schüler kennengelernt und als Warrior gestärkt hat. Man erforscht neue Wege in stärkerem Ausmaß als früher.

Und auch wenn ich verstehe, daß gewisse Dinge am Herzen liegen mögen, so ist es keine Argumentationsbasis. Für keinen.
Lord und Lady /Fürst und Fürstin empfinde ich als Wahl für einen Rangnamen als sehr unglücklich, denn es wurde darauf hingewiesen, daß die "Ansprache als Lord und Lady" im Spiel bereits benutzt wird und zwar unabhängig vom Rang.
Es ist sicherlich nicht nötig, hierbei für Verwirrung zu sorgen.
Es dürfte beileibe einfacher sein, dem Zirkel, in welchen man den Inquisitor gesteckt hat, einen neuen Namen zu verpassen, denn etwas noch nicht im Spiel vorhandenen einen anderen Namen zu geben bis bei weitem einfacher als die Umbenennung von etwas Existierendem.
Im Endeffekt sind die Inquisitoren in diesem Zirkel Agenten. Weil sie sich nicht gerne die Finger schmutzig machen, nicht gerade die 00- Sektion.

EU als Vorlage

Nun das EU mag eine wertvolle Ressource in Bezug auf SW sein. Und ich finde die Erweiterungen der Phantasiewelt, in der wir spielen, gut und wichtig.
Allerdings ist das EU auch problematisch genug, was dazu geführt hat, daß man zu Anfang wohl mit Recht beschlossen hat, sich von allen Vorlagen weit genug entfernt zu halten.
Selbst bei Geschichten, die wie The Clone Wars eine sehr große Nähe zu den Trilogien gibt es schon immer wieder Brüche.
Bei den Büchern und Comics kommen laufend Änderungen, die man nicht unbedingt sklavisch nachmachen muß. Im Gegenteil ich finde eine gewisse Distanz sehr gut und gesund.
Schließlich haben wir uns doch ziemlich früh dazu entschlossen, diesem Rollenspiel eine eigne Geschichte zu geben. Und ich für meinen Teil denke, daß auch genau diese eigne Geschichte einen Gutteil zum Erfolg dieses Rollenspiels beigetragen hat.

Der "Großmeister" mag in SW der oberste des Ordens sein. Bei uns war er es eben nicht. Vielleicht irritierend für manche, aber ich bezweifele, daß es irgendwo Verständnisprobleme diesbezüglich gab.
Und wie es mit dem Sith so wirklich aussah, kann man auch nicht wirklich sagen. Wie wird sich der Jedi Orden entwickeln?
Es kann sich soviel mit jeder Veröffentlichung ändern, daß ich ehrlich gesagt finde, daß wir uns eine Kontinuität erhalten sollten, die unabhängig ist.

Ich finde, daß gegen eine Anpassung der Beförderungskriterien an die Begebenheiten von heute sinnvoll ist.
Aber das kann auch geschehen, wenn man Strukturen beläßt und bestehenden Rängen mehr Gewicht verschafft. Ich bin mir sicher, daß es uns bei den bestehenden Rängen durchwegs gelingen könnte.


Ich bedanke mich schon im Voraus für die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen und Einwände.
Sollte jemand noch einfallen, was mir vielleicht entfallen ist, so freue ich mich auch über eine Ergänzung der bereits vorhanden Punkte.



Padme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Padme. Satrek und ich kennen seit ein paar Seiten deine Meinung und wissen, dass Du dagegen bist, die Ränge bei den Sith neu zu strukturieren und umzubenennen - Danke. Unsere Argumentation haben wir bereits dargelegt und sie kann auch von anderen in den vorigen Seiten nachgelesen werden.

Aber wir möchten noch andere Meinungen, von anderen Personen hören und sie ermutigen etwas zu schreiben, gerne auch als PN, wenn sie ihre Meinung nicht öffentlich präsentieren möchten.
 
Ich verfolge nun seit einer Weile diese Diskussion hier mit, und muss als halb-inaktive Nicht-Machtnutzer-Spielerin sagen, dass es doch viel wichtiger wäre, wie man gerade die Einsteiger motiviert dabei zu bleiben, anstatt sich um Kriterien zu rangeln, die erst nach mehreren OP-Jahren relevant werden. Als Einsteiger würde ich mich nun mit einem Wust von Regelungen konfrontiert sehen, mit dem ich nur wenig anfangen könnte, schlichtweg, weil es den Padawan/Jünger nicht oder nur wenig betrifft. Anreize schaffen, ja, auf jeden Fall. Aber zu sagen, und dann irgendwann wirst du Meister/Executor/Dingens mit der und der Spezialisierung und gehörst dem und dem Zirkel, ist wie dem Esel die Karotte vor die Nase zu halten, die er sowieso nicht erreichen kann.

