Akzeptierst Du die PT?

Akzeptierst Du die PT bzw. magst Du sie?

  • Ja

    Stimmen: 129 80,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 6,3%
  • Ich warte noch auf EP III (dieser Punkt erledigt sich allerdings 2005)

    Stimmen: 19 11,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Original geschrieben von Sarid Horn
Ich hab keine Probleme, die PT genauso zu akzeptieren wie die OT. Beides stammt aus der Feder von GL und gehört offiziell zu SW. Von daher erübrigt sich für auch diese Frage auch. Aber TPM fand ich jetzt zwar nicht so berauschend, aber AotC hat mir gut gefallen und EpIII wird bestimmt auch klasse (Wunschdenken... :D). Also warum sollte ich dann die PT nicht akzeptieren?
Sehe ich auch so...
Mal abgesehen davon, dass die PT viele Jahre nach der OT rauskam/kommt und die Technik sich verbesser, sowie Schauspieler geändert haben, ist es die gleiche, zusammenhängende Saga, die Geschichte von Anakin Skywalker.
Ob ich nun TPM oder AotC gut oder schlecht finde spielt da keine Rolle, es ist Star Wars von GL und ich sehe keinen Grund sie nicht zu akzeptieren...:)
 
Ich akzeptiere die PT als realer Teil von Star Wars.
Aber ich habe mit "Nein" gestimmt.
Warum?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge steht die PT allerdings für mich sogar noch hinter dem EU!!!

Denn das legendäre SW-Feeling will bei mir nicht aufkommen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ich akzeptiere die PT als realer Teil von Star Wars.
Aber ich habe mit "Nein" gestimmt.
Warum?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge steht die PT allerdings für mich sogar noch hinter dem EU!!!

Denn das legendäre SW-Feeling will bei mir nicht aufkommen.

Das kann ich aber auch nachvollziehen. Im Gegensatz zu der OT, in der noch mit einfachen technischen Mitteln gearbeitet wurde, eine eindeutige Unterscheidung von Gut und Böse vorhanden ist und auch der Gegner völlig anders ist als in der PT, gibts in der PT mehr politische Intrigen als das klassische SW-Thema.
 
Aber laßt uns hier nicht wieder ein Grundsatzdiskussion anfangen, dafür habe wir andere Threads! :D ;)

@Sarid
Danke für die Unterstützung.
Bei dem Umfrageergebniss habe ich schon fast gedacht, daß ich einem Rancor zum Fraß vorgeworfen werde.... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Bei dem Umfrageergebniss habe ich schon fast gedacht, daß ich einem Rancor zum Fraß vorgeworfen werde....

Naja, mich wundert es zwar schon, daß Du die PT noch nicht richtig akzeptieren kannst (für mich ist SW ohne Prequels schon nicht mehr denkbar), aber ich akzeptiere Deine Meinung.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ich akzeptiere die PT als realer Teil von Star Wars.
Aber ich habe mit "Nein" gestimmt.
Warum?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge steht die PT allerdings für mich sogar noch hinter dem EU!!!

Denn das legendäre SW-Feeling will bei mir nicht aufkommen.

Das kann ich aber auch nachvollziehen. Im Gegensatz zu der OT, in der noch mit einfachen technischen Mitteln gearbeitet wurde, eine eindeutige Unterscheidung von Gut und Böse vorhanden ist und auch der Gegner völlig anders ist als in der PT, gibts in der PT mehr politische Intrigen als das klassische SW-Thema.

Bei mir steht die PT auch weit hinter dem EU und TPM fand ich sogar ziemlich schlecht, für SW-Verhältnisse aber das hat doch nichts mit der Frage des Akzeptierends zu tun. Natürlich akzeptiere ich die PT als Teil von SW auch wenn die Gegner und technischen Mittel sich geändert haben ist es immernoch der Grundgedanke von GL und Teil der Saga. Das SW-Feeling fehlte bei mir auch etwas, als ich TPM und AotC gesehen habe...
...aber natürlich ist es deine Meinung und die akzeptiere/toleriere ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Master Kenobi
Danke für deine Toleranz! ;)

Mein Problem ist aber wirklich, daß ich die PT zwar irgendwie als Star Wars akzeptiere, aber sie mir nicht so sehr gefallen hat, daß ich ihr eine besondere Bedeutung in meiner Kontinuität beimesse.
Wie schon gesagt, ich persönlich vermisse bei der PT eben das Star Wars Feeling.....
 
@Horatio d'Val
Ich geselle mich ebenfalls dazu . :)
Aber - wenn dir Episode III dieses Feeling der OT beschert , wie stehst du dann zu den Prequels ? Ich kann mir vorstellen , daß , wenn man sich die PT später in einem Rutsch anschaut , sie in einem wesentlich positiveren Licht darstehen könnte ( Remember : Die DVD erlaubt uns , Szenen beliebig zu skippen , z.B. den Fäkalhumor in TPM ;) ) .
 
Nun, es kann durchaus sein, daß sich in Epi3 bei mir das SW-Feeling einstellt (diese Möglichkeit kann und möchte ich nicht leugnen).

Und wenn man alle drei Teile hintereinander anschaut, kann es auch sein, daß die PT in besserem Licht dahsteht.
Wir werden es sehen......

Mh, ich habe übrigens (noch) keinen DVD-Player.... :rolleyes:
 
Was mir auch noch fehlt bei der PT sind die zentralen Hauptfiguren. Ok, da ist Yoda, Anakin, Obi-Wan und Palpatine, aber in den Romanen gibt's z.B. auch einige, wo diese bloß am Rand vorkommen. So gesehen hängt die PT auch für mich noch ein bisschen in der Luft, auch, weil noch der verbindende dritte Teil der PT noch fehlt und deshalb noch so viel offen ist, aber das wird schon noch... :)
 
Hallo Leute!

Also ich seh das so. Die 6 Teile gehören zusammen, und pasta.
Vielleicht sollten ja die ersten Teile nicht so toll sein, damit man, wenn man die Filme zum ersten mal sehen würde, in der richtigen chronologischen Reihenfolge, immer mehr überrascht wird.

Die gehören einfach zusammen, so wie die Pate-Filme oder Herr der Ringe. Ist halt eine Story.
 
Original geschrieben von Darth_Doc

Vielleicht sollten ja die ersten Teile nicht so toll sein, damit man, wenn man die Filme zum ersten mal sehen würde, in der richtigen chronologischen Reihenfolge, immer mehr überrascht wird.
:confused:

Du meinst , Lucas machte TPM und AOTC mit Absicht schlechter als die OT , damit diese in einem besseren Licht darsteht und man von ihrer Qualität überrascht wird ?
Falls das wirklich seine Absicht war , kann ich ihn nur beglückwünschen . Bisher geht sein Konzept auf . ;)
 
Nun ja, vor allem die Kämpfe finde ich in der PT doch besser... einfach feuriger. :D

Aber die OT ist und bleibt einfach das Beste für mich. :)
Und überhaupt... in der PT gibt es noch keinen Vader, der ständig Leute erwürgt........ *schmuinzel*
 
Ich akzeptiere die PT auch voll und ganz. Ich gehe auch so weit, sie mit der OT gleichzustellen. Sicher, mir gefällt nicht alles an den Prequels, aber auch an den Classics sind einige Sachen dran, die ich nicht mag (z.B., daß Luke und Leia Geschwister sind).

Ich war ein großer Fan von TPM, liebte AOTC, und schätze mal, daß mir E3 auch sehr gefallen wird.

Ich finde, es kommt sehr wohl Star Wars Feeling auf. Die Optik ähnelt den alten Filmen, es spielen liebgewonnene Charaktere mit, wir lernen endlich von den Hintergründen der Ereignisse, die wir seid 20 Jahren kennen, und und und... Es gibt auch wieder die typische Charakterkonstellation (Zwei Männer, eine Frau: Anakin, Obi-Wan, Padmé).

