Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Für mich ist Star Wars schon fast sowas wie ein eigenes Universum. Größtenteils akzeptiere ich das EU voll und ganz, alles was jedoch mit Order66 zutun hat, eher weniger. Ich tolleriere es und akzeptiere es das es das gibt und das die meisten es natürlich als Canon ansehen, was es ja auch ist da Georgi das erfunden hat, ich allerdings selber tue es für mich nicht. Genauso sieht es mit dem geklonten Imperator und dem Luke aus der zur dunklen Seite geht. Insgesamt gefällt mir das EU allerdings wie es ist (Ausnahme hier noch die Yuuzan Vong). Wenn es um Star Wars diskussionen geht, ist es klar das man dort das akzeptiert was Canon ist und dazu gehören auch dinge wie die eben genannten, aber für mich selbst in meinen Kopf und Universum, existiert das einfach nicht.
 
Für mich gehört alles zusammen. Seien es nun die Videospiele wie Clone Wars, die Comics oder aber Romane. Für mich ist alles Star Wars und alles gehört zusammen.
 
Ehrlich gesagt finde ich das EU .

Gaanz selten gibt es eine Geschichte, die mir wirklich gefällt. Das wären nur Shadows of the Empire, Cloak of Deception und die zwei Knights of the Old Republic Spiele. Der Rest ist für mich mittelmäßige bis schlechte Fantasy, geschrieben von C bis D Autoren.
Wobei es jedoch im Post-Endor EU bei weitem schlimmer ist. Da entwickelt sich die Geschichte zu etwas, was für mich Krieg der Sterne niemals war... (Das irgendwelche Vieher aus einer anderen Galaxis die Republik angreift... Oh Gott, oh Gott :D)
Das PT EU hat sich meiner Meinung nach bei weitem nicht so schlimm entwickelt wie beim Post-Endor... Nur finde ich den Großteil der Geschichten einfach Mittelmäßig...
Sachen wie die Clone Wars Serie akzeptiere ich ebenfalls nicht. Machen zwar Spass und sind nett anzusehen, jedoch sehe ich da keinen Unterschied zu den Büchern oder Spielen.
Die Ewok Fernsehfilme akzeptiere ich als Spin-Off Material. Haben jedoch für mich keinen direkten Bezug auf die eigentliche Geschichte der Saga.
Die neue Serie wird man kaum als EU bezeichnen können, da eben George Lucas wohl hauptsächliche als Executive Producer tätig sein wird, der bei TV-Produktionen die Kreative Instanz darstellt. Deshalb wird für mich diese Serie wahrscheinlich den selben Stellenwert haben wie die Filme, vor allem deswegen, weil ja nur Nebencharaktere näher beleutet werden.

Zum Glück hat Lucas vor 3 Jahren die Beziehung zwischen dem EU und den Filmen klargestellt
smilie.php
. Deshalb jedem das seine... Lieber ein schlechtes KdS Buch lesen, als gar nicht zu lesen :braue

Mir gefällt die Saga in Form der Filme einfach viel besser. Ich brauche keine Antworten auf Fragen die ich mir nie gestellt habe... für mich ist die Saga nach Episode VI zu Ende... Luke ist der letzte Jedi-Ritter... das Imperium ist besiegt, die Rebellen haben gewonnen, die Republik ist wieder da. :)

Deshalb bin ich Film-Purist durch und durch. Was in den Filmen geschieht gilt auch. Ebenfalls gelten für mich auch Informationen die unmittelbar mit der Herstellung des Films zu tun haben (aus dem Konzeptbereich oder aus der Drehbuchentwicklung).
Das EU hat bei mir den Stellenwert von professioneller FanFiction oder FanFilmen. Zwar mag ich einige wenige Werke, jedoch wenn es hart auf hart kommt, akzeptiere ich sie ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Filme alleine sind auch nur Filme. Ich find die alten Filme ganz gut, aber es bleiben für mich Filme wie jeder andere gute Film auch. Das ganze Zeug vor Episode IV (oder ein Großteil davon) mag ich auch nicht besonders, egal ob es PT-EU oder die PT ist. Aber ich akzeptiere es halt trotzdem, akzeptieren heißt ja nicht unbedingt mögen.

Ich finde es interessanter was nach Endor passiert ist und wenn es das nur als Bücher gibt, dann soll es eben so sein. Bücher zu lesen finde ich eh besser, als sich irgendeinen Film anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sadi'san'csapla schrieb:
Ich muss auch nicht in jedem Buch über einen Auserwählten oder einen Luke lesen, Star Wars ist mehr als nur Vader und Luke.Für das PT-EU oder für die PT im Allgemeinen interessiere ich mich nicht so.

naja aber das ist die Story von SW! Es geht hauptsächlich um Anakin und Luke! EU beschreibt das was nebendran passiert!
 
Das ist für mich nicht die Geschichte von Star Wars, das ist die Geschichte der Filme. Star Wars ist bei mir alles, egal ob Film, Spiel oder Buch. Die Filme sind auch gerade mal ein Bruchteil aller Ereignisse, die in dieser Galaxis passiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filmpurist!
Genau wegen sowas:
Darth Sauron schrieb:
Nein dafür gibt es nen ganz anderen Grund. NJO über Toydarianer:
Sie waren einst genau so wie alle Lebewesen mit der Macht verbunden, doch ihr intelligenter Heimatplanet Zonama Sekot hat sie als Bestrafung von der Macht isoliert.
So ein Riesenmüll....das erinnert mich an Planet der Verräter...also im allgemeinen habe ich nichts gegen das EU, da es den Horizont erweitert, nur muss man da ganz schön selektieren und klar gibt es dann noch brilliante 'Erfindungen' wie z.B. Thrawn, der schon absolut in das SW -Universe gehört...von daher nicht von vornerein 'Nein', aber mit 'Vorsicht' zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich akteptiere das EU auch nur Teilweise.
Die Clonkriegs Bücher, die X-Wing Reihe und die NJO sind einfach nur empfehlenswert.
Leider gibt es auch eine Dunkle Seite der Roman-Welt, Meiner Meinung nach die YJK, JQ und JJK Reihen.
Die sind teilweise so schlecht, das man echt davon Laufen möchte.

greeetz
 
@Force
Ich glaube wohl kaum das du wen vorschreiben kannst was er zu akzeptieren hat. Es ist doch ejdem seine Sache was er für sich akzeptiert.
 
Ich bin durch und durch Filmpurist und werde es bis zu meinem letzten Atemzug bleiben. :cool: Das EU ist für mich ein Fremdkörper und vor allem ein reines Paralleluniversum, kein Teil der Saga.

Ich akzeptiere absolut nichts, was das (gedruckte) EU je hervorgebracht hat. Weder Romane, noch Comics oder die Guides zur Saga. Wie könnte ich auch etwas akzeptieren, wodurch die bekannten Charaktere entfremdet werden? An diese Stelle viele Grüße an Timothy Zahn.... :braue
Technische Handbücher u.ä. sind ein weiterer Tiefpunkt, denn sie haben genau das in das SW Fandom gebracht, was ich an ST schon immer gehasst habe: Das Technik-Blabla.

Die Clone Wars Serie akzeptiere ich bedingt (Story ja, Matix-Mace nicht), mal sehen wie es mit den kommenden Serien wird. Obwohl man die Realserie anscheinendend gar nicht mehr als EU bezeichnen kann, denn die Idee kommt von GL und er sitzt auch wie schon bei den Filmen am kreativen Hebel....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil liebe das EU.
sobald ich ein wenig geld habe, gebe ich es für das EU aus.
ich finde, erst das EU macht Star Wars interessant. natürlich sind die Filme unantastbar, aber sie lassen ihre fragen offen, die ich beantwortet haben möchte.
außerdem ist das EU einfach spannend.
 
Je länger, desto weniger. Früher hab ich das gesamte EU akzeptierte, heute akzeptiere ich das ganze Post RotJ-EU wie auch das Tales of the Jedi (5000 - 1000 vor Yavin) absolut nicht mehr, weil es absolut veraltete Ideen beinhaltet, die man besser verwerfen, als versuchen sollte, sie noch irgendwie zu retten (leider passiert letzteres). Zudem sind die alten Stories grösstenteils viel schlechter als die neuen, was auch nicht für sie spricht.
Meine Meinung natürlich ^^.
 
LoL :stocklol:
Irgendwie kommt diese Umfrage gerade zur rechten Zeit *gg*
Ich lese nämlich gerade mein erstes EU Buch... (Zahn Trilogie - Erben des Imperiums)
Vorher war ich irgendwie immer Filmpurist!

Man kommt natürlich auch schon vorher mit dem EU in kontakt, also kann ich sagen das das EU schon was dolles ist :D (wenn man mal von einigen kleineren Missgeschicken absieht ;))
 
Für mich sind die Bücher Canon, die ich lese. So kram wie Dark Empire gefällt mir eher weniger und lese ihn deswegen nicht...

Am meisten ansprechen tut mich das Post-Endor EU, da ich wissen will wie's weiter im SW-U geht ;).

@Lupin

Die Behauptung in deinem Zitat kommt mir schon ziemlich 'o_O' vor...ich bin jetzt schon ziemlich fortgeschritten mit der NJO und habe noch nichts gelesen was den Zusammenhang von Toydarianern (deren Heimatplanet übrigens Toydaria ist ;) ) und Zonama Sekot anspricht...
 
Ich habe zwar noch nicht sehr viel Bücher des EU gelesen, ich finde aber trotzdem, das es zu SW gehört. :)

Allerdings finde ich es etwas komisch, das in den meisten Büchern nach ROTJ, die gleichen Hauptpersonen an irgendwelchen anderen Kriegen beteiligt sind. :confused:

Es gibt auch ein paar Bücher, die nicht 100% zum EU passen, aber die denk ich mir halt um.
z.B.:In "Skywalkers Rückkehr" schlägt Luke eine Hand von Darth Vader ab, die dann blutet.
Da denke ich mir einfach, dass die Kabel herausschauen. :braue

:lukevader
 
Für mich zählt alles wo Star Wars draufsteht.
Ja vielleicht widersprechen sich ein paar Sachen ab und zu mal aber das ist doch egal.Irgenwie passt das schon ;)
Ich kann mich halt nicht nur mit den FIlmen zufrieden geben:rolleyes:
 
Ich denke, hier weiß jeder User, wie ich zum Canon und somit zu Expanded Universe stehe ;)

Star Wars ist mein Hobby, weil es diese Fülle an Informationen gibt und eben nicht nur die Filme, die allenfalls einen kleinen Blick in die Fiktion erlauben würden. Alles, wo canon draufsteht, ist auch canon und kleine Fehler und Widersprüche werden eh kurzerhand von LFL gelöst.

Ohne EU wäre ich nicht die Geek Queen, die ich heute bin :braue
 
Zurück
Oben