Änderung der Beförderungskriterien für Jedi- und Sith-Spieler

Die Sith-OL hat sich ebenfalls entschieden, das vorgestellte Konzept so umzusetzen wie es ist. Wir wissen, dass wir es damit nicht allen recht machen können, und möglicherweise Vorwürfe kommen wir würden selbstherrlich entscheiden. Unsere Gründe für diesen Schritt sind folgende:
- es gibt eine (vergleichsweise) kleine Anzahl von Spielern die Probleme mit einzelnen Punkten des Konzeptes haben, und
- eine größere Anzahl von Spielern die das Konzept gut finden oder damit leben können. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse haben wir uns entschieden das Konzept. Alle Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen hätten in unseren Augen mehr Probleme verursacht als gelöst. Dazu kommt
- eine unbekannte Anzahl von Spielern, die sich nicht dazu geäußert hat. Ob das bedeutet das es ihnen egal ist, “Hauptsache wir können spielen”, oder das sie eine Meinung dazu haben und sie aus irgendwelchen Gründen nicht äußern wollen können wir nicht beurteilen. Also entscheiden wir auf Basis der Meinungen, die uns bekannt sind.

Die Inplay-Umsetzung wird primär durch eine (verschlüsselte) Holonet-Nachricht an alle fertig ausgebildeten Sith erfolgen, in der die bereits in Aidens Nachricht angekündigten Änderungen bezüglich der Sith erläutert werden. Wer diesen Umstand für seinen Charakter mit einfließen lassen will kann das gerne tun, es ist allerdings auch genauso denkbar ihn zu übergehen und die Umbenennung inplay für einen persönlich nicht gesondert zu erklären.

Wer weiterhin in irgendeinem Punkt große Probleme sieht oder sich dadurch eingeschränkt fühlt ist herzlich eingeladen die betreffenden OLs anzusprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden.

An der Stelle geht das Sith-Konzept (Leitfaden und Zirkel) ebenfalls “live”, zumal hier praktisch keine Gegenstimmen kamen. In den nächsten Tagen werden die entsprechenden OP-Posts aktualisiert, Zirkelmeister-NSCs folgen ebenfalls in Kürze.
 
Wie groß eine Minderheit oder eine Mehrheit ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Aber es stimmt, daß sich viele Spieler hier nicht geäußert haben. Die Gründe können vielfach sein.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Option zwischen "Ja, Amen" und "Nein, Amen" alles andere als anregend für ein Engagement in dieser Sache ist.

Im Endeffekt ist es das Ergebnis doch genau das, was die meisten Leute hier erwartet haben. Bis auf zwei kleine, marginale Änderungen ist das Konzept so durchgesetzt worden, wie es vorgestellt worden ist.
Und die Frage, mit welchem Recht das geschieht, ist berechtigt.
Mit welchem Grund gilt eine Meinung mehr als eine andere Meinung?
Der Fürst wurde jetzt eingeführt, obwohl die Umbenennung der Ränge vielfach kritisiert worden ist. Aber es scheint als Begründung zu reichen, daß ein OL an diesem Rangnamen hängt.
Die Äußerungen der Spieler, die sich dagegen ausgesprochen haben, werden mehr oder minder ignoriert. Aber man hat die "Sich nicht Äußernden", denen man entweder unterstellen kann, daß sie es toll finden oder eher eben nicht. Wie es eben gerade paßt. Im Zweifel eben dann für die eigne Argumentation.

Auffällig ist doch, daß hier die Argumentation ins Feld geführt, daß man durch die Änderung der Rangstrukturen das Rollenspiel für Neulinge interessanter und attraktiver gestalten will.
Ich mag es falsch verstanden haben, aber die Neulinge, die hier etwas geschrieben haben, erweckten durchwegs den Eindruck, daß die Änderungen der Rangstrukturen an ihren Bedürfnissen vorbeizielt. Attraktiver wird das Spiel für sie nicht dadurch.

