Aktuelle Naturgewalten

Bei uns war zwar ein recht kalter Wind, aber der war auch nicht stärker als das, was man um diese Jahreszeit sonst so geliefert bekommt.
Von Schnee oder Regen war keine Spur.
 
Bei uns hat's am Abend und in der Nacht kräftig Wind gegeben, aber jetzt hat sich's wieder einigermaßen beruhigt. Eine steife Brise weht noch, aber das ist eher nicht der Rede wert.
Ein paar Schneekrümel gab's auch, aber für mehr als weißen Flaum auf den Straßen und Dächern hat das nicht gereicht.
 
Wir hatten heute Nacht zwar deutlich stärkere Windböen als sonst, aber so wirklich Orkanartig wurde es zum Glück nicht. Es weht hier immer noch etwas strenger (und heute Morgen bin ich in zwei ordentliche Windstöße geraten), aber schon nicht mehr so stark wie heute Nacht. Und es schneit seit gestern Abend immer wieder, habe vorhin sogar schon mal geschippt. Falls es noch weiterschneit, liegt dann wenigstens morgens etwas weniger.
 
Hoffentlich hat es bei den Nordlichtern des PSW keine Betroffenen gegeben, aber ich glaube, dass wir in Deutschland da ein ganz gutes Netzwerk und System haben... Waeren wir jetzt in Amerika wuerde Hamburg wahrscheinlich eine Woche von der Aussenwelt abgeschnitten sein und keinen Strom haben ^^.
Unser wunderschoenes Bayern wurde ausser ueblichen Schneemassen ja glaub ich gottseidank einigermassen verschont.

Hier gibts allerdings auch einige ziemlich nervige "Natur"gewalten. Vielleicht hat der ein oder andere es sogar in den deutschen Nachrichten gehoert. Wir haben gerade die schlimmste Luftverschmutzung hier, die jemals gemessen wurde. In meiner Luft-Verschmutzungs-App haben die Werte den Index von 500 ueberschritten und sind somit stark gesundheitsgefaehrdend...
Normalerweise ist es hier in Shanghai ziemlich sauber im Vergleich zu Beijing, aber momentan ist das ganze wirklich umgekehrt. Hoffe, dass wir bald wieder zu Normalwerten zurueckkehren... Da merkt man erst wieder wie sauber Deutschland insgesamt ist (Kann da natuerlich nicht im Namen aller Regionen sprechen, aber Muenchen und Umgebung), wo die Werte kaum ueber 20/30 steigen und was man daran eigentlich hat, denn hier faellt es bei den hohen Werten schwer draussen zu rennen, weil man einfach keine Luft bekommt und viele bekommen von der Luft traendende Augen und einen Hautausschlag. Ich bin gluecklicherweise nicht so sensibel (wahrscheinlich weil ich noch nicht lang genug der Luft hier ausgesetzt bin), aber in bestimmten Strassen mit besonders viel Abgas wird mir auch manchmal uebel ^^...
 
Heute hat in Südhessen gegen 18:45 die Erde gebebt. Bisher werden Stärken zwischen 3,6 und 4,2 auf der Richterskala in den Medien genannt. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade im Haus und man hat es deutlich gespürt. Das Fachwerk hat ordentlich geknarzt. Auch wenn es im Vergleich zu Beben in anderen Regionen der Welt sehr schwach war, war es doch ziemlich unheimlich.
 
In NRW hat es ziemlich gewütet, meine und anliegende Straßen sehen echt übel aus. 3 Tote in Düsseldorf, zwei in Köln.

EDIT1: 3 Tote in DD, einer in Köln, einer in Krefeld, einer in Essen.
 
Joah ich als Bewohner der Ruhrgebiets blieb auch nicht davon verschont.
Habe in meinen ganzen Leben noch nie so ein Unwetter gesehen.
Alleine die Bäume zappeln zu sehen und knacken zu hören war
echt der Hammer. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück musste
ich mehrere Umwege fahren um mein Ziel zu erreichen weil immer
wieder mal ein Baum im Weg stand.
 
Eine Naturgwalt im weitesten Sinne: Der Ebola Virus hat in Westafrika die größte Epedemie seit seiner Entdeckung ausgelöst und hat neben den Einheimischen auch zahlreiche Helfer aus allen Teilen der Welt befallen.

