Aktuelle Naturgewalten

750.000 Menschen in China vor Taifun "Fitow" in Sicherheit gebracht

7. Oktober 2013, 07:25Behörden sprechen von zwei Toten2*PostingsvergrößernPeking - Wegen des Taifuns "Fitow" haben an der Ostküste Chinas hunderttausende Menschen ihre Häuser verlassen müssen. In der Provinz Zhejiang wurden vorsorglich 574.000 Menschen in Sicherheit gebracht, in Fujian 177.000 weitere, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Durch den Sturm, der am Montag mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern auf Land traf, kamen mindestens zwei Menschen ums Leben.Bereits am Samstag hatte das chinesische Wetteramt wegen "Fitow" die höchste Warnstufe ausgerufen. Die stark bevölkerten Provinzen Zhejiang und Fujian befanden sich in höchster Alarmbereitschaft und nahmen vorsorglich Massenevakuierungen vor. Der Taifun traf laut Xinhua am Montag in Fujian auf Land und bescherte der Provinz heftige Regenfälle sowie massive Stromausfälle. Laut Wetteramt sollte der Wirbelsturm in Richtung Nordwesten ziehen und sich auf seinem Weg schnell abschwächen.

Zwei Männer vermisst

In der Gegend der Küstenstadt Wenzhou in Zejiang kamen mindestens zwei Menschen ums Leben, wie Xinhua berichtete. Zudem werden zwei Hafenmitarbeiter vermisst, die möglicherweise ins Meer gerissen wurden. In einem Radiobericht hieß es, dass der Sturm allein in Wenzhou mehr als 1.200 Häuser zerstört habe. Die Hafenbehörden riefen die Fischer auf, in die Häfen zurückzukehren. Außerdem wurden Schutzmaßnahmen gegen mögliche Überschwemmungen veranlasst."Fitow" behinderte in der Region auch den Schienen- und Luftverkehr. In den Provinzen Zhejiang, Fujian und Jiangxi durften laut Xinhua keine Hochgeschwindigkeitszüge fahren, der Flughafen von Wenzhou strich knapp 30 Flüge. Am Sonntag waren wegen des Taifuns bereits rund 100 internationale Flüge mit Start- oder Zielpunkt im benachbarten Taiwan gestrichen worden."Fitow", der nach einer Blume aus Mikronesien benannt ist, ist der 23. Taifun, der in diesem Jahr über China hinwegzog. Bevor er China erreichte, war er über den Süden Japans gezogen und hatte dort leichte Schäden angerichtet. Erst vor zwei Wochen war der Taifun "Usagi" über die Region gefegt und hatte im Süden Chinas mindestens 25 Menschen in den Tod gerissen.
 
Der Taifun "Haiyan" hat auf den Philippinen schwere Zerstörungen hinterlassen.
Die Zahl der Toten ist noch nicht abzusehen.
Inzwischen rast der Sturm auf Vietnam zu.
 
Der Liveticker, mit minütlichen Aktualisierungen von Mopo.de!

12.08 Uhr:*Der Sturm hat auch den Bahnverkehr im Norden ausgebremst. Auf mehreren Strecken in Schleswig-Holstein wurde die Geschwindigkeit von Dieseltriebwagen gedrosselt, wie die Bahn am Donnerstagvormittag mitteilte. Die Züge sollten so im Fall von umgestürzten Bäumen auf den Gleisen noch problemlos bremsen können, erklärte eine Sprecherin. Betroffen waren unter anderem die Verbindungen zwischen Kiel und Flensburg und zwischen Husum und St. Peter Ording. Auch Züge zwischen Kiel und Eckernförde fielen komplett aus. Nähere Infos siehe*DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilittsportal fr Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Stdtereisen und Mietwagen

12.13 Uhr:*Auch die Nordkirche hat wegen des Orkantiefs „Xaver“ am Donnerstag ihren traditionellen Adventsempfang in Hamburg abgesagt. Bischöfin Kirsten Fehrs hatte dazu am frühen Abend in der Hauptkirche St. Katharinen zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik Gesellschaft und Kirchen erwartet. „Ich bedauere die Absage des Adventsempfanges sehr, möchte aber nicht, dass Menschen auf dem Weg zu Schaden kommen“, erklärte Fehrs in einer Mitteilung.

12.31 Uhr:*Am Hamburger Flughafen werden Flüge im Minutentakt gestrichen. Von mittags an wurde der Großteil der Landungen und Abflüge gestrichen, wie eine Sprecherin sagte. Betroffen waren zunächst rund 100 Verbindungen, unter anderem nach München, Mailand und Stockholm. Flughafenmitarbeiter schoben geparkte Kleinflieger zur Sicherheit in Hallen und befestigten lose Container. „Wir sichern hier alles ab“, sagte eine Sprecherin. Auch für den Freitag gebe es erste Absagen.Passagiere wurden gebeten, sich regelmäßig über die Wettersituation zu informieren und die Fluggesellschaften zu kontaktieren.*Airline Liste - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg

12.33 Uhr:*In Schottland hat der Sturm bereits ein erstes Menschenleben gekostet. Ein Lastwagenfahrer starb am Donnerstag laut Polizei, nachdem ein Windstoß sein Fahrzeug erfasst hatte und umkippte. Vier Menschen wurden leicht verletzt, als der Lastwagen auf Autos stürzte. Die Polizei warnte Autofahrer: Es könne zu weiteren Zwischenfällen kommen, wenn Bäume umstürzen oder Straßen überschwemmt werden. Der Orkan „Xaver“ hatte Schottland Stromausfälle und Chaos im morgendlichen Berufsverkehr gebracht. Nach heftigem Wind und Regenfällen waren rund 100 000 Haushalte ohne Strom. Der schottische Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt.
 
Ich bin skeptisch was "Xaver" betrifft.
Wie oft haben sie uns einen anständigen Sturm mit ordendlich Schnee und und Wind versprochen und passiert ist mekkanix.
Das Rhein/Main Gebiet wird wohl wieder "ungeschoren" davon kommen.
 
So ich meld mich mal von der Sturmfront: Also hier wurde der Unterricht frühzeitig beendet und für morgen ganz abgesagt, der Sturm sollte 16 Uhr anfangen, begonnen hat es aber schon gegen 15 Uhr, obwohl ich sagen muss, bis jetzt kommt hier nur ein etwas größeres Windchen an, mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hundert Kilometer weiter unten, im Thüringer Wald, haben wir scharfe Böen, aber noch keinen Sturm. Soll aber auch erst ab 18 Uhr seinen Höhepunkt erreichen. Starker Schneefall mit entsprechenden Verwehungen soll im Lauf der Nacht einsetzen. Ich bin gespannt, wie's morgen früh aussieht.
 
Momentane Lage:

Der Hamburger Flughafen hat die Abfertigung vorerst eingestellt. Über die Dauer der Maßnahme will der Flughafen nichts sagen. Ausschlaggebend sei die Entwicklung der Wetterlage, heißt es dort. Zudem wurde ein Großteil der Flüge für heute gestrichen.

In vielen Städten und Gemeinden des Münsterlandes und des Regierungsbezirks Arnsberg werden Weihnachts- und Nikolausmärkte vorsorglich abgesagt, der Kreis Soest schließt seine Kreisverwaltung. Die Behörden warnen die Menschen, sich im Freien aufzuhalten.

Nach aktualisierten Wetterprognosen wird "Xaver" wohl noch schlimmer, als ohnehin schon befürchtet. Demnach könnte fast ganz Deutschland betroffen sein. Der Deutsche Wetterdienst weitet seine Unwetterwarnung auf die gesamte Nordhälfte Deutschlands aus.

Jetzt ist es amtlich: Neben Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern legen auch die Behörden in Hamburg, Bremen und Bremerhaven fest, dass die Schulen am Freitag geschlossen bleiben.

Die Deutsche Bahn stellt ihren Fernverkehr in Schleswig-Holstein komplett ein. Das betrifft auch die Strecke Bremen-Hannover und die Verbindungen nach Dänemark. Auch die meisten Regionalbahnen stehen still. Zur Entlastung werden Pendelbusse eingesetzt. "Nichts geht mehr" meldet auch der Flughafen Rostock-Laage und stellt bis Freitagmittag seinen Flugverkehr ein.

In Bremen fällt die Straßenbeleuchtung aus. Der Energieversorger SWB verspricht schnelle Schadensbehebung. Das Ausmaß des Ausfalls ist noch unbekannt.​
 
Haltet die Ohren steif, Nordlichter!

Bei uns im Süden nimmt der Wind seit dem späten Nachmittag zwar immer mehr zu, aktuell gehts aber noch. Ich hoffe, der Orkan wird nicht so stark wie Kyrill im Jahr 2007. Da ist bei mir zwar nichts passiert, aber trotzdem habe ich immer die Angst, mir deckt es das Dach ab oder sowas in der Art. Außerdem ist bei uns für morgen Schneefall und Glätte möglich. Mal schauen, wie es morgen draußen aussieht.
 
Man hat uns Kälte,Schnee und starken Wind versprochen. Auch hier im Rhein/Main Gebiet. Xaver, was Du ablieferst ist Wärme,Regen und ein laues Lüftchen.
Wo bleiben den die angekündigten Segnungen des Winters ?

Nie ist meine Heimatstadt Frankfurt am Main schöner als im Schnee.
 
Zwar steht und noch die Nacht bevor, aber ich möchte behaupten, das es seit 16 Uhr immer weniger geworden ist.
Das Windradar zeigt zwar an, das wir hier mitten drin sein sollen, aber vielleicht ist das auch so im Auge, das es weniger wird.. ;)

Die Heimat kriegt mal wieder nicht so viel von dem Sturm ab, aber war von vornherein irgendwie klar, wenn das Westwinde sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Elsaß hat jetzt gerade Sturm Xaver an der Tür geklopft. Ich bring mal lieber mein Auto in Sicherheit. Über den Wagen steht ein Baum! :rolleyes:
 
Bei mir in Nürnberg wird es zwar keine Sturmflut geben, aber momentan hört man den Wind schon sehr laut heulen. Mal schauen, ob das eine angenehme Nacht wird...
 
Wie siehts aus bei euch? Noch alle am Leben?
Also vor meinem Fenster ist es gerade schneeweiß und ein starker Wind weht auch noch. Aber sonst, alles überlebt!
 
Es ist immernoch windig, ein wenig mehr als Gestern. Bei meiner Freundin fehlen wohl ein paar Dachziegel und bei mir vor der Tür ist ein Strandkorb umgekippt. Mal sehen was für Schäden ich noch entdecke, wenn ich nachher zur Arbeit gehe, aber ich erwarte da keine Größeren..
 
Zurück
Oben