Aktuelle TV-Tipps

Iron Sky ist einer der Filme, die ich beim ersten mal schauen gut fand und beim zweiten Mal dann merkte, dass das eigentlich totaler Schrott ist.

Ich habs heute Abend beim ersten Mal bemerkt. :D Ich hatte den Film zuvor nicht gesehen und fand ihn ziemlich schrecklich und vor allem elend langweilig. Wenige gute Gags, wirklich gut fand ich eigentlich nur das mit "Der große Dikator" und wenn der Nordkoreaner behauptet, der ewige Führer würde hinter den UFOs stecken. Außerdem fand ich das Produktionsdesign teilweise durchaus gelungen, ansonsten hätte ich die Zeit für etwas besseres nutzen können.
 
Ich habs heute Abend beim ersten Mal bemerkt. :D Ich hatte den Film zuvor nicht gesehen und fand ihn ziemlich schrecklich und vor allem elend langweilig. Wenige gute Gags, wirklich gut fand ich eigentlich nur das mit "Der große Dikator" und wenn der Nordkoreaner behauptet, der ewige Führer würde hinter den UFOs stecken. Außerdem fand ich das Produktionsdesign teilweise durchaus gelungen, ansonsten hätte ich die Zeit für etwas besseres nutzen können.

Dem stimme ich zu. Der Look war gut, echt schönes Kostüm-Design und keine 0815 Effekte. Hat sich aber leider ein bisschen gezogen und war nicht ganz so lustig wie erwartet. Vielleicht hab ich bei dem 2. Teil mehr zu lachen ;)
 
Heute Abend um 20:15 zeigt der WDR eine 45-minütige Dokumentation über die Brücke von Remagen, deren Eroberung durch amerikanische Truppen sich morgen zum siebzigsten Mal jährt.

C.
 
Heute um 2.40 Uhr läuf im ZDF einer meiner lieblings Filme. Tai Pan von 86. Die Vorlage ist ein sehr gutes Buch ( heist auch Tai Pan ) und der Film steht dem, wie ich finde, in nichts nach.
Also wer nicht pennen kann oder noch wach ist, sollte mal einen Blick riskieren. :)
 
Kam zwar schon im Fernsehen, aber in der Mediathek ist es noch verfügbar: 4-teilige BBC Doku im ZDF: Die SciFi Story.
Hab jetzt 3 Teile gesehen und es gibt doch ganz interessante Einblicke in die Geschichte der ScienceFiction Filme und Serien.

Teil 1: Aufstand der Roboter
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2405192/Die-SciFi-Story:-Aufstand-der-Roboter

Teil 2: Unendliche Welten
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2405240/Die-SciFi-Story:-Unendliche-Weiten

Teil 3: Angriff der Aliens
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2405244/Die-SciFi-Story:-Angriff-der-Aliens

Teil 4: Zeitreisen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2405250/Die-SciFi-Story:-Zeitreisen

Falls man es nicht gleich anschauen kann, es gibt ja auch noch Mediathekview. ;)
 
Morgen um 22:04 Uhr auf Tele5:

"Roboter der Sterne" aus der Reihe SchleFaZ mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten.



Absolute Trashgranate mit kruden FX, knallbunten Kostümen, fragwürdigen Frisuren und einer deutschen Synchronisation irgendwo zwischen Kult und Fremdscham. Ein Film der so sensationell schlecht ist, man muß ihn sehen um es zu glauben. :D
 
Morgen um 0:35 Uhr auf Arte: Planet der Vampire von Mario Bava:

http://programm.ard.de/TV/arte/planet-der-vampire/eid_28724385090696

Der italienische Film von 1965 wurde mit geringen Mitteln gedreht, daraus entstand aber dennoch ein guter und nicht gerade schlecht gemachter Sci-Fi Horror. Regisseur Mario Bava war gut darin, aus den kleinen Budgets viel zu machen. Der Film ist allein schon sehenswert, weil er quasi die Vorlage für "Alien"von Ridley Scott war. Zwar leugneten Scott und Drehbuchautor O´Bannon den Film je gesehen zu haben, dennoch sind die Parallelen nicht zu übersehen.
 
Heute Abend kommt um 23:30 in ARTE ein alter Propagandafilm, der 70 Jahre auf dem Index stand, von 1945 zum ersten mal im deutschem Fernsehen.
Kolberg
ARTE schrieb:
Ein Film als Waffe in der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs, als die deutsche Niederlage schon unabwendbar war. Veit Harlan inszenierte diesen Propagandafilm vor der Kulisse fiktiver historischer Ereignisse aus der Zeit der Napoleonischen Besatzung: Die Stadt Kolberg wehrt sich gegen den übermächtigen Feind und gewinnt – wenngleich unter großen Opfern. Der Film entstand im Auftrag des Propagandaministers Goebbels und sollte als Durchhaltefilm die letzten Reserven der deutschen Bevölkerung mobilisieren.
 
Falls hier jemand die Top 250 von IMDb abarbeiten will, es kommt auf Zee One am Dienstag den 12.12 um 20:15 der Film Dangal. Dieser ist mit einer Wertung von 8,6/10 zurzeit auf Platz 72.

IMDB schrieb:
Mahavir Singh Phogat is a former wrestling champion had to quit the sport due to his family pressure as it was not helping his family financially.He only dreams that his son should win Gold Medal for India in wrestling but back to back he has four daughter's.Mahavir feels his dream cant be complete and starts staying away from the sport,while his daughter Geeta and Babita are growing the notices that they have quality of being wrestlers and starts training them,Geeta and Babita have to get a hard training and start to dislike their father for this but they realize that their father is doing this for their betterment and take the sport seriously.Geeta soon becomes a a known wrestler in the state and wins Junior International.Geeta further has to Patiala for further training to participate in common wealth games where she has a new coach Pramod Kadam.Meanwhile Babita makes her name at Junior level.Geeta believes her coach's training is better than her father which makes Mahavir very depressed.

alex.mjacko@gmail.com
 
Heute Abend kommt auf ARTE um 20:15 ein wahrer Klassiker des Deutschen Films, Der blaue Engel (1930) stellt einen der ersten deutschen Tonfilme dar, die auch international äußerst erfolgreich waren. Interessant dabei ist, ist dass die englische Fassung "The Blue Angel" zur selben Zeit gedreht wurde, im Prinzip gibt es also zwei Fassungen vom selben Film, vom selben Regisseur mit den gleichen Schauspielern. Dies kam in dieser Zeit öfters vor, so wurde auch Dracula mit dem selben Drehbuch und den selben Sets, aber unterschiedlichem Regisseur und Schauspielern in der amerikanischen Fassung und einer spanischen Fassung gedreht. Und auch die zwei Herren Dick und Doof drehten oft multilingual, wobei sie die Fremdsprachen nicht beherrschten sondern einfach nur ihren Text lautlich Nachsprachen. Dieses Verfahren wurde aber kurze zeit später aus Kostengründen aufgegeben. Der Blaue Engel stellt insofern also auch eine kleine Besonderheit dar.
Ob und welche Unterschiede es zwischen den beiden Fassungen gibt, weiß ich nicht, nur das es logischerweise unterschiedliche Takes sein müssen.

Zur Geschichte selbst.
Wikipedia schrieb:
Immanuel Rath ist Gymnasialprofessor in einer deutschen Kleinstadt – ein pedantischer und verschrobener Mann, der unter seinen Schülern und stadtweit nur Unrat genannt wird. Eines Tages entdeckt er während des Unterrichts bei einem seiner Schüler eine Fotokarte einer Tingeltangel-Sängerin, die in dem Hafen-Variété Der blaue Engel ein Gastspiel gibt. Rath wittert sofort Unzucht und macht sich – aus rein pädagogischen Gründen, wie er sich selbst einzureden versucht – auf den Weg, um das verrufene Lokal in Augenschein zu nehmen.

Lola Lola – so der Künstlername der Sängerin – ist mit Umziehen beschäftigt, als der Lehrer sie zur Rede stellt. Rath kann – zu seinem eigenen Erstaunen – die Augen nicht von der lasziven, aber gewöhnlichen Schönheit abwenden. Ein Dessous, das der völlig verwirrte Professor zu Hause in seiner Manteltasche findet, gibt ihm einen Grund, Lola wieder aufzusuchen. Er verfolgt eine ihrer Gesangsnummern, verbringt die Nacht mit ihr – und ist ihrem dubiosen Charme so sehr verfallen, dass er den Dienst quittiert, um sie zu heiraten.

Die Sängerin scheint ihrerseits vor allem an Raths Geld interessiert zu sein. Nachdem sein kleines Vermögen aufgebraucht ist, geht es mit der ohnehin merkwürdigen Verbindung bergab. Rath verkommt zusehends, bringt es aber nicht fertig, sich von seiner Frau zu trennen. Als die Truppe wieder in seiner Heimatstadt gastiert und Rath von der Sängerin und dem Zauberkünstler Kiepert zu einer entwürdigenden Clownsnummer gezwungen wird, beobachtet er, wie Lola mit dem Artisten Mazeppa anbändelt. Wutentbrannt und tobsüchtig versucht er Lola zu erwürgen, jedoch halten ihn Mitartisten und freiwillige Helfer zurück und Mazeppa steckt ihn sogar in eine Zwangsjacke.

Nachdem er einige Zeit später wieder befreit wird, zieht es ihn zu seiner ehemaligen Schule in sein Klassenzimmer, in dem er festgekrallt am Katheder den Tod findet.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Der_blaue_Engel

Und hier noch ein kleines Screentest Video.
 
Zur Erinnerung. Heute Abend ARD 20:15
Der zweite Teil von Gladbeck.
Anschließend die Dokumentation von Radio Bremen.

Edit: Obwohl ich die ganze Sache damals live verfolgte,bin ich grade zutiefst aufgewühlt und im höchsten maße entsetzt.
Das dieser Killer frei unter uns lebt bringt mein Blut zum sieden!
Resozialisierung hin Gutmenschendenken her. Der Typ dürfte nie wieder die Sonne sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Film „Gladbeck“ war dramatisch. So richtig daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber: Etwas fassungslos machte das Verhalten der Medienvertreter, die sich an den Fersen der Verbrecher hefteten, als seien die Popstars oder Prominente. Auch das planlose Vorgehen der Behörden löste bei mir schon fast Entsetzen aus.
 
War sehr spannend inszeniert, der Gladbeck-Film!

Ich bin nicht gerade der große Fan von deutschen TV-Produktionen, aber das war technisch wie schauspielerisch toll gemacht.

Vor allem Dieter Degowski sah ja wohl beängstigend echt aus!
 
Aus aktuellem Anlass, und zum Tode von Stephen Hawkings, bringt das ZDF heute Nacht um 0:20 Uhr "die Entdeckung der Unendlichkeit" (2014). Die Biographie über den Astrophysiker war für 5 Oscars nominiert und der Hauptdarsteller Eddie Redmayne (anderen vielleicht bekannt als Newt Scamander aus Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind), konnte für seine Rolle sogar eine der Goldstatuen mit nach Hause nehmen.

Zudem strahlt ARTE um 20:15 den weniger bekannten Film "Hawking - die Suche nach dem Anfang der Zeit" (2004) aus, hier wird Hawking von Benedict Cumberbatch gespielt und soll auch sehr sehenswert sein.
 
Habe den 2014er-Film im ZDF gesehen und fand ihn echt gut. Ich hatte stets den Eindruck, dass viele Leute Prof. Hawking für einen "bemitleidenswerten Nerd im Rollstuhl" gehalten haben. "Klar ist der sehr schlau, aber was hat der schon im Leben?!" - so diese Denkweise. Der Film hat jedoch sehr schön dargestellt, dass Stephen Hawking (Eddie Redmayne) auch mal ein "ganz normaler Mensch" war, der gehen konnte, der sprechen konnte. Dass es dann immer weiter bergab ging und seine Frau Jane Erso..ääh...Jane Hawking (Felicity Jones) das nicht ewig bewältigen konnte, war sehr emotional inszeniert. Das einzige, was mir trotz vieler Andeutungen ein wenig zu kurz kam, war die Motivation von Hawking. Er hatte Kinder, hat zu Mittag gegessen, hat Späße gemacht und sich mal ein Erotik-Magazin angesehen, aber ich hatte das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Freizeit/Familie und Arbeit/Wissenschaft ab dem zweiten Filmdrittel etwas zu kurz kam. Andererseits hat der Film hat auch recht früh einen Schlussstrich gezogen und hat nur noch per Texteinblendung auf die nächsten Jahrzehnte verwiesen. Das Zwischenmenschliche stand also ein wenig mehr im Fokus als Hawkings wissenschaftliche Überlegungen. Von daher: konnte man so machen!

8/10 akademisch analysierte Penthouse-Magazine
 
Zurück
Oben