Änderungswünsche/Vorstellungen für die Blu Ray Veröffentlichung

Warum sollte Greedo zuerst schießen? Er will Han erpressen und dann soll er ihn auf einmal töten wollen? Ist IMO eindeutig ein Filmfehler.

Nunja der Dialog läuft darauf aber hinaus...

GREEDO: You can tell that to Jabba. He may only take your ship.
HAN: Over my dead body.
GREEDO: That's the idea. I've been looking forward to killing you for
a long time.
HAN: Yes, I'll bet you have.

Nur Han ist halt im Original schlauer und skrupelloser und drückt eben direkt ab.
 
Warum sollte Greedo zuerst schießen? Er will Han erpressen und dann soll er ihn auf einmal töten wollen? Ist IMO eindeutig ein Filmfehler.
Das selbe gilt für Christensen bei den Geistern. Warum sollte Ani als einziger wie zu EP3-Zeiten aussehen und die anderen zum Zeitpunkt ihres Todes? Normal müsste sich Luke in der Szene fragen: "Was will der Teeny-Knilch bei den anderen beiden?"
Kann ich dir auch nicht sagen, da ich bekanntlich auf der Seite derjenigen stehe, die sich die restaurierten Filme inhaltlich so weit wie möglich im Originalzustand wünschen.


Das andere sind Verbindungsstücke zwischen OT und PT. Die beiden wirken einfach nicht wie eine Saga (weder in Stil noch in Inhalt). Viele Handlungsstränge der PT verlaufen im Nichts. Auch sieht man in keinster Weise Coruscant oder Naboo (die beiden wichtigsten Schauplätze der "ersten Filme") wieder. Da sieht man sich 3 Filme an wie Palpatine zum Imperator wird und dann merkt man so gut wie nichts von seiner Herrschaft. Solche kleinen Versatzstücke wie das Imperator-Büro, Senatsauflösung oder Mas Amedda würden das "eine Geschichte"-Feeling etwas betonen und nicht wirklich die OT schänden (im Gegensatz von den beiden bereits erwähnten Änderungen die schlicht Schwachsinn sind).
Wahrscheinlich wurde mit der PT einfach zuviel falsch gemacht, als dass da noch irgendeine Rechtfertigung bestünde, die wesentlich solideren OT-Filme ihrem Gegenstück "anzugleichen".
Und im Endeffekt sind auch vorsichtige Versatzstücke nur Fremdkörper für die Filme, sowohl filmhistorisch als auch – und das ist das wesentlich Schlimmere von beiden – optisch.
Außerdem würden speziell die Abstecher nach Coruscant die Handlung in keiner Weise vorantreiben und Apocalypse Now Redux hat eigentlich deutlich gezeigt, wie sehr man einen Director’s Cut mit einem Übermaß an nicht handlungsrelevanten Szenen kaputtmachen kann.
 
Braucht man doch nicht. Da hätte es gereicht wenn man die Szene so gelassen hätte wie sie von Anfang an war. Das künstliche Altern am PC sieht ausserdem meistens kacke aus.
 
PT:
- CGI Yoda in TPM
- Qui-Gon in ROTS
- Die gesamte Storyline über die Anfänge der Rebellion in ROTS wieder einbauen.
- Das Nos-Monster aus den BTHs einbauen! (Auch wenn es schon für TCW rausgekramt wurde)
- Yodas Landung auf Dagobah zeigen.
- Die entfallene Szene mit dem Droidenschiff aus AOTC reinbringen

OT:
- Allgemein in jeder Episode: Die ganze Umgebung mit PT-Aliens ausstatten, damit sich die beiden Trilogien ein bisschen näher kommen (was ja zu einem geringen Teil sogar schon gemacht wurde, aber kann gerne noch ein bisschen mehr sein) z.B. in der Cantina und die Idee mit den Geonosians auf dem Death Star find ich auch genial ^^
- Leia soll wissen dass sie adoptiert ist und sich auch nicht an Padmé erinnern!
- Raumschlachten und Schlacht auf Hoth ein bisschen aufpolieren.

Gerade in der OT könnte man mit den neuen Möglichkeiten viel verändern. Ich bin mir sicher dass für viele sowas natürlich das Original total verfälschen würde, aber für die breite Masse auf die Star Wars natürlich abzielt dürfte eine Annäherung der OT zur PT auch finanziell von Vorteil sein... so ein "komplett überarbeiteter Director's Cut" verkauft sich halt einfach gut und lässt sich auch nochmal gut in 3D im Kino zeigen ^^
 
Epi.5:
Evtl. noch ein paar Schlachtszenen auf Hoth hinzufügen, die das ganze noch etwas dramatischer machen.
Wenn du dir den Film auch nur ansatzweise richtig angesehen hättest, wüsstest du, dass die gesamte Schlacht von einem zusammenhängenden Musikstück untermalt ist, welches akribisch mit den Geschehnissen einhergeht und nicht willkürlich erweiterbar ist.
Das Hinzufügen zusätzlicher Schlachtszenen ist daher von vornherein unmöglich.
 
Die Hoth-Schlacht aufpimpen ist unmöglich?! Da hab ich aber ein Gegenbeispiel:

[YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yHvCfsC8cNk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yHvCfsC8cNk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]

Zählt einfach mal die AT-ATs durch. :braue

Ich empfehle das Anschauen in Vollbild.... Mann, freu ich mich auf Mai... :D:cool:

P.S.: Hier noch ein acht Monate alter Work-in-progress-Clip zur Schlacht von Hoth (Effekte noch nicht ganz fertig):

[YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/J3F0YefAQLA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/J3F0YefAQLA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Yoda: "Unmöglich ist immer alles für dich" ;)

Sehr entgültiges Wort. Kompliziert vielleicht (technisch ein paar Ergänzungen oder Loops). Oder kostspielig (neu einspielen).

....aber unmöglich?
Wir sprechen hier nicht von dem Einfügen eines zweiten AT-ST oder was weiß ich in vorhandenes Filmmaterial und auch nicht von Luftschlössern wie einer kompletten Neuproduktion, sondern von wortwörtlichem Hinzufügen von Szenen in die vorhandene audiovisuelle Struktur der Schlacht - und das ist unmöglich.
Technische Ergänzungen wie blinkende Lämpchen auf Matte Paintings wurden hingegen schon längst umgesetzt.

Und es gibt auch an anderen Stellen genug Gründe, warum man solche Experimente vermeiden sollte.
Beispielsweise wären da die hinzugefügten Feierlichkeiten auf den anderen Planeten am Ende von Return of the Jedi.
Mag auf den ersten Blick eine nette Idee gewesen sein, geht aber komplett nach hinten los, da das Over-the-Top-CGI in dieser verhältnismäßig unwichtigen Szene "epischer" wirkt als der eigentliche Höhepunkt des Films, die Schlacht von Endor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sprechen hier nicht von dem Einfügen eines zweiten AT-ST oder was weiß ich in vorhandenes Filmmaterial und auch nicht von Luftschlössern wie einer kompletten Neuproduktion, sondern von wortwörtlichem Hinzufügen von Szenen in die vorhandene audiovisuelle Struktur der Schlacht - und das ist unmöglich.
Technische Ergänzungen wie blinkende Lämpchen auf Matte Paintings wurden hingegen schon längst umgesetzt.

..... also ich habe nicht von CGI Spielchen geredet....

Ich meine schon, das es natürlich möglich ist eine Szene, die schon einen kompletten Score hat, zu erweitern/verkürzen/umzuschneiden. Dafür muss dann halt auch die Musik geändert werden.

Ist ja auch nicht so, das bei den Star Wars Filmen die Musik immer gleich geblieben ist. Wurden ja sogar ganze Stücke ausgetauscht..... auch möglich ;)



@SWPolonius

Hui! Nette Clips!
 
Ich meine schon, das es natürlich möglich ist eine Szene, die schon einen kompletten Score hat, zu erweitern/verkürzen/umzuschneiden. Dafür muss dann halt auch die Musik geändert werden.
Grundsätzlich lässt sich ein Score durchaus an entsprechenden Stellen erweitern oder kürzen, aber wenn du glaubst, dass Stücke wie Battle of Hoth oder Asteroid Field dafür geeignet wären, irrst du dich ganz gewaltig.
Du wirst niemals haargenau dort, wo sich die Möglichkeit einer zusätzliche Szene anbieten würde, auch musikalisch einen Ansatzpunkt zur Erweiterung finden - und innerhalb der Handlung lässt sich der Score nicht verschieben, denn er ist exakt auf diese abgestimmt.

Ist ja auch nicht so, das bei den Star Wars Filmen die Musik immer gleich geblieben ist. Wurden ja sogar ganze Stücke ausgetauscht..... auch möglich ;)
Ich habe eigentlich mehrmals klar und deutlich eingegrenzt, dass ich mich auf das wortwörtliche Hinzufügen von Szenen in das vorhandene audiovisuelle Material beziehe.
Du kannst gern einen komplett neuen Score einspielen oder meinetwegen auch die komplette Schlacht neu drehen, bis du mit deiner Argumentation Recht behältst, aber auch dann reden wir immer noch aneinander vorbei.
 