Es läuft doch darauf hinaus, daß wir (und das schließt mich mit ein) etwas diskutieren, wovon wir im Endeffekt gar keine Ahnung mehr haben.
Einfach weil uns die mittelbare und unmittelbare Nähe zu diesem Thema fehlt, denn wir sind nicht neu in diesem Rollenspiel. Mit Sicherheit haben wir Erfahrung, aber dafür fehlt uns der Blick eines Neulings, der vielleicht Probleme sieht, die wir einfach nicht sehen. Und wer sagt denn, daß nicht auch "Bestandsspieler" gute Ideen haben, die sie aus welchen Gründen auch immer nicht einbringen?

Ich denke, "Ja, Amen" und "Nein, Amen" ist mittlerweile keine Option mehr für uns. Vor allem dann nicht, wenn man, und das sind wir alle, davon überzeugt ist, daß das Rollenspiel erwachsen geworden ist.
Das Interesse an Star Wars hat gemeinhin nachgelassen, auch das wissen wir alle. Dies bedeutet wiederum, wer sich hierher "verirrt", will sich nicht paar nette Stunden damit machen, einige Gegner mit dem Lichtschwert zu zerlegen, sondern ist interessiert an einem Charakter und dessen Aufbau.

Nun und wir brauchen mittlerweile alles und ich verstehe nicht, warum wir nicht alles in die Waagschale werfen können. Die Erfahrung und den frischen Blick aufs Rollenspiel.
Ich bin mir sicher, daß die Spieler sich ihre Beförderungskriterien selbst erarbeiten können. Es braucht kein Diktat mehr von oben.

Deswegen wiederhole ich jetzt und hier offiziell meinen Vorschlag, den Spielern die Ausarbeitung der sie betreffenden Kriterien und ihrer Rangstruktur in die Hände zu geben.

Das Ganze soll wie folgt aussehen:

  1. Trennung der Threads. Sith und Jedi bekommen jeweils einen eignen Thread. In diesem Thread werden die Rangstruktur und Beförderungskriterien dargestellt, wie sie bisher gegolten haben.
    Darunter kommen dann (nach Sith und Jedi natürlich getrennt) die Spezialisierungen, Berufen, Zirkel etc.
  2. Die Ausbildung ist und bleibt verpflichtend. Darüber gibt es keine Diskussion, der Einstiegsrang bleibt.
  3. Gewünscht sind Outplay- und Inplay- Kriterien.
  4. Kommentare, Diskussionen sind in den Threads verboten.
  5. Feedback auf neu vorgestellte Kriterien wird dadurch gegeben, daß man den eignen Post editieren kann. Sollte ein Spieler eine Idee gepostet haben, die einem sehr gut und schlüssig erscheint, darf, kann und soll man sie in die eignen Kriterien, das eigne Rangsystem einbauen.
  6. Sith und Jedi brauchen bei ihrem Rangsystem keine "Rücksicht" aufeinander nehmen. Sollte es darauf hinauslaufen, daß die Strukturen nicht konform gehen, dann wird das eben so sein.
    Denn in einem Punkt scheint hier Einigkeit zu herrschen, nämlich, daß Rangsystem und Kampfstärke nicht konform gehen müssen und sollen.
  7. Spieler in den kleinen Rängen haben Vortritt, sofern sie einen Erstcharakter in diesem Rang vorweisen können. Sinn und Zweck dieser Ausarbeitung ist es nicht, daß die alten Spieler etwas erarbeiten, sondern daß besonders Neulinge sollen hier gefordert sein.
    Ebenso wie die Bitte an die Organisationsleiter sich mit ihren Vorschlägen in die "Riege der alten Spieler" einzureihen und diese erst mit denen zu präsentieren.
    Eine Staffelung nach aktuellen Rängen dürfte hier das leichteste Mittel sein.

Ich denke, daß die Spieler sehr wohl in der Lage sind, das System zu gestalten und definieren.
Sollte das Interesse doch nicht bestehen, indem sie mal wieder keiner äußert, dann kann man wenigstens sagen, wir haben euch die Chance gegeben, ihr habt sie nicht genutzt, dann müßt ihr eben damit leben, was man euch vorsetzt.

Ich gelte als konservativ, nostalgisch, anachronistisch, wie man lesen konnte.
Aber ich denke, daß diese Idee funktioniert und für das Rollenspiel ein Gewinn sein würde.

Nicht die Wahl zwischen "Ja, Amen" und "Nein, Amen", sondern eine richtige unmittelbare und mittelbare Beteiligungen der Betreffenden. Dieses Rollenspiel ist für alle und wird durch alle am Leben und am Laufen gehalten. Es wäre nicht nur fair die Spieler in solche Prozesse einzubeziehen, sondern es würde auch den gegenwärtigen Umständen Rechnung tragen.
Neues System und neue Strukturen eilen auch nicht wirklich. Es wird uns nicht umbringen, wenn die Ausarbeitung noch paar Wochen dauert.


Padme
 
Padme Master schrieb:
Auffällig ist doch, daß hier die Argumentation ins Feld geführt, daß man durch die Änderung der Rangstrukturen das Rollenspiel für Neulinge interessanter und attraktiver gestalten will.
Ich mag es falsch verstanden haben, aber die Neulinge, die hier etwas geschrieben haben, erweckten durchwegs den Eindruck, daß die Änderungen der Rangstrukturen an ihren Bedürfnissen vorbeizielt. Attraktiver wird das Spiel für sie nicht dadurch.

Was mich betrifft, so haben mich nicht die Rangstrukturen (oder deren Änderungen) animiert, hier ins Forum zu kommen. Mir war und ist es eigendlich relativ egal, wie die einzelnen Ränge heißen, solange ich noch erkennen kann, was sie bedeuten. Es hat mir allerdings zu anfang ein wenig seltsam angemutet, dass viele Rangnamen bei den Sith auf englisch sind. Immerhin ist das ein deutsches Rollenspiel. Und selbst wenn man das macht, finde ich, dass man Konsequent sein sollte und dann alles auf englisch zu machen.

Ich denke, daß die Spieler sehr wohl in der Lage sind, das System zu gestalten und definieren.

Ich weiß ja nicht, aber ich denke nicht, dass man als Neuling das nötige Selbstvertrauen und das nötige Wissen um die hiesigen Gepflogenheiten hat, um das System selbst zu gestalten. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, als Neuling hat man es doch ganz gern, wenn es feste Strukturen gibt, auf die man zu anfang bauen kann.


Wie groß eine Minderheit oder eine Mehrheit ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich denke nicht, dass ich dir da zustimmen kann. Im Zweifelsfall lässt sich doch sicher ausrechnen wie groß die beiden Seiten sind. Oder meintest du was andres?

MFG Arlen
 
Ich denke nicht, dass ich dir da zustimmen kann. Im Zweifelsfall lässt sich doch sicher ausrechnen wie groß die beiden Seiten sind. Oder meintest du was andres?

Und die Leute die sich nicht geäußert haben?
Diese große Anzahl zum "mir egal macht was ihr wollt" da zuzurechnen ist nicht richtig.
Ein Haufen der User hat einfach keinen Bock mehr was im OP zu schreiben, weil man seit den letzten Disskusionen den Eindruck hat es gibt Lager A und Lager B und Kritik oder Verbesserungsvorschläge(!) werden ignoriert und sofort im Keim erstickt.
 
Nun, Arlen, dann wärst du zum Beispiel jemand, dessen Rangnamen entweder deutsch wären oder konsequent englisch. Zudem hat man Strukturen, an denen man sich orientieren kann. Und Mitspieler, deren Vorschläge man aufgreifen kann und darf. Vorschläge stehen genug im Raum und sollen am Anfang der Threads präsentiert werden.

Aber hier ist die Chance da, nicht einfach Vorgekautes serviert zu bekommen und es entweder schlucken oder ausspucken zu müssen.
Ich traue es den Spielern zu, daß sie die Fähigkeit besitzen, ein Rangsystem zusammenzuarbeiten.

Ansonsten hätte man immerhin hätte man schlimmsten Fall zig Rangsysteme, aus denen man aber ablesen kann, wie die Leute zu einzelnen Punkten stehen. Z.B.. Dreistufiges Rangssystem 15x. Viergliedrig 5x. Also wäre die Sache klar. Dann kann man wirklich von einer Basis sprechen.
Und ich hoffe auch, daß diese Form die Leute mitmachen lassen wird, die sonst schweigen. Es gibt keine Diskssion, sondern die Präsentation der eignen Vorstellungen. Egal wie lange man dabei ist oder wie kurz. Egal welchen Rang man hat .
Wieviele gute Ideen schlummern vielleicht und werden nie präsentiert. Eine Menge. Und das ist zuviel.
 
Das Ganze soll wie folgt aussehen:

  1. Trennung der Threads. Sith und Jedi bekommen jeweils einen eignen Thread. In diesem Thread werden die Rangstruktur und Beförderungskriterien dargestellt, wie sie bisher gegolten haben.
    Darunter kommen dann (nach Sith und Jedi natürlich getrennt) die Spezialisierungen, Berufen, Zirkel etc.
  2. Die Ausbildung ist und bleibt verpflichtend. Darüber gibt es keine Diskussion, der Einstiegsrang bleibt.
  3. Gewünscht sind Outplay- und Inplay- Kriterien.
  4. Kommentare, Diskussionen sind in den Threads verboten.
  5. Feedback auf neu vorgestellte Kriterien wird dadurch gegeben, daß man den eignen Post editieren kann. Sollte ein Spieler eine Idee gepostet haben, die einem sehr gut und schlüssig erscheint, darf, kann und soll man sie in die eignen Kriterien, das eigne Rangsystem einbauen.
  6. Sith und Jedi brauchen bei ihrem Rangsystem keine "Rücksicht" aufeinander nehmen. Sollte es darauf hinauslaufen, daß die Strukturen nicht konform gehen, dann wird das eben so sein.
    Denn in einem Punkt scheint hier Einigkeit zu herrschen, nämlich, daß Rangsystem und Kampfstärke nicht konform gehen müssen und sollen.
  7. Spieler in den kleinen Rängen haben Vortritt, sofern sie einen Erstcharakter in diesem Rang vorweisen können. Sinn und Zweck dieser Ausarbeitung ist es nicht, daß die alten Spieler etwas erarbeiten, sondern daß besonders Neulinge sollen hier gefordert sein.
    Ebenso wie die Bitte an die Organisationsleiter sich mit ihren Vorschlägen in die "Riege der alten Spieler" einzureihen und diese erst mit denen zu präsentieren.
    Eine Staffelung nach aktuellen Rängen dürfte hier das leichteste Mittel sein.


Padme

also wenn dies gemacht werden soll würde ich mich freuen und auch mithelfen... denn von meiner seite gibt es noch ein paar unstimmigkeiten zu dem konzept. ;)
 
also wenn dies gemacht werden soll würde ich mich freuen und auch mithelfen... denn von meiner seite gibt es noch ein paar unstimmigkeiten zu dem konzept. ;)

Nein, das wird so nicht umgesetzt, da die Entscheidung der OL bereits gefallen ist. Es gab auch lange genug Zeit Einwände, Fragen oder Umstimmigkeiten zu klären. Wenn du willst können wir uns per PN darüber unterhalten, aber die neuen Beförderungskriterien gelten :).
 
Find ick jut. Denn wie gesagt, ich sehe da keine großen Probleme für Neulinge. Ich bin selbst erst seit kurzem dabei und empfinde die Neuerungen nicht als hemmend.
 
Nein, das wird so nicht umgesetzt, da die Entscheidung der OL bereits gefallen ist.

Gefühlt zum Zeitpunkt der "Konzeptvorstellung"... :rolleyes:

Schade drum, allerdings hätte ich mir auch gerade von den Sithspielern mehr Feedback zum Thema gewünscht. (Vielleicht ja per PM geschehen, wäre dann auch sehr schade, weil ich gern mehr Meinungen gehört hätte)
 
Bevor ich mich dann erstmal in die Frühjahrspause begebe noch ein paar Sätze zu diesem Thema.

Die Sache ist ja mal wieder hervorragend gelaufen will ich meinen. Kritik wurde weitestgehend ignoriert und alle Kritiker ausreichend verschreckt. Mal wieder wird klar das wir die Spieler hier nicht mitzureden haben. Was die OL will das wird gemacht. Man sieht recht gut das man hier aus der Vergangenheit nicht lernt hat und immer wieder dieselben Fehler macht wie früher. Wurde doch noch in diesem Thread befürchtet, dass das „Konzept“ ehr eine Einführung als eine Einladung zur Diskussion war, stellt sich am Ende heraus, dass das tatsächlich so ist. Spieler werden als stumme Ja-Sager dargestellt. Andere Meinungen zum Thema Beförderungen und Beförderungskriterien werden nicht gelten gelassen. Die große schlaue OL weis ja - wie immer - alles am besten.
Seit Jahren bereits werden Missstände im Bezug auf die Beteiligung der Spieler nicht nur IP im Rollenspiel sondern auch bei seiner OP Gestaltung bemängelt. Nur Gewisse Spieler dürfen überhaupt Einfluss auf das IP Geschehen nehmen und eine noch kleinere Gruppe hat das Recht auf die Regeln und Gegebenheiten dieses Rollenspiels zu verändern. Erneut kommt das Gefühl auf das wir Spieler nur Statisten sind die ein paar Alteingesessenen und den OLs (was ja zu großen Teilen das Selbe ist) als Zierwerk für ihre Chars dienen.
Andere Rollenspielforen erlauben ihren Spielern echte Partizipation. Mit eigenen Storys, die nicht davon handeln wie man sich - bildlich gesprochen - an den Füßen spielt sondern von etwas das Auswirkung - wenn auch vielleicht in kleinem Maße - auf das Rollenspiel im Ganzen hat. So haben Spieler hier weder IP noch OP Möglichkeit tatsächlich Einfluss auf irgendetwas zu nehmen. Aber der Klüngel der hier die Regie führ - Klüngel hier in der negativsten möglichen Bedeutung - möchte sich hier ja sowieso lieber das Ego streicheln lassen als tatsächlich eine Diskussion führen. Die neusten in euren Reihen bekleckern sich in den ersten Monaten in ihrer neuen Position auch nicht mit Ruhm. Hatte ich anfangs noch eine gute Meinung über die neue Sith-OL so ist die inzwischen gänzlich verflogen.
Das man sich da noch wundert worin die schwindenden Mitgleider- und Beitragszahlen begründet liegen ist mir unverständlich. Seit Jahren wird auf Missstände hingewiesen. Von Spielern die das Wohl dieses RS im Sinn haben und es wird ihnen gedankt mit Hohn und Spott. Das da manch einem die Lust gehörig vergeht kann ich nur zu gut verstehen.
Am Ende dieses Posts kann ich nur Padme noch einmal zustimmen. Eine demokratische Lösung wie die von ihr vorgeschlagene wäre bei weitem besser gewesen. Das vehemente Abblocken der OL bestätigt nur was ich bereits gesagt habe. In dem Zusammenhang finde ich es schade, dass die beiden Mods in unserem RS sich gerade auf so seltsame Art in Schweigen hüllen. Es wäre an euch mit der Macht des roten Benutzernahmen gegen die momentane Situation vorzugehen und das RS wieder tatsächlich zu unser allem RS zu machen anstatt zum RS der OLs. Denn das Recht habt ihr als Moderatoren. Persönliche Abneigung beiseite hoffe ich dass ihr euch endlich aus eurer Starre löst und wir irgendwann in näherer Zukunft wieder Mods haben.

Signing off …
 
Huhu ihr Lieben,

ich mag auch noch mal etwas zu diesem ganzen Thema schreiben und möchte gleich zu Beginn anmerken, dass es mir absolut fern liegt jemanden auf den Schlips zu treten, jemanden anzugreifen oder jemandes Meinung nicht gelten zu lassen!
Ich schreibe diesen Text mit keiner aggressiven Note und möchte niemanden angehen!
Persönlich aber möchte ich sagen, dass ich es nicht gut gewählt finde, dass Thema einfach zu beenden und zu sagen, dass lange genug Zeit war, sich zu beteiligen. Natürlich, Zeit ist seitdem vergangen, aber ich denke, es ist für alle Diskussionen in denen es um Änderungen geht enorm(!) wichtig, wenigstens Fristen zu setzen. Denn auch bei Wahlen weiß man, wann sie enden, daher finde ich es unglücklich, das Thema als beendet zu sehen und das gewählte Konzept, das ursprünglich nur in der ersten Form vorlag, durchzusetzen.

Zum Thema Mehrheit:

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und alle Meinungen aufgezählt. Die OL (Jedi und Sith) habe ich hierbei Nicht berücksichtigt! Auch nicht jene, die sich nach Konzeptbeschluss gemeldet haben!

DAFÜR:
EmJay
Sarid
Kestrel
Ceffet

DAGEGEN:
Padme
Keebo
Raven
Tom
Jolina

Weitere Beteiligte, die sich nicht spezifisch für JA oder NEIN entschieden haben:
Wonto
Markus (Tendenz zu DAFÜR)
Vorin
Logrei
Michael Aren (teils Kritik)
Draconis (Kritik)
Kadajj (Kritik)
Ches
Jibrielle (teils Kritik)
Anakin (teils Kritik)
Eowyn (ists egal^^)
Aiden
Shana (teils Kritik)
Steven

Demnach kann hier nicht wirklich von einer Mehrheit gesprochen werden…

Natürlich, es ist nicht möglich, allen etwas recht zu machen.
Aber ich möchte hier zu bedenken geben, dass all jene, die sich GEGEN das Konzept geäußert haben im Grunde gar nicht zur Geltung kommen. Kein Kritikpunkt von ihnen wurde aufgenommen oder umgeändert. Demnach gehen diejenigen, die wirklich gegen das Konzept sind, als „Verlierer“ aus dieser Diskussion, weil ihnen in keinster Weise entgegen gekommen wurde.

Das finde ich wirklich schade.

Was ich sonst noch sagen will: Mir geht es auf keinen Fall darum zu diskutieren, bis die Ohren glühen, Meinungen anderer nicht gelten zu lassen, oder die eigene durchdrücken zu wolle!

Wenn das Konzept nun steht, dann erkenne ich das an, auch wenn ich damit nicht zufrieden bin und es schade finde.

Liebe Grüße,
Ian
 
Ich möchte nur zwei Dinge anmerken. Erstens, es gab Fristen, und der Zeitpunkt an dem wir die Meinungssammlung beenden wollten haben wir von Angang an bekannt gegeben. In der Zeit haben wir unter anderem auch die von Keebo und Kestrel propagierten Varianten der Meinungsäußerung unterstützt und dazu ermutigt.

Und zweitens haben wir weitere Meinungen per PN und ICQ bekommen - und spätestens hier können wir natürlich erzählen was wir wollen, allerdings ergibt sich nach unserer Zählung durchaus eine solide Mehrheit. Aber ob jemand glaubt, dass wir nach den Fakten entschieden haben und uns dabei das Wohl des RS am Herzen lag oder ob wir selbstherrlich unsere eigene Meinung durgesetzt haben.

Ach ja, ich denke in der Zählung sollten trotz aller Allmacht OLs auch als Spieler gerechnet werden, auch wenn diese Ansicht durchaus kontrovers erscheinen mag ;).
 
Dann wäre es das nächste mal Sinnvoll, keine Kalenderwoche zu vermuten oder in den raum zu werfen, sondern wirklich ein klares, deutlich erkannbares Datum.

Gut, die ICQ und PN Stimmen konnte ich natürlich nicht zählen :D

Selbstherrlichkeit und co. habe ich (das sag ich an dieser Stelle, auch wenn es nicht an mich gerichtet war) niemals unterstellt.

Aber die OL zähl ich trotzdem nicht mit :p
Wenn die Leitung nämlich aus hundert bestehen würden und was leitet, ist abzuleiten, dass sie alle dafür sind (weils ja das eigene Konzept ist) :braue:kaw:



Wenn es durch PN/ICQ/usw. eine solide Mehrheit gab, dann bin ich schon still.
Wer sich nicht gemeldet hat ist im Grunde wirklich selber schuld. Also sei's drum.

Zum Rest hab ich ja genug gesagt:p
 
Wie wärs denn, wenn besagte User, die sich per PN/ICQ/MSN geäußert haben, dies auch mal hier im Thread tun würden? Dann würde es jeder schwarz auf weiß sehen. Fänd ich eigentlich recht gut.
 
Du meinst weiß auf blau :p

Ich glaube, das braucht es nicht und das sollte auch nicht gemacht werden.
mag vielleicht ein bisschen doof für die sein, die es wissen wollen:

Aber bei richtigen Wahlen, wird einem auch nicht gesagt: Der Peter, der hat die ARD gewählt!

Finde, man sollte den Usern, die sich nicht offen äußern wollten, auch das Recht lassen, hier weiterhin verdeckt zu bleiben.

Das nächste mal könnte man aber vielleicht eine Umfrage starten (eine verdeckte) und dann wärs auch juuuuuut :)
 
Keebo, du erlaubst, dass ich deine Liste mal korrigiere.

DAFÜR:
EmJay
Sarid
Kestrel
Ceffet
Wes Janson
Torryn
Satrek
Wonto

DAGEGEN:
Padme
Keebo
Raven
Tom
Jolina

8>5. So einfach kann Mathematik sein. Damit hätte man die Sache auch gleich von Anfang an schon "durchdrücken" können, wenn das die Absicht gewesen wäre. Ganz einfach und scheinbar sooo demokratisch. Dass man sich trotzdem diversen wochenlangen Diskussionen ausgesetzt und Korrekturen vorgenommen hat, war bestimmt nicht purer Zeitvertreib. Aber da ich ja OL und damit Teil der großen Verschwörung zur Unterjochung des Volkes bin, ist das was ich sage ja wohl hinfällig. Neuerdings werden ja auch die Meinungen der Orgaleiter nicht mehr mitgezählt, wenn es um das Spiel in ihrer Orga geht.

Ja, jeder muss das Recht haben, seine Meinung hinter dem Berg zu halten. So was nennt man Enthaltung und wird nicht mitgezählt. Und eine versteckte Umfrage, die alle dazu einlädt, mit ihren Multiaccounts abzustimmen, oder Ex- bzw. Nie-Mitspieler zur Beteiligung auffordert, kann wohl kaum zu einem vernünftigen Ergebnis führen.

Ich muss an dieser Stelle mal loswerden, dass es für ein paar Leute hier (damit meine ich nicht dich, Keebo!) einfach keinen Spaß macht, Orgaleiter zu sein. Für Miesmacher, Pessimisten und Querulanten, die hinter allem nur das Joch der Unterdrücker vermuten, macht man sich nur ungerne Arbeit. Glaubt ihr, dass ihr es besser könnt? Dann macht doch mal was! Man muss ja nicht OL sein, um sich einzubringen. Aber konstruktiv zu sein ist ja so viel unbequemer.

Toll, jetzt habe ich gegen meinen guten Vorsatz verstoßen und diese Diskussion unnötig angefeuert. Ich entschuldige mich bei allen, denen dadurch Ärger ins Haus steht. Aber irgendwann muss einfach die Hutschnur platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur nicht, wieso man seine Meinung geheim halten will. :confused: Man tritt doch damit niemandem auf den Schlips. Ich finds irgendwie blöd, wenn man mit seiner Meinung hinterm Berg hält. Ausserdem würde man die Position der OL damit stärken, wenn für Jedermann die Mehrheit der Befürwörter ersichtlich wäre.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, wenn man seine Meinung nicht öffentlich machen will, dann ist das eben in Ordnung.
 
