Akzeptierst Du die PT?

Akzeptierst Du die PT bzw. magst Du sie?

  • Ja

    Stimmen: 129 80,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 6,3%
  • Ich warte noch auf EP III (dieser Punkt erledigt sich allerdings 2005)

    Stimmen: 19 11,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Original geschrieben von Darth Sirius
Und was mir noch auffiel: einige Szenen der EP2 wurden nur eingefügt um das Spielzeug besser vermarkten zu können. Oder wie sonst erklärt sich der (völlig sinnlose) Abschnitt von Anakin in der Roboterfabrik? Dieses rumgehüpfe zwischen Rampen, herabsausenden gewichten und angreifenden Gegnern ist doch ideal für ein Jump`n`Run geschaffen. Und so kams mir auch im Kino vor. Als würde ich grad Supermario zocken!
Da schneidet GL wichtige Handlungsstränge um Marketingschund einzubauen. Soviel Geldgeilheit gehört eigentlich verboten! :mad:
Die Meinung hatte ich auch in dem Augenblick, in dem ich die Szene im Kino sah (Padme mit den stehenbleiben-gehen-stehenbleiben-gehen..... ;) ).
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Die Meinung hatte ich auch in dem Augenblick, in dem ich die Szene im Kino sah (Padme mit den stehenbleiben-gehen-stehenbleiben-gehen..... ;) ).
Was mich besonders an der Szene gestört hat , ist , daß GL sie wirklich im allerletzten Moment einfügte und dafür die Verurteilung sowie einen nicht unwesentlichen Teil von Padme's Liebeserklärung herausnahm . Wozu eine Action-Sequenz vor der ultimativen Action-Sequenz einfügen und dafür wichtige Elemte der Handlung rausschneiden ?
3PO's Enthauptung war dermaßen comicartig dargestellt , daß ich mich an einen Disney-Film erinnert fühlte . Der Roboter , an dem er sich vorher klammerte , sah aus wie ein Gegner aus einem der Mega Man-Spiele . Dazu kommt , daß 3PO in Cloud City ohne Torso saftlos war , ohne Energie . Erst als Chewie ihn halbwegs zusammensetzte , funktionierte er wieder . In AOTC aber plappert er nach seiner Enthauptung munter weiter , und seine Photorezeptoren leuchten ganz normal .
Die ganze Szene wirkt überhaupt nicht durchdacht und war wohl die schlechteste Idee , die Lucas für AOTC hatte . Grausam .
 
@figurhead
Und munter sind wir wieder vereint, um auf die PT einzudreschen! :D ;)

Es stimmt schon, was Du sagst. Sowieso empfand ich die Szene mit C3P0 in der Droidenfabrik als die schlechteste des Filmes, noch vor den Liebesszenen.....

Das GL die Szene nachträglich einfügte war mir nicht bekannt.
Es verstärkt aber irgendwie meine Meinung, daß AotC mehr in ein CGI-Showlaufen ausgeartet ist, als es hätte sein sollen.
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Da schneidet GL wichtige Handlungsstränge um Marketingschund einzubauen. Soviel Geldgeilheit gehört eigentlich verboten!

Keine Aufregung. Mehr oder weniger wichtige Handlungsstränge werden bei fast jedem Film geschnitten. Da ist Star Wars absolut keine Ausnahme.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Und munter sind wir wieder vereint, um auf die PT einzudreschen! :D ;)
*lol*
Man könnte fast glauben , daß ich ausschließlich Negatives über die PT zu sagen habe , wenn man sich meine Beiträge durchliest . Das Problem ist , daß sehr wenig Topics existieren (zumindest aktuelle) , welche die (meiner Ansicht nach) guten Momente betreffen . Ich konzentriere mich ja nicht mit Absicht auf die schlechten Szenen der PT , es ist nur so , daß bei solchen kritischen Themen wie CGI-Overkill , Lovestory oder Midichlorianer immer eine interessante Diskussion entsteht .
Mir gefallen z.B. die Kamino-Szenen , die Konfrontation von Obi-Wan und Jango in seiner Behausung , die Tusken-Beichte , Coruscant und das Wiedersehen von Anakin und Wattoo . Die Szene mit Jocasta Nu in der Jedi-Bibliothek ist ebenfalls sehr gut gemacht , auf ihre Art humorvoll , aber nicht herablassend . Der Humor in der PT ist teilweise furchtbarer Slapstick , mit dem ich absolut nichts anfangen kann . Das Vorschlaghammerprinzip mag bei den kleinsten Fans ankommen , aber selbst diese könnten darauf verzichten . Es würde das Filmerlebnis für sie nicht schmälern , und die jugendlichen bzw. erwachsenen Fans müßten solche Einlagen nicht ertragen .
Im Script , das ich ein paar Monate vor der Premiere gelesen habe , existiert die Jump 'n Run Einlage in der Droidenfabrik garnicht , 3PO und R2 bleiben während der Arenaschlacht an Bord des Royal Cruisers und wundern sich , wo der Lärm herkommt . Ein tolles Script , ich war regelrecht aus dem Häuschen . Der Film hingegen ...
AOTC ist neben ROTJ die Episode , die durch geringe Ausbesserungen mehr als großartig hätte werden können , vergeudetes Potential . Deshalb kommen beide Filme in meiner Rangliste nur auf einen gemeinsamen dritten Platz , hinter TESB und ANH .TPM hingegen habe ich als Enttäuschung abgehakt , nur gravierende Änderungen sowohl am Drehbuch als auch am Design und Casting hätten den Film für mich retten können .
 
In der PT KANN auch gar nicht das alte SW feeling aufkommen , was manche nicht verstehen.Wie?Ich sehe da keinen DV oder einen Luke , oder eine Leia , geschweige denn einen Han.Boba Fett ist ein kleiner Junge, all diese Charaktere sind noch nicht da , oder noch nicht so wie sie sein werden.Ich halte es für engstirnig sich krampfhaft auf die OT zu fixieren.
 
Das hast Du schön gesagt, Jaina. Ich denke auch, daß dem so ist. Und ich finde, George Lucas hat mit den Prequels (auch E1!) gezeigt, daß man tolle StarWars-Geschichten ohne Luke, Leia und Han erzählen kann. Wenn er die Prequels für die Hardcore-Fans der alten Stunde geschrieben hätte, wäre so etwas wie das EU dabei herausgekommen: Nette, teilweise wirklich gute Geschichte, aber keine SW-Atmosphäre. Man kann mir erzählen, was man will, aber bislang hat sich bei mir nur im Falle von "Shadows of the Empire" (und das da auch nur bedingt) und vielleicht dem ersten (!) Dark Empire Comic richtige StarWars Atmosphäre eingestellt. Das soll nicht heißen, daß mir das EU nicht gefällt. Nein, ganz im Gegenteil. Aber nichts davon kommt auch nur annähernd an die Magie, die Charakterführung und den Wunder unbekannter Welten heran, wie wir es aus den Filmen kennen.
 
Schön das du meiner Meinung bist Zutton.
ICh denke GL kann sich noch so den Ar..h aufreissen , es werden immer ein paar krampfhafte Fanatiker nölen "Buaahhh ich bin nicht zufireden *heul* wo ist denn das alte SW feeling buaaahhh".Das hängt mir zum Hals heraus.Echt wenn diese OT Fanatiker , die PT nicht mögen sollen sie sich die Filme nicht ansehen fertig , aber das gemeckere hält man ja auf Dauer nicht aus!.
Jaina
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Echt wenn diese OT Fanatiker , die PT nicht mögen sollen sie sich die Filme nicht ansehen fertig , aber das gemeckere hält man ja auf Dauer nicht aus!.
Jaina
Ich glaube , es ist eine Art Hassliebe . Die neuen Filme gefallen manchen Fans nicht so gut wie die OT , aber aufgeben wollen sie die Saga auch nicht . Manche mögen TPM , hassen aber AOTC und umgekehrt , manche mögen überhaupt keine PT-Filme . Eines aber haben PT-Basher gemeinsam - die Vorstellung , Episode III könnte ja besser werden als TPM bzw. AOTC .
Was das "Gemeckere" angeht , so kann ich eigentlich nur von mir persönlich ausgehen . Ich poste hier im Board , um zu sehen , ob ich mit meinen Ansichten alleine darstehe , ob es wirklich nur an mir liegt , oder andere genauso empfinden . Ich kann mir Luft verschaffen , ein wenig Frust ablassen , die Meinung anderer Fans dazu lesen . Es sind nicht Wenige , die über die Prequels ähnlich oder gar genauso denken wie ich es tue , welche die gleichen Fehler bemängeln , z.B. den massiven Einsatz von CGI , den Schnitt , ect. Es sind Aspekte des Films , die uns interessieren , die wir diskutieren möchten , genauso wie andere Fans die Klonkrieger , Dooku's Mantel oder Shmi's Grab .
Grundsätzlich aber laufen solche Diskussionen ohne persönliche Beleidigungen oder Attacken ab , ich respektiere Fans , die TPM für den besten Teil der Saga halten . Ich bin nur nicht ihrer Meinung . Darüber redet man .
Anstatt also den "Nörglern" zu sagen , sie mögen sich die Filme doch bitteschön nicht mehr ansehen , damit du ihr "Gejammer" nicht ertragen brauchst , rate ich dir , dich entweder erwachsen mit Kritik auseinanderzusetzen , oder solche Beiträge in der Zukunft einfach zu ignorieren .

