Ängste

Also meine einzige wirkliche Angst ist die Arbeitslosigkeit. Ich habe viel Geld in meine Ausbildung investiert und muß Teile davon zurückzahlen. Wenn ich nach dem Erhalt meiner Pilotenlizenz nicht schnell einen Job bekomme stehe ich ziemlich im Regen. Zumal ich beim Arbeitsamt als "unglernter Arbeitnehmer" gelte. Ich persönlich halte es für eine bodenlose Unverschämtheit des Arbeitsamtes einen Piloten als ungelernten Arbeitnehmer abzuspeisen und diesen anschließend zu Sozialamt zu schicken weil sie angeblich nichts für einen tun können. Ich frage mich wieso dies so ist, aber ich finde es echt unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich habe eine sehr seltene Phobie, die mir das Leben in fast jeder Lebenslage ungemein erschwert. Die Phobie baute sich in meiner frühesten Kindheit auf, erreichte in meiner frühen Pubertät ihren Höhepunkt und mittlerweile kann ich sie so einigermaßen kontrollieren...

Dennoch versprühre ich großes Unbehagen und sogar Ekel, wenn ich der Sache psychisch (manchmal auch optisch) ausgesetzt werde. Ich bin nur froh, daß ich da noch verhältnismäßig leicht betroffen bin; ich kenne Leute, die müssen sich sprichwörtlich übergeben, wenn sie den Auslöser dieser Phobie auch nur sehen.

Das schlimme daran ist eigentlich folgendes: ich bin dem Reiz der Phobie tagtäglich ausgesetzt UND die Phobie ist derart unerforscht, daß nichtmal Psychologen sich da nen Reim drauf machen können (warum viele Betroffene zB kotzen müssen). Dazu kommt, daß viele das ganze überaus albern finden... hilft den Betroffenen auch nicht wirklich.

Um es auf den Punkt zu bringen: es handelt sich hier um eine Knopf-Phobie... ja, genau was da steht. Ganz normale Knöpfe. Ich hoffe, ihr versteht jetzt das Problem o_O

the same here... kriege fast immer das würgen, wenn ich knöpfe sehe (so diese knöpfe bei jeans hosen gehen schon... aber woanders und die normalen knöpfe... eher weniger)

ansonsten noch vor spinnen (egal wie groß o_O; ), insekten, prüfungen, vorstellungsgesprächen, etc.

höhenangst kommt noch mit hinzu.
 
Was ich noch vergass zu erwähnen: Ich habe Angst vor dem Telefonieren. Ich weiss, das hört sich bescheurt an ist aber so. Im Geschäft geht's noch so einigermassen, auch das telefon zu Hause nehme ich ab. Aber ich kann nicht anrufen. Es braucht für mich eine riesenüberwindung das telefon zu nehmen und eine Nummer zu wählen. Ich weiss nicht wieso dass das so ist.
 
Es klingt ein bisschen verrückt, aber ich habe ebenfalls Minzas Phobie, die deutlich hervortritt.
Seit frühster Kindheit leide ich an "Koumpounophobie", besser bekannt als "Knopfphobie". Googelt man das mal, kommt man auf erschreckend wenig wissenschaftliches, außer, dass sie eben definiert, aber wenig erforscht ist.
Bei mir ist das so, dass ich allein das Wort schon widerlich finde und zwar schreiben, aber nur mit Ekel aussprechen kann. Klamotten mit Knöpfen probiere ich weder an noch habe ich derartiges in meiner Nähe und mir vergeht sofort der Appetit, wenn jemand in meinem Blickfeld sitzt, der ein Hemd oder ähnliches mit Knöpfen trägt.
Es ist ein bisschen zu umschreiben mit dem Ekelgefühl bei Maden.
Einfach nur abstoßend und widerlich.
Dabei gilt immer die Kopfregel: Je kleiner desto ekliger, auch stoffbezogene Varianten sind abstoßend, aber nicht so schlimm. Perlmutterknöpfe stellen den Gipfel des Ekels dar, wenn jemand eine Bluse oder ähnliches mit sowas trägt, wird mir schnell übel und ich bekomme eine Gänsehaut.
Interessanter Weise hat mein Vater die gleiche Phobie (und warscheinlich mir vererbt), muss sich damit aber zwangsweise berufsbedingt arrangieren, sodass er sie eben nur meidet und penibel darauf achtet, dass auch der Rest der Familie beim eigenen Klamottenkauf darauf Rücksicht nimmt.