Als Link einfach mal die letzte Nachricht dazu von ntv.de
 
Eine Naturgwalt im weitesten Sinne: Der Ebola Virus hat in Westafrika die größte Epedemie seit seiner Entdeckung ausgelöst und hat neben den Einheimischen auch zahlreiche Helfer aus allen Teilen der Welt befallen.

Als Link einfach mal die letzte Nachricht dazu von ntv.de

Ja eine böse Sache dieser miese kleine Virus, der einfach noch nicht mit dem Menschen klar kommt..
Bei dem Link zu dem Artikel bin ich jetzt aber leicht verwirrt, ich dachte Ebola kann soch auch über Tröpfcheninfektion übertragen und nicht nur über direkten Kontakt mit Ausscheidungen:confused:

Es gab letztens eine Reportage von BBC (oder CNN?) in der ein Kamerateam den Quarantäne"flügel" eines afrikanischen Versorgungszelts besucht. Wirklich sehr erschreckend was dort gezeigt wurde.
 
Das RKI zum Ebolavirus:

Infektionsweg

Als Überträger werden non-humane Primaten, Nagetiere und Flughunde verdächtigt. Bei letzteren wurden in jüngeren Studien Marburgvirus-RNA und -Antikörper nachgewiesen. Infektionen des Menschen entstehen durch Kontakte zu infizierten Tieren. Eine Übertragung von Mensch-zu-Mensch ist durch den Kontakt mit Blut oder andere Körperflüssigkeiten von erkrankten Menschen oder Verstorbenen möglich.
Eine besondere Gefahr besteht für betreuende Personen und medizinisches Personal mit direktem Kontakt sowie für das Laborpersonal. Hier sind besondere Schutzmaßnahmen erforderlich. Für Reisende in Epidemie-Gebiete besteht nur ein sehr geringes Infektionsrisiko, solange sie keinen direkten Kontakt mit erkrankten Menschen und Tieren bzw. deren Körperflüssigkeiten haben (siehe auch Informationen für Reisende des ECDC (Druckversion), PDF 82KB, Datei ist nicht barrierefrei). Es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung von Filoviren auf den Menschen durch die Atemluft.

Und das CDC:

Can Ebola be transmitted through the air?

No. Ebola is not a respiratory disease like the flu, so it is not transmitted through the air.
 
Mal ne ganz doofe Frage, ich kenne mich da überhaupt nicht aus: Muss ich mir als Europäer Sorgen machen, dass Ebola zu uns kommt? Wenn ich so die Nachrichten sehe, kriege ich es echt mit der Angst zu tun.
 
Mithilfe eines experimentellen Serums scheint man nun zwei infizierte US-Bürger gerettet zu haben:
SPON: Riskantes Experiment: Serum gegen Ebola könnte US-Patienten gerettet haben

@Lt. Wonka Third: Also ich persönlich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Für mich ist das einfach die Krankheitswelle, die alle paar Jahre mal kommt und dann als Sommerlochthema plötzlich für Panik sorgt. War ja bei der Vogel- und bei der Schweinegrippe schon so, da wurde auch beinahe täglich in den Medien vor der neuen Super-Pandemie gewarnt und am Ende hat man in Mitteleuropa kaum was von mitbekommen. Zudem habe ich ein sehr großes Vertrauen in unsere Schulmedizin.
 
Mithilfe eines experimentellen Serums scheint man nun zwei infizierte US-Bürger gerettet zu haben:
SPON: Riskantes Experiment: Serum gegen Ebola könnte US-Patienten gerettet haben

@Lt. Wonka Third: Also ich persönlich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Für mich ist das einfach die Krankheitswelle, die alle paar Jahre mal kommt und dann als Sommerlochthema plötzlich für Panik sorgt. War ja bei der Vogel- und bei der Schweinegrippe schon so, da wurde auch beinahe täglich in den Medien vor der neuen Super-Pandemie gewarnt und am Ende hat man in Mitteleuropa kaum was von mitbekommen. Zudem habe ich ein sehr großes Vertrauen in unsere Schulmedizin.

Naja ich weiß ja nicht. Ich glaube es gibt schon einen Unterschied zwischen Ebola und Grippeviren.
Immerhin ist Ebola unangepasster an den Menschen und somit tödlicher, wohingegen bei der Grippe zumeist eher alte und kranke Menschen dahingerafft werden. Aber das man groß Panik machen müssste denke ich auch nicht. Immerhin trofft man ja Vorkehrungen wenn Infizierte hergeschafft werden.

Ich finde es nur interessant, dass Ebola in den meisten Medien als hochansteckend bezeichnet wird, das RKI und die CDC ja anscheinend was anderes sagen. Vielleicht sollte man das dann auch mal erwähnen um die Pabik zu mindern. Doch wahrscheinlich liegt das dann wieder zum Teil am Sommerloch ^^

EDIT: Hier sieht man dann übrigens wie ungefähr die gleiche Geschichte dramatischer gemacht wird:
http://mobil.stern.de/gesundheit/ratgeber/infizierter-arzt-verzichtete-auf-ebola-serum-die-heldengeschichte-des-kent-brantly-2128459.html?mobil=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur interessant, dass Ebola in den meisten Medien als hochansteckend bezeichnet wird, das RKI und die CDC ja anscheinend was anderes sagen. Vielleicht sollte man das dann auch mal erwähnen um die Pabik zu mindern. Doch wahrscheinlich liegt das dann wieder zum Teil am Sommerloch ^^

Wie ist hochansteckend denn definiert? Zahl der Kranheitserreger? Übertragungswege?
 
Wie ist hochansteckend denn definiert? Zahl der Kranheitserreger? Übertragungswege?

Übertragungswege. Die BBC hat zum Beispiel in ihrem Report auch über Übertragung durch die Luft gesprochen. Und irgendwo ist es auch verständlich, das man Angst vor dem Virus hat, wenn jemand die Reportage sieht, in der infizierte Leichen und sonst alle Gegenstände im Jungle vergraben werden.
Ach und bevor jemand kommt, ich wollte im Post oben die Grippe nicht runterspielen, diese ist in Europa wahrscheinlich doch gefährlicher als Ebola zur Zeit.
 
In der Lokalzeitung wurde heute früh behauptet dass ein Ebola Epidemie in Deutschland fast undenkbar sei, weil es hierzulande diverse Quarantäne Zentren gäbe, sodass Infizierte schnell isoliert werden können.

Helfen könnte auch, dass Ärzte und medizinische Einrichtungen hierzulande eher selten aus Aberglaube gemieden oder sogar angegriffen werden. In den betroffenen Gebieten soll es ja schon öfters vorgekommen sein dass die Menschen in den Schutzanzügen für die Ursache der Ebola gehalten werden und nicht für Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den betroffenen Gebieten soll es ja schon öfters vorgekommen sein dass die Menschen in den Schutzanzügen für die Ursache der Ebola gehalten werden und nicht für Helfer.
Dies kommt aber wohl nicht ganz zu unrecht von früheren Zwangsimpfungen. Dies soll nichts gegen Impfungen im allgemeinem heißen, die sind schon nützlich, nur damals wurde halt schon ziemlich geschlampt an verschiedenen Stellen.
Zumal sich die Theorie der AIDS Verschwörung halt immer noch sehr hartnäckig hält. Angeblich sollen da ja einige nach einer Impfung an HIV erkrankt sein.
 
Mal ne ganz doofe Frage, ich kenne mich da überhaupt nicht aus: Muss ich mir als Europäer Sorgen machen, dass Ebola zu uns kommt? Wenn ich so die Nachrichten sehe, kriege ich es echt mit der Angst zu tun.

Geht mir ähnlich. Was ich bisher aber gelesen habe besagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering oist, denn kaum ein Tourist kommt in die Gegenden, in denen die Krankheit wütet UND angeblich ist eine Ansteckung nur über die berühmte Tröpfchen-und Wischinfektion möglich.

Ich hoffe doch auch stark, dass die europäischen Reisenden intelligent genug sind, ihre eventuell in diesen Ländern geplanten Reisen zu verlegen, abzusagen oder was auch immer. Grds. sollte man bis zum Abklingen der Epedemie die Länder komplett unter Quarantäne stellen und nur für Hiflsmannschaften und Güter zugänglich machen!
 
Zurück
Oben