mfg
f.
 
@figurhead
zack....der saß (zumindest würde er bei mir sitzen) ;) ;)

@Jaina
Ich schaue nicht oft auf Seiten wie StarWars.com, TheForce.net oder so drauf, aber der (sicherlich subjeltiven) Eindruck meinerseits ist, daß George Lucas himself oft genug Vergleiche zwischen der OT und der PT gezogen hat.
Aus diesem Grund halte ich es nicht falsch, auch hier die beiden Trilogien einander gegenüber zu stellen.

Die OT ist nun einmal der Maßstab an dem die PT gemessen werden sollte....immerhin handelt es sich bei der PT um eine Fortsetzung (auch wenn die Handlung DAVOR spielt, ich hoffe ihr wißt was ich meine :rolleyes: ). Und das mißt man immer an den vorangegangenen Filmen.

Des weiteren stellt sich ein Feeling nicht durch die Identifikation mit bestimmten Handlungspersonen ein.....es ist eben ein Feeling. Dieses resultiert aus den auftretenden Personen, der Atmosphäre, der Story, den Tricks, den Gebäuden bzw Raumschiffes, kurz aus allem. Und daher ist es für mich nicht gegeben....
 
Ich gehe gerne erwachsen mit Kritik um @Head.
Ich bin ja auch keine Gegnerin von Kritik , ich finde auch das in der PT zu viel mit Special Effects rumgeballert wird , meine "kritik " bezieht sich eigentlich nur auf Leute , die DIe OT wirklich für fehlerlos und perfekt ansehen ,was sie nicht ist.Und weist du ich mag einfach dieses überpenieble mancher (ich nen sie jetzt mal Fanatiker) nicht.Das bezieht sich jetzt allegemin auf SW Kritik nicht auf die PT "Gegner".Manche kritkisieren die Filme wirklich so kleinlich (ich habe mal einen Thread aufgemacht in dem ich wirklich ausfürlicher meine meinung erklärt habe , ich werde den beitrag nochmal suchen und ihn hier posten) nach dem Motto "Ihh in der einen Szene sieht man durch Obi-Wan´s Haar ein Nadelgroßes Stück von Bluescreen man ist der Film schlecht!" oder "In der Szene steht der Blumentopf 10 cm zu weit rechts".
Dieses kleinliche geht mir halt auf den Keks , ich will damit nicht alle über einen Kamm scheeren.
Und wenn über die vielen CGI´s der PT gemotzt wird , sagt mal muss ich an den lausigen Rancor erinnern? Klar es ist richtig das GL zu viel in der Richtung gemacht hatt , aber sollen wir denn wieder zu Harryhausen Methoden zurückkehren?
Was die Nörgler angeht , Figure du musst auch meinen Standpunkt verstehen gut du beschreibst es als Hassliebe.Aber ich denke mir (von dir jetzt mal abgesehen) wenn ich etwas nicht leiden kann, dann schaue ich es mir nicht an.Wozu das Theater in einen Film zu gehen wenn man schon negativ voreingenommen ins Kino geht?

@Horatio:
Wie willst du das gleiche Feeling kriegen? Das sind völlig neue Filme , mit neuen Gesichtern , mit neuen Technischen Möglichkeiten.Es ist praktisch alles neu.Wie will man da das alte SW feeling erzeugen?
 
Da du es erwähnst , ich bin ausgesprochen positiv in beide PT-Teile gegangen . TPM hake ich inzwischen einfach als Ausrutscher ab , GL hatte seit etlichen Jahren keine Regiearbeit , war wohlmöglich etwas eingerostet (IMHO) . Mit AOTC war es etwas anderes , ich kannte das Script und liebte es , ebenso die Trailer und Pics . Was ich dann allerdings zu sehen bekam , enttäuschte mich . Lange Rede , kurzer Sinn - AOTC ist ein mittelprächtiger Star Wars Film , keiner , bei dem ich glänzende Äuglein bekomme .
Solche Kleinigkeiten wie Ewan McGregor's Bart oder andere Fehler haben mich grundsätzlich noch nie gestört .
Was den Rancor angeht , so habe ich mich auch schon über die FX der alten Filme lustig gemacht , mit einem Augenzwinkern , natürlich . Max Rebo der Plüschelefant ist auch zum Schreien komisch , ebenso ein paar andere Aliens .
Die PT-Filme bedeuten mir weniger , weil ich mich erstens mit den Charakteren nicht identifizieren kann , sie nicht mag und zweitens ihre Motivationen nicht immer nachvollziehbar finde .
Padme verliebt sich in Anakin , weil ? Weil es notwendig ist für den Plot , damit die Zwillinge geboren werden . Wenn ich das nicht wüßte , würde mir die ganze Geschichte noch suspekter erscheinen . Ich will jetzt auch gar keine Diskussion um die Lovestory entfachen , ich weiß ja , daß viele anders darüber denken .
Ich will einfach nur meine Meinung abgeben können , ohne dafür in eine Schublade gesteckt oder angegriffen zu werden , kritisiere und lobe sowohl PT , als auch OT . :)
 
O verzei mir Figure ich wollte dich nicht angreifen tut mir leid , es geht mir halt wirklich um diese extrem Fans , vielleicht hätte ich das in dem besagten Post besser ausdrücken sollen.
Was episode 2 angeht, weist du ich bin erst seit 2000 SW Fan (ein richtiger Grünschnabel) ich kannte die Filme vorher , aber hatte mich nie mit ihnen beschäftigt.
Und ich als SW Greenhorn durfte im May 2002 das erstemal SW auf der großen leinwand erleben , und es hatt mich weggehauen.
Klar E2 ist auch net perfekt, kein Film ist das ,aber vielleicht ist es diese besondere beziehung zu der PT (ich bin bei E1 auch erst vom Hocker gefallen als ich gemerkt hab wie schlecht er war , jetzt hab ich mich an den Film gewöhnt).Ich bin halt ein "Kind der PT das die OT liebt"
cu Jaina
 
Original geschrieben von Jaina Solo
O verzei mir Figure ich wollte dich nicht angreifen tut mir leid , es geht mir halt wirklich um diese extrem Fans , vielleicht hätte ich das in dem besagten Post besser ausdrücken sollen.
[...] Ich bin halt ein "Kind der PT das die OT liebt"
cu Jaina
Mein letzter Satz war mehr auf die Allgemeinheit gemünzt , kein Grund für eine Entschuldigung . Daß du durch die PT zum Fan wurdest , ist doch großartig . Wenn die Filme neue Fans anlocken , hat GL das Richtige getan .
 
@Jaina
Das man nicht das gleiche SW-Feeling kriegen kann, wie dereinst bei der OT ist mir vollkommen bewußt. Es 100%ig so hinzukriegen ist unmöglich, keine Frage.
Aber wie ich in meinem vorigen Post schon gesagt habe, hatte und habe ich den Eindruck, daß Lucas die PT sehrwoll mit der OT vergleichen und messen will.......und das geht völlig in die Hose.
 
Die Vergleiche entstehen zwangsläufig .
Luke/Anakin stammen beide von Tatooine ;
Jango auf Kamino/Boba auf Bespin ;
Asteroidenfeld TESB/Asteroidengürtel AOTC ;
Join me , Luke/Join me , Obi-Wan ;
Hand ab Luke/Arm ab Anakin ; usw.
Dazu noch die ganzen Gastauftritte der OT-Charaktere , ein Wink mit dem Zaunpfahl . Sehr subtil , GL hätte sich auch direkt vor die Kamera stellen können ("It's Jawa-Juice ! Get it ? Jawas !") . :D
Ich glaube , Episode II und III würden anders aussehen , wäre die Kritik an TPM nicht so immens gewesen . Es hat GL bestimmt hart getroffen , von allen Seiten Prügel zu beziehen und beeinflußte ihn bei den Entscheidungen für AOTC . Dieses Mal wollte er es allen rechtmachen .
Ich persönlich wünschte mir , GL hätte ganz konsequent auf eine eigenständige , unabhängige , erste Triologie gebaut , ohne Cameos , ohne diese ganzen Schicksalverknüpfungen (Anakin baut 3PO ? WTF ?) . TPM macht ohne Kenntnis der OT wenig Sinn , in ANH und TESB erfahren wir , was die Macht tatsächlich ist . Bevor sie in ANH das erste Mal eingesetzt wurde , klärte Ben den unerfahrenen Luke (und somit auch das unerfahrene Publikum) über die Macht auf . In TPM sehen wir Jedi , die in den ersten fünf Minuten des Films bereits Force Speed einsetzen , Force Jump , ect. Deshalb sind die Prequels auch eher Sequels , IMHO . Horatio liegt da absolut richtig - die PT baut auf das Grundwissen der OT .
 
trotzdem hatte ich eine hoch entwickelte geschichte in der PT erwartet. GL hat ja auch 25 jahre zeit gehabt, daran rum zu tüfteln. Außerdem hatte ich mal gedacht, er schmeißt gerne sein ganzes Gerüst um, um was gutes aus der Geschichte rauszuholen. Zumindest dachte ich das, als in der Special Edition gesagt wurde, es wurden viele gute Ideen weggelassen. Da hatte ich an weggelassene Handlungsstränge gedacht. Aber leider waren das nur Special Effects. Außerdem war ich mir sicher, daß außer der bekannten Geschichte noch sehr viele wichtige kleinigkeiten in die Handlung einfließen, die den Film erst zum Tragen bringen. Leider bin ich da enttäuscht worden. Das denke ich, wenn ich prequel trilogie höre.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
In der PT KANN auch gar nicht das alte SW feeling aufkommen , was manche nicht verstehen.Wie?Ich sehe da keinen DV oder einen Luke , oder eine Leia , geschweige denn einen Han.Boba Fett ist ein kleiner Junge, all diese Charaktere sind noch nicht da , oder noch nicht so wie sie sein werden.Ich halte es für engstirnig sich krampfhaft auf die OT zu fixieren.
Janina Solo,
das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber ich bin Baujahr 73 und haben Empire und Jedi gesehen als diese zum ersten mal im Kino liefen. Daher ist es schwer zu verstehen, wenn man nicht mit StarWars "aufgewachsen" ist. StarWars stand damals für viel mehr als blosse Unterhaltung.
Die Magie lag in den alten Filmen häufiger in dem was man nicht sah. Sicherlich sind die SFX damals genauso spektakulär gewesen wie heute die von AOTC. Aber: Weniger ist oftmals mehr. AOTC ist schlichtweg zu überladen.
Lucas ists aber auch selber Schuld: Sprüche wie "Jede Legende hat Ihren Anfang" lockt Kindheutserinnerungen wach: Jeder wollte wissen was VOR "A New Hope" geschah, jeder wollte HINTERGRÜNDE zu den Jedi und vor allem zu den Sith hören und sehen. Die Sith wurde früher nich einmal erwähnt, nur durch lesen von Büchern erahnte man etwas.
Was dabei rumkam war ehrlich gesagt recht dünn:
Tausende und abertausende Fragen waren zu beantworten, und George Lucas hat stattdessen die Magie völlig zerstört:
Die Macht als messbares biologisches Phänomen. TsTsTs. Na gut nicht die Macht selber, aber durch sein recht erkwürdiges "natural born Jedi" also entweder bist Du genetisch gut genug oder Du bists es nicht. In der Vorstellung der "alten" Fans konnte jeder, der den Worten Yodas folgte ein Jedi sein. Heute muss man zum Bluttest. Dabei fällt einem einfach alles ab. Und dann das Ding mit der "unbefleckten Empfängnis". Oh Weia. Entschuldigung, aber das ist echt armselig.
Lucas hat einfach nicht mehr die Inspiration, und ich glaube das der neue Produzent an seiner Seite keine gute Wahl ist.
Ihm fällt schlichtweg nichts mehr ein.
ABER: Es gibt auch in den neuen Filmen Szenen die SW par Excellence sind. Die LS Kämpfe sind einfach nur der Hammer in beiden Episoden. Auch ein Teil von AOTC ist SW in Reinkultur, aber nur ein sehr sehr kleiner. Und die Liebesgeschichte (in dieser Umsetzung) gehört sicherlich nicht dazu. Das war übelster Hollywood-Schund. (Was ein grossteil des Premierenpublikums in Köln auch fand, noch nie hab ich gesehen das Leute so laut mitten im Film gebuht haben.)
 