Da ich froh bin zu hören, dass es anscheinend nicht nur mir so geht, unterstützt das meine These, dass die Abscheu vor Knöpfen in erstaunlich vielen Menschen steckt, die darüber gar nicht sprechen oder sie nur unbewusst wahrnehmen. Jedenfalls fällt es mir oft auf, dass manche Menschen nie Sachen mit Knöpfen tragen (die dadurch doch gleich sympatischer werden.)


Tja, jetzt wisst Ihr ja, wie man mich als Attentäterin vielleicht doch in die Flucht schlagen kann;)*würg*
 
Sehr interessanter Thread. Bei mir sind es in erster Linie die oft erwähnten Spinnen. Mit den wirklich großen Exemplaren habe ich keine Probleme, aber wenn ich in meinem Zimmer über so ein kleines Vieh stolpere bekomme ich wirklich Angst. Dieses unberechenbare an den Tierchen macht mich wirklich kaputt. Ziemlich lächerlich, aber was soll man machen?

Ansonsten habe ich eine ziemliche abneigung gegen telefonanrufe...
Ich rufe nur ungern irgendwo an. Wenn ich dann durch bin ist kein Problem, aber ich muss mich jedesmal überwinden.
(Liegt vielleicht daran, dass ich ausversehen mal bei meinem Mathelehrer gelandet bin, keine Ahnung wie das passieren konnte...)

EDIT: wir haben hier wirklich gleich 3 Fälle von dieser ominösen Knopfphobie? scheint garnicht so selten zu sein^^. Wäre doch fast einen eigenen Thread wert...
 
Ansonsten habe ich eine ziemliche abneigung gegen telefonanrufe...
Ich rufe nur ungern irgendwo an. Wenn ich dann durch bin ist kein Problem, aber ich muss mich jedesmal überwinden.
(Liegt vielleicht daran, dass ich ausversehen mal bei meinem Mathelehrer gelandet bin, keine Ahnung wie das passieren konnte...)

EDIT: wir haben hier wirklich gleich 3 Fälle von dieser ominösen Knopfphobie? scheint garnicht so selten zu sein^^. Wäre doch fast einen eigenen Thread wert...

Ja, für einen eigenen Treat wäre ich auch:D. Es wäre wirklich mal interessant, wie viele Leidensgenossen es eigentlich gibt.

Das mit den Telefonanrufen kann ich irgendwo nachvollziehen. Mir geht es selbst nicht so, aber irgendwie ist es zu verstehen, dass jemand eventuell Hemmungen vor dem Telefonieren hat und es vermeidet, weil die Situation einen überfordert, mit der anderen Person nur über die Stimme zu kommunzieren, die unter Umständen etwas anderes viel deutlicher vermitteln kann, als man es eigentlich wollte.
 
Jaja...das mit dem Telefon kenne ich auch... wobei ich immer denke ich könnte gerade jemanden bei was wichtigem stören... oder vielleicht liegt es daran, dass mich mal die Mutter meines besten Freundes am Telefon übelst zusammengestaucht hat, weil ich in einer Stunde dreimal versucht habe bei ihm anzurufen... In letzter Zeit äußert sich das aber nur daran, dass ich mit meiner besten Freundin nur per SMS kommuniziere...die paar Male wo wir miteinander telefoniert haben kann man an einer Hand abzählen... aber ich arbeite drann, dass wird mir nämlich langsam zu teuer...

Höhenangst habe ich zwar keine, aber was bei mir gar nicht geht ist, wenn eine Person, die mir nahe steht sich zu nahe an einem Abgrund, wie z.B. dem Rande einer Klippe befindet. Da spüre ich genau das, was mein Kumpel mir mal über seine Höhenangst erzählt hat.
 
Da gibt es so einiges... Ich habe Verlust- und Versagensangst, wobei das mit der Zeit schon etwas besser geworden ist.
Telefonieren tue ich zwar auch nicht besonders gerne, aber als richtige Phobie würde ich das nicht bezeichnen.
Was mir auch Angst bereitet ist das Fliegen, weshalb ich es bisher immer erfolgreich vermieden habe... Werde mich dieser Angst aber bald stellen.
Amsonsten habe ich eine große Angst vor Insekten wie Wespen, Bienen oder Hornissen... Mücken und Fliegen stören mich nicht, aber diese Viecher kann ich einfach nicht ausstehen.
Und nun zu meiner größten Angst, eigentlich eine richtige Phobie: Ich habe Riesenangst vor... TAUBEN!!! o_O *schäm* Diese dreckigen, rotäugigen Monster... Keine Ahnung, warum das so ist... Jedenfalls laufe ich jedesmal weg, wenn mir ein solches Monster in die Quere kommt... o_O
 
Naja, Ängste. Ich bin jeden Tag von Ängsten umgeben, z.B. wenn ich gerade in der Spindelpresse arbeite, und diese Reinige das i-wer auf den Startknopf drückt und die Herunterraßt und mich plattdrückt, oder das ich von einem über 1000 °C heißen Schmiedestück erschlagen werde oder ähnlichem.


Die Grö0te Angst die ich hätte, wäre wenn ich meine Freiheit selbst zu entscheiden aufgeben müsste. Freiheit ist das größte für mich, und eines vor dem ich angst hätte sie zu verlieren.
 
Wirkliche Phobien hah ich eigentlich nur eine, ich hab ne Phobie vorm Blutabnehmen, aber nur davor nicht vor Nadeln im allgemeinen.
Liegt wohl daran, das als ich noch ein kleiner Junge war, ein alter Arzt mir versucht hat, auf sehr unfreundliche art und weiße Blut abzunehmen. Weil ich etwas verunsichert war, hat er mich von drei schwestern festhalten lassen, und 6 mal daneben gestochen, seit dem, ist es ein kampf mich dazu zu bringen mir Blutabnehmen zu lassen.

Sonst hab ich eigentlich keine Ängste, weder vor Höhe, Knöpfen oder Krabbeltieren.
Wobei mir meine Verlobte bisweilen Angst macht :sad:
 
Clowns machen mir seit frühester Kindheit Angst.
Und das schon bevor ich Stephen Kings "Es" gelesen hatte.
Ist zwar nicht so, dass ich Schweißausbrüche kriege wenn ich einen sehe, aber irgendwie sind mir diese Typen unsympathisch. :o
 
Ich kann leider eine ganze Menge Ängste mein Eigen nennen. Klaustrophobie (reicht von normaler Angst bis zu Panik, ich hab mich mal ausversehen in einem Schrank eingesperrt und gerade wegen meiner Klaustrophobie die Tür eingetreten :kaw:)

Arachnophobie ist bei mir Gott sei Dank nicht ganz so fortgeschritten wie meine Klaustrophobie. Seit neuestem kann ich meine Spinnen sogar gaaanz allein wegmachen ;)

Angst vor Spritzen habe ich auch, ich hasse diese Dinger. Früher, als ich meine "Kinderimpfungen" bekommen habe, hab' ich immer geschrien wie am Spieß^^
 
Ich habe Angst vor Spinnen und Tausendfüßler...nach reiflicher Überlegung könnte es daran liegen das diese "Putzer" uns später wenn wir im Grab liegen auseinander nehmen...Doch in Filmen mit solchen Viehern habe ich keine Angst...Es könnte auch an ihrer Eigenart liegen diesen Körper soo zu bewegen das wir eben nicht wissen was sie vorhaben....Bei Spinnen ganz Besonders...Erst bleiben sie stehen...dann springen oder rennen sie weg...Bei Menschen mit solch einer Aktion käme das auch sehr beunruhigend an.