Grundsätzlich lässt sich ein Score durchaus an entsprechenden Stellen erweitern oder kürzen, aber wenn du glaubst, dass Stücke wie Battle of Hoth oder Asteroid Field dafür geeignet wären, irrst du dich ganz gewaltig.
.... wo habe ich denn bitte geschrieben, das die Szene geeignet sei.....
Ich *will* sie noch nicht mal ändern. Ich halte nur gegen Dein "unmöglich" ..... möglich wäre es

Du kannst gern einen komplett neuen Score einspielen oder meinetwegen auch die komplette Schlacht neu drehen,
Zum einen *kann* ich es nicht.... zum anderen möchte ich es nicht :konfus:

bis du mit deiner Argumentation Recht behältst, aber auch dann reden wir immer noch aneinander vorbei.
Gut gut..... auch Dein agressiver Ton ändern nix an meiner Ansicht:
Es ist (technisch) nicht unmöglich die Schlacht von Hoth zu ändern.


Aber ich lasse Dir gern Deine Meinung:
Das Hinzufügen zusätzlicher Schlachtszenen ist daher von vornherein unmöglich.

Nach meiner Ansicht wäre es schon möglich, wenn man es zwingend will..... :braue


Aber eigentlich auch egal, oder?
Ist doch hier ein "Wünsch Dir was" Threat..... und wenn sich hier jemand eine erweiterte Sequenz (mit gleich genialen Score) wünscht, halte ich den Wunsch für nachvollziehbar.
 
.... wo habe ich denn bitte geschrieben, das die Szene geeignet sei.....
Ich *will* sie noch nicht mal ändern. Ich halte nur gegen Dein "unmöglich" ..... möglich wäre es

Gut gut..... auch Dein agressiver Ton ändern nix an meiner Ansicht:
Es ist (technisch) nicht unmöglich die Schlacht von Hoth zu ändern.
Offenbar verstehst du nicht.
Technisch ist vieles möglich, beispielsweise, dass ein paar Gungans während der Schlacht von Hoth in einer gänzlich neu hinzugefügten Szene einen Stepptanz aufführen.
Ich beziehe mich allerdings nicht auf technische, sondern kompositorische Belange, und unter denen ist die Szenenabfolge keinesfalls erweiterbar, ohne dass man die Schlacht von Grund auf neu aufsetzt.
Bei der Schlacht von Yavin ist es - erwiesenermaßen - gut und gern möglich, bei dieser hier aber nicht.

Nach meiner Ansicht wäre es schon möglich, wenn man es zwingend will..... :braue
Unter Zwang ja, nur kaum mit einem aus kompositorischer Sicht konstruktiven Ergebnis.

Aber eigentlich auch egal, oder?
Ist doch hier ein "Wünsch Dir was" Threat..... und wenn sich hier jemand eine erweiterte Sequenz (mit gleich genialen Score) wünscht, halte ich den Wunsch für nachvollziehbar.
Korrekt, wünschen darf sich eine erweiterte Schlacht von Hoth, wer will, aber über das bloße Hinzufügen von Szenen funktioniert das nicht.
 
....Ewok Sniper...... da stimme ich Dir zu ;)
Nix anderes meinte ich ja auch

(es ist NICHT unmöglich..... kompliziert, aufwendig, vielleicht gewagt. Aber nicht unmöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die SEE von HdR? Dort wurden sämtliche Schlachten-Sequenzen erweitert und es war nicht unmöglich (trotz der Musik - braucht man halt auch kleine musikalische Änderungen). Das selbe gilt für den Directors-cut von "Troja".
 
(es ist NICHT unmöglich..... kompliziert, aufwendig, vielleicht gewagt. Aber nicht unmöglich)
Nein, ich spreche auch nicht von dem damit verbundenen (wieder technischen) Aufwand, sondern von der Tatsache, dass das bestehende Gefüge kontraproduktiverweise in sich zusammenfällt, sobald man eine Ergänzung versucht.
Indem man was kaputt macht, ist natürlich vieles möglich.

Kennst du die SEE von HdR? Dort wurden sämtliche Schlachten-Sequenzen erweitert und es war nicht unmöglich (trotz der Musik - braucht man halt auch kleine musikalische Änderungen). Das selbe gilt für den Directors-cut von "Troja".
Und was sollen diese beiden Beispiele jetzt bitteschön?
Wie bereits angesprochen, ist die Schlacht von Yavin auch mit Musik unterlegt und lässt sich trotzdem ebenfalls erweitern - wurde bereits minimal beim Anflug auf den Todesstern getan und es bieten sich auch weitere Möglichkeiten.
Bei der Schlacht von Hoth geht das wiederum nicht, weil der Score einfach ungleich detaillierter mit der Handlung korreliert und auch das gesamte Musikstück in sich ein gewisses Timing aufweist.
Über HdR und Troja mit ihren erweiterten Zufalls-Zweikampf-Szenen und wesentlich atmosphärischeren musikalischen Untermalungen lässt sich da eher kaum ein Gegenbeweis erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich auch mal:

Episode I:

- Wasserfallsequenz einfügen:
Ich mag die Szene sehr gerne und sie würde nicht stören.

- Anakin - Padme:
Im Drehbuch gab es wohl zwei Stellen, die Anakins besondere Gabe der Voraussicht zeigen. Einmal verkündet er bei der ersten Begegnung mit Padme, dass er sie mal heiraten wird und später (in der geschnittenen Szene am Morgen vorm Pod - Rennen), dass er von ihr geträumt hätte und sie dabei gesehen hätte wie sie eine Armee anführt. Diese beiden Dinge würden sicher sehr gut das Besondere an Anakin unterstreichen und würde auch einiges für Padme bringen. Wenn es eine Möglichkeit gebe beides in den Film zu bringen, würde ich das auf jeden Fall für ziemlich reizvoll halten.

- Greedo:
Qui Gon kommt in diese Szene einfach mal wieder nur genial rüber (so stelle ich mir einen Jedi vor) und der Verweis auf Greedos späteres Ende ist auch lustig, aber dass Anakin sich hier prügelt, paßt m.E. nicht und daher muß die für sich genommen sehr gute Szene draußen bleiben.

- Spähdroide:
Wie Qui Gon den Droiden von Darth Maul zerstört als er und Anakin Mos Espa verlassen gehört in den Film, da es ansonsten keinen Sinn ergibt, dass beide rennen, als sie von Maul überraschend eingeholt werden.

- Yoda:
Durch CGI ersetzen, dann hat man es in der PT einheitlich.

- Dooku:
Ich möchte Dooku schon in Episode I haben und er sollte nicht nur einfach irgendwo rumstehen. Ich würde mir ein Gespräch zwischen ihm und Yoda wünschen (Bevor Yoda zu Obi Wan geht, müsste es gut passen). Dooku sollte sich unzufrieden mit der Reaktion des Ordens auf Qui Gons Tod und der offensichtlichen Rückkehr der Sith zeigen, - wenigstens einmal möchte ich sehen, wie Yoda von einen anderen reifen, eloquenten Jedi argumentativ mal richtig zu S** gemacht wird. Dookus Austritt aus dem Orden sollte angedeutet werden, nachdem Yoda gegangen ist.

Episode II

- Padme spricht vor dem Senat:
Die Szene gefällt mir sehr gut und ich würde sie darum gerne im Film sehen.

- Padmes Eltern:
Die Szene ist genial (Padmes Schwester) und gehört einfach in den Film, ich würde allerdings zu Beginn der Szene Anakins dümmliches Grinsen rausschneiden als Padme auf die Kinder trifft.

- Obi Wan:
Der ganze Obi Wan - Handlungsstrang ödet mich ehrlich gesagt an und ich neige dazu hier großzügig zu überspringen, wenn ich den Film sehe, aber leider wird sich da wohl nichts machen lassen, denn auch wenn Atmosphäre und Spannung hier sehr kurz kommen ist eigentlich alles handlungsrelevant.

Ahsoka:
Wird in den Film eingefügt; - sie könnte in der Halle sein, die Obi Wan auf den Weg zu Yoda und den Jünglingen durchquert.

- CGI:
In Episode II gibt es in der Tat so manchen verunglückten Effekt, - da sollte etwas nachgebessert werden.

- Notstandsvollmachten:
Bei der Diskussion über die Droidenarmee wird Bails Satz, dass man sie aufhalten müsste wieder eingefügt. Indem der zukünftige Anführer der Rebellion sich hier für den Krieg entscheidet, gewinnt er an Tiefe und sein Satz "Unglücklicherweise ist die Diskussion noch nicht beendet." würde nicht mehr so mißverständlich alleine in der Luft hängen.

- Jar Jar Binks:
Dass Jar Jar die Notstandsvollmachten für Palpatine beantragt ist die einzige Szene mit ihm, die mich je wirklich gestört hat. Hier wäre ein ernsthafter Charakter die bessere Wahl gewesen. Ich würde sehr gerne Bail in dieser Rolle sehen.

- Dooku und Padme:
Auch diese Szene sollte meiner Meinung nach in den Film. Wie sich beide gegenübersitzen und miteinander reden ist sehr stark und ich mag es wie Dooku bei seinen Todesurteilen immer sein tiefes Bedauern zum Ausdruck bringt.

- Schlacht um Geonosis:
Die Schlacht wird technisch auf den neuesten Stand gebracht, - Videospielcharakter wird entschärft. Im Weltraum sollte es auch zu ein paar Kämpfen kommen (sichtbar, wenn Dooku flüchtet).

- Nach der Schlacht:
Ich würde so gerne ein paar von den Dingen sehen, die Karren Miller als Nachspiel der Ereignisse auf Geonosis in "Wilder Raum" beschrieben hat, - da waren wirklich ein paar schöne Dinge dabei, aber leider ist das ja nicht möglich.

Episode III:

- Schlacht um Coruscant:
Aufgrund der Entscheidung, dass man bei der Schlacht eben Obi Wan und Anakin in ihren Jägern folgt, geht leider auch einiges verloren und es ist nicht so ohne weiteres möglich die Schlacht zu erweitern, aber ich würde gerne zumindest noch irgendwo (ausreichend deutlich) einen Sternenzerstörer sehen, der zwischen den "Armen" eines Handelsföderation-Ringschiffs hängt (wie im Roman m.E. beschrieben).
Mittlerweile ist die Idee ja auch ziemlich ansprechend in "TCW" umgesetzt worden, aber im Film wäre es doch nochmal was anderes.

- Auf dem Weg zum Kanzler:
Ganz schwierige Kiste, da die frühe Begegnung der Jedi mit Grievous aus unterschiedlichen Gründen nicht mit einer Menge anderen Dingen in Einklang zu bringen ist. Die "versteckte" Kommunikation von Obi Wan und Anakin mittels "über den Bart streichen" etc. ist aber zu lustig und ich würde es sehr gerne im Film haben. Noch wichtiger ist jedoch die "Du mußt noch viel lernen.....ok, ich muß noch viel lernen" - Stelle von Obi Wan. Ich mag es wenn der arrogante Kerl so auf die Schnauze fliegt (mittlerweile häufiger bei "TCW" in ähnlichen Situationen zu sehen) und das macht ihn mir irgendwo auch sympathischer.

- Dooku:
Dookus OoC - Salto wird entfernt; Dooku kommt die Treppe runter.

- Obi Wan:
Obi Wan erhält graue Schläfen.

- Obi Wan und Padme:
Der Besuch von Obi Wan bei Padme in der Nacht vor seinen Abflug von Coruscant, wird in den Film eingefügt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Szene nicht im Film war; da gibt es eine Szene wo das alte Ekelpaket mal richtig sympathisch und menschlich rüberkommt und dann ist die Szene nicht im Film und vielleicht nichtmal gedreht worden. :(

- Rebellion:
Bin mir hier recht unschlüssig, einerseits ist es mir mit Blick auf Episode IV durchaus recht, dass der Widerstand im Film noch keine konkreten Formen annimmt, aber andererseits würde es einiges für Anakin - Padme und Bail Organa bringen. Und natürlich ist das Duell Palaptine - Padme sehr cool.
Allerdings müsste es zu diesen Handlungsstrang noch mehr Szenen geben als auf der Bonus-DVD drauf waren, da es mir sonst lückenhaft erscheinen würde, - aus den Szenen wird glaub ich z.B. nicht klar wieso Anakin bei der Unterredung Palpatines mit den Senatoren anwesend ist.

- Das Ende der Jedimeister:
Das plötzliche Ende der Jedimeister war ja im Film leider etwas langsamausgeführt, also endweder beschleunigt man die Aktion mit einem schnelleren Schnitt um glaubhaft zu machen, dass die ersten beiden Jedi sich nicht verteidigen können oder man konstruiert die Szene nochmal neu.
Ich denke es wäre hier eigentlich der richtige Zeitpunkt gewesen um eine neue mächtige Machtfähigkeit zu zeigen (um Sidious' Sonderstellung unter den Machtnutzern zu untermauern), und stelle mir vor, dass es sehr cool gewesen wäre, wenn Sidious einen der Jedimeister mit der Macht in Brand gesteckt hätte. Während der Jedi dann als brennende Fackel durch den Raum gelaufen wäre, hätte Sidious die hieraus entstehende Verwirrung nutzen können um seinen Angriff zu starten.

- Mace Windu:
Im Kampf mit Sidious wird Mace per CGI ersetzt damit ein Kampf gezeigt werden kann, der den beiden Charakteren würdiger ist.

- Ahsoka:
Ahsoka wird in den Film eingefügt; - hierzu bietet sich m.E. eine Aufnahme vor den Beginn der Schlacht bei den Wookies an.

- Rex:
Auch Rex würde ich ganz gerne kurz im Film sehen. Ich könnte ihn mir im Jedi-Tempel beim Kampf auf der Brücke vorstellen, - bin mir aber noch nicht abschließend klar darüber ob es mir wirklich gefallen würde, dass Rex mit Anakin gegen die anderen Jedi kämpft.

- Qui Gon:
Das Gespräch Yoda - Qui Gon wird in den Film eingefügt und so wird deutlich, dass Qui Gon wirklich der weiseste unter den alten Jedi war.

- Yoda:
Yodas Ankunft auf Dagobar wird eingefügt.

Episode IV:

- Das Ende der Jawas:
Ich würde davon eigentlich gerne was im Film sehen. Ich möchte einfach mehr gelungene Aktionen von den Sturmtruppen haben, - davon gibt es in der OT viel zu wenige.

- Mos Eisley:
Bin hier wieder etwas unentschlossen. Ich mag die Atmosphäre im originalen Mos Eisley und sie bedeutet mir sehr viel aber andererseits ist natürlich die SE-Verison zeitgemäßer. Letztlich muß ich mich dann wohl doch entscheiden es bei der SE-Version zu belassen.

- Cantina:
In der SE wurden zwei tolle Orignal-Aliens gegen zwei mißlungene neue Kreaturen ausgetauscht; diese Änderung wird rückgängig gemacht.
Außerdem ist die Cantina sicherlich der geeignete Ort um einen Neimodianer in der OT unterzubringen.

Han erschießt Greedo:
Han überrascht Greedo und erschießt ihn einfach bevor dieser irgendwas unternehmen kann.

- Jabba:
Jabba wird nochmal überarbeitet. Den TPM-Jabba fand ich eigentlich sehr gut, - ich verstehe nicht wieso man den nicht auch für ANH verwendet.
Dass Han Jabba auf den Schwanz tritt (Han wäre so gut wie tot) wird entfernt, - ich meine, dass man sich denken kann, dass Han hier eben einen Schritt über den Schwanz gemacht hat, er muß ja nicht zwangsweise drauf treten.

- Tarkin und Mottie:
In einen Fanedit gibt es es eine Szene in der Tarkin sich noch mal über die Macht des Todessterns und der damit verbundenen Möglichkeit den Imperator zu stürzen unterhalten. Sollte es eine Möglichkeit geben, dies auch für den offiziellen Film glaubhaft zu machen, würde ich es echt genial finden.
Tarkins Bedeutung als teuflischer Hauptbösewicht in ANH würde damit nochmal unterstrichen werden.

- Lukes Lichtschwert:
Lukes Lichtschwert beim Training im Falken wird wieder blau.

- Das Ende von Alderaan:
Das Ende von Alderaan wird ausgebessert und man sieht auch kurze Bilder von der Planetenoberfläche. Man sieht wie Bail und Jar Jar sterben; - Adywans Version ist da recht brauchbar.

- Nach der Zerstörung von Alderaan:
Leias Satz "And you call yourself humans." wird in den Film eingefügt.
Damit zeigt dann Leia wenigstens eine Reaktion auf die Zerstörung und sogar noch eine ziemlich gelungene.
In der deutschen Version würde ich es außerdem gut finden, wenn sie sich ausschließlich auf Tarkin beziehen würde.

- Sturmtruppen:
Das typische "Erster Stormtrooper kommt um die Ecke und wird erschossen, zweiter Stormtrooper kommt um die Ecke und schießt 5 Meter vorbei" - Muster wird durchbrochen. Weniger Stormtrooper werden niedergeschossen, generell werden die Sturmtruppen wo immer dies möglich ist zumindest als qualifizierte Soldaten und nicht als Clowns und Schießbudenfiguren dargestellt (gilt auch für Verfolgungen in den anderen Filmen, z.B. Bespin).

- Geonosianer:
Auf dem Todesstern sind Geonosianer anwesend, - paßt z.B. in der Szene bevor Luke und Co mit den Liften zum Inhaftierungsblock fahren.

- Darth Vader und Obi Wan:
Das Tempo im Vader - Obi Wan - Kampf wird erhöht, was v.a über den Schnitt erreicht wird (Adywans Version ist hier wieder recht brauchbar). Zusätzlich vermittelt auch eine passende Musikuntermalung Schnelligkeit und die besondere emotionale Bedeutung der Situation (ANH ist leider an vielen Stellen völlig emotionslos). Das Ende des Kampfes mit Obi Wans Tod sollte dann allerdings genauso bleiben, wie es immer war.

- Todesstern - Darstellung:
Das von R2 erzeugte falsche Bild des Todessterns wird endlich korrigiert. Sämtliche anderen Bildschirmanzeigen in der OT bleiben allerdings so wie sie sind, - mir gefällt es das sich in der Gffa schlichte Funktionalität gegen unnütze Verspieltheit durchgesetzt hat.

- Biggs:
Die zusätzliche Biggs-Szene der SE wird wieder entfernt.

- Vernichtung des Todessterns:
Die Explosion wird aufgebessert.

- Der Imperator:
Nachdem Vader seinen Jäger wieder unter Kontrolle gebracht hat, erscheint der Imperator als Hologramm, sagt dass er eine Erschütterung der Macht gespürt hätte und fragt Vader was passiert sei. Vader meldet, dass man den Todessern verloren hat. So ist der Imperator dann auch in Episode IV erhalten, aber wie in TESB eben nur als Hologram und ohne dass "TESB"-Handlung vorweggenommen und verälscht wird.

Episode V:

- Schlacht von Hoth:
Ich würde in der Schlacht eigentlich ganz gerne Sturmtruppen sehen, die Rebellen-Soldaten niedermetzeln, aber leider scheint es dafür aufgrund der Handlung kaum passende Gelegenheit zu geben. Zumindest sollte die AT AT - Ansicht auf das Schlachtfeld angepaßt werden, so dass jeder Schuß auf die weglaufenden Rebellen auch wirklich ein Treffer ist. Eine kurze Szene könnte die Ankunft beim Stützpunkt zeigen und wie die Sturmtruppen den Läufer verlassen. Der Sprecher, der meldet, dass imperiale Truppen in den Stützpunkt eingedrungen sind verstummt für immer. Ich habe mir ohnehin immer eingebildet, dass er verstummt weil er von den eindringenden Truppen abgemurktst wurde, aber leider gibt er kurz darauf nochmal eine unnütze Meldung durch. Im Weltraum sollte es zumindest eine Szene geben in der ein Rebellentransporter von einem Sternenzerstörer abgeschossen wird.
Bie Lukes Abflug von Hoth finde ich die Ruhe mit der die anderen Piloten zusammenpacken ziemlich befremdlich, da es in der Umgebung doch von imperialen Truppen nur so wimmeln sollte. Vielleicht könnte man da noch eine schöne actionreiche Flucht mit Sturmtruppen und AT ST's machen.

- Zusammenstoßende Sternenzerstörer:
Die Zusammenstoßenden Sternenenzerstörer nach Hans Ausweichmanöver werden durch etwas weniger Lächerliches ersetzt.

- Der Imperator:
Das Holo des Imperators wird nochmal überarbeitet.
In der deutschen Version spricht Friedhelm Ptok den Text nochmal neu ein und jedes mal wenn er versuchen sollte nochmal eine so einschläfernde Leistung zu bringen tritt ihn jemand in den Hintern (er kann es ja eigentlich, - siehe ROTS).
Sämtlicher original von Petruo gesprochener Text wird wieder verwendet. Dank Heinz Petruo ist der deutsche Vader auch der beste, ich möchte darum nicht auf von Petruo gesprochenen Text verzichten (auch wenn Reiner Schöne in der Szene durchaus eine recht brauchbare Leistung gebracht hat).

Leias Zimmer:
Die SE - Außenansicht von Leias Zimmer in Cloud City wird wieder durch das Original ersetzt.

- Treffen mit R2:
Als Landos Gruppe auf R2 trifft, kann man seit der SE im Hintergrund die Stadt sehen, dummerweise kann man aber trotz allem auch den Gang erahnen, der eigentlich da sein müsste, darum sollte der einfach offene Bereich um große Panoramfenster ergänzt werden.

- Vaders Abflug von Bespin:
"Verständigt meinen Sternenzerstörer...." wird durch Petruos originales "Bringt meine Raumfähre" ersetzt.

Episode VI:

- Jabbas Band:
Das Musikstück während Jabbas Party wird wieder durch das Orginal ersetzt, - paßt einfach besser zur Stimmung in Jabbas Palast als die verspielte SE - Version.
Der erweiterte Twiliek-Tanz und wie Bobba Fett mit den Tänzerinnen rummacht, bleibt jedoch erhalten.

- Mara Jade:
Mara gehört für mich zur OT - Heldengruppe als wenn sie auch in den Filmen aufgetreten wäre, - es fehlt also nur noch ein tatsächlicher Auftritt in den Filmen. Mara wird als Tänzerin (ruhig mit roten Haaren, damit man sie auch erkennt) eingefügt. Es sollte eine Zuschauer-Einstellung von ihr geben während Luke mit dem Rancor kämpft.

- Der Sarlacc:
Mich hat der Schnabel vom Sarlacc in der SE immer etwas gestört. Er scheint mir dem Konzept, dass es sich beim Sarlacc um ein Wesen handelt, dass in einem Loch sitzt und darauf wartet, dass Beute ins Maul fällt, zu widersprechen. Vielleicht sollte man den Schnabel wieder entfernen und lieber noch den ein oder anderen Greifarm einfügen.

- Boba Fett:
Ich würde gerne etwas für den Abgang von Boba Fett tun, - das Original ist hier schon etwas sehr enttäuschend.

- Mas Ameda:
Unter den Beratern des Imperators befindet sich auch Mas Ameda.

Rebellenflotte:
In der Rebellenflotte finden sich auch alte Schiffe der Seperatisten, - evtl. auch schon in TESB.

- Padme:
Nach seiner Begegnung mit Luke, schaut Vader sich ein Hologramm von Padme an. Es wird deutlich, dass sie ihm auch nach all den Jahren noch viel bedeutet.

- Kampf über Endor:
Hier hätte ich gerne eine Einstellung wo zwei Mon Cal - Schiffe gegen einen Sternenzerstörer kämpfen.

- Sturmtruppen - Ewoks:
Die Sturmtruppen schlagen sich deutlich besser und metzeln mehr Ewoks nieder. Es treten auch mehr Ewoks zum Kampf an.

- Vader rettet Luke:
Während Luke vom Imperator geblitzt wird und Vader mit sich ringt werden Flashbacks aus der PT eingespielt, die den Konflikt verdeutlichen. Am Ende hätte ich glaub ich gerne, dass man Shmis "...The choice is yours alone" und Anakins "I won't fail again" leise im Hintergrund vernehmen kann.
Auf YouTube kann man eine Menge zum Teil sehr gelunge Umsetzungen dieser Idee sehen.

- Die Zerstörung der Exekutor:
Der Zusammenstoß der Exekutor mit dem Todesstern wird aufgebessert.
Vorbild: X Wing Alliance

Pellaeon:
Pellaeon befielt den Rückzug. Die Würde und die innere Größe dieses Charakters hat mich seit "HoT" mehr und mehr beeindruckt. Pellaeon war bei Endor dabei und er hat einen Auftritt mehr als

- Anakin:
Anakin erscheint zuerst als Sebastian Shaw (dann hat man auch den schönen Blickkontakt mit Obi Wan drin) und verwandelt sich dann zur jüngeren Hayden Version (siehe You Tube).

- Qui Gon:
Im letzten Bild mit den Geistern nachdem Luke und Leia sich bereits abgewendet haben erscheint auch noch Qui Gon und tritt neben Anakin. Qui Gon war der weiseste der alten Jedi, er hat diesen Auftritt im Endbild verdient.

- Bonusmaterial:

Sollte es noch Bonusmaterial zur OT geben, möchte ich es haben. Es gibt nichts schöneres als zu sehen wie Modelle, Kulissen etc. zusammengebaut und direkt am Set zum Laufen gebracht werden.
Dokumentationen aus Zeiten wo Filme noch mehr Handwerk und weniger Computer waren, sehe ich immer sehr gerne.

Außerdem könnte es auch mal neues Rückblick-Bonusmaterial geben, in dem die gealterten Stars der Filme zusammenkommen und aus ihrer Erinnerung heraus berichten wie es damals war und was sie heute denken.
Für die OT gilt dies natürlich sowieso aber auch ROTS wird in diesem Jahr immerhin schon 5 Jahre alt.

-------

Das wäre es von mir zu diesem Thema, - ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Ki Gon: Wow, deine Vorschläge sind wirklich gut durchdacht und hören sich allesamt wirklich gut an.
Einige davon sind vielleicht schwer zu realisieren, aber so würde man sich ordentliche Blu Ray Fassungen wünschen. ^^
 
Das einzige was ich mir von einer BluRay wünsche währe das es keine Farbverfälschungen und kein abgesoffenes schwarz wie bei der DVD gibt.
 
Zurück
Oben