Alec Guinness und Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi

Wen findet ihr besser?


  • Umfrageteilnehmer
    85

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Teil 6: Alec Guinness und Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi

Zum sechsten (1. Jason Court als Kyle Katarn; 2. Shannon McRandle als Mara Jade Skywalker; 3. Samuel L. Jackson als Mace Windu; 4. Anthony Daniels und Kenny Baker als C-3PO und R2-D2; 5. Ian McDiarmid als Palpatine) "Schauspieler-als-Rolle"-Thread habe ich mir überlegt, dass wir mal über Guinness und McGregor reden könnten. Wer, findet ihr, verkörpert besser die Rolle des Obi-Wan Kenobi bzw. was findet ihr an Guinness gut und was an McGregor.

Alec_Guinness.jpg

Sir Alec Guinness
Ewan-McGregor.jpg

Ewan McGregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Alec Guiness Obi Wan Kenobi, und Ewan McGregor muß eben versuchen diesem Bild gerecht zu werden.

Ewan schlägt sich dabei nicht schlecht. In guten Momenten erinnert er wirklich an Guiness Obi Wan (z.b. als er Anakin das erste Mal die Hand gibt, als er in der Arena nach oben auf seine Ketten blickt...).
Manchmal wirkt er jedoch auch etwas unmotiviert.

Und wenn ich ehrlich bin ich wünsche mir bis heute eigentlich Kiefer Sutherland für die Rolle des jungen Obi Wan.
 
ich finde ewan besser

das liegt wohl größtenteils daran, dass ich die PT _vor_ der OT gesehen habe und für mich hat ewan da den charakter von obi-wan total gut verkörpert

ich war fast ein bisschen enttäuscht, als ich danach obi-wan in der OT sah....
 
Alec Guiness hat natürlich dieses gewisse etwas und ist einfach......ja einfach Obi Wan, sowie Ian McKellen der Gandalf ist so ist Guiness Obi Wan.
Das der junge Kenobi von McKregor vom Character nicht hundert pro zu dem alten passt dürfte ja logisch sein, jedem der sich TESB anschaut wird da aufklärung finden...."so war ich auch, wie du dich Erinnern wirst"
 
Darth Ki Gon schrieb:
Für mich ist Alec Guiness Obi Wan Kenobi, und Ewan McGregor muß eben versuchen diesem Bild gerecht zu werden.

.

So isset.
Ewan macht es nicht schlecht,und man nimmt ihm den jungen Obi-wan auch ab,aber Sir Alec Guiness ist der,an den ich zuerst denke,wenn ich den namen Obi-Wan Kenobie höre.
 
Ich bin ein Fan von Obi-Wan (merkt man vielleicht am Benutzernamen... :braue ) und finde beide gut, den alten und den jungen Ben. Sir Alec Guinness liegt aber vorne, da er nunmal der "original" Obi-Wan ist. Ewan McGregor fand ich in AOTC ziemlich gut, aber in TPM wurde das Potential von Obi-Wan leider verschenkt, bzw. auf Qui-Gon umgeschrieben. Von daher stimme ich für Sir Alec Guinness.
 
Ich mag sie beide. Trotz meines zarten Alters bin ich als erstes mit der OT in Berührung gekommen, weswegen Sir Alec Guinness mein Bild von Obi-Wan vorerst geprägt hat, als alten, würdevollen Jedi-Meister. Die PT stellt selbstverständlich andere Anforderungen an den Charakter Obi-Wan, und Ewan McGregor schafft es meines Erachtens großartig, dies zu bewerkstelligen. Daher mein Votum für Beide.
 
Ich mag beide, kann mich aber mit Gregor eher identifizieren, da er ja auch noch eeeetwas jünger ist. Außerdem finde ich ihn symphatisch und den Sir kenn ich ja nicht wirklich...
 
Finde schwer da zu entscheiden, da beide den Ben sehr gut verkörpern.

Die Rolle von Ewan ist eine der schwersten. Einen Helden darzustellen, den jeder kennt, aber eben nicht in jung. Brutal schwer. Hat sich ja auch extra eine Guiness-Sprache zugelegt, damit er ähnlich klingt.
 
Wenn ich an Obi-Wan denke dann ist mir immer als erster Alec Guiness im Kopf!
Er ist in der Rolle des Obi-Wan unantastbar. Er ist eine der prägenden Figuren im Star Wars Universum für mich!

Wobei ich Ewan natürlich auch klasse finde, er ist einfach ein guter Schauspieler, aber an Guiness kommt auch er nicht ran. ;-)
 
Bei Obi Wan denke ich immer zuerst an Guiness.
Als ich im Vorfeld von Episode 1 hörte, daß McGregor den jungen Obi-Wan spielt war ich zunächst skeptisch.
Es ist sicherlich nicht leicht den jungen Obi-Wan überzeugend darzustellen, aber Ewan macht es wirklich gut. Man nimmt ihm den Obi-Wan ab. Zumindest ich sehe das so.
 
Ewan McGregor und Sir Alec Guiness sind beide sehr begabt und haben jeweils auf ihre Art das SWU bereichert. Aber obwohl wir von McGregor mehr gesehen haben (was die Obi-Rolle angeht), ist Guinnes für mich der Obi-Wan und er wird es auch immer bleiben. Er hat SW (damit meine ich ANH;)) mit seiner Präsenz getragen, wie Liam Neeson es bei TPM tat. Aber warten wir mal Ewan's Performance in ROTS ab, vielleicht kann er da ein paar Punkte gutmachen...:D
 
Ich find beide super.
Sir Alec Guiness bringt die Weisheit von Obi-Wan super rüber und Ewan Mcgregor einfach seine Coolness. Das beste Beispiel für seine Coolness find ich , ist die Szene in der Bar aus AOTC.
 
ich finde eigentlich beide ganz gut...
Mein Lieblings-Obi-Wan wäre ja eigentlich Sean Connery gewesen, aber das wär ja unmöglich gewesen (für die OT zu jung, für die PT zu alt)
 
Beide sind Obi-Wan Kenobi in meinen Augen.
Obi-Wan ist auch einer meiner Lieblingscharaktere aus den Filmen und ich finde beide spielen die Rolle gut welche ihnen zugewiesen wurde :)
Guiness ist natürlich eine Ikone und Ewan im Gegensatz dazu erst am Anfang seiner Karriere, aber ich betrachte ihn als einen sehr guten Schauspieler der es würdig ist Obi-Wan Kenobi zu spielen.
 
Kohler Tobias schrieb:
Man kann die beiden nicht vergleichen.Guinness spielt einen alten weisen Eremiten und McGregor einen jungen Jedi. Ich finde aber beide gut :) .

Volkommen richtig . Giunness spielt den alten Obi Wahn, der viel erfahrender ist und Eawn spielt den jungen,der halt noch etwas "fitter " ist.

McGregor ist nicht schlecht , doch Guiness ist besser.
 
Ich halte Alec Guinness für den besseren Obi-Wan.
Er hat den Charakter einfach geprägt und McGregor muss halt versuchen eine Mischung aus altem und neuem finden und einen neuen Kenobi zu kreieren. Und das ist ihm auch ganz gut gelungen.
 
Ich habe für beide gestimmt, weil beide auf eine gewisse Weise Obi-Wan
verkörpern.

Außerdem haben sie Ewan, wie ich finde gut ausgewählt.

Giunness spielt den alten Obi Wan, der viel erfahrender ist und Ewan spielt den jungen,der halt noch etwas "fitter " ist.

*rechtsschreibfehler korrigier* :D

Du sprichts mir aus der Seele.
Man erinner sich nur an den Spruch vom alten Obi, "Ich bin zu alt für solche Sachen" :)
 
Zurück
Oben