Spritzen sind cool....liegt wohl daran das ich etwas an Automutilation leide ????...Blut kann ich sehen....Frisches Fleisch sehe ich als Normal an...alles was eigentlich Abstoßend sein soll....zieht mich an...


Die Sache mit dem Telefon hatte ich auch....Lag daran das ich Menschen meistens meiden wollte die ich nicht kennen könnte....Mir war die Beziehung zu diesen Personen schlicht egal oder unklar...Heute ist alles ok...keine Probleme damit...
 
Wovor habt ihr Angst?: Eigentlich vor gar nichts. Ein wenig habe ich vor Spinnen Angst. Aber auch habe ich ein wenig Angst vor Höhen!

Habt ihr ne richtige Phobie?: Wie gesagt, Nein!

Ne Ahnung, woher die kommt?: Nicht wirklich. Bei Spinnen finde ich ja vor allem Vogelspinnen zum fürchten!

Tut ihr was gegen eure Ängste und Phobien, oder versucht ihr nur den Auslösern auszuweichen? Ist vielleicht sogar jemand in Therape deswegen?: Also, eine Therapie brauche ich nicht! Gegen Höhen-Angst tu ich was, denn man kann ja überall hochklettern.
 
Richtige Phobien habe ich an sich nicht. Aber Spinnen und manche Insekten finde ich gelinde gesagt zum kotzen, übertroffen wird das aber noch von Schnecken und Würmen. *würg* Ähnlich geht es mir auch noch bei Filmen von Michael Bay oder mit Will Smith und bei der Star Wars Special Edition. :D

Außerdem fliege ich nicht gern. Ich habe zwar keine Angst vor dem Flug, aber auch wenn die Chancen gering sind, spukt es mir immer durch den Kopf, man könnte abstürzen.... :rolleyes:
 
Uh da kann ich ja zwei drei Sachen sagen.:)

1. Ich habe oft Angst wenn ich Nachts alleine rausgehe :sad:, das liegt an einer ganz kleinen dummen Sache. Unzwar als ich 7 oder so war, war ich auf dem weg nachhause mit meinen großen Bruder und ein paar Freunden von ihm. Auf dem Weg haben sie sich immer hinter Bäumen versteckt und mich erschreckt und dazu noch Sachen erzählt die mir in diesem Alter sehr Angst gemacht haben!
Ja aber heut zu Tage bin ich nur sehr vorsichtig also es hat auch was gutes:)

2. Ich habe Angst vor Spinnen :sad:. Das liegt wieder mal an einer kleinen Sache:) . Diesesmal war ich auf Klassenfahrt (ich war ca.9) da habe ich geschlafen und am nächsten Tag wache ich auf und habe über mir eine fette Spinne zu sitzen, bähr gruselig!!!
Heute habe ich weniger Probleme mit Spinnen:)!

3. Ich habe Höhenangst!! Das liegt wie bei allen mein Ängsten an einer kleinen Sache! Das geht ganz schnell. Ich war mit meiner Familie auf dem Berliner Dom und wir waren oben drauf! Dort hat mein Vater mich von hinten hochgehoben und ich hatte so viel schieß!!!
Ja und heute hab ik immer noch viel schieß vor der Höhe aber es ist nicht so extreme!!

Jup das war mein Beitrag:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für einen eigenen Treat wäre ich auch:D. Es wäre wirklich mal interessant, wie viele Leidensgenossen es eigentlich gibt.

Das kann man auch prima hier abhandeln... über ein solches Thema, das schon bei der Erwähnung des Wortes Unbehagen auslöst, muß nicht auch noch ein eigenes Thread entstehen ;)

Jup das war Beitrag:).

Kann es sein, daß du auch Angst vor der deutschen Sprache hast? Du umgehst deren Regeln nämlich perfekt. Nochmal: laß dir bitte Zeit beim Schreiben... deine Postings zu entziffern ist immer eine solche Arbeit *kopfschüttel*
 
LOL man das ist echt geil!! Wieso sollte ich keine Rechtschreibfehler machen (das passiert) ?? Man das ist doch krank ehrlich. Ok, bei manchen Sachen geb ich dir recht. Aber man kann sich doch denken das da "mein" hingehört! Ich find das echt sch**** weil ich mir hier nicht wie in einem Star Wars GesprächsForum vorkomme sondern wie in einer Schule! :mad:

Das macht doch keinen spaß, sich den ganzen Tag durchzulesen was hier steht und sobald ein Fehler drin steht es sofort zu melden. Es ist nichts gegen dich persönlich Minza aber ich weiß nicht das find ich nicht normal sry *Kopfschütteln*. Ok dann sag ich das ist ein span. Wenn z.b. ich einen riesen Fehler oder mehrere mache dann tu bitte folgendes: Schreib mir ne PN mit dem Therad und sag Bitte überarbeite dieses Komentar. So dann tu ich das gerne aber nicht für so ein kleines ding versteh doch mal.(dann verändere ich es auch wenn es mir auffällt aber das was du dann tust ist für mich ein span)

Und ja ich reg mich ein bissel auf aber wenn will ich mit Minza reden und mit kein anderen bitte.(über dieses Thema)

Und ja Minza ich lass mir Zeit aber bitte hab doch einsehen das man nicht immer alles perfekt schreibt. Doch sollte es solche Fehler geben wie bei meinen ersten Sachen schreib es mir bitte in einer PN ok , das wär sehr nett.(dann behebe ich dieses Problem sofort so wie ich es jetzt auch gemacht habe)

So und du musst verstehen das dass nicht persönlich gemeint ist aber ich reg mich über sowas immer auf (Temprament gerade bei kleinen Sachen);) du musst verstehen ich war und bin nicht gerade der beste in Deutsch (Rechtschreibung 3-4). Also ich hoffe du verstehst es :).Außerdem ich finds ja gut aber nur etwas übertieben (mit dem Rechtschreibfehlern suchen):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruto...

Du musst verstehen worauf Minza, und jeder der etwas gesagt hat, hinauswill.
Deine Rechtschreibung kann ja schlecht sein, aber viele deiner Fehler sind keine, die aus Unkentniss, sondern aus Schlamperei entstehen. Zum Beispiel weißt du doch, dass man Nomen groß schreibt, oder? Warum machst du es dann nicht. Das ist nur Faulheit, weiter nichts. Mit schlechter Rechtschreibung hat das nichts zu tun. Oder wenn du Spam mit n, also "span", schreibst. Das passiert nur, weil du dir deine Beiträge nicht vor dem Abschicken durchliest.

Und jetzt sollen wir uns die Mühe machen und dir eine PN schreiben, nur weil du dir keine Mühe gibst:konfus:, das ergibt keinen Sinn. Verstehst du doch sicher.

Und einsehen wird erst jemand zeigen, wenn du dich besserst, was übrigens schnell der Fall sein sollte. In letzter Zeit sind hier sowieso viele sehr angespannt weil viele schlechte Beiträge verfasst wurden, und es sind auch schon ein paar User geflogen.

Ich möchte dir hier weder unfreundlich kommen, noch dich irgendwie ärgern oder sonst was, ich will dich nur bitten dir mehr Mühe zu geben, davon profitieren nicht nur wir, sondern in erster Linie du.
 
Zurück
Oben