@Startrampe94
Erstmal willkommen im Forum und willkommen im Kreis der PT-Kritiker! :D ;)

Du hast schon recht mit deinen Aussagen....

Was die Lichtschwertkämpfe angeht, so muß ich sagen, daß man die mit den Kämpfen aus der OT aber auch nicht vergleichen kann.
Denn sie sind wieder ein anderes Kaliber.

Sicherlich, es sind auch Lichtschwertkämpfe, aber sehen wir uns mal die "Alten" an:
In ANH kämpfen Ben und Vader langsam, nicht besonders actionreich, aber irgendwie mit Stil. Die Spannung dieses Kampfes kommt auch aufgrund ihrer Dialoge klasse rüber ("...wenn Du mich tötest, werde ich mächtiger, als du dir vorstellen kannst...." :D ).
Auch in RotJ rührt die Faszination aus der Situation heraus!
Aus der dunklen Beleuchtung und der allg. drohenden Atmospähre.

Und in der PT?
Dort sind die Kämpfe perfekt durchgestylt. Actionreich. Schnell. Aber keine unterschwellige Spannung, wie sie besonders in TESB aufkam, mit dem beieindruckenden "Ich bin dein Vater, Luke" gab es nicht. Die oben beschriebene "drohende Atmosphäre" kommt bei mir in keinem PT-LS-Kampf auf.... :(
 
@Horatio d'Val
Auch Hallo und Danke für die freundliche Begrüssung!
Du hast recht, der Vergleich fällt nicht leicht, wenn er überhaupt möglich ist.
Sicherlich muss man Ende der 90-er schon etwas mehr "Action" bieten, daher die ganz anderen LS-Kämpfe. (Hab mir gestern nocheinmal die Sequenz bei TPM angeschaut, was die Drei da veranstalten ist schon mehr als packend!)
Ich muss aber zugeben, das an diesen Stellen die SW-Athmosphäre mit am dichtesten war (auch der Soundtrack ist hier mit am Stärksten).
Mir gefallen auch die unterschieldlichen Stile der Kämpfe, immer das gleiche wäre ja auch langweilig.
In EPII war ja auch ein Schauspieler beteiligt der satte 80 Jahre alt ist. Klar das der nicht wie der junge Frühling (oder Yoda) über die Leinwand fegt.
Ich glaube aber für "neue" Fans ist die Magie der alten Teile unter Umständen nicht so einfach nachzuvollziehen.
Vor allem: 16Jahre (!) zu warten das es Neuigkeiten aus einer weit weit entfernten Galaxis gibt... und dann keine Antworten zu kriegen. Ich setzte jetzt natürlich sehr sehr grosse Erwartungen in den drittem Teil: General Kenobi, usw usw.
Auch neu: Bei den OT waren immer Sätze und Dialoge, die in so gut wie jeder Serie oder Film parodiert worden sind. Aus den beiden neuen Teilen fällt mir eigentlich nur 3PO ein: "Schalt mich ab"
Ein Vorredner hat das mit der Hassliebe schon ganz gut beschrieben.


"Fear is my ally"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben