Änderungswünsche/Vorstellungen für die Blu Ray Veröffentlichung

Bisserl wild, aber ist ein halber Brainstorm... :)

OT:
Biggs Szenen rein (inkl. Camie und co.)
Alle bekannten Blooper rausnehmen (zb die Tür-Ramm-Szene, Colt Geräusch, doppelte Droiden)
gerne die aelteste SW Version in satten Farben und 5.1 Sound
und somit kein schiessender Greedo, kein schlechter CGI-Jabba im Hangar, keine komische Jabba Band, kein tolpatschiger Ronto-Aufscheucher und kein Hayden in RotJ)
in meiner Version gaebs keinen duemmlichen Droidenhumor (Ausnahme C3PO und R2)
Lando und der Falken haetten in RotJ ruhig explodieren koennen
Boba Fett haette in RotJ einen besseren Tod von mir bekommen (bzw Tod noch nichtmal, einen besseren Abgang)
ESB Imperator zurueck bitte (der mit den Lemurenaugen)
keinen am Feuerknopf schraubenden Vader im TIE (ANH)
bessere Computeranimationen (Todessternanalyse, Abschuss Alderaan, X-Wing/TIE Zielcomputer, Falcon Geschuetzcomputer)
mehr Aliens auf Tatooine's Strassen
mehr Aliens bei den Rebellen zeigen
mehr modernes Leben (Holo-Werbetafeln, laufende Fernseher, Shops) in den Strassen und der Cantina (aehnlich wie in Coruscants Nachtclubs)
Raumschiffkaempfe in ANH stark beschleunigt und verbessert... (ned so eine Slo-Mo Show aus den 70ern)

PT:
Da sag ich lieber nix zu. Gibt nur Streit bzw. ging es eh nur mit einem Komplettremake (bei mir waere zb Palpatine kein Kanzler gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle bekannten Blooper rausnehmen (zb die Tür-Ramm-Szene, Colt Geräusch, doppelte Droiden)

Das ist nicht dein ernst, oder? :konfus: Diese Szenen sind einfach genial weil sie den meisten Zuschauern eh nicht auffallen. Das sind so typische: "Da, guck mal"-Szenen. Da kann man dann seinen Freunden noch was zeigen was sie noch nicht kennen.

Ist zwar jetzt offtopic, aber ich finde, dass Adywan seine neuen Effekte immerhin sinnvoll eingesetzt hat. Das ist zwar eine SE, aber so wie sie von vornherein sein sollte. :cool:

Ich finde das er bei einigen Sachen weit übers Ziel hinaus geschossen ist. Der neue 3D Display der die Position des Death Star anzeigt ist ja wohl ein Witz.
 
Ich habe nichts dagegen, wenn Anakin als liebender Mensch dargestellt wird. Das, woran sich die Leute stören ist das WIE! Es ist eifnach eine schnulze, das hätte man auch ohne so viel Schmalz und Kitsch zeigen können.
Gut darüber lässt sich natürlich streiten, wieviel und welche Szenen am besten wären. Mir persönlich ist es nicht zu wenig, nicht zuviel. Zu mal ja immer nur kleine Ausschnitte kommen und sich der Film dann wieder anderen Handlungssträngen widmet.
 
Ok, ich weiß, es ist in keinster Weise realistisch, aber meine Wunschvorstellung für die Blu-ray-Veröffentlichungen würde so aussehen:

Pro Film eine 3-Disk-Box.

Disk 1: Adywans Revisited-Version (hoffentlich ist er mit TESB bald fertig und fängt danach mit RotJ an...);
Disk 2: die original Ur-Fassung in feinster restaurierter HD-Qualität;
Disk 3: Bonusmaterial-Overkill vom feinsten.

Zusätzlich hätte ich nichts gegen einen Download-Code in der Packung, der einen dazu berechtigt, der Vollständigkeit halber sowohl die SE von 1997 (!!) als auch die letzte GL-Fassung von 2004 in High-Def runterzuladen (alternativ wäre es auch möglich, diese in Seamless branching-Technik mit auf Disk 2 zu packen, Hauptsache sämtliche Fassungen wären in HD zugänglich.

Das wäre mein Traum... ;)
 
Disk 1: Adywans Revisited-Version (hoffentlich ist er mit TESB bald fertig und fängt

Ich finde die Revisited zwar auch ganz ansehlich, aber als Canonfassung von ANH möcht ich sie nun wirklich nicht haben.

Der Kampf Obi gegen Vader ist zwar nett geschnitten, aber als DVD Version will ich dann doch lieber den Originalen Kampf.
Er ist, wie Spaceball sagte, oftmals sehr übers Ziel hinausgeschossen und hat den selben Fehler wie GL gemacht. Wenn man schonmal anfängt kann man ja dies und das noch mit einbauen.

Ich brauch ehrlich gesagt nicht ständig irgendwelche Stardestroyer, die neben dem Todesstern in den Hyperraum springen.

Ja, was die Effekte angeht, könnte Lucasfilm da einiges einbauen.
Der Battledroid Kopf wäre Spitze in ANH im Sandcrawler oder auf Bespin.
Auch die LS Effekte kann Lucasfilm gern übernehmen, aber der Rest soll imo bleiben wo er ist. ALs netter Fanedit den man sich gern mal anschaut.

Wenn ich mir seine Pläne von der PT ansehe, kommt mir auch schon das grauen, dass sah teilweise echt mies aus.


PS:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Jabba Szene mag (abgesehen vom Schwanztritt) und der den 2004er Imp dem völlig anders aussehenden Imp vorzieht.
Ich mein beim 2004er sieht man immerhin etwas Ähnlichkeit. Mehr als beim Original!
 
Disk 3: Bonusmaterial-Overkill vom feinsten.

Das Bonusmaterial zur OT wäre mir fast wichtiger als die Filme auf Blu Ray. Neben den erwähnten Audiokommentaren (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread) hätte ich zu gerne alle entfallenen/erweiterten Szenen, alternative Aufnahmen und so weiter.

Und dann sollte man gleich noch die Making of Reportagen zur OT dazugeben. Denn die sind wirklich gut und es wird noch gezeigt, wie der Film gedreht wird. Nicht so wie heute, wo die Beteiligten 20 Minuten darüber reden, wie toll alles war und das sie sich in das Drehbuch verliebt haben.... :rolleyes:

Bin ich eigentlich der einzige, der die Jabba Szene mag (abgesehen vom Schwanztritt) und der den 2004er Imp dem völlig anders aussehenden Imp vorzieht.
Ich mein beim 2004er sieht man immerhin etwas Ähnlichkeit. Mehr als beim Original!

Gegen die überarbeitete Imperatorszene hätte ich im Prinzip nichts. Die einzige Änderung, die man auch als Purist der Kinofassung nachvollziehen kann. Aber nicht so, wie sie jetzt ist. Die Maske von Ian McDiarmid ist einfach zu schlecht, in EP3 mußte ich bei einigen Nahaufnahmen sogar darüber lachen....

Bei der Jabbaszene sieht es ähnlich aus. Wenn man den albernen Schwanztritt weglassen würde, könnte man mit der Szene leben. Aber der Dialog ist teilweise praktisch der gleiche, den Han schon mit Greedo führt. Und das macht die Szene schon wieder überflüssig.
 
PS:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Jabba Szene mag (abgesehen vom Schwanztritt) und der den 2004er Imp dem völlig anders aussehenden Imp vorzieht.
Ich mein beim 2004er sieht man immerhin etwas Ähnlichkeit. Mehr als beim Original!

Also die Jabbaszene finde ich ganz nett und sollte auch erhalten bleiben. Was mich im Kontext mit diesem Schwanztritt wirklich stört ist, daß Jabba seinem Charakter im Vergleich zu ROTJ nicht gerecht wird. In ANH ist er zwar der böse Verbrecherboss, aber eigentlich doch sehr väterlich zu Han. Auch wenn er wegen des Geldes sauer ist, so finde ich den Unterschied zu der perversen Grausamkeit, die er in ROTJ an Tag legt doch etwas extrem.

Die geänderte Palpsszene finde ich aber auch sehr gelungen.
Die Mängel an der Maske sind mir hier auch noch nicht so sehr aufgefallen wie bei ROTS. :verwirrt:
 
PT:

Kann theoretisch so bleiben, wie sie ist, da sie inhaltlich und optisch relativ kohärent ist - nur leider auf dem denkbar niedrigsten Niveau.
Gleichzeitig sehe ich aber auch jegliche Änderung als legitim an, denn es würde mich vollkommen kalt lassen.
Langfristig wird die PT sowieso nicht zu retten sein, da sie aufgrund der unbeholfenen Inszenierung nichts anderes als ihre (CGI-)Optik zu bieten hat - und die ist bereits jetzt veraltet.
Über die Stop-Motion-Effekte der OT wird man hingegen in 100 Jahren noch staunen.


ANH:

Hat abgesehen von der Han-Greedo-Szene sowohl 1997 als auch 2004 von den vorgenommenen Änderungen profitiert.
Die Jabba-Szene - ab 2004 auf jeden Fall akzeptabel - hat mich nie gestört, da sie zusätzlich und damit überspringbar ist.
Die Farbe des Lichtschwertes in der Trainings-Szene könnte man für die BluRay-Veröffentlichung durchaus noch korrigieren, aber das wäre auch schon alles.


