Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Nein, das er das bereut bestimmt nicht.
SW ist ja der Goldesel für ihn,sagt er ja auch selber.
Er sagt sich dann auch, lieber paar Lizenzen mehr bevor die Fans Müde werden.
Und was nicht so ganz passt wird in nem Interview geklärt... ;)

mfg
 
Master Kenobi schrieb:
Ja, ich habe in den PT-Foren so gut wie nichts zu tun.....
Das meine ich nicht. Ich meine, dass viele User sicher nicht bei uns wären (ich z.B.), wenn es das Eu nicht gäbe.

Master Kenobi schrieb:
Gott, wäre das schön..... ich will die alten Zeiten wieder zurück.....
Ich spreche jetzt für mich wenn ich sage, dass ich Star Wars dann auf die Dauer nicht so doll fände, denn es wäre mir zu begrenzt. Sicher ich hätte die Filme gesehen, aber ich wäre jetzt nicht so ein fan.
 
Iron Fist schrieb:
Das meine ich nicht. Ich meine, dass viele User sicher nicht bei uns wären (ich z.B.), wenn es das Eu nicht gäbe.

Ich spreche jetzt für mich wenn ich sage, dass ich Star Wars dann auf die Dauer nicht so doll fände, denn es wäre mir zu begrenzt. Sicher ich hätte die Filme gesehen, aber ich wäre jetzt nicht so ein fan.

Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Fans, die das Gegenteil vertreten. Ich kenne auch Fans, denen Star Wars vom EU (und der ersten Episode) versaut wurde und die deswegen längst nicht mehr so aktiv im Fandom sind.
Für mich persönlich vertrete ich gar die Meinung, ich hätte dem Fandom den Rücken gekehrt, wenn ich mich länger mit dem EU beschäftigt hätte.
 
Master Kenobi schrieb:
Für mich persönlich vertrete ich gar die Meinung, ich hätte dem Fandom den Rücken gekehrt, wenn ich mich länger mit dem EU beschäftigt hätte.
das ist hart aber konsequent. Kannst du mir denn ach ein paar Gründe geben, warum du das geta hättest? Ich bin überzeugter EU'ler und kann deine Gründe bisher nicht erahnen. :)
 
*meld

Komm auch gut ohne das EU aus.

Schau mir die "ollen" Filme immer wieder gerne an, hab auch noch heute meinen Spaß daran.
Hab nen Sammelfimmel und gibt auch noch andere Betätigungsfelder in Sachen SW.

mfg
 
Na guck...so unterschiedlich kann´s halt sein in SW :D

und als Blag hab ich meine eigenen Geschichten gespielt mit dem Kenner Zeuch ;)

mfg

edit:
@Force.....
das ist ja auch alles Ok
Aber ich find man muss net alles bis ins kleinste erklärt bekommen, geht auch so´n bissle die eigene Fantasy flöten.
Und schlimm wird es dann,wenn man mit der Lösung im EU
nicht einverstanden ist, muss man es hinnehmen, da es ja dann Fakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem geht es im EU viel mehr ums Detail...

Genau wie z.B. im Star Wars Roman zu Episode III. OK, das ist kein EU, aber mithilfe von
EU Büchern kann ich mir das SW Universum viel besser vorstellen.
 
Iron Fist schrieb:
das ist hart aber konsequent. Kannst du mir denn ach ein paar Gründe geben, warum du das geta hättest? Ich bin überzeugter EU'ler und kann deine Gründe bisher nicht erahnen. :)

Weil das EU all das verkörpert, was ich im Star Wars Universum nie haben wollte (aber immer befürchtete.....). Ich will keine Antworten auf Fragen, die ich nie gestellt habe und nie stellen würde. Ich kann mit übertriebener Detailanalyse nichts anfangen. Technische Daten brauche ich nicht - früher habe ich über die fiktive Star Trek Technik gelacht, heute ist es bei SW das gleiche. Und mich interessiert auch nicht, was nach ROTJ passiert, denn das ist der Abschluß der Saga.
Star Wars ein Märchen, und Märchen erklärt man nicht. Lucasfilm hat es dank EU geschafft, den Mythos quasi abzutöten, denn dank zahlreicher Bücher gibt es keine Geheimnisse mehr. Und da ich mir den Mythos erhalten möchte, kann ich das nur, wenn ich das EU unter den Teppich kehre.

Force Entertainment schrieb:
aber mithilfe von
EU Büchern kann ich mir das SW Universum viel besser vorstellen.

Leider bekommt man aber auch vorgeschrieben, wie man sich manches vorstellen muß....

Edit:

IO schrieb:
@MK: Herzlichen Glückwunsch zum 7000er :)

Danke. :) Kaum zu glauben, so viele Beiträge gesammelt zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Force Entertainment schrieb:
Genau wie z.B. im Star Wars Roman zu Episode III. OK, das ist kein EU, aber mithilfe von
EU Büchern kann ich mir das SW Universum viel besser vorstellen.


Die Filmromane sind auch EU ;)
Denn wie sagte es Chris Cerasi von LucasBooks so schön :D :

When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves - and only the films. Even novelizations are interpretations of the film.

Desweiteren brauche ich kein EU um mir das SW Universum vorzustellen, den ich kann mir meine eigenen Gedanken machen und muss mir nicht was von anderen vorschreiben.

@MK: Herzlichen Glückwunsch zum 7000er :)
 
Minza schrieb:
Schon alleine, daß sich in einem Fandom rivalisierende Parteien mit Gegnern und allem drum und drann entwickeln müssen, ist traurig genug. Aber naja...

Das stimmt. Ich meinte mit dem "Sieg" auch einen Sieg über das EU und nicht über eine andere Partei. Ich habe gegen die Leute und ihre Meinung nichts, aber manchmal springen sie sich wirklich an die Gurgel... :rolleyes:
 
Ja klar akzeptiere ich das EU als Canon. Ich glaube ohne das EU hätte Star Wars nicht so eine grosse Fangemeinde und was meinst du wenn wir hier im Forum nur über die Filme diskutieren würden? Neenee, das EU ist schon gut, ich mag natürlich auch die Filme.
 
Ich selbst bin stolzer EU-Fan, es gibt Sachen, die ich am liebsten verbrennen würde im EU wie z.B die Jedi-Prince Reihe oder diesen verdammten Sonnenhammer(^^), aber es gibt immerhin sooo viele Sachen die gut gemacht worden sind. Ich habe Jahre lang die Filme gekannt und war bis EP II noch unbewusst Filmpurist (außer eben die Spiele die ich gezockt habe - wusste eben nicht, dass es da wirklic so viele Bücher, Comics u.s.w gibt) und für mich war Star Wars damals eine gute Saga, aber nicht mehr wie eben Dune für mich ist... Doch wo ich dann angefangen habe RPGs zu spielen, Bücher zu lesen ect. bin ich erst draufgekommen was es für geile Sachen gibt, wie z.B die Jedi-Akademie Gründung, die ganze Story mit Exar Kun ect... Das ist für mich nicht wegzudenken... Ich will jetzt mit keinen Filmpuristen streiten, wenn euch die Filme gefallen und der Rest nicht dann viel Spaß damit, ich meinerseits kann mir SW ohne das EU nicht vorstellen ^^
 
@Master Kenobi

Zum Thema EU haben wir wohl die gleiche Auffassung. Das hier habe ich vor ein paar Tagen mal gepostet...

Star Wars beginnt wie ein Märchen "Es war einmal..." und für mich persönlich endet es auch wie ein Märchen. Nach dem Motto "Und wenn sie nicht gestorben sind..."

Für mich ist die Geschichte von Han, Luke und Co. nach "Jedi" beendet. Was sie danach erleben? Hmm, keine Ahnung! Aber ich lasse mir jedenfalls nicht von 2.klassigen Autoren sagen wie die Zukunft "meiner" Figuren aussieht. Geklonter Imperator, Han Solo wird Vater, Chewie stirbt, Prinz Xizor... (Uuuhh, der hat ein 'Z' und ein 'X' im Namen, der muss ja böse sein)... Das ist In meinen Augen totaler Mumpitz!!!!

Nicht falsch verstehen: Wenn jemand das EU mag - gerne, habe ich kein Problem mit. Aber wenn wir hier über die Filme (und sie sind die Grundlage) reden und diskutieren - hat das EU da NICHTS verloren!


Und zum Thema GL und EU:

Natürlich segnet GL NICHT alles persönlich ab! Das EU ist ihm relativ schnurz!
Wenn da irgendwelche infos auf SW.com stehen, dass Lucas sich viel mit dem EU beschäftigt, dann ist das nichts als PR-Kram. Damit die "Fans" denken "Oohh...juchuu... GL nimmt das EU zu Kenntnis - es ist alles in seinem Sinne! Wie wunderbar!" Also wer das glaubt - selber schuld!

Den HDR-Fans sollte auch weisgemacht werden, dass Peter Jackson wie ein "Hobbit" ist und er immer barfuss am Set rumläuft. So sehr ist er mit den Figuren verbunden und daher ist er der richtige Regisseur ! Neeeee... ist klar!

Alles nur PR - genau wie bei Lucas und dem EU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls EU-Fan, wie einige andere hier.

Klar die Filme sind eine Saga und all das.
Ich hingegen finde, das das was noch na Infos durch das EU geliefert wird der ganzen Geschichte mehr tiefe liefert. Klar gibt es stellen wo ich mir auch mal an den Kopf fasse und denke was der schmarn jetzt sollte. Aber wei gesagt ich finde das es die Filme ziemlich gut...ergänzt.
 
Wie gesagt ,jedem das seine.
Für mich ist EU halt Offizielle FanFiction.
Wenn man nun das EU als Canon bezeichnet, muss man es auch ganz akzeptieren.
Nicht dann nur Teilbereiche,kann man zwar machen, aber ist dies dann nicht wieder der persönliche Canon, denk ich mal ja.

mfg
 
Zitat von Draht Vater
Wie gesagt ,jedem das seine.
Für mich ist EU halt Offizielle FanFiction.
Wenn man nun das EU als Canon bezeichnet, muss man es auch ganz akzeptieren.
Nicht dann nur Teilbereiche,kann man zwar machen, aber ist dies dann nicht wieder der persönliche Canon, denk ich mal ja.


Akzeptieren tue ich es komplett(oder viel mahr das, was ich kenne akzeptiere ich als Canon). Jedoch war das so gemeint das mir auch im EU Sachen nicht gefallen und die ich so nicht mag.
Genau wie viele Jar Jar in den Filmen nicht mögen, so rege ich mich immer fürchterlich über Rat Borsk Fey'lya auf, wenn der in irgendwelchen Büchern auftaucht. In meinen Augen ist der genauso nervig wie der Gungan.
Den kann ich einfach ned ab ham...
 
Ich akzeptiere die Comics und Bücher als EU, aber sonst nichts. Clonewars ist für mich der letzte Dreck und ich akzeptiere es auch nicht, auch wenn ein Herr Lucas da hundertmal mitgemacht hätte. Ich zähle auch die ganzen übertrieben und unrealen Spiele nicht dazu, die das ganze Star Wars nur kaputtmachen. (z.b. die überpowerten Jedi Knight Hauptcharaktere, die von jetzt auf nachher zu Superjedi werden)
 
Natürlich ! das EU is mir wichtiger als die Filme - größer, besser, schöner - und auch die filme begannen als (Dreh-)Bücher.
aber ich muss leider behaupten das ich mich nur für bücher (und games) interessiere - keine comics

@revan ordo: der Borsk is aber ein charakter. ich mag ihn auch nicht aber er soll j aauch eine nervensäge sein. die einzigen sachen die mich am eu stören sind dumme ideen von autoren oder auch nur comiczeichnern.
aber sie können noch so großen blödsinn schreiben: ich liebe das Eu und seine großteils herrausragenden bücher. ich lese halt nur die guten mehr als einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben