Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Dir ist aber schon bewußt, daß die Geschichte um Lukes Mutter in dieser Roman-Trilogie eine einzige Lüge ist, um Luke zum Mitkommen zu überreden? Lukes Begleiterin gibt ja am Ende sogar zu, daß sie in Wirklichkeit keine Ahnung hat, wer Lukes Mutter war...

...zudem wir spätestens nach Episode I wissen, wer Lukes Mutter ist und nichtmal zur Auflösung dieser Geschichte in den Romanen warten müssen, um zu wissen, daß die Geschichte um seine Mutter von vorne bis hinten erlogen ist ;)

ähm... ich hatte das vergessen, dass die Geschichte erlogen wurde! Tut mir leid!
Und ich habe auch diese Geschichte vor Episode I gelesen und so dumm bin ich nun auch nicht, dass ich da nicht erkennen konnte, dass Padmé Lukes Mutter wird/ ist!
 
FAQ schrieb:
Canon, oder auch ‘Kanon’, ist „das, was zählt“, oder auch „das, was korrekt ist“. Es gibt einen Unterschied zwischen persönlichem und offiziellem Canon: George Lucas’ persönlicher Kanon besteht z.B. nur aus seinen sechs Filmen (jene Fans, die hier mit ihm einer Meinung sind, nennt man ‘Puristen’). Den persönlichen Canon legt jeder für sich fest, jeder bestimmt für sich selbst, was für ihn gilt und was nicht.
Offizieller Kanon dagegen ist fest, und zum offiziellen Kanon gehört neben den Filmen auch der Rest, sprich das EU (mit einer Ausnahme, jenen Produkten nämlich, die – im Original – mit dem Infinities-Label ausgewiesen sind). Wenn im EU also erwähnt wird – nur mal angenommen –, Boba Fett hätte den Sturz in den Sarlacc überlebt, dann ist das offiziell so, für Lucas und die Puristen aber nicht.
Somit sollte sich eigentlich auch die Frage erübrigen, ob das EU denn zähle. Offiziell tut es das.

Was ist 'Canon'?
 
Dir ist schon klar, daß die Hörbücher einfach nur von professionellen Sprechern vorgelesene Romane sind... inwieweit kann dann der Roman canon sein, der vorgelesene Roman aber nicht :verwirrt:
 
Ich erinnere mich, mal ein Hörbuch gehört zu haben, das kein vorgelesener Roman war, und in dem so viel für mich nicht akzeptierbare Sachen vorkamen, dass ich seitdem auch nicht in die Nähe von Hörbüchern komme.
Frag jetzt nur nicht, wie es hieß, ich weiß es selbst nicht mehr.
 
Ich erinnere mich, mal ein Hörbuch gehört zu haben, das kein vorgelesener Roman war, und in dem so viel für mich nicht akzeptierbare Sachen vorkamen, dass ich seitdem auch nicht in die Nähe von Hörbüchern komme.
Frag jetzt nur nicht, wie es hieß, ich weiß es selbst nicht mehr.

Das ist dann aber kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel... das ist ein gewaltiger Unterschied ;)

In einem Hörbuch wird ein Roman ohne Veränderungen vorgelesen, in einem Hörspiel wird eine Geschichte mit verteilten Rollen nachgespielt (meist mit kleinen bis großen Veränderungen).
 
Zurück
Oben