Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Lupin III schrieb:
Filmpurist!
Genau wegen sowas:

Darth Sauron schrieb:
Nein dafür gibt es nen ganz anderen Grund. NJO über Toydarianer:Spoiler (markieren zum lesen): Sie waren einst genau so wie alle Lebewesen mit der Macht verbunden, doch ihr intelligenter Heimatplanet Zonama Sekot hat sie als Bestrafung von der Macht isoliert.

So ein Riesenmüll....das erinnert mich an Planet der Verräter...also im allgemeinen habe ich nichts gegen das EU, da es den Horizont erweitert, nur muss man da ganz schön selektieren und klar gibt es dann noch brilliante 'Erfindungen' wie z.B. Thrawn, der schon absolut in das SW -Universe gehört...von daher nicht von vornerein 'Nein', aber mit 'Vorsicht' zu genießen...

Wenn du mich schon as einem anderen Thread zitierst, dann bitte richtig. Ich sprach von den Yuzzhan Vong und nicht von Toydorianern. Bitte vorher genauer lesen. ;)

Topic: Klar igehört das EU für mich zum Canon. Die Comics sammle ich Regelmäßig und ich habe auch viele Bücher gelesen. Wenn man schon auf eine größere Welt als nur 6 Filme zurückgreifen kann, warum nicht? Manche Storys aus dem Post-Endor-EU sind wirklich miserabel, aber das meiste ist eine Bereicherung für das Starwarsuniversum. :)
 
Hawkins schrieb:
...Sillmarrion (wird das so geschrieben?)...
Das Silmarillion...so wie 'Million'...:D ..und hey , das gehört auch zur Tolkien Saga. HdR ist nur ein gaaanz kleiner Ausschnitt eines großen Ganzen...
Ulic Katarn schrieb:
...Ich habe ausversehen für "NUMMER 1" gestimmt...
ohoh, jetzt wartet das Fegefeuer auf dich...:D

- Sorry für den Off-Topic Post, konnt mich net beherschen...;) -

Darth Sauron schrieb:
Wenn du mich schon aus einem anderen Thread zitierst, dann bitte richtig. Ich sprach von den Yuzzhan Vong und nicht von Toydorianern. Bitte vorher genauer lesen. ;)
Hmmm...das kann ich ja jetzt fast nicht glauben...aba gut, dann entschuldige ich mich mal, irren ist menschlich...:D (Für mich war es klar das es um die Toydarianer ging...
EDIT: *An Kopf fass* Ahhh, Zonama Sekot war doch der bescheuerte Planet bei Planet der Verräter....so schließt sich der Kreis...:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
Hmmm...das kann ich ja jetzt fast nicht glauben...aba gut, dann entschuldige ich mich mal, irren ist menschlich...:D (Für mich war es klar das es um die Toydarianer ging...

Schon vergessen. Aber in dem Zitat, dass ich im damaligen Post zitierte war von den Yuzzhan Vong die Rede, auf die ich dann näher eingegangen bin. ;)
 
Zu größten Teilen akzeptiere ich es für meine 'persönliche StarWars Geschichte', manches allerdings .. da rollen sich mir die Fußnägel auf.
Bei mir ist der Imperator genau einmal gestorben und das auf dem Todesstern. Ebenso wenig hat Kyp Durron irgend einen Planeten hochgejagt. Und auch Luke behalte ich lieber so in Erinnerung, wie ich es will und nicht einige Autoren. Dummerweise muss ich mich z.B. mit der Hochzeit zwischen Mara und Skywalker anfreunden, da das einfach zu oft bei NJO erwähnt wird ... naja.

Es ist halt ein extrem großes EU, was Vor- und Nachteile hat. Vieles zum Auswählen, aber auch einiges an Stuss.
 
Lupin III schrieb:
Hmmm...das kann ich ja jetzt fast nicht glauben...aba gut, dann entschuldige ich mich mal, irren ist menschlich...:D (Für mich war es klar das es um die Toydarianer ging...
EDIT: *An Kopf fass* Ahhh, Zonama Sekot war doch der bescheuerte Planet bei Planet der Verräter....so schließt sich der Kreis...:D...

Dann ist ja alles geklärt, haben uns alle wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt^^.

Und ja Zonama Sekot ist der Planet aus Planet der Verräter...und ja dieses Buch ist ziemlich schlecht (hab's nicht fertig gelesen so schlecht war es^^). Von dem Buch darfst du allerdings nicht auf andere schließen, es gibt sehr viele SW Bücher (bzw. alle?^^) die besser sind als das, als Beispiel nenne ich jetzt mal die Corellia Trilogie oder Shadows of the Empire ;).
 
Für mich gilt neben III-VI nur noch die Bücher I und II waren der absolute Müll und gehören in die Müllpresse I ist als Buch sogar einschläffernt. ....

Besonders Erben der Jediritter finde ich eine Gelungende weiterdichtung
 
Ich liebe das EU .. EU = ich liebe es!! :D

Ich finds geil, ich bin zwar (noch :D) nub ... bin auch grad mal bei der Jedi-Padawan Reihe, aber wenn ich jetzt schon hör das Luke irgendwie mal so böse wird und der Imperator geklont wird, es einen Vader Klon gibt (hab alles nur teilweise mitbekommen hier) fang ich schon leicht an zu sabbern. :D

Und jetzt entschuldigt mich, ich werde jetzt das Lexikon auf starwars-union durchlesen, damit ich ab und zu auch mal klugscheissen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Force Entertainment schrieb:
Ich denke mal, Lucas segnet alle SW Bücher ab! Von den Autoren Watson bis ...

Und deswegen sollte/muss man das EU als Canon akzeptieren!

Von wegen. Eine zuständige Abteilung bei Lucasfilm kümmert sich um das EU und segnet die Bücher ab. Lucas selbst hat mit dem EU so gut wie nichts am Hut.

"Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert." (George Lucas 2002)
 
"Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert." (George Lucas 2002)
Hieß es nicht mal, dass Lucas bei einigen büchern aktiv mitgearbeitet hat? somit segnet er das Eu doch also auch ab. Insofer betrachte ich das Eu auch als Canon, denn wo Star Wars drauf steht, da ist acuh welches drin! :D
 
Also ich negiere die New Jedi Order Reihe, ansonsten habe ich auch nicht mehr seit der Reihe erscheinende andere Romane mehr gelesen, womit ich über die Prequel Ära Romane nicht viel sagen kann.

Gruß

Tiacan
 
Ja, das hieß es und das ist auch immer noch korrekt. Lucas bestimmt bei den Büchern mit, liefert Material und nimmt sich im Gegenzug Material für seine Geschichten. Insofern arbeitet er eben schon mit... und jedes Comic liest er auch. Zuweilen auch mal ein Buch, davon aber nicht jedes ^^
 
Bin bekennender Film-Purist.
Die Filme sind nun mal das non-plus ultra.

EU als schmuckes Beiwerk kann gerne EU bleiben, soll auch jeder so mögen oder nicht, wie er es selber für richtig hält.
Ich komm mit dem EU nicht klar geklont hier geklont da, Jedi Hunde und Bäume
*danke ich muss noch fahren...........
Man muss auch nicht alles bis ins kleinste Vorgekaut bekommen, auch wenn nur einer durchs Bild läuft werden schon die wildesten Geschichten geschmiedet die man auch noch toll finden muss da es ja Canon sein soll.

Sonst schließe ich mich
Darth Hirnfrost *schöne grüße aus Hagen nach Hagen,les ich grad ;)
IO
Master Kenobi an


Aber wie gesagt jeder so wie er mag


mfg

man geht das schnell hier manchmal :D

Aber ich kann mir auch net vorstellen das er nu jedes Buch durch ließt.
Wie auch Zeitlich gesehen.....
Aber kümmert er sich drum?
Das kommen einige und sagen,"hömma ich hab da ne nette Geschichte"
Der Rahmen wird abgesteckt,Ok,aber nicht alle Inhalte.
Esgibt ne Lizenz und Kohle für GL.
Dann gibt es nen Lebewesen das aufeinmal vier Augen drei Zehen und Blonde Haare hat*nur als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ja, das hieß es und das ist auch immer noch korrekt. Lucas bestimmt bei den Büchern mit, liefert Material und nimmt sich im Gegenzug Material für seine Geschichten. Insofern arbeitet er eben schon mit... und jedes Comic liest er auch. Zuweilen auch mal ein Buch, davon aber nicht jedes ^^
Danke, wusste ich doch, dass ich mal so etwas in der Richung gehört hatte. Soll Lucas nicht sogar an einem der in nächster Zeit erscheinenden Bücher mitarbeiten (
)?

Master kenobi schrieb:
Auf dem Toilettenpapier steht auch Star Wars.....
Widerspricht es der Kanonie? :D
 
Minza schrieb:
Ja, das hieß es und das ist auch immer noch korrekt. Lucas bestimmt bei den Büchern mit, liefert Material und nimmt sich im Gegenzug Material für seine Geschichten. Insofern arbeitet er eben schon mit... und jedes Comic liest er auch. Zuweilen auch mal ein Buch, davon aber nicht jedes ^^


Interviewer: Do you supervise the development of all the off-movie stories? After all, Star Wars exists in books, comics.
George Lucas: You know, I try not to think about that. I have my own world in movies and I follow it. Of course that the people who expand this universe work for me, but I can't follow up all that they produce.
Interviewer: Can you quote any good story other than the movies?
George Lucas: No, I don't think so. (laughs). Interview mit George Lucas


Gewiss macht Lucas mal ab und zu einen Vorschlag (z.B. man könne doch eine Geschichte zw. Anakin und Obi-Wan auf Ansion machen) und wird bei gewissen Themen gefragt (Tod von Protagonisten) und schaut sich spezielle Projekte persönlich an (Clone Wars Serie), doch den Großteil der Überwachung und Kontrolle übernimmt die LucasFilm Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minza schrieb:
Ja, das hieß es und das ist auch immer noch korrekt. Lucas bestimmt bei den Büchern mit, liefert Material und nimmt sich im Gegenzug Material für seine Geschichten. Insofern arbeitet er eben schon mit... und jedes Comic liest er auch. Zuweilen auch mal ein Buch, davon aber nicht jedes ^^

Info von Supershadow? ;) Normalerweise kümmert GL das EU einen Dreck (was man ja dank PT bemerkt :braue ), aber wenn man das Mitarbeit nennen möchte.... :D
 
Zurück
Oben