Alec Guinness und Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi

Wen findet ihr besser?


  • Umfrageteilnehmer
    85
Das Kenobi von irgendeinem Stümper gespielt wird war bei TPM meine grösste Sorge. Gottseidank haben die einen Schauspieler genommen, der auch schauspielern kann. Es gab Momente, vor allem in AOTC, da habe ich Ewan McGregor voll abgekauft, dass er einmal Alec Guiness sein wird.

Komisch, normalerweise, wenn in einem Film ein junges und ein altes Ich der gleichen Person von verschiedenen Schauspielern gespielt wird, dann spielt stets der Alte den Jungen, weil angenommen wird, dass der Alte besser schauspielert.
Ich will nicht wirklich die Kunstfertigkeit der beiden vergleichen, weil sie ja nicht in direkter Konkurrenz geschauspielert haben, aber Ewan McGregor als Obi ist mein Hauptgrund, überhaupt die PT zu kucken. ;)
 
also obi-wan ist mein absoluter lieblings SW-Charakter und ich finde das ewan mcgregor seine sache super macht. also ich hab ihm jetzt in beiden filmen abgekauft das er mal irgendwann alec guiness sein wird. mcgregor ist ein super schauspieler und der beste junge obi-wan den es gibt.
 
ewan ist es, weil ich zuerst die E2 gesehn habe und erst später alec in krieg der sterne, für mich bleibt ewan mcgregor der bessere obi-wan. was ich von hayden für anakin nicht behaupten kann, in der OT ist Sebastian Shaw die beste variante für anakins gesicht was von jacke lloyd dann in der E1 unterstützt wurde (die typische kopfform von darth mit od. ohne maske).
 
Ich bevorzuge Alec Guinness. Das liegt aber einfach daran, dass mir der Gedanke von Obi-Wan als weisen, alten Mann einfach besser gefällt.
Ewan McGregor hat seine Sache dennoch ordentlich gemacht und ist einer der wenigen Lichtblicke der PT.
 
Ist natürlich ne schwierige Frage.

Woran will man denn Alec Guinness messen?
Schließlich hat der ja den Charakter erst definiert und vorgelegt.
Und wenn man bedenkt, was er persönlich von der Geschichte gehalten hat, macht er einen ganz großartigen Job.

Ewan McGregor auf seine Art allerdings auch. Und den jungen Guinness nimmt man ihm auch gerne ab.
 
Als Person ist mir Ewan McGregor näher als Alec Guinness, weil Ewan McGregor mich durch einen großen Teil meines Erwachsenenlebens, auch abseits des Films, begleitet hat. Ein Jahr jünger als Ewan McGregor, sind wir beide gewissermaßen synchron gealtert. Ich habe seit "Kleine Morde unter Freunden" 1995 viele seiner Filme gleich beim Kinostart gesehen, seine Reisen auf dem Motorrad in Bild und Schrift, sein Leben in der Presse verfolgt. Alec Guinness hingegen kenne ich fast nur als Darsteller.

Sowohl die Figuren Ewan McGregors wie auch Alec Guinness besitzen Charisma, man schaut beiden gerne zu. Ihre Figuren strahlen oft etwas Liebenswertes aus.

Als Kenobi ist mir aber immer Alec Guinness näher gewesen. Er hatte den Vorteil, Kenobi erstmals zu definieren und in ihn in den weitaus besseren Filmen zu verkörpern als Ewan McGregor. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Kenobi in "Eine neue Hoffnung" umweht noch etwas Geheimnisvolles, etwas Mystisches. Und dies macht die Figur in Kombination mit der gelassenen Weisheit, die sie ausstrahlt, interessanter als der der jüngere Kenobi.
 
Zurück
Oben