Das einzige, womit mir George Lucas alles versauen könnte, wäre, daß Palpatine und Sidious nicht ein und die selbe Person sind.
 
Hmm..bin seit 19 Jahren Star Wars Fan und was soll ich sagen? Ich habe die PT akzeptiert, auch wenn das SW Feeling, das ich kenne, völlig fehlt. In AOTC tauchte es immer nur sehr kurz, aber ein moderner Klassiker kann man die Filme in meinen Augen nicht mehr nennen. Die OT wirkt auf mich epischer trotz viel weniger Effekte. Der Witz ist, daß George Lucas ganz offenbar einer dunklen Seite der Macht erlegen ist: der digitalen Technologie.
In einem Interview auf der Willow DVD sprach er davon, dass Effekte niemals Überhand nehmen dürfen; dass immer die Figuren im Vordergrund stehen müssen. Seine Regel hatte er meiner Meinung nach 1999 gebrochen. Er sagte mal, daß er die Prequels erst in Betracht zog, als er die Dinosaurier im Jurassic Park herumlaufen sah. In der Tat sind es die digitalen Effekte, die die neuen Filme weitgehend zusammenhalten und so wurde auch ein Teil der Magie genommen. Ältere Fans werden meine Meinung ein wenig nachvollziehen können. Funktionieren die Prequels mit der Techologie von 1976? Eher nicht. In Episode 1 hätte es das Pod Race nicht gegeben, die Raumschlacht wäre etwas unspektakulärer ausgefallen. Was bleibt da noch? Viele Charaktere waren in Episode 1 eindimensional aufgebaut. Zu den Figuren konnte man keine richtige Beziehung aufbauen. Die Jedi blieben als Charaktere weitgehend zurückhaltend ohne wirkliche Persönlichkeit (außer vielleicht dass Qui Gon ein kleiner Rebell war) Die Königin war völlig steif, Jar Jar Binks wurde von vielen als Nervensäge hingestellt und es konnte sich auch keiner so recht mit Anakin anfreunden. Vergleicht man das mal mit der verzweifelten, aber doch mutigen Prinzessin Leia, dem Draufgänger Han Solo und dem Träumer Luke Skywalker hinkt die PT etwas (MEINER MEINUNG NACH) hinterher. In Episode 2 hatte sich das nur geringfügig verbessert. Anakin z.B. war eindeutig mitreißender als jede Figur in Episode 1. Das sind viele kleine Details, die meine Meinung beeinflussen und letztendlich auf das einmalige Feeling. Und das wird nicht durch Special Effects erzeugt, nur durch bestimmte Zutaten.

Aber ich merke schon, dass das hier zu sehr ausufert. Andere Threads sind wirklich besser geeignet. Mir ist klar, dass die jüngere Generation eindeutig mehr mit der PT anfangen kann..wegen der Effekte, wegen der Geschwindigkeit der Filme und der Action. Das ist modernes Popcornkino. Klar, ich muss die PT wohl akzeptieren, ich kauf mir auch die DVD's...ich würde aber immer der Flucht des Millennium Falcon durch das Asteroiden Feld der Jagd von Slave I und dem Jedi Starfighter den Vorzug geben.

Sorry..dass es etwas länger gedauert hat..aber einiges muss man halt auch mal loswerden! :clone :eek:


Viele Grüsse,

Lama Su
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, die digitale Effekthascherei war zu viel des Guten. Andererseits glaube ich auch, daß irgendwer einfach den ersten Schritt wagen mußte. George Lucas hat das im Making of der Special Edition gut beschrieben, als er die digitale Technologie als befreiend bezeichnete. Man merkt es der klassischen Trilogie und auch anderen älteren Filmen an, daß sie die Technologie an ihre Grenzen getrieben haben. Wie viel großartiger wären Ben Hur oder Spartacus gewesen, hätten sie über die Technologie von Gladiator verfügt?!
Das Problem ist hier nur, daß George Lucas von der digitalen Welt inzwischen anscheinend völlig besessen ist. Und daß er glaubt, durch digitale Magie auf eine solide Geschichte verzichten zu können. Der Schnitt von Episode II hat das besonders deutlich gemacht: in dem Moment, in dem man essentielle Handlungsszenen herausschneidet, um Effektszenen einzubauen, sollte man sein gesamtes Tun besser hinterfragen. Und wenn ich dann höre, daß Episode III noch mehr Effektszenen enthalten soll, daß das ILM-Team verdoppelt wird, dann blicke ich mit Sorge in die Zukunft.
Für viele steht das Wagenrennen in Ben Hur für den ganzen Film. Aber der Film wäre nichts, ohne seine Figuren und seine Geschichte. Die alte Trilogie hatte noch beides, Momente, in denen man vor schierer Verblüffung über die vor einem ablaufenden Bilder völllig aus dem Häuschen geriet und Momente, die durch ihre Gefühle und ihre Figuren bewegten.
Episode I hatte ein Wagenrennen, aber keine Geschichte. Episode II hatte eine Geschichte, aber sie wurde durch den Film-(und Ton-)schnitt ziemlich verkrüppelt.
In einigen Interviews hat George Lucas gesagt, Episode III drehe sich einzig um Anakin, Padmé, Obi-Wan und Yoda. Wenn das wahr würde, wenn wirklich wieder Figuren im Mittelpunkt stünden, dann könnte es vielleicht gelingen, aus der Prequel-Trilogie mehr als nur die Summe ihrer Teile zu machen. Ich hoffe es.
 
Recht so, ich akzeptiere das PT - aber es gehört nicht wirklich zu StarWars.
Ausschlaggebend waren für mich damals die äußerst liebevollen Charaktere, allen voran der Super-Guru Han Solo! :D
Kein Wunder daß aus Ford ein Weltstar wurde. Der überlegte Obi-Wan, der weise Joda, der Bauerntölpel Luke, die starke und doch so verletzliche Prinzessin Leia, der dunkle Sith mit dem wohl berühmtesten Atmen der Filmgeschichte...
OK, ich liebe einige digitale Szenen der PT, allen voran die Schlacht der Klonkrieger, dicht gefolgt von Pod-Racer und LS-Kämpfen. Selbst der Jango Fett Kampf im Asteroidenfeld läßt die selbe Szene in ESB alt aussehen. Aber das ändert nichts daran daß diese in die Leere starrenden Schießfiguren die Schauspieler darstellen sollen den Film zum B-Movie degradieren. Geht aber garnicht anders. Versucht ihr doch mal schauzuspielen wenn alles um Euch herum blau ist und ihr noch nicht mal nen richtigen Anhaltspunkt darüber habt was eigentlich grade von Bedeutung ist!
Ich denke das Staraufgebot der Prequels sollte nur die digitalen Effekte kaschieren - nach dem Motto: wo es nix zum schauspielen gibt kann ein guter Darsteller vielleicht noch was retten. Was leider in die Hose ging.
Ich hoffe wirklich daß GL so schlau ist und uns zumindest im letzten Teil SCHAUSPIELER präsentiert und keine sinnlos zwischen den Effekten rumhampelnden Pappaufsteller! Sonst ist SW für mich gestorben... :(

Und was mir noch auffiel: einige Szenen der EP2 wurden nur eingefügt um das Spielzeug besser vermarkten zu können. Oder wie sonst erklärt sich der (völlig sinnlose) Abschnitt von Anakin in der Roboterfabrik? Dieses rumgehüpfe zwischen Rampen, herabsausenden gewichten und angreifenden Gegnern ist doch ideal für ein Jump`n`Run geschaffen. Und so kams mir auch im Kino vor. Als würde ich grad Supermario zocken!
Da schneidet GL wichtige Handlungsstränge um Marketingschund einzubauen. Soviel Geldgeilheit gehört eigentlich verboten! :mad:
 
Zurück
Oben