Agri Corps

Wookie81 schrieb:
Gabs da sowas wie eine Schule für die oder war das wirklich alles auf Byss?
Minza schrieb:
Das meiste spielte sich auf Byss und Coruscant ab. Eine wirkliche Schule gab es nicht...

Aber zumindest schien es so eine Art Hauptquartier gegeben zu haben und ich denke mal, dort hatte man dann auch dann die ein oder anderen getestet und ausgebildet. (ähnlich wie die Ehrengardisten auf Yinchorr vielleicht)

theforce.net schrieb:
Prakith was one of the first Deep Core worlds on which the Empire established a military presence, and it was on Prakith that the Inquisitors were based during the height of the New Order.
<hr>Gibt es eigentlich noch andere solche "Abschiebe"-Corps für Jedi?

Ich habe noch von ExplorCorps und MedCorps gelesen, aber das waren doch keine Orte für "Versager" oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theforce.net schrieb:
Medical Corps
Category: Affiliations
Affiliation: Jedi Knights

this branch of the Jedi Knights was similar in many respects to the Agricultural Corps. The MedCorps was comprised of students of The Force who were in training during the Old Republic, and provided treatment and consolation to the sick and infirm of the galaxy. Underlying this humanitarian goal was the idea that Jedi Padawans needed to understand that fragile nature of living beings, and that the will of The Force was the guiding principle in the life and death of all beings. Unlike the AgriCorps, the MedCorps maintained only a few dozen students and their instructors at any given time.
theforce.net schrieb:
Exploration Corps
Category: Affiliations
Type: Force Users
Affiliation: Jedi Knights

this branch of the Jedi Knights was essentially a traveling training academy, despite its name. During the Old Republic, the ExplorCorps was made up of Jedi Padawans and their instructors, and provided these students with a chance to experience other cultures and civilizations first-hand. Many students encountered species they had never seen before, while others met species that no one had ever encountered. The ExplorCorps provided Jedi trainees with the chance to experience all the diversity of life throughout the galaxy, while reinforcing the belief that all species shared the same needs, desires, and dreams. The starship Chu'unthor served as the primary vessel of the ExplorCorps for many years, until its loss at Dathomir.
Das klingt mir nach diesen Texten beides nicht wirklich nach Abschiebeorten für ungewollte Padawans. Naja bei MedCorps steht da, dass es ähnlich respektiert ist, aber doch nicht, dass man da nie wieder raus kam und keine Chance mehr auf Jedi hatte. (War Bariss Offee nicht auch in den MedCorps gewesen oder irgend ein anderer "bekannter" Jedi Ritter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich "vollwertige" Jedi oder "Jedi zweiter Klasse"? Bei dem Text über die MedCorps steht auch sowas:

this branch of the Jedi Knights was similar in many respects to the Agricultural Corps.
bzw.
Unlike the AgriCorps, the MedCorps maintained only a few dozen students and their instructors at any given time.
Zumindest klingt das für mich so, als würde sich da nicht viel unterscheiden. (also zumindest bei der Besetzung ^^ nicht von den Aufgaben)

Es ist doch bestimmt genauso wenig "motivierend" am "Arsch der Galaxis" (Explorer) rumzukurven oder die Arbeit von gewöhnlichen Sanitätern (Med) zu tun, wie Pflanzen großzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vollwertige Jedi. Der Vergleich mit dem AgriCorps ist im Bezug dazu zu sehen, daß diese Jedi eben auf einen Aspekt spezialisiert wurden und in einem Corps arbeiteten, der direkt nur für diese Aufgabe bestand.

In beiden Corps werden vollwertige Jedi herrangezüchtet...
 
Also kommen da schon auch Padawans hin, aber denen wird nicht die Chance genommen, Jedi zu werden? Also dass die Med-Padawans eben mehr zu Jedi-Healern ausgebildet werden und die Explorer-Padawans mehr zu Diplomaten oder Entdeckern gemacht werden? Also so ne Art Learning by Doing? ^^ Praktische Ausbildung eben? Aber da werden die Jedi bestimmt nicht erst 13 Jahre alt sein schätze ich dann einfach mal.

So ne Art Praktikum wie an der Uni eben? :braue
 
Nimm die Chu'unthor: sie war das Ausbildungsschiff des Ordens und brachte eine Menge wirklich guter Knights und Masters hervor. Das war kein "Exil" für schwächliche Schüler.

Das Prinzip war, die Schüler eben schon in ihrer frühen Ausbildung ständig an neue Orte mitzunehmen und ihnen die Weiten der Galaxie zu zeigen. Erster-Kontakt-Situationen... sich ständig verändernde Gegebenheiten. Hier waren aber nur Jedi aber dem Padawan-Titel zugelassen... insgesammt beherrbergte das Schiff an die 5000 bis 10000 Jedi.
Eine fliegende Akadmie...
 
Darth Rage schrieb:
Es ist doch bestimmt genauso wenig "motivierend" am "Arsch der Galaxis" (Explorer) rumzukurven oder die Arbeit von gewöhnlichen Sanitätern (Med) zu tun, wie Pflanzen großzuziehen.
Naja aber was sollen Jedi denn sonst tun? Denen wird nicht nur das Kämpfen beigebracht worden sein sondern eben mehr "wichtigere" Dinge. ^^ Das Kämpfen ist wohl noch der minimalste Teil der Ausbildung. Blos weil fast alle mit Laserschwert rumrennen heißt das doch nicht, dass sie nur sowas "cooles" wie Kämpfen machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Nimm die Chu'unthor: sie war das Ausbildungsschiff des Ordens und brachte eine Menge wirklich guter Knights und Masters hervor. Das war kein "Exil" für schwächliche Schüler.

Das Prinzip war, die Schüler eben schon in ihrer frühen Ausbildung ständig an neue Orte mitzunehmen und ihnen die Weiten der Galaxie zu zeigen. Erster-Kontakt-Situationen... sich ständig verändernde Gegebenheiten. Hier waren aber nur Jedi aber dem Padawan-Titel zugelassen... insgesammt beherrbergte das Schiff an die 5000 bis 10000 Jedi.
Eine fliegende Akadmie...
Also hat der Meister den Schüler dann auch mit dorthin begleitet? Padawan wurde man doch erst mit 13 wenn man seinen Meister hatte, oder versteh ich das jetzt wieder falsch. Wo ist dann der Vorteil zu dem "Meister und Schüler" System? Der Meister nimmt seinen Schüler doch ab dann auch überall mit hin und bringt ihm alles bei.
 
Japp... das war eine richtige Akadmie (Chu'unthor ist sogar das Cerean Wort für Akadmie) mit Lehrern und Meistern und ihren Padawans und allem drum und drann... darum war es ja so eine Katastrophe, als sie auf Dathomir abstürzte.

Und Padawan wurde man dann, wenn ein Meister einen auswählte... nicht erst mit 13. Mit 13 war halt das oberste Grenzmaß erreicht und man flog raus. Aber wenn dich jemand schon mit 11 oder mit 8 auswählte: prima! Dann bist du halt 8 und ein Padawan :)

Und ein "normaler Meister und Schüler" sind sehr oft einfach im Tempel... zwischen ihren Missionen. Das haben die ExploCorps Teilnehmer nicht... die sind immer auf Achse ^^
 
War das nun wirklich "erst" mit 13 als man zu den Agri gekommen ist? Also wenn man z.b. schon vorher gemerkt hat, der Kleine da bringt es nicht zum Jedi und es war ein Fehlgriff, dann kann ich mir doch nicht vorstellen, dass man den dann noch ewig im Tempel gelassen hat, bis er nun endlich Abschiebealter erreicht hat.
 
Also so wie das klingt, sind Jünglinge sowas wie Massenware. Man nimmt sich erstmal alle Machtbegabten, steckt sie in den Tempel und die die halt am Ende ungewollt sind und übrig bleiben kommen halt in die AgriCorps.

Sogesehen sind das doch schon sowas wie "Sklaven", sie sind in ihrem Leben nie richtig frei gewesen und die Macht kann doch sicher auch als wie ein "Fluch" gesehen werden. Sie sind von anfang an reingezwungen worden.

Selbst wenn das Imperium sie genommen hat, war ja auch nur Zwang dabei und das geschah doch dann auch nicht aus freien Stücken.
 
Nicht immer alles ins Extreme ziehen, Sklaverei ist doch was anderes. Es sind Jedi, die dürfen das halt. Ich glaube auch nicht, dass die armen Eltern da was gegen machen konnten. Wahrscheinlich kam bei Widerstand dann sowas wie ein Handwinken und "du hast kein Kind gehabt" und schon ist es erledigt.
 
Sklaverei ist es wirklich nicht... die Leute gehören dem Orden nicht. Sie werden nicht verkauft und ausgebeutet. Sie werden eben "nur" den Eltern weggenommen, gehirngewaschen und dann ohne wirklich große Wahl durchs All gehetzt.

Hat eher was Sektenartiges :braue

Und nein: Eltern wurde nicht das Gedächtnis gelöscht... es wurde einfach der Umgang mit dem Kind untersagt. Das "Baby Ludi" Beispiel habe ich ja oft genug angebracht. Kannst du ja per Suchfunktion nachschauen ;)
 
Minza schrieb:
Sklaverei ist es wirklich nicht... die Leute gehören dem Orden nicht. Sie werden nicht verkauft und ausgebeutet. Sie werden eben "nur" den Eltern weggenommen, gehirngewaschen und dann ohne wirklich große Wahl durchs All gehetzt.
Sorry, aber das klingt mir trotzdem nach ner Art Sklaverei. Sie gehören dem Orden nicht aber der bestimmt über sie und behält sie ihr ganzes Leben. Und ich denke schon dass das Agri eine Art Ausbeutung der ungewollten Jünglinge ist, tut mir leid. Es grenzt schon an Sklaverei meiner Meinung nach. Sie sind doch nicht richtig frei und auch nicht wirklich freiwillig dort sondern sind "nur" hineingezwungen worden.

Minza schrieb:
Und nein: Eltern wurde nicht das Gedächtnis gelöscht... es wurde einfach der Umgang mit dem Kind untersagt. Das "Baby Ludi" Beispiel habe ich ja oft genug angebracht. Kannst du ja per Suchfunktion nachschauen ;)
Ich denke Wookie meint ehr sowas wie ein Gedankentrick und keine Gedächtnislöschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Sorry aber das klingt mir trotzdem danach. Sie gehören dem Orden nicht aber der bestimmt über sie und behält sie ihr ganzes Leben.

Nein! Ein Jedi darf gehen, wenn er will.

Und ich denke schon dass das Agri eine Art Ausbeutung der ungewollten Jünglinge ist, tut mir leid.

Klar ist es das... aber nicht jede Ausbeutung ist gleich Sklaverei und auch die AgriCorps Leute dürfen gehen, wenn sie wollen.

Ich denke Wookie meint ehr sowas wie ein Gedankentrick und keine Gedächtnislöschung.

Auch das wird nicht angewandt...
 
Ja toll aber wenn man die in Schande entlässt und die Agri Jedi auch kaum eine Chance noch da draußen hätten, dann bringt es wirklich wenig wenn man sagt, dass sie gehen dürfen wann sie wollen. Das klingt echt nach Sekte. Jeder darf gehen aber kaum einer tut es, weil man Angst vor dem danach hat.

Sie dürfen zumindest nicht entscheiden, ob sie überhaupt hineinwollen und Jedi werden wollen und werden mit Gehirnwäschen bearbeit und aller Kontakt zum früheren Leben wird verboten. Ich denke mal wenn man mal sowas wie Zwillinge oder Geschwister genommen hatte, hat man die wohl auch noch getrennt.

Das ist für mich einfach das allerletzte wie sie ihren Nachwuchs bekommen, tut mir leid. Es mag vielleicht keine echte Sklaverei sein, aber viel fehlt da echt nicht mehr.
 
Ich sage ja: keine Sklaverei, sondern eine Sekte ;) Aber auf mich hört ja niemand :o :D

Und ja: Geschwister wurden getrennt... leider leider.


Und wie gesagt: darum befürworte ich ja ebenfalls den Fall des Ordens und den Aufstieg des Neuen Ordens, der unter Master Skywalker all diese Dinge nichtmehr vertreten kann und vor allem nicht will.
 
Wußte Luke überhaupt davon, was mit den Kindern abgezogen wurde? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wer soll es ihm erzählt haben? Das wird Obi-Wan sicher nicht getan haben.

Ich sehe es ja nicht wie "richtige" Sklaverei, aber schon eine abgeschwächte Art davon. Es ist ja auch noch ne ExtremSekte, wo man schon Mitglied ist, obwohl man noch nicht mal denken oder sprechen kann. Man tritt ja nichgt mal selber rein, man wird doch schon von seinen Eltern "verkauft". Ich denke nicht, dass die Eltern das ohne Gegenleistung getan haben und ihre Kinder rausgerückt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben