akademische Titel

Welchen akademischen Titel besitzt ihr?

  • Diplom

    Stimmen: 5 55,6%
  • Dotktor

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ehren Doktor (Dr. h.c.)

    Stimmen: 3 33,3%
  • Professor

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Tear schrieb:
Professor ist doch - soweit ich informiert bin - kein akademischer Titel, oder? Sowas geht doch eher in die Richtung Standesbezeichnung, so ähnlich wie der Ing. in Österreich...

Walter

Ööhm ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz, wird man nicht einfach so Professor, nur weil man z.B. 10 Jahre lang den Doktor hat. Für den Professor muss man eine Habilitation schreiben also eigentlich wie eine zweit Dissertation und ich glaube man muss eine gewisse Anzahl an Büchern und Artikeln veröffentlicht oder mitveröffentlicht haben.

Zum Topic: Ich bin nichts von alledem ausser ein Fähigkeitsausweis zählt als Diplom.
 
Ööhm ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz, wird man nicht einfach so Professor, nur weil man z.B. 10 Jahre lang den Doktor hat. Für den Professor muss man eine Habilitation schreiben also eigentlich wie eine zweit Dissertation und ich glaube man muss eine gewisse Anzahl an Büchern und Artikeln veröffentlicht oder mitveröffentlicht haben.

Das ist in Deutschland nicht anders. Von alleine bekommt man den Prof. Titel nicht. Mal abgesehen davon, dass man sich durch Publikationen einen Namen gemacht haben muss, muss man eben auch ein Hauptforschungswerk (in Buchform). also die Habilitation abgeben. Die wird dann- wie bei Diplomen, Dissertationen von mehreren Leuten gelesen und beurteilt. Tja, dann noch ne Antrittsvorlesung und dann ist man Prof. ABER: Soweit ich weiß, darf man den Titel nur führen, wenn man einen eigenen Lehrstuhl hat. Sonst ist man nur PD= Privatdozent. (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte.) ;-)
 
Richtig, Professor ist kein akademischer Titel, sondern eine Bezeichnung für einen "Hochschullehrer", dessen akademischer Titel normalerweise Dr. ist.
 
Man muss für den Professor auch Vorlesungen halten...

Wenn der Professor aber kein akademischer Titel ist... welchen akademischen Titel kriegt man dann durch die Habilitation? Meine Tante zB ist Doktor und hat habilitiert, das nennt man dann in Polen Dr habil (habilitierter Doktor). Ich habe aber in Deutschland keinen mit einer solchen Bezeichnung rumrennen sehen...
 
Hollbal schrieb:
Richtig, Professor ist kein akademischer Titel, sondern eine Bezeichnung für einen "Hochschullehrer", dessen akademischer Titel normalerweise Dr. ist.


Ich kenne da einen Professor,der ist nur Dpl. Physiker.

Wie ist denn das möglich ?
 
Furia Lynn schrieb:
Man muss für den Professor auch Vorlesungen halten...

Wenn der Professor aber kein akademischer Titel ist... welchen akademischen Titel kriegt man dann durch die Habilitation? Meine Tante zB ist Doktor und hat habilitiert, das nennt man dann in Polen Dr habil (habilitierter Doktor). Ich habe aber in Deutschland keinen mit einer solchen Bezeichnung rumrennen sehen...
Hm, da den, den du eben nanntes: Dr. habil ^^

Wir hatten nur einen Prof, der das habil hinterm Dr. hatte, aber ich war auch an einer Fachhochschule, vielleicht wird da an Titeln weniger verlangt. Allerdings habe ich gelesen, dass auch generell die Habilitation heute nicht mehr Vorraussetzung ist, um Professor werden zu können.

Jedihammer schrieb:
Ich kenne da einen Professor,der ist nur Dpl. Physiker.

Wie ist denn das möglich ?
Finde ich ungewöhnlich. Alle die ich kenne, haben einen Dr. aber laut Wikipedia ;) ist das nicht unbedingt eine Vorraussetzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Professor) Darin steht übrigens auch, dass Professor auch ein Titel sein kann, wenn es sich z.B. um eine Ehrenprofessur handelt.

Viele Grüße


Hollbal
 
Zurück
Oben