TESB:

Glücklicherweise wurden an diesem Film verhältnismäßig wenige Änderungen vorgenommen - der Film bot aufgrund seiner Perfektion wohl einfach nicht mehr "Angriffsfläche".
Die geänderte Imperator-Szene von 2004 gefällt mir nicht.
Der Verlust der Atmosphäre der Original-Szene ist ein zu hoher Preis für die optische Angleichung an die anderen Episoden und die daraus resultierende Neuvertonung in der deutschen Synchro eine Katastrophe.
Wichtig wäre für die BluRay-Veröffentlichung eine Korrektur der Helligkeit der Lichtschwerter, welche seit 2004 viel zu dunkel sind.
Ein weiteres Problem stellen die durch das Remastering von Lowry Digital verstärkt zum Vorschein gekommenen grauen Boxen um die Raumschiffe dar - diese müssen dringend retuschiert werden, da sie auf älteren Versionen deutlich weniger erkennbar waren.
Außerdem wäre es nett, wenn man die Zahl der deutschen Sychronstimmen von Darth Vader auf 2 statt auf 3 eingrenzen könnte.


ROTJ:

Im direkten Vergleich mit ANH und TESB erlitt dieser Film sowohl 1997 als auch 2004 den größten Schaden aus den vorgenommenen Veränderungen.
Die überarbeitete Max-Rebo-Band-Szene ist keinesfalls besser als das Original, aber man kann damit leben, während Hayden Christensen in der Machtgeist-Szene einfach nur der Super-GAU ist.
Alles in allem befürworte ich eine Rückgängigmachung sämtlicher Änderungen an der Schlussszene.
Optische Korrekturen wären wieder notwendig an den grauen Boxen um die Raumschiffe sowie an der Helligkeit der Thronsaal-Szenen und vor allem an den Lichtschwerten, speziell in der Einstellung, in der sie sich vor Palpatines Gesicht kreuzen.


Bonus-DVDs/-BluRays mit Original-Versionen aller 3 OT-Filmen in jeder erdenklichen Qualität sind dabei immer gern gesehen.
Diese Versionen sind sowieso immer vorzuziehen, nur habe ich die Hoffnung diesbezüglich schon lange aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PT:
Mir egal. Ich glaube kaum, daß der Quatsch durch ein paar kosmetische Änderungen wirklich besser wird, also werd ich mir die blu-rays davon eh nicht kaufen. :zuck:

OT:
Die 95er THX-Version sollte in guter Bild- und Tonqualität als Extra dabei sein, ansonsten hab ich so gut wie keine Wünsche. Spätestens nach den Verschlimmbersserungen der 2004er "Even-more-special-edition" werde ich mir keine neue und "so-wollte-ich-die-Filme-schon-immer-haben" - Version der OT mehr anschauen. Ein wenig mehr Bonusmaterial als die lächerliche DVD in der 2004er Box dürfte es noch sein. Da dürften noch einige Schätze in den Lucasfilms-Archiven schlummern.

C.
 
Am besten die ganze PT neu drehen ;) . Nachdem sich das aber nicht bewerkstelligen lässt, ein paar kleine Änderungen:

EP1:
- einige JarJar-Späßchen (etwa die Hand im Pod-Racer) raus
- Mediclorianer raus
- Gungan-Schlacht härter und mit weniger JarJar-Witz
- Dooku bei Qui-Gons Begräbnis

EP2:
- Lovestory kürzen (manche Dialoge sind einfach peinlich, da reichen Schmacht-Blicke)
- Szene über die verlorenen 20 wieder einfügen
- Yoda-Kampf ändern (dass er nicht mehr ganz so wie ein grüner Gummiball wirkt)

EP3:
- Droiden-Sprüche und R2-Aktionen auf Grievous Schiff raus
- Wiedereinfügen der Mon-Mothma-Handlung
- Jedi-Meister halten länger gegen Palpaptine stand
- Lava-Kampf völlig bearbeiten (mehr Dialog, kein Rumgesurfe)
- Yoda spricht mit Qui-Gon
- Kein Olga-Droide bei der Zwillingsgeburt
- Man sieht Yodas Landung auf Dagobah

EP4:
- Luke/Biggs-Szene
- Szene einfügen wie Palpatine den Senat auflöst (JarJar wird dabei erschossen :D )
- Han shoots first
- Jabba sieht aus wie Jabba (wenn geht kein auf den Schwanz treten)
- Man sieht Bail Organa bei der Zerstörung Alderaans und Yoda, der wie bei der Order 66 den Tod seines Freundes spürt

EP5:
- Bei dem Gespräch zwischen Vader und dem Imperator gibt es Schnitte zu Palpatines Büro wie es während der Imeriums-Zeit aussieht

EP6:
- Mas Amedda begleitet Palpatine auf den Todesstern und ist des öfteren im Hintergrund zu sehen (auch sein Tod bei der Zerstörung dieses)
- Im Zwiespalt über seine Gefühle sieht sich Vader ein Holo-Bild von Padme an
- Sebastian Shaw ist wieder anstelle von Christensen zu sehen
 
@ Darth Seebi...

Dein Änderungswunsch zu Jar-Jar in Ep.1...

Es ist schlimmer als du es in Erinnerung hast, es ist nicht die Hand die in die Energiekupplung des Pods kommt, sondern sogar seine Zunge -.-* Er haut da nämlich mit dem Gesicht rein...Oo... Hallo? Is echt n halber Kinderfilm :(
 
Es ist schlimmer als du es in Erinnerung hast, es ist nicht die Hand die in die Energiekupplung des Pods kommt, sondern sogar seine Zunge -.-* Er haut da nämlich mit dem Gesicht rein...Oo... Hallo? Is echt n halber Kinderfilm :(

Seit wann sind die Star Wars Filme Erwachsenenfilme??? :konfus: Star Wars war schon immer eine Kinder- und Teeniefilmreihe.
 
EP4:
- Luke/Biggs-Szene
- Szene einfügen wie Palpatine den Senat auflöst (JarJar wird dabei erschossen :D )
- Han shoots first
- Jabba sieht aus wie Jabba (wenn geht kein auf den Schwanz treten)
- Man sieht Bail Organa bei der Zerstörung Alderaans und Yoda, der wie bei der Order 66 den Tod seines Freundes spürt

EP5:
- Bei dem Gespräch zwischen Vader und dem Imperator gibt es Schnitte zu Palpatines Büro wie es während der Imeriums-Zeit aussieht

EP6:
- Mas Amedda begleitet Palpatine auf den Todesstern und ist des öfteren im Hintergrund zu sehen (auch sein Tod bei der Zerstörung dieses)
- Im Zwiespalt über seine Gefühle sieht sich Vader ein Holo-Bild von Padme an
- Sebastian Shaw ist wieder anstelle von Christensen zu sehen
Ist nicht böse gemeint, aber mir erscheinen deine Änderungsvorschläge etwas... zwiespältig.
Auf der einen Seite sind da typische Puristen-Wünsche wie Han shoots first oder Sebastian Shaw und auf der anderen Seite möchtest du noch mehr PT- und CGI-Fremdkörper in den den alten Filmen? :verwirrt:
Auch der Auftritt von Mas Amedda stünde im Widerspruch zu allen bisherigen Quellen, da das Galaktische Imperium bekanntlich eine Anti-Nichtmenschen-Bewegung beinhaltet, welche sich, obwohl erst im EU ausgeschmückt, sogar von den Filmen indirekt ableiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Epi.1:
-Die Dialoge auf 5-Jährigem-Niveau durch bessere ersetzen. So kann man diesen Film nicht ernst nehmen.
-Zusätzliche und bessere Szenen mit Darth Maul, dafür die Jar Jar-Segmente etwas kürzen.
-Die Unterwasserstadt etwas überarbeiten, sieht einfach zu sehr nach Muppetshow aus.
-Bei der Schlacht am Schluß die Kämpfe etwas aufpolieren, und etwas "härter", aber nicht übertrieben brutal gestalten.

Epi.2:
-CGI-Effekte etwas bearbeiten, das sieht alles noch zu steril und nach Videospiel aus.

Epi.3:
-Düster ist es oft dort, aber nicht dreckig. Da sollte nachgebessert werden...
-Die Schwertkämpfe sind teils etwas zu schnell geraten, ein bischen abbremsen.
-Den Hebamme-Droiden durch das Modell aus Epi.5 ersetzen, der Lukes Hand verarztet hat.

Epi.4:
-Die rausgeschnittenen Szenen von Tatooine wieder einfügen. Vor allem die mit Luke und Biggs, damit die Leute mehr mit Biggs anfangen können.
-Den Jabba nochmals überarbeiten, so sieht er wie "in die Szene reingeklebt" aus.
-"Han Shot First" - warum nicht?
-Evtl. ein paar Alltagsszenen auf Alderaan zeigen, bevor der Todesstern abgefeuert wird. Nach dem Motto: "Sie konnten nicht ahnen, dass es gleich zu Ende sein wird".

Epi.5:
-Bin im ganzen zufrieden, wie er ist. Evtl. noch ein paar Schlachtszenen auf Hoth hinzufügen, die das ganze noch etwas dramatischer machen. Warum ncih auch z.B. Dash Rendar irgendwo einfügen. Sein Schiff ist ja in Epi.4 kurz zu sehen.

Epi.6:
-Erneut den Schlusskampf zwischenLuke und Vader überarbeiten. Es gibt da Effektfehler bei der 2004-Version: Mal einfach auf die überkreuzenden Klingen vor Palpatine achten.
-Bei der Schlacht von Endor im Weltraum noch ein paar Zusätzliche Rasante Kampfszenen einfügen, evtl. öfter einen Blick durchs Tie Fighter-Cockpit oder Zusatzszenen mit Wege Antilles. Er hätte es auf jeden Fall verdient, öfter aufzutauchen, nachdem er alle Schlachten der Trilogie überstanden und auch einen großen Teil beigetragen hat.
-Wenigstens beim abnehmen der Maske wieder Sebastian Shaw einfügen.
 
Ist nicht böse gemeint, aber mir erscheinen deine Änderungsvorschläge etwas... zwiespältig.
Auf der einen Seite sind da typische Puristen-Wünsche wie Han shoots first oder Sebastian Shaw und auf der anderen Seite möchtest du noch mehr PT- und CGI-Fremdkörper in den den alten Filmen? :verwirrt:
Auch der Auftritt von Mas Amedda stünde im Widerspruch zu allen bisherigen Quellen, da das Galaktische Imperium bekanntlich eine Anti-Nichtmenschen-Bewegung beinhaltet, welche sich, obwohl erst im EU ausgeschmückt, sogar von den Filmen indirekt ableiten lässt.

Warum sollte Greedo zuerst schießen? Er will Han erpressen und dann soll er ihn auf einmal töten wollen? Ist IMO eindeutig ein Filmfehler.
Das selbe gilt für Christensen bei den Geistern. Warum sollte Ani als einziger wie zu EP3-Zeiten aussehen und die anderen zum Zeitpunkt ihres Todes? Normal müsste sich Luke in der Szene fragen: "Was will der Teeny-Knilch bei den anderen beiden?"

Das andere sind Verbindungsstücke zwischen OT und PT. Die beiden wirken einfach nicht wie eine Saga (weder in Stil noch in Inhalt). Viele Handlungsstränge der PT verlaufen im Nichts. Auch sieht man in keinster Weise Coruscant oder Naboo (die beiden wichtigsten Schauplätze der "ersten Filme") wieder. Da sieht man sich 3 Filme an wie Palpatine zum Imperator wird und dann merkt man so gut wie nichts von seiner Herrschaft. Solche kleinen Versatzstücke wie das Imperator-Büro, Senatsauflösung oder Mas Amedda würden das "eine Geschichte"-Feeling etwas betonen und nicht wirklich die OT schänden (im Gegensatz von den beiden bereits erwähnten Änderungen die schlicht Schwachsinn sind).
 
Das selbe gilt für Christensen bei den Geistern. Warum sollte Ani als einziger wie zu EP3-Zeiten aussehen und die anderen zum Zeitpunkt ihres Todes? Normal müsste sich Luke in der Szene fragen: "Was will der Teeny-Knilch bei den anderen beiden?"

Dafür gibt es aber ein oder zwei Erklärungen, die zwar nicht jedem gefallen aber für mich Sinn machen.

Das andere sind Verbindungsstücke zwischen OT und PT. Die beiden wirken einfach nicht wie eine Saga (weder in Stil noch in Inhalt).

Finde ich schon.

Viele Handlungsstränge der PT verlaufen im Nichts.

Nämlich?

Auch sieht man in keinster Weise Coruscant oder Naboo (die beiden wichtigsten Schauplätze der "ersten Filme") wieder.

Na und? Nur weil sie mal wichtige Orte waren muss das doch 20 Jahre später nicht immernoch der Fall sein?

Da sieht man sich 3 Filme an wie Palpatine zum Imperator wird und dann merkt man so gut wie nichts von seiner Herrschaft.

Also ich sehe da eine ganze Menge: Massenvernichtungswaffen, Krieg, Völkermord, et cetera.

Solche kleinen Versatzstücke wie das Imperator-Büro, Senatsauflösung oder Mas Amedda würden das "eine Geschichte"-Feeling etwas betonen und nicht wirklich die OT schänden

Da hast du imo Recht.


War ja nur eine Frage der Zeit bis das hier anfängt...
 
Zurück
Oben