Aktuelle TV-Tipps

Heute 22:50 auf VOX:

John Carpenters Vampire


Ausgerechnet der mächtige Vampirmeister Valek (Thomas Ian Griffith) kann den erfahrenen Vampirjägern Jack Crow (James Woods) und Tony Montoya (Daniel Baldwin) entkommen. Kardinal Alba (Maximilian Schell), der geheime Beauftragte des Vatikan, glaubt, dass Valek auf der Suche nach dem goldenen Kreuz von Berziers ist. Damit könnten die Untoten künftig das Sonnenlicht ertragen.

ol98_vampires3sm.jpg


vampire3.jpg
 
Von den vielen cineastischen Sahnestückchen die uns an den Osterfeiertagen ins Haus stehen habe ich drei rausgesucht:

Am Ostersonntag gibt es einen wahren Thrillermarathon auf Sat 1, nämlich um 20.15: I N S I D E R
Der von Michael Mann (Heat) grandios inszenierte Nikotin-Thriller mit Al Pacino und Russel Crowe
und gleich danach um 23.20 Uhr:
Christopher Nolans (Insomnia) innovatives Puzzle M E M E N T O
der seine Geschichte rückwärts erzählt.

Am Ostermontag um 13.40 sollten Filmkenner einen ganz grossen Klassiker auf Kabel 1 nicht verpassen:
LAWRENCE VON ARABIEN
David Leans brillantes Wüstenabenteuer mit Peter O´Toole, Anthony Quinn und Sir Alec Guinness
 
Zu Ostern kommen auch dieses Jahr viele schöne Filme, die wenigstens davon Blockbuster der letzten paar Jahre. Ein paar habe ich mir mal rausgeschrieben:

Karsamstag, 10.04.:
- Das Erste, 22:40; Das Millionenspiel (34 Jahre alter, deutscher Film; später von Stephen King geklaut und noch später mit Arnie als 'Running Man' verfilmt worden)

Ostersonntag, 11.04.:
- WDR, 20:15; Dreimal schwarzer Kater (herrlich skurriler 'Tatort', der auch jenen gefallen dürfte, die dem Format nichts abgewinnen können aber auf etwas abgedrehten Humor stehen)
- Kabelkanal, 22:10; Die letzte Versuchung Christi (Alternativprogramm zu Mel Gibsons Zombiefilm, mit Willem Dafoe)
- SAT1, 23:20; Memento (Mord rückwärts)

Ostermontag, 12.04.:
- Kabelkanal, 13:40; Lawrence von Arabien (brauche ich an sich nichts mehr zu sagen)
- Kabelkanal, 20:15; Cleopatra (dito)

Dienstag, 13.04.:
- Kabelkanal, 20:15; Falsches Spiel mit Roger Rabbit (unerreicht)

Mittwoch, 14.04.:
- Kabelkanal, 20:15; Hook (von vielen gehasst, für mich einer von Spielbergs besten)
 
Meine Empfehlungen:

- Memento (Sonntag 11.4. um 23:20 Uhr, SAT1). Einer der genialsten Thriller überhaupt.

- Being John Malkovich (Freitag 16.4. um 23:00 Uhr, ZDF)
 
Memento gehört zu meinen Lieblingsfilmen und ist daher auch meine Empfehlung.

Komisch, daß mich Being John Malkovich nie sonderlich begeistern konnte, eigentlich mag ich solch schräge Filme. Vorgestern sah ich mir zum Beispiel Donnie Darko an und war sehr angetan von dem Film. Hätte ich ihn mit sagen wir sechzehn Lenzen zum ersten Mal gesehen, wäre er ganz bestimmt in meiner Top 5 gelandet. Es gibt eine Handvoll Filme neben Star Wars, in die ich mich als Kind verliebte, und die ich heute noch genauso mag. Stand by Me wäre so einer.


Nicht vergessen:

Heute um 20.15 Uhr auf Kabel 1 -

Der Pate
 
Sonntag 20.15 Sat1

THE INSIDER
Mit Al Pacino und Russell Crowe in den Hauptrollen.

Dr. Jeffrey Wigand, ehemals hochrangiger Angestellter bei einem Zigaretten-Konzern, lässt sich für die Nachrichtensendung über die illegalen Geschäftspraktiken seines Ex-Arbeitgebers interviewen. Doch dann untersagt der Boss des TV-Senders aus 'wirtschaftlichen' Gründen die Ausstrahlung. Michael Manns beeindruckender Thriller, der sowohl die Machenschaften der Tabak-Industrie untersucht als auch einen Blick hinter die Kulissen des US-Fernsehens wirft.
 
Im Ruhrgebiet hat der Film absoluten Kult erreicht.
Er ist aber auch für Nicht-Pottler wärmstens zu empfehlen. ;)


Bang Boom Bang! Do: 15.04.2004 auf PRO7.

Während sein Partner Kalle (Ralf Richter) seine Haftstrafe wegen des gemeinsam verübten Bankraubs verbüßt, hat der stets bekiffte Gelegenheitsgauner Keek (Oliver Korittke) einen Großteil der Beute bereits verprasst. Als Kalle im Knast in einem Pornofilm seine Freundin sieht, dreht er durch, bricht aus und fordert seine Knete ein. Jetzt sieht Keek natürlich ziemlich alt aus ...


B00004S5NI.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Bang Boom Bang ist wärmstens zu empfehlen!
Ralf Richter gehört zu meinen persönlichen Helden des deutschen Kinos / Fernsehens.
Keiner spielt den versifften Ruhrpottasi besser, eine Offenbarung...
 
fuer alle, die seichte Horror-Unterhaltung moegen.. heut 22.45 Pro 7, Species 2... net so gut wie der erste und noch seichtere Unterhaltugn, Ostermuffel wie ich , die den Tag aber Popcorn-Kino maessig ausklingen lassen wollen, haben da was...
 
Um 00:25 Uhr gibt's auch was feines in der ARD: Anatevka, auch bekannt unter den Originaltitel "Fiddler on the Roof". Dürfte nicht jedermanns Geschmack sein, kann ich aber empfehlen.
 
ACHTUNG SPITZENFILM *G*

Heute um 20:15 Uhr auf RTL kommt

10 Dinge die ich an dir hasse (Things I hate about you)

Das is IMO eine der besten Komoedien der letzten Jahre. Es is natuerlich eine Liebeskomoedie, also vielleicht net so was fuer die Maenner, aber der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, das garantiere ich *G*. Der Film basiert kurz gesagt auf Shakespeares 'Der Widerspenstigen Zaehmung'. Die Charakternamen sin grob sogar die gleichen geblieben. Cat/Cathrina = Katharina, Bianca = Biancha usw. Die Story is grundsaetzlich auch die gleiche, boeses, verschrobenes Maedchen braucht endlich nen Freund, aber das Ganze is so herrlich auf die heutige Zeit umgewandelt, dass es nur mehr ein genialer Film is... Die Schauspieler, saemtliche unbekannt (Heathe Ledger wurde durch diesen Film beruehmt) bringen wahnsinnig gute Leistungen. Allein fuer die Sprueche lohnt es sich, mal reinzuschauen... Beispiele...

Cat: "Was ist heut, Tag des Arschlochs?"
Mr. Stratford: "Oops? Meine Versicherung zahlt nicht fuer praemenstruelle Zicken!"
Mr. Morgan (Lehrer): "Also gut, nicht dass es mich einen *******dreck interessiert, aber wie war euer Tag?" (IMO der beste Nebenchar in dem Film *G*)

Wie gesagt... einfach nur amuesant. Cat- die Zicke, Bianca- die Schoenheitskoenigin, Cameron- der verliebte Junge, die nymphomanische Direktorin, die Shakespear-Verliebte Nebendarstellerin, Michael- der tollpatschige Kuppler, Joey- der Frauenheld und allen voran Heathe Ledger als psychopatischer Auserwaehlter fuer Cat- es is zum Schreien!


SCHAUEN!!! :p
 
Gleich auf Pro Sieben:

Gattaca

p80pic3.JPG


In naher Zukunft werden alle Kinder im Reagenzglas gezeugt: genetisch sauber und ohne gesundheitliche Defekte oder Defizite. Wer das Pech hat, auf natürlichem Wege befruchtet worden zu sein, gilt von vornherein als minderwertig, egal welche individuellen Fähigkeiten er auch entwickelt. So auch Vincent, der ein schwaches Herz hat, aber trotzdem Astronaut werden will, um zum Titan zu fliegen. Deshalb verschafft er sich die genetische Identität eines Modellathleten, der durch Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist...
 
Kabel 1, Heute, 22.15 Uhr -

B00004CNYL.02.LZZZZZZZ.jpg


Schauplatz Los Angeles: In glühender Sommerhitze steckt er wieder einmal im Stau des Berufsverkehrs. Auf seinem Nummernschild stehen die Buchstaben D-Fens - für das englische Wort 'defense': Verteidigung! Immer wieder hat er die Zähne zusammengebissen und die Ruhe bewahrt. Doch inzwischen ist viel passiert.
Er verlor seinen Job als Ingenieur und wurde von seiner Frau geschieden. Nun ist er auf dem Weg zur Geburtstagsparty seiner kleinen Tochter. Die Hitze im Wagen ist unerträglich, der Fensterheber funktioniert nicht, eine umhersurrende Fliege geht ihm auf die Nerven.
Und auf einmal dreht D-Fens durch: Er steigt aus, will nur noch nach Hause zu seiner Familie - und startet plötzlich zu einem immer wahnwitzigeren Amoklauf.
Auf seinem Rachefeldzug gegen Frustration, Alltagsprobleme und eine seelenlose, überorganisierte Gesellschaft hinterlässt er eine Spur der Gewalt. Im Laufe seines Rachefeldzuges kommt er zu einem ganzen Waffenarsenal und lässt sich zu immer irrwitzigeren Hassaktionen hinreißen...
 
Zurück
Oben