Nachdem dieses Thema nun eine ganze Weile im OP zur Debatte stand, alle Spieler und übrigen Mitleser reichlich Zeit hatten, sich Gedanken zu machen oder sich zu Wort zu melden, unterstütze und trage ich den Schritt mit, die Debatte an dieser Stelle zu beenden und die Änderugen in den Konzepten und Beförderungskriterien fest zu machen. Damit wäre auch dem hier bereits geäußerten Wunsch entsprochen, dass die Mods sich zu diesem Thema äußern - was sie natürlich immer nur dann tun sollen, wenn man sich von ihnen Unterstützung in den eigenen Punkten erhofft.

Mein Fazit: Meiner Meinung nach konnte diese Diskussion auch ganz gut ohne das Eingreifen "der Roten" geführt werden. Der eine oder andere hat noch einiges in Sachen Diskussionskultur zu lernen, insofern hoffe ich zukünftig noch auf Besserungen, doch im Großen und Ganzen ging es gesitteter zu als so manches andere Mal in der jüngeren Vergangenheit.

Die Entscheidung zu den Konzepten ist jedenfalls gefallen, herbei geführt nicht allein von den Orgaleitern, sondern von allen Spielern, die sich hier oder per PN geäußert haben - und auch von allen denen, die es nicht getan haben. Natürlich sind Veränderungen nie allen recht. Wir sind ein großer Haufen verschiedener Individuen. Veränderungen sind manchmal aber auch wichtig, helfen Verbesserungen herbei zu führen oder etwas über das eigene Spiel zu lernen. Vielleicht denken wir in einem Jahr, dass es eine wirklich gute Sache war, die Rangstrukturen zu verändern. Vielleicht werden wir denken, dass es ein Fehler war und alles rückgängig machen und vielleicht werden wir feststellen, dass es so oder so keinen Unterschied gemacht hätte und all die Streitereien und verbissenen Kommentare ihre Zeit nicht wert waren. Was auch immer eintreffen wird, für den Moment sollten wir zurück zum Inplay kehren und das machen, was wir nach Streiten am besten können: schreiben und spielen. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir noch immer deswegen hier und kein neu in Kraft getretenes Konzept ändert daran etwas.

In diesem Sinne, danke für eure Ideen und eure Beteiligung. Danke an alle Orgaleiter für die viele Arbeit.

*ches*
 
Ich möchte nur zwei Dinge anmerken. Erstens, es gab Fristen, und der Zeitpunkt an dem wir die Meinungssammlung beenden wollten haben wir von Angang an bekannt gegeben. In der Zeit haben wir unter anderem auch die von Keebo und Kestrel propagierten Varianten der Meinungsäußerung unterstützt und dazu ermutigt.

...


Ach ja, ich denke in der Zählung sollten trotz aller Allmacht OLs auch als Spieler gerechnet werden, auch wenn diese Ansicht durchaus kontrovers erscheinen mag ;).

Zum ersten Teil: Ich habe den Thread so halbwegs engagiert verfolgt, auch wenn ich bisher nicht die Gelegenheit ergriffen habe, Stellung zu nehmen. Aber wo bitte war ein Zeitpunkt und eine Frist genannt? Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mich auf jeden Fall noch davor zum neuen Konzept geäußert.

Zum zweiten Teil: Es ist eigentlich normal, daß diejenigen, welche ein Konzept erstellt haben natürlich auch für dieses stimmen können. Allerdings erscheint mir hier im Thread doch ein wenig die Mentalität "Ich bin dafür, also ist die Mehrheit schonmal da" vorhanden zu sein, was ich etwas schade finde. Es ist selbstverständlich, daß das selbsterstellte Konzept verteidigt wird, aber es wäre schön gewesen, wenn das mit etwas offenerem Ende stattgefunden hätte. Vieles an dem Konzept ist stimmig, einige Kleinigkeiten sind es nicht. Es wäre durchaus Platz gewesen, die Kritikpunkte zu berücksichtigen und so die vielbeschworenen "Win-Win-Situationen" hier im RS herbeizuführen. Diese Möglichkeit wurde leider nicht genutzt, so daß wieder einmal eine Frontenbildung bevorzugt wurde. Sehr schade.
 
Zurück
Oben