Zumal der durchschnittliche Star Wars-Fan auch gar nichts mit Technomanten und Extinktoren anfangen kann, ich dachte zum Beispiel, dass das stark nach Harry Potter klingt und fand dann heraus, dass diese Begriffe aus Myranor bzw. Warhammer 40K stammen. Darin liegt auch meiner Meinung die Schwierigkeit, wenn man zwar ein SW-RP haben will, aber unter der Prämisse, etwas „Eigenes“ schaffen zu wollen, sich von der SW-Historie löst. Das war ja schon das Problem mit dem Kommissariat, welches auch aus Warhammer herangezogen wurde und sich letztendlich als wenig erfolgreich erwiesen hat. Soweit ich das verfolgt habe, wurden bzw. werden die Regeln je nach Zeitgeist oder Vorlieben gemacht und verändert, anstatt einem roten Faden zu folgen. Es stimmt zwar, dass das SW-EU zwar auch immer wieder Widersprüchen und Retcons unterliegt, aber es ist keineswegs so inkonsistent, als dass man nicht einen Rahmen daraus bauen könnte, an dem man sich letztendlich orientiert und jedem Spieler eine gewisse Spielsicherheit gibt, die dann im Streit- oder Zweifelsfall als Instanz hinzugezogen werden kann.

Es ist bestimmt gut gemeint, wenn man den Spieler nicht einschränken will, aber jener dann dennoch auf einem ziemlich ungenauen Kurs vor sich her laviert, weil es dann plötzlich Regeln gibt, die vorher nicht existent waren oder verschwinden. Einige fühlen sich dann einschränkt und bevormundet, während andere nicht wissen, was sie mit ihren neuen Freiheiten anfangen sollen. Und kaum, dass man sich an das System gewöhnt hat, folgt die nächste Do-it-yourself-Konstruktion. Von daher ist es wenig verwunderlich, wenn eine so einschneidende Veränderung nicht gerade auf Wohlwollen stößt, ebenso wenig wie Aussagen, ja ihr dürft uns kritisieren, aber letzten Endes dürft ihre Meinung auch für euch behalten.

Ich ziehe hierzu mal ganz unbescheiden die Diskussion zum Senatsleitfaden heran, wo ich um die Meinungen aller Spieler zu einem sehr groben Entwurf gebeten habe, nicht zu einem fertigen Leitfaden. Selbst wenn ich nicht alle Meinungen berücksichtigen konnte, glaube ich nicht, die Spieler vor vollendete Tatsachen gestellt zu haben, sondern wenigstens die Möglichkeit geboten, dass sich jeder dazu äußern konnte, ohne gleich zu sagen, du darfst deine Meinung/Kritik für dich behalten. Das ist, neben den besagten Änderungen, der Knackpunkt, um den es hier wohl geht.

Übrigens vermisse ich hier ein wenig die Meinung der Jedi-OL oder sind die Orgas jetzt auch zusammengelegt worden? :confused:
 
Ja, Padme. Satrek und ich kennen seit ein paar Seiten deine Meinung und wissen, dass Du dagegen bist, die Ränge bei den Sith neu zu strukturieren und umzubenennen - Danke. Unsere Argumentation haben wir bereits dargelegt und sie kann auch von anderen in den vorigen Seiten nachgelesen werden.


Nun, ich habe mir Mühe gemacht, die aufgeworfenen Fragen, deren Beantwortung nicht erfolgt ist, zusammenzufassen und aufzuzeigen.
Für mich ist die Antwort, daß man meine Meinung, die gegen Umstruktierungen ist, kenne, äußerst ungenügend.
Schließlich hatte ich das bereits in dem ersten Thread dargelegt, daß ich die vorgeschlagenen Umstrukturierungen in dieser Form nicht befürworte.
Wenn das alles war, was ihr aus dem Post herausgelesen habt, finde ich das mehr als bedauerlich.

Desweiteren sammeln wir weiterhin gerne Meinungen, und werden die in unsere weiteren Überlegungen einfließen lassen. Wer uns das nicht zutraut darf gerne hier weiterdiskutieren, ansonsten freuen wir uns über weitere Meinungen, auch von Spielern die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Das bedeutet mit anderen Worten, daß jene, die hier diskutieren wollen, quasi einen Mißtrauensantrag gegen die OL stellen, oder wie darf man das verstehen?


Letztendlich läuft die Argumentation bezüglich Rangabschaffung und Umstrukturierung auf folgenden Aspekt hinaus.

Ihr seid überzeugt,
daß es mehr Spieler anziehen wird.
daß die Zirkel/ Spezialisierungen einen Rang ersetzen können.
daß es die Ränge schneller erreichbar sein werden.
daß gewisse Namen für Ränge unpassend und andere viel besser wären.
daß es Gewöhnungssache wie Postleitzahlen und Euro ist.

Ihr dürft davon überzeugt sein, daß euer Auto in die Schrottpresse gehören mag.
Aber solange andere daran ihren Anteil haben, reicht Überzeugung einfach nicht aus.

Deswegen bitte ich abermals um die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen.

Vielen Dank

Padme
 
Unsere Überzeugung reicht sicherlich nicht aus, aber wir sind auch überzeugt davon, dass jeder der einen Anteil daran hat auch seine Meinung dazu abgeben soll, und das wir den besten Kompromiss nicht dadurch erreichen uns auf Detaildiskussionen einlassen (wir können es ohnehin nicht jedem Einzelnen Recht machen) sondern dadurch, dass wir in Erfahrung bringen was möglichst viele Anteilhaber denken. Niemand soll seine Meinung für sich behalten, ganz im Gegenteil.

Nebenbei sind wir auch davon überzeugt die gestellten Fragen größtenteils bereits beantwortet zu haben, zumindest so weit wie das jenseits von Meinung und Ansichtssache möglich ist. Dennoch fasse ich nochmal ein paar Punkte zusammen:

Zu deinem Vergleich Jedi/Sith und Militär - Militärränge dienen dazu auf dem Schlachtfeld Zuständigkeiten und Hierarchien innerhalb einer Armee, zu regeln, Befehlskette und so weiter, damit im Kampf genau geregelt ist wer das Sagen hat und wer was macht. Die Jedi und Sith sind völlig anders strukturiert und arbeiten auch anders, so dass sie mit weitaus weniger Rängen auskommen.

Und ja, wir denken das die Zirkel und Berufungen einen Rang ersetzen. Nicht nur, weil sie sich über mehrere Ränge erstrecken, also Möglichkeiten über einen längeren "Lebensabschnitt" der Charaktere schaffen und Perspektiven liefern, sondern auch weil sie in sich ja auch Ränge und Titel enthalten, die man anstreben und sich verdienen kann. Zumal man für einen Rang "nur" dahinposten muss, wohingegen Zirkel und Berufungen zum Spielen von Stories animieren sollen.

Und was die größeren Schritte angeht sind Ränge nicht das einzige Kriterium zur Entwicklung eines Charakters. So oder so hat man zwischen zwei Beförderungen weiterhin genug Zeit um jede Entwicklung so auszuspielen wie man sich das wünscht, sei es durch Missionen, Ausbildungen oder Gespräche mit Meister und Freunden.

In einem Punkt muss ich Kadajj Recht geben - der Extinktor entstand aus der Bemühung heraus den Executor als Rang zu erhalten. Eigentlich hatten wir daran gedacht den entsprechenden Zirkel als die Executoren zu benennen, weil der Name unserer Meinung nach dafür besser gepasst hätte, aber da einige Spieler den Rang als Rang behalten wollten haben wir uns für diesen Kompromiss entschieden.

Und Regeln hier sind immer ein Spagat zwischen "offiziellem SW" und "was eigenes", wobei beides Vor- und Nachteile hat. Es war unsere Absicht durch die Zirkel und den neuen Sith-Leitfaden die Sith dahingehend attraktiver zu machen, das Neulinge sich vielleicht auch mit Kotor- der Roman-Vorkenntnissen besser einfinden können. Ob das klappt oder nicht wird wie bei allem nur die Zeit zeigen, und das beste System wird nichts bringen wenn niemand mehr über das RS stolpert um es sich anzuschauen.

Wie Torryn schon gesagt hat, wer seine Meinung lieber per PN abgibt ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen, am besten direkt an Der Inneren Zirkel für die Sith und direkt an Wes Janson und Chesara für die Jedi :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Torryn schon gesagt hat, wer seine Meinung lieber per PN abgibt ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen, am besten direkt an Der Inneren Zirkel für die Sith und Jedi OL für die Jedi :).

Nein, bitte nicht an den Account "Jedi OL". Dieser Account ist nicht für den Empfang von PN's gedacht. Private Nachrichten, die die Jedi betreffen sind wie immer gerne an Wes Janson und/oder meinen Hauptaccount willkommen.
 
Zurück
Oben