Alan Wake [XBox 360, PC]

Gibt es eigentlich schon Infos von den Entwicklern über die Hardwareanforderungen?


Das Ding sol ja Quadcore unterstützen.
1 Kern Physik
1 Kern KI
und so weiter....

Frag mich wie ne Singlecore CPU das lösen soll? Gegner KI von intelligent auf geskriptet schalten? XD
 
Noch mehr Alan Wake.

Dieses Szenario kannte ich schon, jedoch nicht aus dieser Perspektive:

2jKaF.jpg
 
Mecker Mecker....:rolleyes: ;)

Mann, erstens sieht ein Spiel auf Screens eh meistens schlechter aus, zweitens ist das schon eine Glanzleistung, wenn das Spiel trotz der riesen Areale (und ohne Ladezeiten) so eine Grafik bieten würde.

Ich wäre mit dem Grafikstand eigentlich ganz zufrieden. Ich kenne kein anderes XBox 360 Spiel, dass so eine Grafik bieten würde.
 
Tschuldige Darth Sol, aber wenn man mir etwas als gigantisch Toll verkauft, dann erwarte ich eben das es so ist und ich gucke Mittlerweile als alter Gamer eben auf die Details und da fallen mir die Bäume und Berge sofort auf. Und ein bisschen verwundert darf man doch sein, wenn man auf einem Bild schicke Bäume und auf anderem nicht so schicke sieht.
 
Tschuldige Darth Sol, aber wenn man mir etwas als gigantisch Toll verkauft, dann erwarte ich eben das es so ist und ich gucke Mittlerweile als alter Gamer eben auf die Details und da fallen mir die Bäume und Berge sofort auf. Und ein bisschen verwundert darf man doch sein, wenn man auf einem Bild schicke Bäume und auf anderem nicht so schicke sieht.

Das war jetzt ja nicht ernst gemeint (deswegen die Smileys).
Mir ist schon klar dass die Bäume als eher schlechtes Detail entgegenspringen.
Das ist der Fluch bei Spielen, die möglichst realistisch sein wollen: Unschöne Dinge stechen hervor. Wobei auf diesem Screenshost die gut modellierte Hütte sowie die Lichteffekte schlechte Bäume und Berge mehr als Wett machen, finde ich.

Es stimmt schon, dass die Bäue auf anderen Bildern besser aussehen. Allerdings beruht das ganze wohl auf einer anderen Version. Bisher sind nur zwei Builds von dem Spiel bekannt: Das E3 Build sowie eine Präsentation auf der X06 (die mit den guten Bäumen), die allerdings auf einem PC lief. Das oben gepostete Bild stammt aus dem alten Build. Wie das Spiel aktuell aussieht wissen wohl leider nur die Programmierer selbst.
 
Das war jetzt ja nicht ernst gemeint (deswegen die Smileys).
Mir ist schon klar dass die Bäume als eher schlechtes Detail entgegenspringen.
Das ist der Fluch bei Spielen, die möglichst realistisch sein wollen: Unschöne Dinge stechen hervor. Wobei auf diesem Screenshost die gut modellierte Hütte sowie die Lichteffekte schlechte Bäume und Berge mehr als Wett machen, finde ich.

Es stimmt schon, dass die Bäue auf anderen Bildern besser aussehen. Allerdings beruht das ganze wohl auf einer anderen Version. Bisher sind nur zwei Builds von dem Spiel bekannt: Das E3 Build sowie eine Präsentation auf der X06 (die mit den guten Bäumen), die allerdings auf einem PC lief. Das oben gepostete Bild stammt aus dem alten Build. Wie das Spiel aktuell aussieht wissen wohl leider nur die Programmierer selbst.

Oki doki^^ Smilies hab ich übersehen gehabt, sry. Ist wohl das gleiche wie bei Mass Effect hier, irgendwelche Einstellungen sind nicht an, andere Version wie du schon sagst usw. Ich hoffe aber mal im fertigen Spiel seh ich dann auch schicke Bäume. Die Berge sind mir nicht sehr wichtig, schon weil man am Ende ja eh in einer anderen Perspektive ist, die Gebäude selbst sehen ja schon sehr gut aus. Hoffentlich bleibt es nur so und wird an den paar Stellen geändert, Berge sind ja nun nicht gerade schwer zu verfeinern. Allerdings sollten sie sich nicht zulange mit der Landschaft beschäftigen, sonst vergessen die nochd as Gameplay.^^
 
Wer hätte das gedacht, dass es über drei Jahre dauern wird, bis ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen kann?

Ich habe mir letzte Woche die Special Edition von "Alan Wake" geholt.

alan-wake-limited-edition_feature-670.jpg


Von der Aufmachung die geilste Limited Edition, die ich je zu einem Spiel erstanden habe. Da hat das Auspacken mal richtig Spaß gemacht. :D
Preislich wars auch ok (67€).

Zum Spiel an sich kann ich noch nicht sooo viel sagen, habe gestern erst das erste Kapitel abgeschlossen.
Es spielt sich komplett anders, wie ich es eigentlich erwartet hatte (Stichwort Open World und so), von daher kann ich die zum Teil durchwachsenen Reviews schon jetzt nachvollziehen. :kaw:
Aber die Athmosphäre ist richtig geil, das Erzählkonzept im Stile einer Fernsehserie macht bislang einen exzellenten Eindruck, die Grafik ist auch gut - mal abgesehen von den Gesichtern, die sehen (Technik Stand 2010!) eher schlecht aus. Leider vermisse ich auch die Lippensychronität.
Die deutsche Synchronisation soll außerdem zum Teil recht unterirdisch sein - dazu kann ich aber nix zu sagen, da ich meine Xbox 360 auf englische Sprache eingestellt habe.:D

Die englische Synchronisation ist zumindest top, der Soundtrack ebenfalls.

Weitere Eindrücke folgen in den nächsten Tagen.

Edit: Da die PC Version ja gecancelt wurde, sollte man das "PC" wohl besser aus der Überschrift entfernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert sich hier eigentlich noch jemand für das Spiel? :verwirrt:
Jetzt erscheint ja demnächst die PC-Version.

Und am 22.02. Februar erscheint "Alan Wake's American Nightmare" auf XBox 360.

[YOUTUBE]Dg02_suSIAQ[/YOUTUBE]

Ich fand das Spiel trotz einiger Schwächen ganz gut und werde mir diesen Ableger wohl auch holen.
Schade, dass es ihn nicht als Retail-Version geben wird.
 
Mir hats eigentlich auch ganz gut gefallen. Die Präsentation und die Erzählstruktur war mal angenehm anders und sehr interessant.

Nicht das absolute Top Spiel, aber ich würds ohne Bedenken empfehlen.
 
Ich hab jetzt endlich auch mal die zwei Download-Episoden gespielt.
"The Signal" fand ich jetzt nicht soo toll, weil es für meinen Geschmack zu sehr auf Action ausgelegt war.
"The Writer" fand ich aber verdammt cool, mit ein paar abgefahrenen Szenen.
Ich freu mich jetzt auf "American Nightmare".
 
Jap, ich interessiere mich auch für das Spiel. :)
Eines meiner Lieblingsspiele auf der 360. Auf die PC-Version werde ich aber verzichten.
Warte momentan eher auf American Nightmare.
 
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zwischen XBox 360 - und PC Version:



Man hat der XBox 360 Version ja immer vorgeworfen, nicht mal in HD Ready Auflösung zu laufen.
PC'ler werden dafür jetzt in den Genuss von Full HD kommen.
Ich hoffe das Spiel verkauft sich oft genug, damit Remedy noch einen zweiten Teil machen kann.
 
Alan Wake's American Nightmare ist ja nun seit gestern erhältlich. Hat es jemand schon gespielt?
Habe es mir gleich gestern gekauft und in einer Sitzung durchgespielt. Spielt sich vom Gameplay recht ähnlich, hat eine andere Erzählweise und mir hat es verdammt gut gefallen. Für ein Arcade-Titel ein krass-geiles Spiel. Besonders die Musikuntermalung hat mir gefallen – und die teils selbstironischen Dialoge durchweg.
Die Live-Action-Zwischensequenen waren auch willkommene Abwechslung zum CGI-Quatsch.

Für 1200 MS-Points kann an imo nichts falsch machen. Und der "Horde"-Modus ist auch ganz unterhaltsam, auch wenn gerade dort die Musikuntermalung seltsamerweise fehlt.

[YOUTUBE]Y-VN7YubqDk[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir vorgestern auch runtergeladen! Bin aber noch nicht allzu weit. Werde denke ich aber mal nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, sobald ich durch bin.
 
Ich hab das Spiel jetzt auch durch.
War eigentlich ganz cool, fand ich. Es steckte halt wieder die schon aus dem Originalspiel gewohnte Liebe zum Detail mit den zahlreichen Manuskriptseiten usw drin. Besonders cool diesmal: Die Fernsehszenen mit Mr. Scratch.
Den Story Ansatz mit der Zeitschleife à la "Täglich grüßt das Murmeltier" fand ich ganz nett, wobei es schon ein bisschen nervig war, jeden Schauplatz drei mal zu besuchen.
Was das Gameplay an sich betrifft, fand ich die größere Gegner-Vielfalt ganz cool, wobei mir insbesondere die Vogelgegner ganz schön auf die Nerven gingen (im positiven Sinne).
Von der Athmosphäre fühlte sich das Spiel zwar komplett anders an wie das Originalspiel (Mir fehlte so ein bisschen die Gruselathmosphäre), dafür spürte man aber ständig den ironischen Unterton von "Night Springs", das hat das ganze dann wieder ausgeglichen.
Der größte Kritikpunkt am Spiel ist eigentlich fast die Grafik, die sah stellenweise schon recht altbacken aus.
Ich hab kurz zuvor die DLC-Episode "The Writer" gespielt, die imo doch deutlich besser aussah.
Aber das liegt vielleicht auch am Setting. Mir haben im Original die Wälder mit den sich im Wind bewegenden Bäumen wahnsinnig gut gefallen, so was fehlt in "American Nightmare" halt vollständig.
Unterm Strich kann ich das Spiel nur jedem empfehlen, bei 1200 Punkten kann man da echt nichts falsch machen.

Teil 2 sollte sich dennoch lieber wieder mehr nach dem Original richten.
 
Cooles Video von Sam Lake zu Alan Wake 2:
[YOUTUBE]qm8PP-Ic240[/YOUTUBE]

Kommt extrem sympatisch rüber, finde ich. Auf Alan Wake 2 müssen wir leider wohl noch ziemlich lange warten. Dafür hat man nun "Quantum Break" für die Xbox One angekündigt.

[YOUTUBE]GQq4__8jBrk[/YOUTUBE]
 
Auf humblebundle.com gibt es diese Woche übrigens beide Alan Wake Spiele und jede Menge Bonusmaterial zum Wunschpreis. Habe auch noch einmal Geld gegeben, weil ich unbedingt die Scripts haben wollte. :)

Das Video zu Alan Wake 2 klingt ein wenig als würde man die Serie zu Grabe tragen. Aber wer weiß, wann da noch was kommt. Ich denke Microsoft hat gesagt "Wenn ihr Alan Wake macht, dürft ihr es selbst finanzieren, die IP hat sich ja nicht so gut verkauft. Wenn ihr eine neue macht, finanzieren wir ALLES."

No-Brainer was Remedy dann macht. :)
 
Zurück
Oben